Verhaltensänderung bei älterer Katze aus dem Tierheim

  • Themenstarter Esmaggie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    scheu tierheimkatze verhaltensänderung
Esmaggie

Esmaggie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2022
Beiträge
1
Ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich Rat und Hilfe brauche.
Vor etwa einem halben Jahr habe ich eine neunjährige Katze (Norweger/Birma-Mix) aus dem Tierheim geholt, Bärchen.
Sie war schon immer etwas scheu, liess sich aber streicheln oder lag auf meinem Kopfkissen, wenn sie etwas zu essen haben wollte, tretelte schnurrte auch heftig.
Seit ein paar Wochen läuft sie weg oder versteckt sich wenn ich auch nur eine etwas schnellere Bewegung mache oder in ihre Nähe komme.
Ich bewege mich in ihrer Nähe in Zeitlupe und fasse sie nicht einmal an, wenn sie mir nicht selbst ihr Köpfchen hinhält und spreche beruhigend mit ihr.
Bärchen hat angeblich als Filmkatze "gearbeitet" ud kam ins Heim, als die Firma pleite ging. Als ich sie holte, war sie alleine in einem 2 qm grossen gekachelten Kabuff untergebracht, dass nach Katzenklo roch. Vor der Mitarbeiterin des Heims hat sie sich auch versteckt.
Ich habe seit vierzig Jahren Katzen, meist alte Katzen aus dem Tierheim und so etwas ist mir noch nie passiert; hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen Rat für mich? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lebt sie alleine bei dir ?
Was und wieviel fütterst du? Wie ist euer Tagesablauf?
 
Hallo 🙋‍♀️

Warst du mit ihr schon bei einem Tierarzt? Denn wenn sie zutraulich war, schnurrte, sich streicheln ließ und nun das:

Seit ein paar Wochen läuft sie weg oder versteckt sich wenn ich auch nur eine etwas schnellere Bewegung mache oder in ihre Nähe komme.

Könnte vielleicht eine Erkrankung/Schmerzen dahinter stecken.

Ich würde sie mal vom TA untersuchen lassen falls das noch nicht passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Irmi_ und Ayleen

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
2K
Sasheera
Sasheera
T
Antworten
4
Aufrufe
592
Lila1984
Lila1984
Lady Jenks
Antworten
4
Aufrufe
698
Lady Jenks
Lady Jenks
Jutta U.
Antworten
25
Aufrufe
3K
yantania
yantania
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben