Reconvales wie oft geben?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenchaos300
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenchaos300

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2015
Beiträge
688
Hallo liebe Foris,

ich weiß leider nicht, wo das Thema genau reinpasst, deshalb poste ich es einfach mal hier.

Da meine kleine Maus momentan Halsschmerzen hat waren wir gestern beim Doc. Der hat Schmerzmittel, Antibiotikum und eben das Reconvales als Futterersatz gegeben.

Sie bekam bisher beim TA eine Spritze und von mir gestern Abend sowie heute früh eine Spritze.

Leider habe ich die Flasche ohne Beipackzettel bekommen und der Groschen ist erst gestern spät abends gefallen.

Wie oft sollte/kann ich ihr das Reconvales anbieten?

Da es ja hochkalorisch ist dachte ich so an zwei Mal pro Tag?! Futter gibt es hier in der Regel auch zwei mal am Tag.

Oder doch lieber öfter?

Gestern hat sie unter Schmerzmitteln 150g Nafu verdrückt. Heute wieder nur ein paar Brocken. Sie will, aber kann nicht.

Die TÄ sagte ganz lapidar nur: so oft sie halt will.

Die Maus findet es natürlich mega fies, also sie wird sich nicht drum reißen. Ich wollte mich am Beipackzettel orientieren, aber den hab ich ja nicht. Ich Schussel.
 
A

Werbung

Hallo Katzenchaos300,

schau mal hier: Reconvales wie oft geben?. Dort wird jeder fündig!
Was für Fläschchen hast Du denn, die mit 45ml? Davon kannst Du anfangs ruhig eine ganze Flasche am Tag geben. Hochkalorisch ist das auch nicht, sondern im Gegenteil sogar relativ fettarm. Aber es enthält halt alle notwendigen Nährstoffe und regt auch den Appetit an.
 
So gerade mal nachgeschaut: die Flasche sind 45ml und die Spritze fasst 10 ml. Gestern hatte sie dann dementsprechend 150g Nafu und 20ml Päppelzeug.

Heute hat sie bisher nur 10ml Päppelzeug, ein paar Brocken Nafu und eine Stange Leckerlie. Immerhin die frisst sie ja und ich muss mich ja schließlich auch wieder einschleimen, nachdem ich heute morgen so fiese Dinge mit ihr gemacht habe. :aetschbaetsch1:

Wie lange die Flasche halten "soll" hat sie so jetzt nicht genau gesagt. Sie sagte nur, dass man eine Katze nur mit Reconvales (keine Beifütterung) ohne Bedenken zwei Tage füttern könnte. Es würde nicht zu Mangel kommen.

Donnerstag schaffe ich leider nicht, aber am Freitag werde ich wohl nochmal zur Kontrolle gehen. Notfalls lasse ich mir dann nochmal eine Flasche mitgeben.

Und ich biete ihr halt immer wieder normales Futter an. Mal nimmt sie was, mal nicht. Sie bekommt momentan sowieso alles was sie will. Schlaraffelland pur.

Wenn sie jetzt gerne von Leckerlie leben möchte, soll sie das. Hauptsache was im Magen.
 
Vielen Dank, jetzt habe ich etwas zur groben Orientierung. 🙂
 
Aus der Krankheit resultiert jetzt ein neues Problem. Aber ich möchte dafür nicht unbedingt wegen einer Frage einen neuen Thread eröffnen, deshalb hänge ich das hier dran.

Bedingt durch die Krankheit habe ich natürlich einen echten Affentanz aufgeführt, nur damit ich irgendwas in die Katz' reinkriege. Inzwischen frisst sie Ergänzungsfutter (Cosma Beutel, Schesir Beutel), Leckerlie und Beutelfutter an sich gut. Allerdings noch nicht die Menge, die ich sonst von ihr kenne.

Wenn sie frisst, dann frisst sie aus meiner Sicht (Beobachtung über mehrere Tage) gut. Aber sie frisst zum einen nicht genug und bei regulärem Dosenfutter sperrt sie sich völlig.

Während ihrer Krankheit hat sie zu 90% von Stängelchen gelebt. Es ging nichts anderes und irgendwie musste ich das Mäuschen ja über Wasser halten.

Aber nun will sie von dem Trip und dem Verwöhnprogramm einfach nicht mehr runter. :dead:

Wie lange kann ich denn - bei einer ansonsten fitten Katze - das Spielchen "Friss oder stirb" durchziehen?

Bisher war ein Futterstreik nach ca. 24 Stunden beendet, aber jetzt dauert es wohl länger.

Erstens nervt mich der Affentanz ehrlich etwas. Desweiteren kann und soll das Tier ja nicht von Schmusy, Cosma, Schesir und Leckerchen leben.

Ich knicke halt auch verdammt schnell ein, weil ich als Anfänger nicht weiß bzw. mich nicht traue, das einfach mal durchzuziehen (ggfs. auch mal länger als einen Tag).

Wie sind da so die Erfahrungswerte?

Während ihrer Krankenphase hat sie verständlicherweise extrem gebettelt, sie konnte ja nix vernünftig fressen wegen Halsweh.

Jetzt wartet sie einfach stur ab bis Dosi schwach wird. :grummel:
 
Werbung:


Schreibe deine Antwort....

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
6
Aufrufe
563
CSantana
CSantana
O
Antworten
12
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
Kewa71
Antworten
30
Aufrufe
10K
Cati
C
Chrissi86
Antworten
30
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
miss.erfolg
Antworten
15
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben