Rangordnung herstellen

  • Themenstarter antoniaa1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beißen rangordnung
A

antoniaa1

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2021
Beiträge
49
Moin Zusammen!
Ich bin mittlerweile ein bisschen verzweifelt. Unser kleiner Kater ist ein friedlicher kleiner Genosse, hat täglich kleine "Aussetzer", ist aber an und für sich ein freundliches Tier.

Kurz zu uns: Freddys Herkunft ist unklar, er wirkt aber total unsozialisiert, er ist eher stürmisch als ruhig, mein Gefühl sagt mir: zu früh von Mama weg.
Unser älterer Kater ist leider im Mai verstorben, daher lebt Freddy momentan alleine. Wir sind aktuell dabei ein Haus zu sanieren & wenn der Umzug durch ist, bekommt er auch einen (hoffentlich) passenden Katzenkumpel. Sein Verhalten hatte sich nach dem Tod aber nicht geändert, er ist ganz der alte.

Ich habe aber ein Problem: Freddy nimmt mich absolut nicht ernst! Man merkt ihm richtig an, dass er denkt, ich wäre seine Raufkumpeline. Schön & gut, ich spiele auch gerne mit ihm, meiner Haut geht es aber gar nicht gut. Ständig muss ich damit rechnen, dass er mich "auffordernd" angreift. Keineswegs aggressiv. Er rennt dann weg und will scheinbar fangen spielen. Manchmal sogar raufen. Erkenne ich daran, dass er aus dem Raum stürmt und dann laut ruft. Er gibt erst Ruhe, wenn jemand nachkommt, manchmal kommt er selbst zurück nach dem Motto "sieh zu, ich will spielen".

Ich habe schon wirklich viel probiert und ich lasse mich auf seine Allüren auch nicht ein. Er wird vom Sofa oder Bett mit einem deutlichen "nein" oder "aua" verbannt. Kurze Zeit später kommt er auch wieder an und schleimt sich ein. Dennoch werde ich täglich gebissen. Zwar nicht doll, aber dennoch hin & wieder blutig. Kratzen hingegen macht er nur, wenn er wirklich "angepieselt" ist und das kommt selten vor.

Ich habe den Verdacht, dass er mich mehr als seine Schwester sieht, eben ein Spielkamerad. Nur was kann ich tun, dass er mich nicht mehr "angreift"? Man kann die Angriffe richtig in seinem Gesicht vorhersehen, die Augen werden pechschwarz. In etwa auch immer zur gleichen Zeit, Abends vor dem Fernseher oder eben im Bett beim Einschlafen. Oft muss ich ihn nichtmal berühren, da reicht es, dass ich neben ihm sitze - auch wenn ich vorher da war & er dazu gekommen ist.

Habt ihr bitte, bitte Tipps für mich?

P.S. das macht er ausschließlich mit mir, meinen Freund lässt er in Ruhe. Er ist natürlich kastriert.
 
A

Werbung

Ich befürchte das einzige was da zuverlässig hilft ist ein Kumpel zum raufen.
Das raufen wirst du ihm nicht abgewöhnen können und solange "nix besseres" da ist hat er sich dich zum Raufpartner gemacht.
 
Man merkt ihm richtig an, dass er denkt, ich wäre seine Raufkumpeline.
Er hat sonst niemanden an mit dem er raufen und toben kann.
Dann nimmt er halt ‚notgedrungen‘ Dich. Das wirst Du nur Durch einen gleichaltrigen Kumpel verbessern können.
Wir sind aktuell dabei ein Haus zu sanieren

Dann wäre es doch schön wenn ihr euch auf den Umbau konzentrieren könnt anstatt daran zu denken dass er schon wieder allein daheim ist. Und wenn ihr nach getaner Arbeit heim kommt erwartet Euch ein entspanntes Katerteam und nicht ein unausgelasteter Jungkater der endlich jemand zum Spielen und Toben hat. Egal wie müde und geschafft ihr seid. Denn endlich ist wer da und die Langeweile vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, FlashErase, Wasabikitten und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Wasabikitten, Fan4 und 2 weitere
Aber ist es nicht egoistisch, die beiden Jungs dann zuhause zu lassen, ggf. noch gestresst, durch die Zusammenführung und Umzugschaos?
Ich möchte ja auch nicht, dass unser Zwerg sich nachher zum negativen entwickelt.
Erschwerend dazu kommt, dass wir derzeit noch keinen passenden Kandidaten gefunden haben :-( Wieder abgeben ist nämlich keine Option, wenn die Zusammenführung scheitern sollte, daher werden wir das auch nicht über's Knie brechen.
 
Naja. Ist es nicht auch egoistisch, ihn jetzt wegen der Sanierung so oft alleine zu lassen?
Ich denke, diese Frage kann man sich in beide Richtungen stellen.

Ja, die Zusammenführung kann stressig sein. Aber das wird sie sein egal ob ihr gerade saniert oder nicht. Da wird eher die individuelle Katzenpersönlichkeit Einfluss haben.
Bei einer Zusammenführung kann es übrigens je nach Halter auch sehr hilfreich sein wenn der Halter vermehrt abwesend ist. (Weil der z.B. mit der eigenen Anspannung die Katzen ansteckt)

Und der Umzug wird dann auch stressig sein. Je nach Persönlichkeit kann ein Katzentier das mit Kumpel aber auch entspannter verarbeiten als allen.

Wichtiger finde ich das Argument, dass ihr noch nicht den passenden Kandidaten gefunden habt. Wobei ich da vermute, dass ihr noch nicht sehr intensiv sucht.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase
Werbung:
Stell doch hier ein Gesuch ein. Es gibt hier gerade soooo viele Katzis, die ein zu Hause suchen
 
Naja. Ist es nicht auch egoistisch, ihn jetzt wegen der Sanierung so oft alleine zu lassen?
Ich denke, diese Frage kann man sich in beide Richtungen stellen.

Ja, die Zusammenführung kann stressig sein. Aber das wird sie sein egal ob ihr gerade saniert oder nicht. Da wird eher die individuelle Katzenpersönlichkeit Einfluss haben.
Bei einer Zusammenführung kann es übrigens je nach Halter auch sehr hilfreich sein wenn der Halter vermehrt abwesend ist. (Weil der z.B. mit der eigenen Anspannung die Katzen ansteckt)

Und der Umzug wird dann auch stressig sein. Je nach Persönlichkeit kann ein Katzentier das mit Kumpel aber auch entspannter verarbeiten als allen.

Wichtiger finde ich das Argument, dass ihr noch nicht den passenden Kandidaten gefunden habt. Wobei ich da vermute, dass ihr noch nicht sehr intensiv sucht.
Wir suchen in dem Sinne, dass wir die 4 Tierheime im Umkreis regelmäßig checken. Allerdings sind da seit einiger Zeit hauptsächlich Paare oder Mädels, bzw. Kater, die als "Einzelvermittlung" laufen.

Lief unserer übrigens auch, da denke ich aber, dass es eine absolute Fehleinschätzung war...
 
  • #10
Von welchem Zeitraum sprechen wir denn? Also wann zieht ihr um? Ist schon was anderes, wenn ihr aktuell schon packt und in zwei Wochen umzieht, oder ob sich das ganze noch einige Monate hinzieht ;) Wie alt ist euer Kater denn? Dass sich niemand Passendes findet, halte ich für ausgeschlossen. Es gibt sooooo viele Tierheime und Pflegestellen in Deutschland und im Ausland, da werdet ihr 100 pro fündig.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #11
Die Pflegestellen kennen ihre Tiere hier oft sehr gut und können gut einschätzen, ob es zu dem vorhandenen Kater passt. Größere Entfernungen können ggf über eine Fahrkette (hatten wir hier jetzt schon ein paar mal) überwunden werden 😊

Bei uns zieht am Samstag auch eine Katze hier aus dem Forum ein zu meinen beiden❤️
 
  • #12
Nein, ich denke eher, dass ist das Gegenteil von egoistisch.
Die beiden haben dann sich, wenn ihr mit Bauen beschäftigt seid.
So wie du das schilderst, braucht er ganz dringend einen Raufkumpel.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Irmi_
  • #13
Noch eine Stimme für den Katzenkumpel während der Sanierung. ☺️

Er hat einen Raufkumpanen, die können sich beschäftigen, er ist nicht alleine...

Radius ausweiten und Gesuch aufgeben.
 

Ähnliche Themen

persephone93
Antworten
16
Aufrufe
1K
persephone93
persephone93
Isasisa
Antworten
23
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
5
Aufrufe
532
Nepomuk
Nepomuk
Z
Antworten
12
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben