Große Angst um Nele

  • Themenstarter Cat on the moon
  • Beginndatum
C

Cat on the moon

Gast
Wahrscheinlich (oder hoffentlich?) bin ich wieder mal nur hysterisch, das bin ich leider immer, wenn es die Fellnasen geht, aber ich mache mir grade solche Sorgen und ich hoffe irgendwie, dass es mir besser geht, wenn ich das jetzt hier aufschreibe (hysterisch, sag ich doch :(). Also, vor 3 Wochen ist die kleine Nele, ein ganz zartes 2,5-kg-Kätzchen mit Stummelschwänzchen bei uns eingezogen vom Tierschutz, wir hatten sie gesehen und uns sofort in sie verliebt und obwohl es eigentlich so gar nicht geplant war, kam sie dann also vor 3 Wochen zu uns (siehe auch http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/78060-penny-und-nele-bitte-drueckt-uns-die-daumen.html) - mit Schnupfen, wie sich schnell herausstellte. Nun war ich inzwischen bei verschiedenen Tierärzten, erst bei der Vertretung, dann in meiner Tierklinik, mit der ich mit unseren Meerschweinchen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, das Problem dort ist nur, dass man ständig bei anderen Ärzten ist. So, und warum mache ich mir jetzt solche Sorgen? Nele wurde uns vom Tierschutz als ca. 2009 geboren (sie wurde irgendwo gefunden und im TH abgegeben) gegeben und nun meinte die Ärztin gestern plötzlich, dass sie aufgrund der vielen Belege, die sie auf den Zähnen hat, vielleicht schon eine ganz alte Katze ist, und das macht mir jetzt totale Sorgen. Bitte nicht falsch verstehen - die Kleine bleibt auf jeden Fall bei uns, ganz egal, wie alt sie ist - aber da ich eben hysterisch oder überbesorgt oder was auch immer bin, habe ich jetzt totale Angst, dass Nele wirklich schon ganz alt ist und die vielen Sachen, die sie in letzter Zeit durchstehen musste (Schwanz-Amputation und Kastra im Tierheim, da wäre sie schon fast gestorben, dann eine Impfung im Tierheim gegen Katzenschnupfen, obwohl sie da ja dann wohl schon Schnupfen hatte, also nicht gesund war, und jetzt die lange AB-Behandlung, das AB wurde heute endlich abgesetzt) sie so geschwächt haben, dass wir sie nicht mehr lange haben dürfen und ich weiß nicht, wie ich es ertragen sollte, das süße kleine Ding, kaum dass es da ist, schon wieder zu verlieren. Ich meine, sie ist ja fit und frisst auch gut und bis gestern war ich davon überzeugt, dass hier alles gut wird, zumal es mit unserer scheuen Penny so gut wie keine Probleme mehr gibt, die beiden lieben sich zwar nicht heiß und innig, aber es gibt kein Gefauche mehr, sie schlafen nachts in einem Zimmer, teilen sich ihr Fressen, es wäre alles in Ordnung, aber seit dieser Aussage von der Tierärztin, die mich zudem noch verrückt gemacht hat mit dringender Trofu-Empfehlung wegen der Zähne, die aber keineswegs auf meine Frage nach einem guten und vielleicht sogar homöopathischen Mittel zur Darmsanierung eingegangen ist, bin ich ganz meschugge und beoachte die Kleine mit Argusaugen und meine ständig Anzeichen zu sehen, dass sie alles andere als gesund ist und uns nur ganz wenig Zeit mit ihr bleiben wird.
So, gehts mir jetzt besser? Ne, immer noch hysterisch :(
Hätte jemand einen Tipp für mich, was ich für ihren Darm tun könnte und überhaupt dafür, dass sie kräftig frisst und ein bisschen zulegt?
Danke fürs Lesen und liebe Grüße von der hysterischen
Uli mit Penny und Nele
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh je, das ist ja nicht so prall.
Für den Darmaufbau könntest du ihr Joghurt oder Quark geben, sofern sie das frisst, zum etwas auf die Rippen bekommen habe ich schon Nutri-Cal beim TA geholt.
Leider kann ich dir über die Zähne im Alter nichts sagen, vielleicht melden sich dazu noch Foris.
Trockenfutter, diesen Tipp/Rat würde ich mal komplett ignorieren. Gib deinen Katzen stattdessen lieber Rindfleisch oder Hähnchenstreifen, roh.
Kannst du in der Tierklinik nicht auf einen Arzt bestehen?
 
Fühl Dich mal gedrückt und geknuddelt. Und dann versuch mal, Dich ein bissi zu beruhigen :)

Was die Zähne und das Alter angeht: Ich habe meine schwarze Miezi letztes Jahr im August 2009 im Alter von 6 Monaten bekommen. Im Dezember musste (gleichzeitig mit der Kastra) bereits eine Zahnsteinentfernung vorgenommen werden, ein Zahn musste auch gezogen werden.

Vor 3 Wochen war ich wieder mit ihr bei der TA, da sagte die mir, dass sich schon wieder viele Belege gebildet hätten und die nächste Zahnsteinentfernung sicher in so ca. 6 Monaten anstehen wird.

Kater Ole: Auch im August 2009 zu mir gekommen im Alter von ca. 5 - 6 Jahren - zusammen mit Miezi bei der TA zwecks Zahnsteinentfernung und Ziehung eines Zahnes. Vor 3 Wochen auch wieder bei der TA. Ergebnis: Er muss schon wieder eine Zahnbehandlung haben.

Mein Fazit: Es haben nicht nur alte Katzen Zahnstein. Und es scheint ein wenig Veranlagung zu sein.

Ich habe in einem anderen Forum auch mal die Frage gestellt wegen Ole und eine sehr informtive Antwort bekommen. Ich stelle sie mal hier rein und hoffe, der "Autor" hat nix dagegen. Dient ja einem guten Zweck. Hier ist sie:

Paradontitis sind doch eigentlich Bakterien, die in den Zahnfleischtaschen sitzen, die dann den Zahnfleischrückgang bewirken und somit die Stabilität des Zahnes gefährden, sowie Zahnfleischentzündung auslösen.
Also wenn ich jetzt davon mal absehe und nur von Zahnstein und damit verbundene Zahnfleischentzündung ausgehe, kann ich davon auch ein Lied singen, denn einer meiner Kater hat eher Verfärbungen und ganz schlimme Zahnfleischentzündung (mal mehr mal weniger, aber es ist durchaus schon als chronisch zu bezeichnen) und der andere Kater bekommt ebenfalls wie Ole schnell Zahnstein und im Moment hat er auch eine leichte Entzündung.

Ich habe einiges von TÄ deswegen gehört...angefangen von, "muss halt jedes Jahr gemacht werden"...über..."der Kater gewöhnt sich an den Schmerz und wenns gar nicht mehr geht, dann müssen wir halt alle Zähne ziehen"... (..... war damals gerade 2 Jahre alt!!!!).

Hier meine Erfahrungen:
- Das mit dem Zähne putzen kannst Du vergessen. Auf anraten des TA habe ich das ein Jahr regelmäßig gemacht und es hat bei keinem der Herren was gebracht. Das mußte selbst der TA feststellen.

- Was ein wenig geholfen hat, zumindest was die Bildung von Zahnstein angeht, ist die abendliche Gabe von Orozyme Paste, die wurde mir auch vom TA empfohlen. Die kriegst Du im Internet oder bei den meisten TÄ.

- Gegen den Zahnstein selber wurde mir letztens von einer Tierheilpraktikerin Vermiculite empfohlen, dass man in der Apotheke über den holländischen Vertrieb Holomed bestellen soll (bei der deutschen Version ist wohl was drin, was nicht so gut für Tiere ist).
Wie bei allen alternativ Mitteln dauert es etwas länger bis die Wirkung eintritt, deshalb kann ich im Moment noch nichts dazu sagen, weil ich es erst seit 4 Wochen morgens und abends gebe. Aber angeblich, soll es den Zahnstein lösen.

- Rohes Fleisch soll wohl super bei der Zahnsteinvorbeugung sein, rühren aber meine nicht an.

Aber egal wie, ich versuche erstmal alle Alternativen, denn ich finde es schon heftig, die Katze jedes Jahr einmal wegen den Zähnen in Narkose legen zu lassen, von den Kosten mal ganz abgesehen, aber die körperliche Belastung von so einer OP sollte echt nicht unterschätzt werden.
Bisher konnte ich nun 2 Jahre hinauszögern seit der letzten OP und noch ist keine so richtig notwendig. Von daher verbuche ich es mal als Erfolg.

Achja, gegen die Zahnfleischentzündung, kann man eine Menge mit Globulis machen. Das ständige Veröden des Zahnfleisch, was bei einer Entzündung bei der Zahnsteinentfernung mitgemacht wird, ist im Übrigen super schlecht, weil das Zahnfleisch dadurch vernarbt und sich somit wieder andere Probleme ergeben.
Deshalb sollte gegen eine Zahnfleischentzündung immer erstmal anders vorgegangen werden.



Bezüglich des Darmaufbaus kann Dir sicher noch ein anderer gute Tipps geben.

Kopf hoch!! Das wird schon!! :)
 
Ich denke, auch reichlich junge Katzen haben schon ausgeprägt Zahnstein, so daß ich DAS als Altersangabe nur in Betracht ziehen würde, nicht aber als unbedingtes Indiz.

Wenn keiner Deiner Ärzte auf Deinen Wunsch nach Homöopathie eingeht, wird Dir nix andres übrigbleiben, als eigenständig nach einem geeigneten Therapeuten Ausschau zu halten.

Zugvogel
 
Oh je, das ist ja nicht so prall.
Für den Darmaufbau könntest du ihr Joghurt oder Quark geben, sofern sie das frisst, zum etwas auf die Rippen bekommen habe ich schon Nutri-Cal beim TA geholt.
Trockenfutter, diesen Tipp/Rat würde ich mal komplett ignorieren. Gib deinen Katzen stattdessen lieber Rindfleisch oder Hähnchenstreifen, roh.
Kannst du in der Tierklinik nicht auf einen Arzt bestehen?

Ja, Jogurt oder Quark gebe ich ihr, das liebt sie auch total (die TÄ meinte allerdings, das soll man höchstens 1 x die Woche geben) und mit Nutri-Cal habe ich mich auch schon eingedeckt und das frisst sie auch sehr gern.
Danke auch für den Tipp mit dem rohen Fleisch, das werde ich ihr gleich morgen mal geben.
Ich werde jetzt auf jeden Fall nochmal einen anderen TA aufsuchen, eine Kollegin hat mir einen empfohlen, mit dem sie sehr sehr zufrieden ist. Und ihre beiden Katzen hatten auch in ganz frühem Alter schon Zahnstein!

@Mikesch1: DANKE fürs Knuddeln und für die tolle Info bezüglich Zahnstein, das hilft mir sehr weiter :)

@Zugvogel: Bin schon am Suchen und hoffe, dass ich fündig werde!

Heute bin ich auch schon nicht mehr so hysterisch, ich hoffe einfach, dass Nele noch viele schöne und Jahre bei uns sein darf, und ich werde einfach jeden Tag mit ihr genießen und sie verwöhnen, das arme Ding hat schon so viel durchgemacht, jetzt soll sie einfach nur noch glücklich sein!
 
Heute bin ich auch schon nicht mehr so hysterisch, ich hoffe einfach, dass Nele noch viele schöne und Jahre bei uns sein darf, und ich werde einfach jeden Tag mit ihr genießen und sie verwöhnen, das arme Ding hat schon so viel durchgemacht, jetzt soll sie einfach nur noch glücklich sein!

:) Genau. Und sie wird bei Dir glücklich sein! Und nur das zählt! :)

Alles Liebe Euch beiden!
 
Meine Batti ist auch erst 2,5 Jahre alt und hat Zahnstein.

Der Kater einer Freundin, bald 10 Monate alt, sogar schon eine Zahnfleischentzündung.

Rohes Rindfleisch ist gut. Und zum Darmaufbau gibt es immer wieder mal gekochtes Huhn mit Hüttenkäse, Quark oder Naturjoghurt.

Außerdem Darmflora-Plus von Dr. Wolz.

Mach dich nicht verrückt, ich kann dich verstehen.

Batti war im Sept. sehr krank. Erbrochen hat sie und und war dehydriert. Seit dem beobachte ich sie wie verrrückt...
 
Werbung:
So, heute gab es die erste Rohfleisch-Hähnchenstreifen-Mahlzeit und die wurde von beiden Damen laut schmatzend und kauend verdrückt :) Ansonsten ist alles gut, Nele geht es, zumindest macht mir das den Eindruck, viel besser, seit sie kein AB mehr nehmen muss. Sie rennt rum, frisst viel und macht überhaupt einfach einen glücklichen und zufriedenen Eindruck und die beiden Süßen verstehn sich jetzt richtig gut und das ist doch die Hauptsache.
 
Hab ich hier gestern noch so positiv geschrieben, sitze ich jetzt schon wieder hier und weine, weil es Nele offensichtlich doch nicht gut geht und ich einfach so ein ganz ganz blödes Gefühl habe, dass sie etwas ganz Schlimmes hat, das vielleicht durch das AB einfach nur unterdrückt wurde und jetzt voll durchbricht. Sie ist so ruhig, so still, liegt nur da und zwar mit diesen "eingeklappten" Vorderbeinen, früher bei meinem Kater haben wir das immer die Krankenstellung genannt, weil er so nur lag, wenn es ihm schlecht ging.
Ich hab jetzt für heute Abend einen Termin bei dem neuen mir empfohlenen Tierarzt gemacht und bete, dass sie doch nichts Schlimmes hat, aber ich hab so furchtbare Angst, dass er mir sagt, sie muss bald sterben und er kann nichts für sie tun. Och Mensch, sie ist doch grade erst zu uns gekommen, sie hat es geschafft, dass unser scheues Bärchen Penny sich mit ihr versteht, es kann doch nicht sein, dass sie nur zu uns gekommen ist, um zu sterben. Ich möchte ihr doch so gerne noch so viel Schönes zeigen, sie soll doch wissen, sie es ist, wenn man geliebt wird, wenn man im Garten rumtollen darf, sie soll doch bitte bitte bitte noch ein paar schöne Jahre bei uns haben.
Ich hab so viel geweint in den letzten Monaten, weil ich dachte, ich muss unser Bärchen hergeben, und jetzt war für einen Moment alles gut, zumindeste habe ich das geglaubt, und jetzt wird alles noch schlimmer? Ich muss doch am Mittwoch meine Tochter für eine Woche in eine Reha-Maßnahme begleiten, weil sie eine geistige Behinderung hat, und es war doch eben diese Tochter, die sich die kleine Nele ausgesucht hat, wie soll ich denn hier weg fahren, wenn hier ein krankes Kätzchen sitzt? Das geht doch gar nicht. Bitte bitte bitte drückt mir die Daumen, dass heute nichts Schreckliches rauskommt beim Tierarzt und dass er unserer Nele helfen kann und auch zuhört, was ich sage und was ich frage. Ich hab schon zwei Häufchen eingepackt, die ich mitnehme, und vielleicht wäre ein Blutbild doch mal angesagt oder was meint ihr? Ich kann gar nicht sagen, was Nele genau fehlt, sie frisst ja, wenn auch nicht so viel wie Penny, und sie trinkt und geht aufs Klo, aber ansonsten liegt sie halt nur rum und ihr Blick sagt mir einfach, dass da etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist :sad:
Kämpfe, kleine Nele, bitte kämpfe, du hast doch dein neues Zuhause noch gar nicht richtig kennen gelernt!!!!!
Sorry für evtl. Rechtschreibfehler, ich sehr vor Tränen gar nicht mehr, was ich schreiben, ich hab solche Angst um die kleine Maus...
 
  • #10
Ich drück euch von Herzen die Daumen das es Nele bald wieder richtig gut geht.
 
  • #11
Lass dich mal ganz lieb umarmen :)

Ich ahne, wie es in dir aussieht, wie mies es dir vor lauter Sorge geht. Und besonders diese diffusen Erkrankungen, wenn man nichts wirklich Greifbares hat, schon allein das dem TA zu erklären......

Sicher können die eingeklappten Pfötchen nur eine Marotte von ihr sein, aber es ist ok, dass du nochmal gucken lässt. Für dich ist es auf jeden Fall eine Erleichterung, wenn der TA sagt, dass alles in bester Ordnung ist.

Und dafür drück ich euch von Herzen die Daumen!
 
  • #12
DANKE fürs Daumendrücken und Umarmen, das tut gut und ist sehr lieb von euch, "normale" Menschen darf man doch mit so was gar nicht kommen, da wird man ja nur milde belächelt, weil es doch "nur" Tiere sind, aber es ist schön zu sehen, dass es hier viele Menschen gibt, die einem verstehen, die genau wissen, wie man sich fühlt und wieviel Freude diese "nur" Tiere einem geben können! Grade ist die Kleine ja wieder aufgestanden und rumgelaufen und hat auch gefressen, vielleicht bin ich ja doch nur paranoid! Oh ja, ich WÜNSCHE mir sehr, dass ich einfach nur paranoid bin.
Ich werde jedenfalls nicht aufgeben, um die kleine Fellnase zu kämpfen, und heute Abend berichten, was der TA gemeint hat.
 
  • #13
Bin wieder da vom Tierarzt und bei diesem hatte ich jetzt ein wirklich gutes Gefühl. Er hat sich sehr genau angeschaut, was ich von den Vorbehandlungen aufgeschrieben hatte, hat auch sehr genau zugehört, was ich gesagt habe, hat Nele dann sehr genau angeschaut, abgetastet und Fieber gemessen. Fieber hat sie keins, aber er meinte, ihr Näschen sei so blass, das sehe fast ein bisschen anämisch aus. Deshalb hat er dann gleich Blut genommen und es wird jetzt ein großes Blutbild gemacht. Er hofft, dass die Werte morgen da sind, dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall ist er wie ich auch der Meinung, dass der Schnupfen zwar weg, aber Nele nicht gesund ist, aber was sie hat, konnte er mir jetzt so auf den ersten Blick natürlich auch nicht sagen. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass das Blutbild neue (und bitte bitte bitte bitte KEINE ganz schrecklichen) Ergebnisse bringt. Positiv ist auf jeden Fall, dass sei kein Fieber hat und auch weiterhin frisst, grade verschlingt sie ein Döschen Schmusy Thunfisch, das liebt sie ganz besonders. Und probiotischen Jogurt für den Darm darf ich ihr auch bedenkenlos geben, hat er gemeint.
Liebe Grüße an alle, die hier mitlesen!
Uli mit Penny und Nele
 
  • #14
Dann werden weiter die Daumen gedrückt, für ein gutes Ergebnis beim Blutbild!
Und Nele soll es sich richtig schmecken lassen :)
 
Werbung:
  • #15
DANKE fürs Daumendrücken, liebe Pünktchen, die Kleine liegt unten und schläft und ich bin schon wieder nur am Heulen, ich will sie einfach nicht verlieren, ich will ihr einfach zeigen, was es heißt, ein schönes Zuhause zu haben!
 
  • #16
He, nicht heulen :)

Nele bekommt doch dann mit, dass du dir Sorgen machst. Katzen sind ja sooooo sensibel. Wenn sie derzeit doch nicht so richtig fit sein sollte, ist das absolut kontraproduktiv! Sie braucht eine ausgeglichene Dosine, die Sicherheit und Zufriedenheit vermittelt.

Ich weiss, dass das nicht einfach ist, wenn man sich Sorgen macht. Aber im Interesse von Nele musst du da jetzt durch. Du packst das!
 
  • #17
Hi, ich denke, daß Nele so viel schläft, weil Schlaf der beste Heiler ist. Laß sie schlafen und freu Dich, daß Nele nicht nervös und krank umherschleicht; sie schläft doch der Genesung entgegen! ;)

Versuch, selber ruhig zu werden (hast Du Notfalltropfen daheim?), und dann warte ab, was das Blutbild zeigt. Wenn Du irgendwas nicht verstehst und vergessen hast, den TA zu fragen, dann kannst Du das auch hier tun, es gibt wirklich sehr versierte Foris, die Dir dann mit Rat zur Seite stehen.
Hier bist Du mit Deinen Sorgen nicht allein!

Mitfühlender Zugvogel
 
  • #18
DANKE für eure lieben Worte! Hab grade beim Tierarzt angerufen (vollgepumpt mit Rescue-Tropfen und Baldrian), die Blutwerte sind leider noch nicht da, kommen erst am Montag, ich kann kurz nach 8.00 Uhr wieder anrufen.
Nele frisst, liegt aber weiterhin nur rum, das arme Mäuschen :( Wir werden uns besonders liebevoll um sie kümmern am Wochenende und einfach hoffen, dass sie wenigstens weiterhin frisst. Ach, das ist so traurig und macht mich total fertig...
 
  • #19
Ich drück dich mal ganz fest. Kann nachfühlen wie es gerade in die aussieht. Pfötchen und Daumen sind für deine Nele ganz fest gedrückt.
liebe Grüße
 
  • #20
Auch ich drücke für Nele die Daumen.

Ich kann sehr gut verstehen das du dir große Sorgen machst.
Aber solange sie gut frisst würde ich nicht von etwas schlimmen ausgehen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
6K
Emmchen
Emmchen
Jaso
Antworten
22
Aufrufe
5K
M&L
M
Reysa
Antworten
0
Aufrufe
1K
Reysa
Reysa
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
philimi
P
N
Antworten
9
Aufrufe
288
Okami
Okami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben