Hallo Michi,
erstmal ein großen Lob von mir, dass du nicht einfach wegschaust und deine Oma machen lässt, so wie deine Eltern. Das ist mit 12 Jahren nicht selbstverständlich und ich finde es ganz große Klasse, dass du so ein eigenständiges Verständnis für Tiere, für Recht und Unrecht aufgebaut hast und dich drum kümmerst - auch wenns quasi gegen deine eigene Familie geht! Wenn ich deine Mutter wäre, wäre ich sehr stolz auf dich 🙂
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe inständig, dass keine Katze oder anderes Lebewesen zu schaden kommt. Teile die Meinungen mit den anderen Foris, dass ein Zettel ganz gut wäre (auch um dich selbst zu schützen). Weist du denn, wer alles eine Katze hat?
Man muss doch keine Katzen vergiften nur weil sie mal in den Garten machen. Es gibt doch auch andere Lösungen. Und wenn es deine Oma stört, könnte sie ja vielleicht mit den Katzenbesitzern reden und eine einvernehmliche Lösung finden? Das wäre doch in beiderseitigem Interesse. SO macht sich deine Oma nämlich strafbar und ich kann mir nicht denken, dass sie auf Ärger mit dem Gesetz Lust hast. Ich weiß aber leider, dass man mit 12 nicht unbedingt so ernst genommen wird, von den "Älteren, die ja viel mehr Lebenserfahrung haben". Wie ist denn deine Oma so? Lässt sie allgemein mit sich reden? Und wenn du nochmal versuchst, mit deinen Eltern zu sprechen, und die reden dann mit deiner Oma?