Rhythmische Muskelanspannungen

  • Themenstarter TuukkA
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TuukkA

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Wir haben eine Kleine zuhause, die Rhytmische Muskelanspannungen/Muskelkrampfen hat. Jedoch nur im Halbschlaf, meistens auf dem Rücken oder der Seite liegend.

Kurz zur Vorgeschichte:

Vor ca. 1 1/2 Jahren mussten wir leider eine unserer 2 Katzen (gerade mal 5 Jährig) nach langem Kampf einschläfern lassen. Sie hatte eine polyzystische Nierenerkrankung. Weshalb ich das schreibe: Unsere damalige süsse hatte leider ähnliche Symptome und gegen Ende immer schlimmer. Unsere jetzige kleine süsse (1 Jährig) hat dies auch wieder seit ca. 3 Monaten, weshalb wir uns doch schon Sorgen machen. Ich denke mal dies ist verständlich nach so einer Vorgeschichte.

Damals dachten wir es habe mit der PKD zutun.

Wir waren bereits beim TA, dieser konnte sich dieses "Muskelkrampfen" (so nenn ich es mal) nicht erklären, haben Ihm mehrere Videos davon gezeigt. Wir haben das Internet durchforstet und z.B. auch YouTube Videos gefunden (auf Englisch findet man doch einige, suche: myoclonus cat, cat muscle spasm usw.) mit denselben Symptomen und darunter auch Kommentare usw. gelesen.

Viele waren unzählige Male beim TA, jedoch konnte fast nie eine abschliessende Diagnose gestellt werden.

Das Rolling Skin Syndrom kann unserer Meinung nach eindeutig ausgeschlossen werden (zumindest in unserem Fall), da dies in den Videos doch schon anders aussieht als bei unserer.

Was wir für Diagnosen, Ursachen, Lösungen oder allgemeine Inputs im Internet gefunden haben:

-Myoklonus (kann verschieden Ursachen haben)
-Viele der Katzen hatten einen Kalium Mangel
-Bei einigen konnte dieses «Muskelkrampfen» durch eine Futterumstellung minimiert werden oder es ist sogar ganz verschwunden.
-Allergien - in einem Fall den ich gelesen hab war eine Katze auf Huhn allergisch. Symptome verschwanden nach Futterumstellung.
-Neurologische Ursachen (Nervenkrankheiten usw.)
-Infektionen verschiedenster Art
-Oft stösst man auch auf Krankheiten bzw. Vermutungen von Tierärzten auf:
-beginnende Epilepsie
-Diabetes


Was dabei noch zu erwähnen wäre:

Unsere hatte im Kittenalter Giardien, welches wir dann auch 2 Wochen lang mit Medikamenten behandelt haben. Wir sind uns nicht sicher, ob sie diese Symptome nach dieser Behandlung direkt hatte oder erst später. Möglicherweise besteht vielleicht aber ein Zusammenhang.

Wir haben den TA angerufen und haben am Freitag ein Telefongespräch mit ihm, wie wir weiter vorgehen sollen. Entweder nochmals eine Konsultation bei ihm mit Blutabnahme oder direkt einen Termin in der Spezialklinik um ev. Ultraschall/Röntgen/Neurologische Untersuchungen zu machen.

Wir wollen eigentlich auch keine Untersuchungsodyssee starten, jedoch ist es doch ein wenig beunruhigend im Ungewissen zu sein, speziell mit unserer Vorgeschichte. Wenn wir Gewissheit hätten, dass es nichts schlimmes ist, wären wir sicher beruhigter. Ihr gehts ja sonst Tippi Toppi.

Vielleicht gibt es hier draussen noch mehr Leute die bei ihren Liebsten etwas ähnliches beobachtet oder vielleicht auch sogar eine Diagnose erhalten haben. Lasst uns gemeinsam helfen und Infos zusammentragen. :)

Siehe Video.

Liebe Grüsse aus der Schweiz und sorry für den langen Text.
 

Anhänge

  • 20231205_202900.mp4
    2 MB
A

Werbung

Beim Menschen gibt es Einschlafmyoklonien. Die sind harmlos.

Ist das immer wenn sie so entspannt dösend / schlafend liegt?
 
Besten dank für den super Input. Davon haben wir bislang noch nichts gehört oder gelesen. Wir machen uns mal schlau obs sowas auch bei Tieren oder gar Katzen gibt.

Ja uns ist es bis jetzt nur beim dösen/einschlafen aufgefallen.
 
Huhu zusammen, mein kater macht das glaube ich auch. Wir haben drei Mietzen und es macht nur der kater. Wenn ich mit ihm kuschel spüre ich es ganz stark. Er spannt in regelmäßigen Abständen im Körper alle Muskeln an und es wirkt wie ein kurzes zittern. Aber wirklich nur 1 bis 2 Sekunden und dann wieder schlaff und ca. 5 Sekunden später wieder. Ist das bei euch so ähnlich?

Liebe Grüße
Julia mit Kater Samson
 
Falls ihr Blut abnimmt, bestimme auch ein paar Antikörper zBsp Toxoplasmose.

Ist er Freigänger ?
 
Unsere Katzen dürfen nur in den gesicherten Freigang in den Garten. Der ist komplett eingezäunt. Wäre da Toxoplasmose auch eine Möglichkeit?
 
Unsere Katzen dürfen nur in den gesicherten Freigang in den Garten. Der ist komplett eingezäunt. Wäre da Toxoplasmose auch eine Möglichkeit?
Ich wurde es testen lassen auch andere Erreger zbsp die von zecken übertragen werden.

Toxo findet man auch in Mäuse, also lieber testen und ausschliessen. Meine Katze hat/hatte Toxoplasmose und kein TA kam drauf, nur weil wir Ausschlussdiagnostik betrieben haben, kam es raus. Sie hatte dazu Anaplasmose.

Diese Erreger sollte man nicht unterschätzen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
ferufe
F
Black Peaches
Antworten
3
Aufrufe
1K
Black Peaches
Black Peaches
Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
286
Mäusi.2023
Mäusi.2023
K
Antworten
6
Aufrufe
314
Metal-Cat
M
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Crazy0504
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben