Reisestrapazen

  • Themenstarter Gestiefelte Kater
  • Beginndatum
G

Gestiefelte Kater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2012
Beiträge
16
Hi liebe Leute hier im Forum.

Ich will euch nur mit einer generellen kleinen Frage stören.

Gibt es ein Limit an Km die man Kitten zumuten kann/darf?!

Die Frage ist genereller Natur, da in absehbarer Zeit leider keine neuen Familienmitglieder möglich sind.

Ich frage daher, da eine gute Bekannte mit ihren zwei ausgewachsenen Main Coons vom Ruhrgebiet nach Berlin gezogen ist. Die beiden haben die Autofahrt generell gut verkraftet, hatten aber wohl auch Beruhigungsmittel vom Tierarzt. Die beiden sind aber auch 2,5 Jahre alt...!

Wie sieht das bei Kitten aus? Ich interessiere mich für eine Rasse, die in NRW (soweit ich weiß) nicht gezüchtet wird und ich dafür bis nach Hessen fahren müsste...!

Würde mich freuen, wenn hier Leute nen kurzes Posting hinterlassen. Danke schon Mal!:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi :)

Weiss jetzt zwar nicht genau von welchen Distanzen du sprichst, da ich nicht aus Deutschland bin.

Einer unserer Kater kommt von Flensburg, wir haben ihn dort abgeholt und sind mit ihm mit dem Auto von Flensburg bis nach Zürich (CH) gefahren, waren ca. 1'000 km und 10 Stunden Fahrt.
Es war anstrengend, sicher auch für den Kleinen (war da 12 Wochen alt). Wir haben zweimal eine grössere Pause gemacht und ihm Futter und Wasser angeboten (davon wollte er aber nichts) und das Klo gesäubert. Er hatte ein Mini-Klo in der Box, welches er auch brav benutzt hat.
Ich denke er hat es sicher gut überstanden, bin aber froh dass das wirklich eine einmalige Sache war. ;) Also wenn es näher geht ist sicher gut, aber so eine einmalige lange Reise überstehen die schon recht gut denke ich, zumindest wenn sie gesund sind.
 
Hey Chocolate!

Erst einmal Danke, für deine schnelle Antwort! :)

Die Entfernungen wären nicht mal im Ansatz so extrem. Flensburg -Zürich ist wirklich schon ne weite Strecke!

Die Entfernungen belaufen sich auf ca. 200 - 300 km. Also gut 2,5 Stunden Autofahrt.

PS: Das sind russisch Blau in deinem Avatar oder? :)
 
Bei 2,5 Stunden hätte ich gar keine Bedenken. Das machen die sicher problemlos mit. Den zweiten Kater haben wir von Mannheim, das waren 3,5 Stunden und er hat einfach die ganze Fahrt verschlafen. ;)

Nein, es sind Korat's. Darum auch die weiten Reisen, sie sind leider ziemlich selten. Für welche Rasse interessierst du dich denn?
 
Der Stresspegel ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Auch davon, wie die Katze da tickt.
 
Also mein Kater ist mit 19 Wochen 500 km von Ostfriesland bis südlich von Frankfurt fast am Stück durchgefahren (worden) und hat das super ohne irgendwelche Mittel überstanden.
 
Frag die Züchterin wie sich Deine Kätzchen verhalten.

Sie sind ja bereits mutmaßlich beim TA gewesen, vielleicht mit dem Auto.

Nimm ausreichend Einlagen (Molton, Inkontinenzauflagen) zum Wechseln mit, falls ein Malheur passiert (undvielleicht Feuchtteucher unparfümiert für Babys).

Solltest Du unterwegs den Kennel öffnen, dann bitte vorher alle Autotüren verschließen, nicht schließen, verschließen, damit auch kein Missverständnis passieren kann.

Kennel transportiert man vorzugsweise im Fußraum der Rückbank, da sind sie am sichersten.

Und bitte, wenn Musik, dann eher leise Mozart.
Oder ein ruhiges Klavierkonzert.
 
Werbung:
Nimm ausreichend Einlagen (Molton, Inkontinenzauflagen) zum Wechseln mit, falls ein Malheur passiert (undvielleicht Feuchtteucher unparfümiert für Babys).

Solltest Du unterwegs den Kennel öffnen, dann bitte vorher alle Autotüren verschließen, nicht schließen, verschließen, damit auch kein Missverständnis passieren kann.

Genau so haben wirs auch gemacht. Zusätzlich zu den Unterlagen hatte unserer eben noch ein Mini-Klo.
Und das mit dem Verschliessen der Autotüren ist natürlich auch superwichtig!

Ich glaub aber bei der TE ist's noch nicht ganz so konkret, sie wollte das wohl eher allgemein wissen. Sie schrieb am Anfang dass in absehbarer Zeit keine Katzen einziehen werden...
 
Ich hab auch mal schnell eine Frage zum Kittentransport und stell die mal ganz frech hier.
In 2 Wochen holen wir unsere 2 Kitten (dann 12 Wochen) zu uns. Weg 100 km, also etwa eine Stunde. Sollen wir die zwei zusammen in eine Transportbox tun, oder lieber jeder einzeln in einer?
 
  • #10
Ich gehe davon aus, dass sie beiden sich kennen und gut verstehen?

Wenn die Box groß genug ist für 2, dann kann das entspannend sein.

Frag am besten auch ihre jetzigen Menschen.
 
  • #11
Ich gehe davon aus, dass sie beiden sich kennen und gut verstehen?

Wenn die Box groß genug ist für 2, dann kann das entspannend sein.

Frag am besten auch ihre jetzigen Menschen.

Sie sind Geschwister und sollen aneinanderhängen wie Kletten.
Gut dann schau ich dass ich eine große Box kaufe. Am besten ich nehme aber noch eine zweite mit, falls es während der Fahrt Stress geben sollte zwischen den beiden. Oder?
 
  • #12
Oder falls ein Malheur passiert.

Auf Dauer sind 2 Boxen sowieso gut, find ich.

Ich würde die Boxen auch im Alltag zugänglich machen.
Und als angenehmen Ort einbeziehen.
 
  • #13
Na klar, 2 Boxen wird es geben. Wenn sie groß sind (wenn ich mir die Elterntiere so anschaue, werden sie wohl riesig werden :D) passen sie eh nicht mehr zusammen in eine Box. Und da wir beide gleichzeitig kastrieren wollen brauchen wir dann 2.

Wir haben bei dem letzten Besuch eine Decke da gelassen, welche wir dann in die Box mit reinlegen. Vielleicht fühlen sie sich so ein wenig wohler, wenn sie während der Fahrt einen gewohnten Geruch in der Nase haben.

Danke für den Tipp mit dem im Alltag zugänglich machen. Vielleicht nutzen sie sie ja als Schlafhöhle.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben