Riesenprobleme nach Einzug der zweiten Katze

  • Themenstarter Hawk1978
  • Beginndatum
H

Hawk1978

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen ...

Wir haben seit drei Tagen ein Katzenpäärchen zu Hause und es läuft einiges schief. Ich fange einfach mal ganz vorne an und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vor etwa drei Wochen haben wir von einer Bekannten eine 8 Monate alte EKH abgeholt und sie ganz liebevoll bei uns eingewöhnt. Alles wurde von Tag zu Tag besser. Vorletzte Woche ging dann heftiges Gemautze und zickigkeit los. Sie wurde rollig :oha:
Letzte Woche Donnerstag haben wir sie dann kastrieren lassen. Die ersten Tage danach verliefen recht ruhig. Klar, so frisch operiert. Naja, es wurde immer besser. In dieser Zeit entschlossen wir uns, Kira eine/n Spielkameraden/in zu suchen.
Diese haben wir vor vier Tagen abgeholt. Maja, eine EKH, 2 1/4 Jahre alt und total schmusig.

Gut haben wir gedacht, dieser anfängliche Abstand wird sich mit der Zeit legen. Weit gefehlt. Es wird immer schlimmer.
Kira saß bis gestern abend nur verstohlen in der Ecke und niemand durfte an sie ran. Wir haben fast alles versucht, aber bis auf einen min. Erfolg meiner Freundin gestern Abend, Kira mal kurz zu streicheln war nichts zu machen. Und seit heute morgen ist Alarm im Hafen. Kira ist völlig aus dem Häuschen. Sie jagt Maja durch die Wohnung, geht über Tische und Bänke. Und zwar im warsten Sinne des Wortes. Und das hatten wir Ihr schon super abgewöhnt.

Kira ist absolut nicht wieder zu erkennen. Ich darf sie gar nicht mehr anfassen, obwohl ich vorher eigentlich derjenige war, zu dem Kira zugänglicher war.

Wir möchten unsere liebe kuschelige Kira wieder haben und es schaffen, dass Kira und Maja gute Freunde werden.

Ich hoffe sehr, Ihr könnt uns helfen.

Liebe Grüße,

Yvi & Helge
 
A

Werbung

Hallo, ist die zweite Dame auch kastriert?

Also, der Neuzugang ist jetzt 4 Tage da?;) Und sie jagen sich durch die Wohnung?;):smile:

Solange dabe kein Blut fließt, niemand vor Angst pieselt oder Kot absetzt - halte ich das erst einmal für völlig normal.;)
Da wird ausgefochten wer jetzt das sagen hat.

Evtl. könnt' ihr einen Feliwaystecker einsetzen, der setzt Wohlfühlpheromone frei.Bekommt ihr beim TA.
Bachlüten, bzw. Notfalltropfen für Beide? Wäre auch eine Option. Bekommt ihr in der Apotheke.

Ansonsten, laßt sie mal machen. Beobachtet sie nicht zu sehr.;)
Sollte es wirklich mal zu heftig werden, klatscht in die Hände, faucht mal dazwischen um zu zeigen; hallo hier sind wir die Oberkatzen.
Denkt aber daran, Katzen fetzen sich ordentlich auch die Damen!

Wie geschrieben, 4 Tage ist nichts bei einer Zusammenführung.
Habt einfach Geduld!:smile:

LG
 
Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Bitte entschuldige meine Unkenntnis; Was ist ein Feliwaystecker?? :reallysad:

Bachblüten?? Notfalltropfen?? Stehe gerade etwas im Regen :verstummt:
 
Feliwaystecker, das ist ein Fläschchen mit Pheromonen, sollen Katzen ein gutes Gefühl vermitteln.
Der Stecker kommt mit dem Fläschchen in die Steckdose und verbleibt dort für einige Wochen bzw. bis die Flasche leer ist.
Wir Menschen riechen nichts davon.;)

Notfalltropfen können sowohl Mensch als Tier helfen.:smile:

Viele hier haben gute Erfahrungen mit den Rescuetropfen gemacht.

Google mal zwecks genauerer Info.


Ach ja, habe noch einen Tipp vergessen; reibt mal einige TAge BEIDE mit einem von Dir/Euch getragenen T-Shirt ab.
Sozusagen, Eure Markierung als Chefkatze!
Da Katzen viel über Geruch wahrnehmen - kann es helfen, da Beide dann einen Geruch annehmen.
LG
 
Versuch nach den genannten Begriffen zu googlen, ist einfacher als das lange zu versuchen zu erkären:D

Eine Zusammenführung klappt meistens nicht schon nach ein paar Stunden/Tagen.

Du kannst nach Beiträgen von anderen User die ihre Erfahrungen mitgeteilt haben mit der Such-Funkiton, suchen. Vielleicht hift es ein wenig.
 
Ich denke auch, dass du dir noch keine Sorgen machen musst. Und die jetztigen kleinen Kämpfe normal sind. Sieht für uns Menschen meisten schlimmer aus und hört sich schlimmer an, als es wirklich ist. ;)

Bei unserem Sunny (damals 11 Jahre alt) hat es 3 Monate gedauert, bis er sich richtig an seine beiden neuen Mitbewohner (Nosy und Diego zu dem Zeitpunkt 3 Monate alt) gewöhnt hatte. Zum Glück war es Sommer, so dass er den beiden als Freigänger aus dem Weg gehen konnte. Sunny hatte sich geweigert mit ihnen zusammen zu fressen und im gleichen Zimmer zu schlafen. Er wohnte die ganze Zeit bei uns oben in der Abseite (kleines helles Zimmerchen mit Fenster und offener Tür zum Wohnzimmer). Dort hat er gefuttert und geschlafen und ist nur schnell durch die Wohnung gelaufen um raus bzw. wieder rein zu kommen. Wenn Sunny den neuen begegnet ist, dann hatte er nur knurren und fauchen für sie über. :(
 
Vielen lieben Dank für Eure schnelle und ausführliche Hilfe. Dann werden wir mal noch ein paar Tage abwarten.
Wenn es nicht besser wird, werden wir wir es mit dem Feliway versuchen.

Ich werde auf jeden Fall noch mal Rückinfo geben. Nochmals vielen lieben Dank.

LiebeGrüße

Yvi & Helge
 
Werbung:
Wieder schmusig

Hi,
ich kann dich gut verstehen.
Wir hatten das gleiche Problem mit unserem "Erstkater" als vor 9 Tagen Luna zu uns kam.
Ich hab viel darüber hier geschrieben und gute Tips bekommen, doch das Wichtigste: Unser Manni ist seit 2 Tagen wieder genauso schmusig wie er vorher war.:pink-heart:
Zwischenzeitlich hatte er sogar nach mir geschlagen, was ich gar nicht kannte, aber das läuft zwischen uns jetzt auch wieder rund:smile:

Gut Ding will Weile haben und versuch gelassen zu bleiben.
Diesen Rat hat man mir hier gegeben ........und es hat genutzt!
Ausser einem Fauchen ab und zu klappt es mit den Beiden ganz gut.
Ich drück euch die Daumen!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
1K
Max Hase
M
A
Antworten
5
Aufrufe
995
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e
D
Antworten
76
Aufrufe
14K
Desiree68
D
W
Antworten
9
Aufrufe
742
Wilmabausa
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben