Rat erbeten. Tierheim Kater soll zum Eigentümer zurück der sich nicht um den Kater kümmert.

  • Themenstarter kotek
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eigentümer recht tierheim
K

kotek

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2022
Beiträge
10
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig. Ich brauche dringend Rat.

Anfang August haben wir uns einen zweiten Kater aus dem Tierheim geholt. Wir haben nach einem Tier gefragt, der Kater wurde uns angeboten und wir waren sofort verliebt.

Er wurde wohl ausgesetzt. War weder gechippt, kastriert und auch nicht entwurmt. Damit wurde schon mal gegen die Katzenschutzverordnung verstossen.

Nun nach fast 2 Monaten kommt die ursprüngliche Besitzerin zum Tierheim und möchte Ihren Kater wiederhaben, genau den Kater den Sie ausgesetzt hat ALS SIE IN DEN URLAUB GEFAHREN IST.

Wir haben ihn sehr ins Herz geschlossen, er ist kastriert, gechippt, entwurmt und hat sogar eine eigenen Versicherung bekommen.

Das Tierheim sagt das wir ihn leider wieder zurückgeben müssen.

Wir sind total fassungslos, wie kann das sein dass diese Person wieder ein Tier in die Hand bekommt. :(

Gibt es noch Hoffnung das wir den Kater behalten können oder müssen wir uns da den Gesetzen beugen?

Vielen Dank und viele Grüße schonmal
 
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Miss_Rit, Revolverfrau, Gänseblümchen* und 7 weitere
A

Werbung

Puh, das ist ja mal ne Nummer.

Ich muss dir ehrlich sagen, ich würde gar nicht lang bei Laien rumforschen, sondern sofort zum Anwalt latschen.

Es gibt Anwälte die auf Tiere/Tierrecht spezialisiert sind. (Nachtrag).
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Aspasta, TiKa und 11 weitere
Kann sie denn überhaupt nachweisen, dass der Kater ihr gehört, wenn er nicht gechipt war?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, TiKa, Phillis und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: TiKa, Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hä?
Warum durfte das Tierheim ihn vermitteln, wenn die Ex-Besitzerin noch Ansprüche hat?
Wenn er nicht gechippt und registriert war, wie kann sie dann beweisen, dass es ihrer ist?
Mit welcher Argumentation?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, TiKa, Miss_Katie und 2 weitere
Hey
Verstehe ich das richtig, der Kater ist als Fundtier ins Tierheim gekommen?
(Weißt du in etwa wann das war?)

Im August wurde er dann vom Tierheim an euch Vermittelt ?

Kastriert gechipt und entwurmt wurde er von wem?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Es gibt für Fundtiere eine Frist, nach der kann erst vermittelt werden. Oder vorzeitige Vermittlung unter der Prämisse "kommt derjenige an, muss die Katze zurückgegeben werden".

Das ist MEIN Wissenstand.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Wasabikitten, Zeichentrickhase und 5 weitere
Nun nach fast 2 Monaten kommt die ursprüngliche Besitzerin zum Tierheim und möchte Ihren Kater wiederhaben, genau den Kater den Sie ausgesetzt hat ALS SIE IN DEN URLAUB GEFAHREN IST.
Sie hat ihn ausgesetzt oder er ist ihr weggelaufen und sie hat ihn nun im TH wieder gefunden?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TH eine "ausgesetzte" Katze, wieder dem Besitzer übergibt. Im Gegenteil....dann gibt es ne Anzeige gegen den Besitzer, wenn man Zeugen dafür hat, dass diese Person ihr Tier ausgesetzt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Early_Pamuk❤️, Baldessarini und 3 weitere
  • #10
Es gibt für Fundtiere eine Frist, nach der kann erst vermittelt werden. Oder vorzeitige Vermittlung unter der Prämisse "kommt derjenige an, muss die Katze zurückgegeben werden".

Das ist MEIN Wissenstand.

Das ist auch mein Stand.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Wasabikitten und racoon20
  • #11
Naja so lange der Kater keine eindeutigen Merkmale hat (Chip, Tattoo, Narben, absolut einzigartige Zeichnung im Fell die sie mit Fotos belegen kann) würde ich mich ehrlich gesagt ganz dumm stellen und es darauf ankommen lassen.

Die Beweispflicht liegt doch klar bei ihr. Soll sie mal einwandfrei beweisen, dass das genau ihr "schwarzer Kater" ist und nicht irgendeiner, der ihm ähnlich sieht. Für solche Fälle bin ich froh, dass ich gut rechtschutzversichert bin.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Early_Pamuk❤️, Cat Fud und 2 weitere
  • #12
Hey
Verstehe ich das richtig, der Kater ist als Fundtier ins Tierheim gekommen?
(Weißt du in etwa wann das war?)

Im August wurde er dann vom Tierheim an euch Vermittelt ?

Kastriert gechipt und entwurmt wurde er von wem?
Hey
Verstehe ich das richtig, der Kater ist als Fundtier ins Tierheim gekommen?
(Weißt du in etwa wann das war?)

Im August wurde er dann vom Tierheim an euch Vermittelt ?

Kastriert gechipt und entwurmt wurde er von wem?

Ja Anfang Juli ins Heim als Fundtier, Anfang August and uns vermittelt. Gechippt und kastriert vom Tierheim, erste Impfung auch von Tierheim und zweite Impfung bei unserem Arzt
 
  • #13
In welcher Form kann der vermeintliche Ex-Besitzer denn nachweisen, dass es sich um seinen Kater handelt? Bzw. woher kommt das Wissen, dass der Kater vor dem Urlaub ausgesetzt wurde? Wie alt war der Kater beim Auffinden?

Ich würde es vermutlich aussitzen und auf eine Zivilklage ankommen lassen. Ist euer Kater Freigänger?
Ich kenne eure Gesetze nicht, aber im Normalfall sollte der Ex-Besitzer dazu verpflichtet sein, für sämtliche Ausgaben die euch in der Zeit entstanden sind, aufkommen zu müssen. Alleine das schreckt ja schon viele ab.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, Mel-e und 2 weitere
  • #14
Hä?
Warum durfte das Tierheim ihn vermitteln, wenn die Ex-Besitzerin noch Ansprüche hat?
Wenn er nicht gechippt und registriert war, wie kann sie dann beweisen, dass es ihrer ist?
Mit welcher Argumentation?

Theoretisch besteht dieser Anspruch bei Fundtieren immer für 6 Monate. Es ist aber für ein Tierheim (oder auch Tierschutzverein mit Pflegestellen) nicht umsetzbar erst einmal jedes Fundtier 6 Monate zu behalten und darauf zu warten, ob sich ein ehemaliger Halter meldet.

Wenn in diesem Fall nachgewiesen werden kann, dass der Kater ausgesetzt wurde, wundert mich aber, dass das Tierheim nicht im ersten Schritt Anzeige erstattet hat. Immerhin ist das Aussetzen einers Katers in jedem Fall strafbar.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Ronjakatze, TiKa und 10 weitere
Werbung:
  • #15
So ein Beratungsgespräch beim Anwalt ist nun wichtig. Um sich ganz genau die rechtliche Seite erläutern zu lassen.

Das hat man dann in der Hand und da kann betreffende Person ja sonstwas wollen/behaupten.

Also mir wäre das an eurer Stelle nun ziemlich wichtig. Ich würde n Teufel tun einfach irgendwas nachzukommen, weil jemand anderes sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #16
Sie hat ihn ausgesetzt oder er ist ihr weggelaufen und sie hat ihn nun im TH wieder gefunden?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TH eine "ausgesetzte" Katze, wieder dem Besitzer übergibt. Im Gegenteil....dann gibt es ne Anzeige gegen den Besitzer, wenn man Zeugen dafür hat, dass diese Person ihr Tier ausgesetzt hat.

Das überprüfen wir auch ob wir sie anzeigen können wenn es hart auf hart kommt. Naja er hat ihr ja knapp 2 Monate nicht gefehlt. Man geht davon aus das sie ihn einfach vor die Tür gesetzt hat während sie in den Urlaub gefahren ist
 
  • #17
Es gibt für Fundtiere eine Frist, nach der kann erst vermittelt werden. Oder vorzeitige Vermittlung unter der Prämisse "kommt derjenige an, muss die Katze zurückgegeben werden".

Das ist MEIN Wissenstand.

Meiner auch.
Aber bei einem ungechipten Tier ist der Nachweis natürlich schwer.
Fotos sagen da auch noch nicht viel. Ein zutrauliches Tier kann ich sogar in die Wohnung lassen und dort Fotos machen.
Wenn sie nicht noch mehr hat - Kaufvertrag, Impfausweis, Tierarztbelege - würde ich es drauf ankommen lassen, in der Hoffnung dass sie sich nicht die Mühe macht zum Anwalt zu laufen und da erstmal Geld auf den Tisch zu legen.

Ansonsten könnt ihr nur versuchen ihr das Tier abzukaufen.
Das würde ich aber nicht jetzt schon anbieten, denn damit erkennt ihr ihren Anspruch ja automatisch an.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Ronjakatze, Aspasta und eine weitere Person
  • #18
Theoretisch besteht dieser Anspruch bei Fundtieren immer für 6 Monate. Es ist aber für ein Tierheim (oder auch Tierschutzverein mit Pflegestellen) nicht umsetzbar erst einmal jedes Fundtier 6 Monate zu behalten und darauf zu warten, ob sich ein ehemaliger Halter meldet.

Wenn in diesem Fall nachgewiesen werden kann, dass der Kater ausgesetzt wurde, wundert mich aber, dass das Tierheim nicht im ersten Schritt Anzeige erstattet hat. Immerhin ist das Aussetzen einers Katers in jedem Fall strafbar.

Das prüfen wir auch
 
  • #19
Theoretisch besteht dieser Anspruch bei Fundtieren immer für 6 Monate. Es ist aber für ein Tierheim (oder auch Tierschutzverein mit Pflegestellen) nicht umsetzbar erst einmal jedes Fundtier 6 Monate zu behalten und darauf zu warten, ob sich ein ehemaliger Halter meldet.

Wenn in diesem Fall nachgewiesen werden kann, dass der Kater ausgesetzt wurde, wundert mich aber, dass das Tierheim nicht im ersten Schritt Anzeige erstattet hat. Immerhin ist das Aussetzen einers Katers in jedem Fall strafbar.
Und wie sieht das mit nicht registrierten Tieren aus? Da müsste die ehemalige Besitzerin doch auch erst beweisen, dass es ihrer ist? Vor allem scheint sie ja auch irgendwie verpennt zu haben, nach ihm zu suchen.
2 Monate lang.
Während der Urlaubszeit.
😏
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, teufeline und LonchuraStriata
  • #20
Die Frist bevor ein Fundtier vermittelt werdenbdarf sind 6 Monate.
Die wurden definitiv nicht eingehalten.

Wurde er euch denn wirklich so richtig ohne vorbehalt oder ähnliches vermittelt?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Baldessarini

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
9
Aufrufe
908
FraTraLi
FraTraLi
E
Antworten
14
Aufrufe
4K
Smile4Me
S
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
18K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben