Richtiges Katzenfutter

  • Themenstarter sonnenmensch7
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter kater nassfuter richtige ernährung trockenfutter
S

sonnenmensch7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2021
Beiträge
6
Hallo,
wir haben nun seit einigen Wochen unsern kleinen Kater (Wohnungskatze). Nun lese ich immer mehr darüber was man beim Futter alles falsch machen kann und sorge mich ein wenig. Im Moment achten wir sehr darauf das jegliches Futter ohne Getreide- und Zuckerzusatz ist und relativ hohen Fleischanteil hat. Leider sind wir beide Studenten und können nicht durchgängig sehr preisintensives Futter kaufen. Gibt es noch viel vorauf wir achten müssen oder habt ihr ein paar sehr gute Futtermarken für einen guten Preis als Idee?

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Hey!

Schön, dass ihr auf hochwertiges Futter achten wollt. Du kannst einfach mal bei Sandras Tieroase gucken, da findet man eigentlich ausschließlich gutes NaFu (auch verschiedene Preisklassen).
Sonst könnte man glaube ich noch Futter von Aldi einbeziehen - da aber drauf achten, dass getreidefrei etc. (die sehen wohl alle recht ähnlich aus, habe ich gehört).

Wichtig ist vor allem, dass du verschiedene Marken und Sorten fütterst. So kannst du einer Über- bzw. Unterversorgung vorbeugen, da die Marken und Sorten unterschiedlich supplementiert werden.

Und natürlich: je größer die Dose, desto günstiger!
Bei Sandras Tieroase fallen mir als günstige Marken zB Amora oder Macs ein.

Hat dein Kater denn Gesellschaft? Wenn nicht wäre das unheimlich wichtig, insbesondere dann wenn er noch sehr jung ist. Ihr könnt keine kätzische Gesellschaft ersetzen, auch wenn ihr oft zuhause seid. Sucht ihm bitte einen gleichaltrigen (!!!) Kater (eher keine Katze, weil oftmals unterschiedliches Spielverhalten).
Ihr werdet sicher im Tierheim oder in anderen Tierschutz-Vereinen fündig. Bitte nicht bei eBay und Co. kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, bohemian muse, oneironautin93 und eine weitere Person
Online gibt es große 800g Dosen, die sind nochmal etwas billiger als die kleineren. Das Futter kann in den Kühlschrank (vor der Fütterung wieder auf Zimmertemperatur kommen lassen), manche User frieren es auch ein. Bei Sandras Tieroase findest du lauter gute/akzeptable Nassfuttermarken. Eher günstig sind z.B. Mac's, Feringa (Zooplus), wenn es Mono-Protein sein muss Ropocat. Wenn es etwas besseres Futter sein soll ist Mjamjam noch ganz günstig. Hier im Forum gibt es einen Futter im Angebot Thread, da werden Gutscheine etc. gepostet, davon am besten Gebrauch machen. Wenn du immer nur online bestellst bei den größeren Seiten (Fressnapf, Zooplus) wäre vielleicht noch eine Cashback Seite wie Shoop eine Idee, man bekommt nicht viel aber Kleinvieh macht auch Mist :)
 
Hey!

Schön, dass ihr auf hochwertiges Futter achten wollt. Du kannst einfach mal bei Sandras Tieroase gucken, da findet man eigentlich ausschließlich gutes NaFu (auch verschiedene Preisklassen).
Sonst könnte man glaube ich noch Futter von Aldi einbeziehen - da aber drauf achten, dass getreidefrei etc. (die sehen wohl alle recht ähnlich aus, habe ich gehört).

Wichtig ist vor allem, dass du verschiedene Marken und Sorten fütterst. So kannst du einer Über- bzw. Unterversorgung vorbeugen, da die Marken und Sorten unterschiedlich supplementiert werden.

Und natürlich: je größer die Dose, desto günstiger!
Bei Sandras Tieroase fallen mir als günstige Marken zB Amora oder Macs ein.

Hat dein Kater denn Gesellschaft? Wenn nicht wäre das unheimlich wichtig, insbesondere dann wenn er noch sehr jung ist. Ihr könnt keine kätzische Gesellschaft ersetzen, auch wenn ihr oft zuhause seid. Sucht ihm bitte einen gleichaltrigen (!!!) Kater (eher keine Katze, weil oftmals unterschiedliches Spielverhalten).
Ihr werdet sicher im Tierheim oder in anderen Tierschutz-Vereinen fündig. Bitte nicht bei eBay und Co. kaufen
 
Vielen Dank! Ja auf Getreidefrei achten wir sowieso und haben auch alles recht vielfältig zu Hause, also verschiedene Marken. Ich werde definitiv mal deinen Ratschlag annehmen und online mal gucken und bestellen. Wir haben unsern kleinen Kater erstmal gerettet weil er in dem Haushalt absolut nicht klar kam. War alles sehr spontan weil wir uns eigentlich erst nächstes Jahr eine Katze holen wollten. Ein Spielkameraden holen wir uns auf jeden Fall noch, waren aber selber erstmal mit Umzug beschäftigt und suchen jetzt bald im Tierheim.
Habt ihr sonst noch andere Tipps?
 
Ja: unbedingt ein Kater im ähnlichen Alter dazu :)
(Wie alt ist er denn? )

NaFu rund um die Uhr anbieten.
Kastration nicht zu lange vor euch verschieben... und ist er schon geimpft/ entwurmt/ gechippt?

Viel Spaß mit dem Zwerg 😀
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Huhu,

Feringa in 800g Größen ist sehr günstig. Kaufland hat auch eine eigenmarke für 49 Cent mit mind 60% fleischanteil, ohne Zucker und Getreide, kann man dann ja auch mal kaufen zwischendurch.

Ich empfehle dir ne Tierkrankenversicherung. Habe ich mir auch zugelegt da ich noch Student war und bin sehr froh drum im Nachhinein.

Lg
 
Werbung:
Ja: unbedingt ein Kater im ähnlichen Alter dazu :)
(Wie alt ist er denn? )

NaFu rund um die Uhr anbieten.
Kastration nicht zu lange vor euch verschieben... und ist er schon geimpft/ entwurmt/ gechippt?

Viel Spaß mit dem Zwerg 😀
 
Er ist jetzt ungefähr 4 Monate alt, leider wissen wir das alles nicht so genau weil die Vorbesitzer ihn auch nur gefunden vom Dorf haben. Mit dem Spielkameraden müssen wir halt nur mal leider vorsichtig sein, weil er mit dem Kater da (ungefähr 6 Monate alt meinten die Vorbesitzer) nicht klar kam. Wir haben nächste Woche einen Impftermin und besprechen dann die Kastration und die weiteren Schritte. Entwurmt ist er. Ist ein Chip bei einer puren Wohnungskatze notwendig?
 
  • #10
Huhu,

Feringa in 800g Größen ist sehr günstig. Kaufland hat auch eine eigenmarke für 49 Cent mit mind 60% fleischanteil, ohne Zucker und Getreide, kann man dann ja auch mal kaufen zwischendurch.

Ich empfehle dir ne Tierkrankenversicherung. Habe ich mir auch zugelegt da ich noch Student war und bin sehr froh drum im Nachhinein.

Lg
Hast du Empfehlungen für eine Krankenversicherung?
 
  • #11
Ist ein Chip bei einer puren Wohnungskatze notwendig?

Ja, auf jeden Fall. Es gibt immer wieder Wohnungskatzen die durch die Tür huschen wenn mal jemand nicht aufpasst, oder sich irgendwo durchzwängen etc. Zusätzlich ist der Chip auch ein Nachweis für dich als Tierhalter. Das Einsetzen des Chips kostet nicht viel, ist nur ein kleiner Pieks und die Registrierung bei Tasso und Findefix ist kostenlos.
 
  • #12
Definitiv ein Chip und schnellstmöglich ein Spielkamerad im selben Alter. Da kann quasi nix schief gehen;) gleiches Geschlecht.

Ich persönlich kann dir die agila empfehlen. Zahlt meist noch am selben Tag und völlig problemlos.
Allianz deckt ein wenig mehr ab, hat aber 20% Selbstbeteiligung (agila auch ab 5 Jahren) und zahlt langsamer.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
5K
Katerduo121
K
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
T
Antworten
46
Aufrufe
7K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
C
Antworten
25
Aufrufe
3K
Smula
S
T
Antworten
1
Aufrufe
974
Katzenschneck
Katzenschneck

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben