Randy erbricht öfter nach zu langer Futterpause

  • Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.604
Hallo ihr lieben,

ich bräcuhte mal eure Tipps..

Und zwar gehts um Randy.

Randy bricht öfters, wenn die Pause zwischen Abendessen und Frühstück zu groß ist. Das habe ich zum Glück gut in den Griff bekommen... Manchmal passierts mir zwar, das es abends zu früh essen gab und dann morgens zu spät, aber das kenne ich ja.

Wobei mich da auch der Grund interessieren würde?

Wenn ich futter wechsele, geht das zwei drei Tage gut, und es geht los mit breiigem Kot und brechen. Aber auch dann überwiegend nur morgens. Allerdings ist es dann egal, ob es abends genug gab.

Es scheint so, als ob sein Bauch überhaubt nicht mit Futterwechsel klar kommt...

Gestern zB. gabs gegen 18 Uhr nen guten Esslöffel Rinderhack.
Gegen 21 Uhr gabs dann futter. Um 21.45 noch mal nen Nachschlag.
Ich hatte es schon befürchtet, und heute morgen um halb7 ging dann die brecherei los.
Es wird jetzt ca 2 Tage dauern, bis das wieder weg ist.

Und auch nur, wenn ich jetzt kein anderes Futter gebe.

Habt ihr Ideen was das sein kann?

Blutwerte sind alle tip top! (Abgesehen von diesem Wert fürs Herz, weswegen ich ja Montag in der Klinik bin).
Ic hhabe auch Bauchspeicheldrüse testen lassen, alles in Ordnung.
 
A

Werbung

Also wenn es wirklich an der Pause liegt ist das gar nicht so selten - Katzen sind ja nun einmal von Natur aus Häppchenfresser die immer wieder ein wenig Futter zu sich nehmen...
In diesem Fall gabs um 22 Uhr zuletzt Futter und dann um 7 Uhr morgens wieder? Das sind immerhin ganze 9 Stunden, finde ich auch arg viel. Durch die lange Pause + dann wahrscheinlich große Menge die er plötzlich zu sich nimmt ist der Magen dann oft überreizt und es kommt zum erbrechen.

Kannst du ihm vor dem schlafengehen einfach mehr mit etwas Wasser angemischt hinstellen, sprich das er über Nacht Futter stehen hat? Selbiges wenn du zur Arbeit losgehst.

Wenn dir das missfällt gibt es auch Futterautomaten, empfinde ich aber normalerweise nicht als nötig bzw. ist eher was wenn man 20 Stunden weg ist oder so.

Hm... Eine andere Möglichkeit ist das er sich überfrisst. Wie viel und was (Marke) gibst du ihm denn pro Tag, bleibt immer etwas übrig?
 
Es ist immer genug Futter im Napf.

Es ist wirklich doch der Wechsel von Futtersorten...
Davon bekommt er Brechen und manchmal sogar Durchfall...

Wenn ich die neue Futtersorte längere Zeit durch fütter, ohne zu wechseln, beruhigt sich sein Bauch... Aber die erste Zeit ist es wirklich nicht toll für ihn. :(

Kann das irgendwas sein? Oder hat er einfach einen empfindlichen Magendarm Trakt?

Was würdet ihr machen? Ich kann ja nicht jetzt Jahre lang auf einer Sorte bleiben..
Zum Glück kann ich Geschmacksrichtungen wechseln...
 
Moment - im ersten Beitrag&Titel hast du doch geschrieben, dass es von zu langen Pausen kommt?

Wenn es nun wirklich der Markenwechsel sein soll würde ich da noch einmal genauer nachforschen (Futtertagebuch) ob du zb. einfach zu oft wechselst (muss ja nicht jeden Tag sein, geht auch einmal alle 2 Wochen) oder bestimmte Marken evtl. eher das Problem sind... Eventuell das er spezifischen Kram nicht verträgt wie Reis oder Verdickungsmittel usw.
 

Ähnliche Themen

tscheild
Antworten
9
Aufrufe
13K
tscheild
tscheild
T
Antworten
9
Aufrufe
495
tobiblinker182
T
Krähe
Antworten
3
Aufrufe
708
Krähe
Krähe
V
Antworten
8
Aufrufe
617
teufeline
teufeline
Coconut.kiss
Antworten
48
Aufrufe
17K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben