Reklamation Zuchtkatze

• Themenstarter Themenstarter hagezorn
  • Beginndatum Beginndatum
hagezorn

hagezorn

Benutzer
Wenn ich Rassekatzen mit Papieren kaufe-ausdrücklich zum Züchten,und gesundheitliche Checks sind in Ordnung-kann ich vom Züchter Geld zurückfordern,wenn keine Kitten kommen?
LG,Hagezorn

A

Werbung

Also ich denke mal nicht, denn für die Natur kann der Züchter nix...

Keine Ahnung. Was ich aber weiß, ist dass das Thema keine gute Zukunft hat in diesem Forum. *orakel*

Welche Rasse möchtest du denn züchten? Und wie alt sind die beiden? Vielleicht sind sie noch nicht geschlechtsreif. 😉

Ist irgendwo schon mal belegt worden,das Spulwürmer resitent gegen Wurmmittel werden?
Meine Wohnungskatzen kriegen jetzt die 5.Wurmkur,dritte Wirkstoff....
Sie sind beide 9 Monate alt,und haben keinen Kontakt zu anderen Tieren.
Allerdings waren die Mütter Freigänger(Bauernhofkatzen).
Ein Kater zeigt regelmäßige Hustenanfälle bei Belastung,ist für sein Alter aber recht groß(5 Kg-lt. TA).
Ich hoffe der TA hat jetzt ein Supermittel.

LG,Hagezorn

Scheinbar 9 Monate, allerdings ist da aber nicht die Rede von Rassekatzen.. 😕

Hat vielleicht für Bekannte gefragt oder so.. 😕

Werbung:
Man kann "reklamieren" (bzw. wenn die Zuchtkatze mit einem genetischen Defekt verkauft wurde, ohne das der Käufer darauf hingewiesen wurde), auch wenn ich mich ehrlich frage, ob man dieses Wort unbedingt verwenden muss...
Nicht jeder Deckakt muss erfolgreich sein. Es spielen viele Faktoren mit ein, die die Geburt von Kitten begünstigen oder nicht. Manchmal sterben die Embryonen schon immer Mutterleib ab oder der Deckkater war nicht "funktionstüchtig", um es grob auszudrücken.
Vllt. solltest du etwas mehr Informationen zum Sachverhalt geben.

Für eine Freundin gefragt.
Ich bin mit meinen kastrierten Katerchen(2EKH)sehr zufrieden....
Nein,sie wollte Maine Coon züchten.
Auch verschiedene Züchter von drei Katzen und 2 Katern.
Sie hat auch nach der Blutlinie gefragt,damit die Tiere nicht verwandt sind.
Wenn ich die Preise für Liebhabertiere und einer Zuchtkatze vergleiche, kann ich ihren Ärger verstehen.
Die Katzen werden rollig,nehmen aber nicht auf.
Hätte sie nur einen Kater,wär der Übeltäter schnell gefunden....
Ich denke auch das sie kein Geld zurückkriegt....
Aber man kann ja mal fragen..
LG,Hagezorn

nein sie bekommt kein geld zurück, weil kein züchter übernimmt die gewähr dafür das die katze bei deckung auch aufnimmt und dann kitten bringt ... sowas geht auch nicht ... manchmal passt es mit den tieren eben nicht oder der eine mag den anderen nicht etc.
ich habe auch eine zuchtkatze, die hat sich nur von einem kater bisher erfolgreich decken lassen und war schon bei vieren gewesen, jedes jahr bei einem anderen und es war nicht erfolgreich ... sowas kann halt vorkommen, manche katzen nehmen gut auf andere nicht oder nur bei bestimmten katern
das hängt zudem noch ab von der erfahrung der katze und des katers, wieviel ruhe sie haben etc.
und eigentlich steht auch in jedem vertrag von züchtern an ihre käufer dass keine garantie für zuchttauglichkeit gegeben ist ...
sie könnte maximal die katze kastrieren und sie als liebhabertier behalten und wenn der züchter kulant ist gibt er ihr dann vielleicht den mehrpreis oder einen teil davon wieder, das machen aber die wenigsten ...

Zur Zucht - gerade zur Zucht von MC- gehört weit mehr , als nur "nach dem Blutlinien fragen"

Sind die Tiere HCM und PKD geschallt, auf HD untersucht, Blutgruppen, FIV / FeLV getestet?

Wurde ein Chlamydienabstrich bei den beiden Tieren gemacht? ein Hormonstatus bestimmt?

Nachgewiesen, daß die Katze organisch nicht dazu im Stande ist, Kitten zu empfangen und daß die Ursache dafür genetisch bedingt oder nachweislich vor Übergabe an die jetzige Besitzerin erworben wurde?

FALLS dies der Fall sein sollte, und die Katze tatsächlich mit der Eigenschaft "zuchttauglichkeit" verkauft wurde,kann sich deine Freundin an einen Anwalt wenden und die Züchterin der Katze regresspflichtig machen.

und selbst dann kommt es auf den Vertrag und dessen Formulierung an, aber da kann dann nur noch ein RA weiterhelfen.

ist es denn sicher das es an der katze liegt oder könnte es auch am kater liegen? gab es einen kater oder mehrere?
hat sie vielleicht veränderungen an der gebärmutter? wie oft war sie schon rollig?

Werbung:
ist es denn sicher das es an der katze liegt oder könnte es auch am kater liegen? gab es einen kater oder mehrere?
hat sie vielleicht veränderungen an der gebärmutter? wie oft war sie schon rollig?

Klingt nach "Nebenerwerb durch Kittenverkauf"- schliesslich steht Weihnachten vor der Türe😱

Was macht meine ZivilR Klausur hier?? Obwohl nee, da gings ja um Koikarpfen... Sry. 😀😀

Die Katzen werden rollig,nehmen aber nicht auf.
Hätte sie nur einen Kater,wär der Übeltäter schnell gefunden....
Keine der Katzen nimmt von keinem Kater auf? Woher weiß sie, daß es an der Katze (den Katzen) liegt und nicht an den Katern?

Keine der Katzen nimmt von keinem Kater auf? Woher weiß sie, daß es an der Katze (den Katzen) liegt und nicht an den Katern?

LOL, vielleicht hat der TA den Chip verwechselt? 😀😀😀

Werbung:
🙂:verschmitzt:
Ich sags ja-Katzen wissen was gut ist.Vieleicht hätte sie ja Glück,wenn sie einen rasselosen Kater loslassen würde.:massaker:
Ich kenne mich mit Rassekatzen wirklich nicht aus.
Ich weiß nicht,welche Tests eine Zuchtkatze bestehen muß um als zuchttauglich zu gelten,und ich kenne die Standarts bei Rassekatzen nicht wirklich.Wäre ihr Job als Züchterin.
Ich bin FWW-Katzen-Fan.Und freue mich auch über ein wildes Miau.
Ich versuche nur zu trösten.Und zwar meine Freundin.
Für mich als Wildfang ist es nur unverständlich,warum so viele nichtverwandte Tiere bei artgerechter Haltung nicht mehr werden.
Also bitte zieht die Krallen wieder ein!
LG,Hagezorn

🙂:verschmitzt:
Ich sags ja-Katzen wissen was gut ist.Vieleicht hätte sie ja Glück,wenn sie einen rasselosen Kater loslassen würde.:massaker:
Ich kenne mich mit Rassekatzen wirklich nicht aus.
Ich weiß nicht,welche Tests eine Zuchtkatze bestehen muß um als zuchttauglich zu gelten,und ich kenne die Standarts bei Rassekatzen nicht wirklich.Wäre ihr Job als Züchterin.
Ich bin FWW-Katzen-Fan.Und freue mich auch über ein wildes Miau.
Ich versuche nur zu trösten.Und zwar meine Freundin.
Für mich als Wildfang ist es nur unverständlich,warum so viele nichtverwandte Tiere bei artgerechter Haltung nicht mehr werden.
Also bitte zieht die Krallen wieder ein!
LG,Hagezorn

Ich kann Dich verstehen (und einige Reaktionen hier nicht nachvollziehen...), jedoch sind solche Informationen sehr wichtig und ausschlaggebend dafür, wie letztendlich die Antwort auf die Ausgangsfrage ausfällt.
Vielleicht befragst Du Deine Freundin nochmal zu dem Thema? Oder sie meldet sich selbst hier an?
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet: