Regenbogenbrücke ????

  • Themenstarter catfunny
  • Beginndatum
catfunny

catfunny

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2009
Beiträge
91
Alter
53
Hallo,
Meine Jessy ist seit April 2008 ein Dauerpatient beim TA ist. Sie hat unter anderem ein Nierenproblem. Sie bekommt Nierenfutter. Muss ein Herzmedikament nehmen und bis vor vier Monaten (? - weiss es nicht mehr so genau) musste sie noch Cortison zu sich nehmen, weil sie eine chronische Zahnfleischentzündung hat. Obwohl sie schon alle Zähne gezogen bekommen hat.
Zwei Schlaganfälle hat sie auch schon hinter sich.

Heute sieht es so aus: meine Jessy baut immer mehr und mehr ab. Sie hat nur noch zwei Kilo. Ich war in der Tierklinik. Sie könnten sie weiterhin mit neuen Medikamten vollpumpen. Aber eine Heilung wird es nicht geben. Lediglich eine leichte Besserung.
Nun frisst sie seit Tagen nichts mehr. Sie hat Aufbauspritzen bekommen. Einen Appetittanregend...... vergeblich.
Bin verzweifelt. Das Thema Regenbogenbrücke wurde schon angesprochen.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Die Entscheidung fällt mir so schwer.:sad:
Sie geht nicht mehr aufs Kaklo. Sie frisst nicht. Sie liegt nur noch unterm Bett. Will nichts mehr von der Welt wissen. So habe ich den Eindruck.
Was tun? Nochmal sie vollstopfen mit Medikamente? Soll ich sie gehen lassen????
Bin so unendlich traurig. Mein Mann möchte sie in Frieden gehen lassen. Und was will ich? Keine Ahnung...... ich liebe sie so, meine kleine Maus. Sie ist das Beste was mir je passiert ist.
 
A

Werbung

Hallo Heike,

es tut mir sehr leid, das es deiner Jessy wohl augenblicklich so schlecht geht....

Hier ist es sehr schwierig, einen Rat zu geben aus der Ferne....

Das es keine Heilung gibt ist das eine... Die Frage ist, kann man ihr noch eine schöne, schmerzfreie Zeit machen mit weiteren Medikamenten oder nicht?

Was sagt denn dein TA dazu?

Ich vertrete ja immer die Meinung, das jeder Tierbesitzer seinem Tier ganz genau ansieht, wann der Moment gekommen ist, sie gehen zu lassen. Diesen hattest du wohl noch nicht bzw. Jessy hat dir das noch nicht gezeigt...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und verlass dich auf dein Bauchgefühl.
 
Es tut mir sehr leid, aber so wie Du es schilderst, mag Deine Maus wohl selbst nicht mehr.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, aber frage Dich, wieviel Lebensqualität sie noch hat.

Manchmal ist der letzte, schwerste Schritt, die letzte Pflicht, die wir für unser Tier erfüllen, auch ein Teil unserer Liebe.

Ich wünsch Dir viel Kraft.
 
Liebe Heike,

wie alt ist Deine Jessy denn? Für mich hört es sich so an als hätte Jessy schon ihre Reise ins Regenbogenland angetreten.....

Wenn sie das Beste ist, dass Dir je passiert ist, dann versuche zu schauen, was ihr Wunsch wäre. Und respektiere diesen. Das ist glaub ich das Beste, was Du jetzt für sie tun kannst.

Ich habe diese Situation schon so oft durchgemacht und stehe gerade vor der gleichen Situation mit meinem Kater Timo. Ich habe eine Tierkommunikatorin zu Rate gezogen, vielleicht wäre das auch ein Weg für Euch zwei?

Wünsche Euch allen ganz viel Kraft und Liebe.
 
Deine Ängste und Zweifel kann ich sehr gut verstehen; für
mich sieht es - jetzt hier aus der Ferne bei dem, was Du
beschreibst - so aus, als zeigte Dir Jenny bereits, welchen
Weg sie gehen will und wird.

So gut wie Du kennt sie sicher niemand, aber wenn Du genau
hinsiehst, kannst Du ja erkennen, ob sie sich quält, ob sie
Schmerzen hat oder ähnliches.

Wenn sie es so möchte und sich langsam aus dem Leben
'verabschiedet', dann würde ich sie, begleitend mit all Deiner
Liebe und Deinem Schmerz, gehen lassen ohne einzugreifen;
später, wenn der schlimmste Schmerz überwunden ist, wirst
Du feststellen, dass das eine wichtige gemeinsame Zeit und
sehr bereichernd für Euch beide war.

Es gibt keinen wirklichen Trost dafür, es tut einfach nur
unbeschreiblich weh - und das darf es ja auch. Auch dafür
liebt sie Dich.
 
Schatzele...wenn sie schon seit Tagen nichts mehr frisst und keinen regen Anteil am Geschehen um sich herum nimmt...irgendwann versagen die Nieren komplett und die Leber auch.:(

Lass es nicht soweit kommen...:(

Sieh sie dir an, haltet Zwiesprache...ich denke deine Maus hat schon ihre Entscheidung getroffen. Du muss ihr nur jetzt ein wenig dabei helfen...denn das ist der einzige Liebesbeweis, den du ihr noch geben kannst.
 
Liebe Heike,

wie alt ist Deine Jessy denn? Für mich hört es sich so an als hätte Jessy schon ihre Reise ins Regenbogenland angetreten.....

Wenn sie das Beste ist, dass Dir je passiert ist, dann versuche zu schauen, was ihr Wunsch wäre. Und respektiere diesen. Das ist glaub ich das Beste, was Du jetzt für sie tun kannst.

Ich habe diese Situation schon so oft durchgemacht und stehe gerade vor der gleichen Situation mit meinem Kater Timo. Ich habe eine Tierkommunikatorin zu Rate gezogen, vielleicht wäre das auch ein Weg für Euch zwei?

Wünsche Euch allen ganz viel Kraft und Liebe.


Eine Tierkommunikatorin hatten wir damals, als unser CoCo sehr
krank war, auch zu Rate gezogen - das war sehr hilfreich für mich.
Und auch später, nach seinem Tod, war es einfach wunderschön,
noch einmal dadurch mit ihm in Kontakt zu kommen und einen
großen Teil des Schmerzes und Nichtverstehenkönnens loszulassen.

Ich kann es nur jedem empfehlen.
 
Werbung:
Hallo,

vielen Dank für Eure lieben Worte.
Meine Jessy ist (11 Jahre).

Ja, ich glaube sie möchte gehen. Als sie das letzte Mal neue Medikamente bekommen hat, zeigte sich eine leichte Besserung. Sie frass wieder, sie schmuste wieder. Diesesmal ist es nicht so. Sie will nur noch ihre Ruhe. Sie liegt auch nicht wie immer auf meinem Bett. Sie lieg unter dem Bett. In der hintersten Ecke.
Mein Ragdollkater liegt seit heute morgen bei ihr und weicht ihr nicht mehr von der Seite. Er leckt ihr Fell und legt seinen Kopf an ihren Kopf. Ob er ahnt, dass es ihr nicht gut geht?
 
ich glaube auch das es zeit ist ihr den letzen liebesbeweis zu machen, so schwer es dir auch fällt.

schau sie dir an, wirst du es wissen. dein ragdollkater weis das auch, ich denke auch er nimmt abschied von seiner freundin und die zeit solltest du ihm geben.

vielleicht kommt ja dein TA zu dir nach haus dann kann sie in ruhe im kreise ihrer lieben gehen.
 
  • #10
Lass sie gehen ....

Ich habe das auch grade hinter mir...vielleicht kennst Du die Gechichte mit Oskar? Ich habe mich auch sehr, sehr schwergetan, ihn über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen.

Aber schau mal, wenn sie nichts mehr frisst, nichts mehr trinkt und sich nur noch verkriecht, dann will sie nicht mehr.

2 kg hat sie nur noch, wenn ich mir das so bildlich vorstelle und ich weiss, wie rappeldürr mein Oskar mit 4 kg war... Nimm sie Dir, horche in Dich hinein und dann wird es bei Dir irgendwann " klick " machen und Du weisst, dass es richtig ist, Ihr weiteres Leid zu ersparen !

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit !

LG, Petra
 
  • #11
mich rühert das ganze auch ungemein, ich sitze auf der Arbeit und bin den tränen nah.. sowas nimmt mich auch immer ziemlich mit,

Ich denke du hast schon den Rat bekommen in welche Richtung es tendiert.
Sie hat es nicht verdient Schmerzen zu ertragen.
Du darfst nicht an dich dabei denken, denke einfach an das Beste deiner kleinen Maus.

Unsere ist wirklich zierlich und hat 4,3 kg, aber 2Kg hört sich wirklich alles andere als gut an!

Ich wünsche dir alles Kraft dieser Welt für eine der schlimmsten Zeiten im Leben....

ganz liebe Grüße
 
  • #12
Ich habe meiner Tessa in die Augen geschaut und sie gefragt, ob sie gehen möchte.

Sie sah mich so unverwandt an und hielt meinen Blick fest. Irgendwie war mir, als ob sie mir zustimmte. Wir vereinbarten einen Termin bei der TÄ und verbrachten noch einen wunderschönen Tag, indem ich mir ihr auf dem Arm all die schönen Plätze im Garten abging. :sad:
 
  • #13
Egal, wie du dich entscheidest:
Ich wünsche dir viel viel Kraft für die nächste Zeit!

Ich musste ja auch gerade diese Entscheidung treffen,
und ich hab es gehasst, dass mir jeder gesagt hat, was er tun
würde, wenn es seine Katze wäre... Es war aber nicht die
Katze der anderen, sondern meine.

Daher:
Keine Meinung von anderen (weder hier noch im Freundeskreis)
sollte das beeinflussen.
Du alleine musst die Entscheidung treffen und damit auch leben,
du musst dir sicher sein, dass es für deine Katze richtig ist.
 
  • #14
Hallo,

vielen Dank für Eure lieben Worte.
Meine Jessy ist (11 Jahre).

Ja, ich glaube sie möchte gehen. Als sie das letzte Mal neue Medikamente bekommen hat, zeigte sich eine leichte Besserung. Sie frass wieder, sie schmuste wieder. Diesesmal ist es nicht so. Sie will nur noch ihre Ruhe. Sie liegt auch nicht wie immer auf meinem Bett. Sie lieg unter dem Bett. In der hintersten Ecke.
Mein Ragdollkater liegt seit heute morgen bei ihr und weicht ihr nicht mehr von der Seite. Er leckt ihr Fell und legt seinen Kopf an ihren Kopf. Ob er ahnt, dass es ihr nicht gut geht?


Ich weiß ja nicht - aber ich habe bisher eigentlich immer die Erfahrung gemacht, das wenn ein Tier sich mehr oder weniger auf den letzten Weg gemacht hat, eher das Gegenteil der Fall ist und die anderen Fellchen ihnen aus dem Weg gehen und sie meiden - so als wären sie gar nicht da. Nicht so wie hier, das der Kater die Nähe zu ihr sucht sondern das absolute Gegenteil...:confused:
 
Werbung:
  • #15
Ich habe gestern beim Tierarzt in einer Katzenzeitschrift erst gelesen, daß es sehr oft vorkommt, daß sich Katzen auf diese Art verabschieden.

Wenn eine Katze eine enge Beziehung zu dem kranken/alten Tier hat, bleibt es meistens bis zum Tod in der Nähe. Ansonsten zieht es sich irgendwann zurück, es scheint so, als ob die Verabschiedung dann abgeschlossen ist.

Viel Kraft für deine Entscheidung, und dafür, daß du die richtige Entscheidung triffst.
 
  • #16
Nun hat sie es geschafft

Ich komme soeben vom TA.
Meine Entscheidung ist gefallen...... meine Jessy ist über die Regenbogenbrücke gegangen.
Ich leide unentlich. Es tut so weh..... :sad::sad::sad:
Der TA hat mich in meiner Entscheidung bestärkt. Er hat gemeint, dass es nur noch eine Frage der Zeit gewesen wäre bis es ein Leidensweg geworden wäre. Das habe ich ihr abgenommen.
Nach kurzer Untersuchung und der Krankengeschichte, die er ja kannte, was es das Richtige. (Hoffe ich zumindest.)
Sie wird immer in meinem Herzen bleiben.

Lebe wohl kleine Jessy. Ich habe Dich sehr, sehr :pink-heart:lieb. Werde Dich nie vergessen.
 
  • #17
Ach Heike...
e045.gif

..es tut mir unendlich leid.
Aber du hast damit den grössten Liebesdienst erwiesen, die ein Tierhalter seinem Tier geben kann.
 
  • #18
Ich les das jetzt erst.

Es tut mir leid das deine Jessy sich auch die Reise machen mußte.
Aber du hast ihr damit den größten Liebesdienst erwiesen, den man machen kann. Du hast ihr Schmerzen und Leiden erspart.

Ich weiß, es tut schrecklich weh, ein geliebtes Fellchen gehen lassen zu müssen. Fühl dich mal in den Arm genommen.

Gute Reise kleine Jessy. Ich wünsch dir eine schöne Zeit im Regenbogenland bei den anderen Sternchen.
Deine Dosi wird dich immer lieben und du hast einen festen Platz in ihrem Herzen
 
  • #19
 
  • #20
fühl dich gedrückt. ich schick dir ganz viel kraft.
 

Ähnliche Themen

catfunny
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
Gisela
Gisela
P
Antworten
15
Aufrufe
731
Grattastinchi
G
Inklusionskatzen
Antworten
7
Aufrufe
725
Inklusionskatzen
Inklusionskatzen
AlCatsone
Antworten
1
Aufrufe
798
verKATert
verKATert
L
Antworten
11
Aufrufe
777
Lefacir
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben