RCP mit FelV impfen oder getrennt?

  • Themenstarter EsMaNa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

EsMaNa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2023
Beiträge
292
Ort
Bayern
Mira ist bisher schon 2x mit Virbagen RCP geimpft, aber noch nicht gegen FelV, was für Freigänger ja schon sinnvoll ist. Jetzt war die Überlegung die Auffrischungsimpfung RCP mit der 1. FelV Impfung zu kombinieren & dann nach 4 Wochen nochmal FelV einzeln. Wäre eine Kombiimpfung besser oder schlechter für die Katze? Vorteil: 1x weniger zum TA & gestochen werden, Nachteil: stärkere Belastung?
Und es wären FelV Impfstoffe von 2 verschiedenen Herstellern, verringert das die Wirkung?
 
A

Werbung

Warum denn Impfstoffe von zwei unterschiedlichen Herstellern bei der Grundimmunisierung gegen FelV? Wer hat Dir gesagt, dass das dann so wäre und mit was wurde das begründet?

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei meiner Kleinen gemacht wurde, als sie zum ersten Mal gegen FelV geimpft wurde (mir kam das so sinnvoll vor):

Sie wurde getestet, dann bekam sie die erste Impfung gegen FelV mit einem Impfstoff der sich - von Herstellerseite aus - auch kombinieren lässt (PureVax). 4 Wochen später bekam sie dann die Zweitimpung kombiniert in einer Impfung mit RCP, alles von PureVax. Allerdings passte das bei ihr auch zeitlich zum Impfschema, dh. RCP war zum Zeitpunkt der Zweitimpfung eh fällig (so ich mich jetzt korrekt erinnere).
 
Sie wurde getestet, dann bekam sie die erste Impfung gegen FelV mit einem Impfstoff der sich - von Herstellerseite aus - auch kombinieren lässt (PureVax). 4 Wochen später bekam sie dann die Zweitimpung kombiniert in einer Impfung mit RCP, alles von PureVax. Allerdings passte das bei ihr auch zeitlich zum Impfschema, dh. RCP war zum Zeitpunkt der Zweitimpfung eh fällig (so ich mich jetzt korrekt erinnere).
Also fandest du die kombinierte Zweitimpfung besser als 2x einzeln FelV und dann noch RCP & hast das nicht bereut?
 
Meine Tierärztin hat mir das mal so erklärt:

Die "Impfsarkome" sind eigentlich "Injektionssarkome", dh. jede Injektion birgt das Risiko auf ein Sarkom, weshalb sie gerne mit Kombiimpfstoffen arbeitet, weil man damit dann halt nur eine Injektion hat. Für meine Katze war es soweit ich es beobachten konnte keine große Belastung, dass sie beide Impfstoffe auf einmal bekam. (Ergänzung: Sie bekommt sogar drei, weil sie Tollwut auch noch bekommt.)

Mich hat aber vor allem ihr Argument überzeugt, dass es besser ist, wenn man so wenige Injektionen wie möglich vornimmt.
 
  • Like
Reaktionen: EsMaNa

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
23
Aufrufe
2K
EsMaNa
E
Lucky_Kasim
Antworten
7
Aufrufe
7K
Elisabeth 79
E
Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben