Reinigung der Katzenutensielen....

  • Themenstarter Bianca21
  • Beginndatum
Bianca21

Bianca21

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2010
Beiträge
138
Ort
Wunsiedel
Hallo ihr lieben....

Wollte mal wissen wie macht ihr eigentlich eure Katzenutensilien sauber??
Die Fressnäpfe zb. spült ihr die nur mit klarem Wasser oder nehmt ihr dazu auch Spüli?? Wenn ja könnt ihr mir eines empfehlen??
Oder auch das Kaklo.... wie reinigt ihr es....

Oh man ich und meine Fragen :oops:

Freue mich auf viele Antworten...

Lieben Gruß Bine
 
A

Werbung

Die Näpfe kommen bei uns in den Geschirrspüler. Ich denke mal nur mit Wasser löst das Fett nicht so richtig.
Die Katzenklos reinige ich ab und an mit etwas Neutralreiniger und sehr heissem Wasser. Ich schrubbe sie dabei mit einer Bürste.
 
Hallo,
die Keramiknäpfe spüle ich entweder von Hand, mit Spülmittel oder in der Maschine.

Das Streu, natürlich ohne Böller jeglicher Art;), schütte ich in einen Eimer.

Schrubbe mit Badreiniger oder Ajax und heißem Wasser die Kaklos aus.

Alles schön abspülen, trockenreiben - dann das Streu wieder rein und neues Streu dazu.
Als Mengenausgleich.;)

1x im Monat gibt es komplett frisches Streu.;)

LG
 
Die Näpfe und Napfunterlagen spüle ich auch einfach mit - nachdem ich mein Geschirr gespült habe.

Die Katzenklos wasche ich nur mit heißem Wasser aus.

Aber ich bin eh kein Fan von scharfen Reinigern oder so.
Wenn, denn benutze ich höchstens mal Essigreiniger von Frosch.

Achso, die Näpfe reinige ich nach jedem Essen.
Den Klo circa einmal im Monat.

Das alte Streu wird dann einfach auf dme Kompost entsorgt. :D
 
Ich mache alles nur mit heißem Wasser sauber.

Die Keramiknäpfe weiche ich kurz ein und reinige sie dann mit einer Spülbürste.

Das Katzenklo auch nur mit heißem Wasser. Mit Putzmittel würde ich nicht empfehlen, da es sein kann, daß die Katze aufgrund des Geruchs das Klo dann meidet
 
wow wie unterschiedlich das doch gemacht wird :eek:
ich zb spüle auch die Näpfe nach dem Geschirr gleich mit ab...
und die Kaklos säubere ich mit heißem Wasser und alles Reiniger...
 
Die Näpfe weiche ich ein und spüle sie dann mit Spülmittel, wegen dem Fett. Ich nehme dieses Fairy Sensitiv ohne Parfüm.

Die KKlos spüle ich mit richtig heißem Wasser und bei Bedarf nehme ich etwas Scheuermilch.
 
Werbung:
Ich wasche die Näpfe immer ab, bevor ich neues Nafu rein tue. Einfach mit Wasser und nem Schwamm...

Das Kaklo wird whrsl alle 2 - 3 Wochen gereinigt, mit heißem Wasser abgespült, mehr nicht.
 
Die Näpfe spüle ich per Hand, nachdem ich unser Geschirr gespült habe (hab keine Spülmaschine). Normalerweise nehme ich dafür einen seperaten Schwamm, aber manchmal verwechsel ich die Schwämme auch :oops:, hauptsache es liegen zwei Schwämme da, falls Besucher sich mal mokieren. :D

KaKlos werden einmal wöchentlich ausgewaschen. Dazu nehme ich heisses Wasser und einen Schuss Neutralreiniger von Frosch.
Täglich werden die Innenwände der Haube bei Bedarf ausgewischt.. Rand- und Wandpinkler! :rolleyes:
 
  • #10
Die Futternäpfe spüle ich mit normalem Spülmittel (Reformhaus), schwenk sie aber nochmal mit heißem Wasser ab.

Kaklo wird mit heißem Wasser gereinigt, braune Kondensstreifen etwas länger eingeweicht.
Seitenwände vom Haubenklo werden nach jeder Benutzung mit Myrtewasser abgerieben und dann getrocknet (diese Lappen sind alte Wäsche, sie werden nach Gebrauch entsorgt).

Zugvogel
 
  • #11
Alles ganz einfach

Das komplette Eßgeschirr meiner Katzen kommt in die Spülmaschine, 2 mal täglich gibt es frische Näpfe. Katzenklo reinige ich 2 mal täglich ( Klumpenstreu) und ca. einmal im Monate dann mit heissem Wasser, wobei ich das alte Katzenstreu wieder benutze und auffülle.Da ich seit einer Woche auch einen Randpinkler habe, werde ich die Katzenklos wohl jetzt öfters einer gründlichen Wasserreinigung zukommen lassen müssen.
 
  • #12
Näpfe kommen bei mir in die Spülmaschiene.

Die Katzenklo werden einmal in Monat aus gewaschen nur mit heißem Wasser.
Das Streu kommt solange in einen Eimer und ich siebe den Teil aus der nur noch Holzstaub ist.
Auswischen tue ich auch mit Lappen aus alten Kleidungsstücken und die kommen danach in den Müll.
Komplett gewechselt ahbe ich mein Streu noch nie seid ich CBÖP habe.
Solange das sauber aussieht und nicht riecht finde ich das unnötig,
kommt ja auch immer was neues dazu, damit immer die genug im Klo ist.
 
  • #13
Das Essgeschirr aus Porzellan und die Leckerli-Schalen aus Glas kommen in den Spüler. Der Keramikbrunnen wird 1 x täglich mit einem sauberen Tuch und heißem Wasser gereinigt, die Pumpe zerlegt alles abgebürstet und die Haare entfernt. Das Tuch wird noch für die zusätzlichen Wasserstellen verwendet. Danach kommt es zur Kochwäsche. Die zusätzlichen Wasserstellen sind aus einem sehr hitzebeständigen (bis 240 Grad), lebensmittelechtem Kunststoff und werden jede Woche einmals mittels Wasserdampf desinfiziert.
Die Katzentoiletten werden 1 x pro Woche gründlich gereinigt und ebenfalls mit Wasserdampf desinfiziert, die komplette Einstreu wird ersetzt.
 
  • #14
Das Essgeschirr aus Porzellan und die Leckerli-Schalen aus Glas kommen in den Spüler. Der Keramikbrunnen wird 1 x täglich mit einem sauberen Tuch und heißem Wasser gereinigt, die Pumpe zerlegt alles abgebürstet und die Haare entfernt. Das Tuch wird noch für die zusätzlichen Wasserstellen verwendet. Danach kommt es zur Kochwäsche. Die zusätzlichen Wasserstellen sind aus einem sehr hitzebeständigen (bis 240 Grad), lebensmittelechtem Kunststoff und werden jede Woche einmals mittels Wasserdampf desinfiziert.
Die Katzentoiletten werden 1 x pro Woche gründlich gereinigt und ebenfalls mit Wasserdampf desinfiziert, die komplette Einstreu wird ersetzt.

:eek: Wow, das nenn ich mal verdammt gründlich!!

Ich spüle die Näpfe vor jeder Mahlzeit mit klarem Wasser und Schwamm, bei Bedarf kommen sie in die Spülmaschine.

Die Klos werden nur bei Bedarf komplett geleert (ich benutze Klumpsteu) und mit Dan Klorix desinfiziert. Danach mit viel heissem Wasser nachspülen. Die Miezen scheinen das Chlor dann nicht mehr zu riechen.

Die Wassernäpfe werden extrem selten angerührt, da ich viel Wasser mit ins Nassfutter mische. Sie werden alle 2 Tage geleert, kurz durchgewischt und neu befüllt. Meine Fellpopos mögen Regenwasser und abgestandenes Wasser sowieso viel lieber. Da wird/werden dann auch schon mal die Reste aus der Gießkanne genascht :D oder der Balkon wird nach einem Regenguss saubergeleckt ;)
 
Werbung:
  • #15
Karlo... also wenn du zuviel Zeit hast, kannst du gerne bei mir vorbei kommen :D:D

Wahnsinn - soviel Zeit hätte ich echt nicht.


Ich nehme fürs KaKlo auch Klorix.
Die Katzen störts nicht.
 
  • #16
Bei uns gibts immer abends "frisches" Futter. Da gibts dann saubere Näpfe für. Morgens werden die mit heißem Wasser einfach ausgespült und mit dem "alten" Futter gefüttert.
So gebrauchte Näpfe werden, je nach Verschmutzung bzw Status des Eintrocknens entweder in die Spülmaschine gesteckt oder von Hand gewaschen - mit Spüli und selbstverständlich heißem Wasser.
Katzenklos werden einmal täglich von Böllern gereinigt - es sind halt Tages-Freigänger, da kommt nicht so viel zusammen, wie wenn sie ganz im Haus leben würden. Einmal in der Woche wird mit der ganz feinen Streuschaufel alles durchgesiebt, daß die Streu sauber bleibt. Die Klos werden je nach Bedarf ausgewaschen - das kann von zweimal die Woche bis einmal in zwei Monaten alles sein. Und Streuaustausch erfolgt ebenfalls nach Bedarf - eben dann, wenns anfängt zu müffeln; beim letzten Wechseln war die Streu etwa vier Monate im KaKlo. Streu wird halt nach Bedarf nachgefüllt.

Bettchen wasche ich mehr oder weniger regelmäßig - etwa jede Woche eine Waschladung voll, so daß jedes Bettchen alle zwei Wochen in der Maschine war. Dafür verwende ich Waschmittel ohne Zusätze für Allergiker und Wäschedesinfektionsmittel sowie Myrtheöl. Spielmäuse und so weiter wandern da dann auch mit in die Wäsche.

Habsch vergessen:

Wassernäpfe spüle ich von Hand mit heißem Wasser und Spüli einmal in der Woche richtig durch. Zwischendurch werden die beim Wasserwechsel nur mit heißem Wasser ausgespült.

Bei uns gibt es nur Glas-, Keramik- und Edelstahlnäpfe, da setzt sich ja nun nicht so gut was fest. Für Wasser wie auch fürs Futter, wobei ich fürs Wasser die größeren Näpfe habe.
Ab und an gibts mal leere Joghurteimer oder sowas als Wasserbehältnis, aber die werden nach spätestens einer Woche entsorgt, weils auch die Katzen nicht mehr interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich habe Glasschalen als Näpfe die kommen in die Spülmaschine, zum trinken gibt es uns 2 große Kunststoff Schüsseln die spüle ich jeden Tag aus + kommen immer wieder auch in die Spülmaschine.

Klo wird 1x im Monat komplett gereinigt, inkl Streuwechsel. Dazu nehme ich kochendes Wasser + Allesreiniger. Mit Bürste schrubben, da wir eine Gastherme haben kann ich das Wasser auf über 75 Grad heizen damit spühl ich dann zum Schluß alles raus. Danach wird das klo geföhnt oder so getrocknet und dann kommt desinfektionspray rein ( hab einen DF Kandiaten hier) und das wirkt 2 Minuten ein (das macht alles tod an schlechten Keimen) und dann föhn ich das Klo trocken. Dabei sitzt mein Kater schon daneben und freut sich auf das saubere Klo.
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
19
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
Flauschiii
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo
schnöizli81
Antworten
13
Aufrufe
3K
Gwion
G
B
Antworten
47
Aufrufe
6K
Irm
Irm
Rai
Antworten
11
Aufrufe
6K
Rai
Rai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben