Ratlos, überfordert, verzweifelt..

  • Themenstarter LenieUndLinus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #antibiotika #austherapiert #hautkrankheit #stress #tierpsychologin #tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Welche Antibiotika hat er bekommen? Wurde davor ein Abstrich gemacht?
 
A

Werbung

  • #22
Und zeig mal Bilder, vielleicht gespoilert.
 
  • #23
wie behandelt ihr die haut/wunden?
etwas vom besten ist medizinische honigsalbe. honig wurde früher als haut-heilmittel und auch zum desinfizieren von wunden sogar direkt appliziert.
es gibt da zb. hanuka honigsalbe, evtl noch mit propolis kombinieren.
Hab Manuka daheim. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #24
  • #25
wie behandelt ihr die haut/wunden?
etwas vom besten ist medizinische honigsalbe. honig wurde früher als haut-heilmittel und auch zum desinfizieren von wunden sogar direkt appliziert.
es gibt da zb. hanuka honigsalbe, evtl noch mit propolis kombinieren.

Meinst du Manuka medihoney Wundgel oder Wundsalbe? Da gibt es mittlerweile einige Anbieter und hier im Forum haben auch einige schon beste Erfahrungen damit gemacht. Allerdings waren das schlecht heilende Op-Wunden oder Wunden, bei denen die Ursache bekannt war, und hier weiß man ja noch nicht einmal, was den Hautproblemen zugrunde liegt. Ich würde damit wirklich zum Sezialisten gehen und vorher keine Experimente machen, damit das Hautbild nicht verfälscht wird.

Übrigens: Die Aussagen deines Ta finde ich nicht gerade vertrauenerweckend. Meine Täin schickt bei Augensachen zum Augenspezialisten, bei Zahnsachen zum Zahnspezialisten, Herzsachen zum Herzspezialisten etc. Mit denen arbeitet sie gut zusammen, bekommt die Befunde und Hinweise zur Weiterbehandlung, das finde ich richtig gut.
 
  • #26
Das ist die Stelle hinten rechts, die aktuell schlimmste.
 

Anhänge

  • 20220930_183719.jpg
    20220930_183719.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert, pfotenseele und Onni
  • #27
Meinst du Manuka medihoney Wundgel oder Wundsalbe? Da gibt es mittlerweile einige Anbieter und hier im Forum haben auch einige schon beste Erfahrungen damit gemacht. Allerdings waren das schlecht heilende Op-Wunden oder Wunden, bei denen die Ursache bekannt war, und hier weiß man ja noch nicht einmal, was den Hautproblemen zugrunde liegt. Ich würde damit wirklich zum Sezialisten gehen und vorher keine Experimente machen, damit das Hautbild nicht verfälscht wird.

Übrigens: Die Aussagen deines Ta finde ich nicht gerade vertrauenerweckend. Meine Täin schickt bei Augensachen zum Augenspezialisten, bei Zahnsachen zum Zahnspezialisten, Herzsachen zum Herzspezialisten etc. Mit denen arbeitet sie gut zusammen, bekommt die Befunde und Hinweise zur Weiterbehandlung, das finde ich richtig gut.
Manuka hat mein TA mir mitgegeben.

Ja es ist sehr schwierig, eigentlich bin ich mit meinem TA sehr zufrieden. Normalerweise bin ich bei seiner Kollegin, die war aber erst im Urlaub und deshalb musste ich auf den Chef ausweichen zudem macht nur er Dinge wie Ultraschall und Röntgen und so.
Aber war ja nicht nur bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Hallo. Gut das du nun bei einem Dermatologen warst. Mit einem Abstrich ist eine Tupferprobe einer der Wunden gemeint. Davon wird eine bakterielle Untersuchung und ein Antibiogramm gemacht.
Bei meiner Nelly waren es ein Multiresistenter Keim Staphylococcus pseudointermedius (MRSP). Dagegen brauchte Nelly eine spezielle antibiotische Salbe.
Zusätzlich wurde noch eine Hautbiopsie gemacht, um zu schauen ob da zusätzlich noch ein Tumor sein könnte. Die Diagnose ist eine Feline Idiopathische Ulcerative Dermatitis, dagegen bekommt Nelly Gabapentin.
Hier ist Nellys Geschichte
Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze
 
  • Like
Reaktionen: Onni und pfotenseele
  • #29
@Poldi Ich habe es so verstanden, dass sie noch einmal bei ihrem Haustierarzt war und noch nicht beim Dermatologen.
Oder habe ich etwas übersehen?
 
  • #30
Hallo. Gut das du nun bei einem Dermatologen warst. Mit einem Abstrich ist eine Tupferprobe einer der Wunden gemeint. Davon wird eine bakterielle Untersuchung und ein Antibiogramm gemacht.
Bei meiner Nelly waren es ein Multiresistenter Keim Staphylococcus pseudointermedius (MRSP). Dagegen brauchte Nelly eine spezielle antibiotische Salbe.
Zusätzlich wurde noch eine Hautbiopsie gemacht, um zu schauen ob da zusätzlich noch ein Tumor sein könnte. Die Diagnose ist eine Feline Idiopathische Ulcerative Dermatitis, dagegen bekommt Nelly Gabapentin.
Hier ist Nellys Geschichte
Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze
Wir waren noch nicht bei einem Dermatologen, aber das steht noch an.
Der Abstrich wurde bei meinem TA gemacht.
 
  • #31
Oh, dann habe ich das falsch verstanden. Dann ändere ich das in eine Empfehlung für einen Tier-Dermatologen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, pfotenseele und LenieUndLinus
  • #32
das sieht echt schlimm aus, das arme kerlchen :(
beim foto dachte ich spontan an ulcus. und wenn ich jetzt dazu noch @Poldi's beitrag lese, klingelt da was.
unbedingt zum dermatologen, bitte!!
noch etwas, bekommt er auch etwas gegen schmerzen?? das tut doch unglaublich weh, da muss er etwas haben gegen die schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #33
das sieht echt schlimm aus, das arme kerlchen :(
beim foto dachte ich spontan an ulcus. und wenn ich jetzt dazu noch @Poldi's beitrag lese, klingelt da was.
unbedingt zum dermatologen, bitte!!
noch etwas, bekommt er auch etwas gegen schmerzen?? das tut doch unglaublich weh, da muss er etwas haben gegen die schmerzen.
Dermatologe ist der nächste Schritt und ja, ich hab Schmerzmittel daheim.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #34
Wurden denn auch schon Antihistaminika gegeben?
 
Werbung:
  • #35
Wurden denn auch schon Antihistaminika gegeben?
Nein, das Problem ist, dass Antihistaminika bei Katzen nur bedingt wirken und man viel rumprobieren muss, bis bzw falls überhaupt was wirkt. Und ich möchte daraus kein Experiment machen, vor allem nicht aktuell.
 
  • #36
  • #37
Ich kam darauf, weil du über Atopika geschrieben hattest und ich darauf diesen Arttikel gelesen habe:

Atopische Dermatitis - Dr. Christine Löwenstein
Das Atopica wurde als alternative zum Cortison gegeben, da das nicht auf die Leber geht. Aber sowohl als auch, hat leider nicht geholfen. Atopische Dermatitis war auch auf unserer Vielleicht-Diagnose-Liste... 🙁
Aber es wurde jetzt ja nochmal ein Abstrich gemacht von seiner Wunde. Also sollten da nun doch Bakterien sein, sollte das ja eigentlich rauskommen.
Aber ich verstehe, dass es sehr realistisch klingt, daß habe ich auch gedacht. Aber bis jetzt wurde es diagnostisch nicht bestätigt.
 
  • #38
Bei Nelly hat das Prednisolon auch nicht geholfen, sie hat es sehr lange bekommen. Auch homöopathische Allergiemittel, Adrisin und Cardiospermum, haben keine Linderung gebracht.
 
  • Sad
Reaktionen: LenieUndLinus
  • #39
Huhu, wie geht es ihm heute?

Die Werte bekomme ich nächste Woche. Sollte da nichts bei rum kommen, wird er in Narkose gelegt, eine Hautstanze genommen und zeitgleich der Ultraschall gemacht, der eigentlich für heute geplant war.
Ich will Dir da jetzt nicht drein reden. Aber mit diesem Haustierarzt doktert ihr doch schon jahrelang ohne Erfolg herum? Ich an Deiner Stelle würde wenn mit den gestrigen Besuch nichts bei rum kommt mit der Hautsache nicht noch mal zum Haustierarzt gehen sondern gleich zur Dermatologin.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Quartett und Poldi
  • #40
Vorher Cylanic und jetzt Efex.
Abstrich von was?
Abstrich wurde gemacht, was ist dabei denn raus gekommen?
Er hat also erst Amoxicillin mit Clavulansäure bekommen. Das probieren viele Tierärzte als erstes. Danach Marbofloxacin. Hat auch nicht gewirkt. Welche Erreger sind denn gefunden worden? Ich würde da übrigens nicht einfach irgend eine Salbe drauf schmieren, bevor das nicht ein Dermatologe angesehen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Chrianor
Chrianor
N
Antworten
7
Aufrufe
39K
MäuschenK.
MäuschenK.
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
158
Aufrufe
8K
ferufe
F
J
Antworten
16
Aufrufe
3K
JLe
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben