RAGDOLL: Veränderung nach der Kastration?

  • Themenstarter kimberlyha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Finde ich auch. Es wird einem immer genau das Gegenteil gesagt, aber seit der Katration ist sie manchmal echt ansträngend.

Allerings habe ich in dem Link gelesen, das das bei spät kastrierten Katzen vorkommen kann.
 
A

Werbung

  • #22
Das Kitten vor der Pupertät gerne zusammenhängen wie Pech und Schwefel und im Laufe des erwachsenwerdens sich voneinander emanzipieren ist eigentlich normal und konnte ich bei Kitten unabhängig vom Kastrationsstatus mehrfach beobachten.

Irgendwann erkennen sie, das man auch mal einen Platz für sich alleine haben kann und das es auch angenehm ist mal nicht die Pfoten des anderen in den Bauch geboxt zu bekommen, oder ständig den Schwanz ins Gesicht..also mal einfach chillen, ohne das der Andere sich da auch breit macht.
Sie entdecken auch unterschiedliche Vorlieben..bei meinen Beiden z.B Mia liegt am liebsten irgendwo weit, weit oben, Fibi ist mehr so ebenerdige Typ. Die Eine mag es gerne flauschig, die Andere eher hart.. so sucht sich eben Jeder seinen Platz.
Manchmal auch gemeinsam und eng umschlungen ..aber häufig eben auch so ganz für sich.

Aber nur weil Katzen nicht miteinander Stapeln heisst das ja nicht, dass sie sich nicht mögen oder ihnen nichts fehlen würde, wenn der Partner auf einmal weg wäre.

Und auch allgemein können nochmal recht starke Änderungen im Wesen passieren, wenn sie von kleinen schutzlosen Wollknäulen zu gestanden selbstsicheren Raubtieren werden. Fibi war so ein schüchternes, stilles Wesen in Kittentagen..mit der Pupertät wurde sich selbstsicherer und selbstsicherer und und von dem ruhigen und stillen Kätzchen ist heute nicht mehr viel geblieben. Bin mir sicher diesen Wandel hätte sie auch ohne Kastra so durchlaufen.

Ich denke es wird der Kastration zuviel vermeidliche Wesenänderungen angedichtet, die so oder so eingetreten wären, einfach weil man eben erwachsen wird.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, shy, Irmi_ und 2 weitere
  • #23
Ich meine, dass sich das Wesen nach Kastration ändert hat oft weniger mit der Kastration selbst, als eher mit dem Alter und der Entwicklung zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, verKATert, Irmi_ und eine weitere Person
  • #24
Mein kater junior wurde recht früh kastriert, er war so 6 - 7 monate. Früh sage ich, weil mir die erfahrung fehlt und ich auf meinen Tierartr gehört hab, dahingehend.

Ich finde das Alter normal, fast schon spät.

Mein Kater wurde mit 3-4 Monaten kastriert. Ist ein kräftiger grosser Kater geworden, und auch als adulter Kater sehr verschmust. Vom Verhalten her vielleicht etwas kindlich, aber gerade das macht ihn so süß.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MilesLiam und Nika_
  • #25
Mein Kater wurde mit 3-4 Monaten kastriert.
Ideal wäre es, wenn jede Katze in diesem Alter kastriert werden würde, und das noch in ihrem ursprünglichen Geburtszuhause.

Zum Thema kann ich nichts sagen, weil meine Katzen alle entweder kastriert einzogen oder Streuner waren und nach Kastra und häuslich werden eh eine Veränderung durchmachten.
 
  • #26
Wenn Katzen sehr früh kastriert werden, kann man, finde ich, keine Aussage machen, ob die Kastration eine Wesens- oder Verhaltensveränderung hervorruft, da die Katze dann ja sowieso noch in der Entwicklung ist und da verändert sie sich so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie und MilesLiam
  • #27
Hey
Eine Ragdoll ist in erster Linie eine Katze.
Da wird es keine anderen Veränderungen geben als bei anderen Katern, ganz egal welcher Rasse oder Nichtrasse.

Wenn du lediglich an Erfahrungen von RAGDOLL Besitzern interessiert bist, dann wirst du wohl verhältnismäßig wenig antworten bekommen.
Wie kann man so platt VERALLGEMEINERN!? ALKE KATZEN SIND GLEICH, REAGIEREN GLEICH, ERLEBEN DIESELBEN OP- BEDINGUNGEN?
 
Werbung:
  • #28
Da bin ich gerade drüber gestolpert. Sollte es nicht eigentlich andersrum sein? Also nicht das ich es bezweifle, aber es ist eher ungewöhnlich, oder? 🤔
Was heißt "sollte es nicht anders sein"? Katzen sind wie Menschen Individuen und Persönlichkeiten. NICHT ALLE GLEICH!
Unsere Katze hat im Mai 3 Kitten bekommen, wurde im August dann nach dem " Abstillen " kastriert. Sie hat sich sooo sehr verändert. Kommt kaum noch nach Hause, ist manchmal aggressiv, faucht, kratzt, vertreibt die kitten, kommt nur zum Fressen und ist dabei hektisch. Sie war früher anfänglicher, hat zu Hause geschlafen....Wir sind unendlich traurig. Können sie jedoch als Freigeist und Freigängerin nicht einsperren. Gehen ihr ihre Kinder auf den Geist? Ist etwas bei der Kastration schief gelaufen ( traumatisiert?)
Wie sind eure Erfahrungen?
Alles Gute!🍀
 
  • #29
Katzen sind wie Menschen Individuen und Persönlichkeiten
Puh, gut dass du das sagst, ich dachte schon es ist Einbildung, dass unsere Katzen unterschiedliche Charaktere haben ;)

Zum Thema Katze/ Werfen/Kitten werden nicht so viele aus eigener Erfahrung berichten können. Zumindest die Katzen, die hier ein festes Zuhause haben, sind für gewöhnlich Kastriert.

Und soweit mir bekannt werden kastrierte Tiere tendenziell tatsächlich ruhiger und die Reviere kleiner, Individualität hin oder her.

Das:
Kommt kaum noch nach Hause, ist manchmal aggressiv, faucht, kratzt, vertreibt die kitten, kommt nur zum Fressen und ist dabei hektisch.
Wäre für mich immer ein Alarmsignal, ob mit oder ohne Kitten. Die Untersuchung beim Tierarzt hat nichts ergeben? Was habt ihr bisher abklären lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und racoon20
  • #30
Unsere Katze hat im Mai 3 Kitten bekommen, wurde im August dann nach dem " Abstillen " kastriert. Sie hat sich sooo sehr verändert. Kommt kaum noch nach Hause, ist manchmal aggressiv, faucht, kratzt, vertreibt die kitten, kommt nur zum Fressen und ist dabei hektisch. Sie war früher anfänglicher, hat zu Hause geschlafen....Wir sind unendlich traurig. Können sie jedoch als Freigeist und Freigängerin nicht einsperren. Gehen ihr ihre Kinder auf den Geist? Ist etwas bei der Kastration schief gelaufen ( traumatisiert?)
Wie sind eure Erfahrungen?
Alles Gute!🍀
Das liegt leider an den Kitten, die noch nicht kastriert und jetzt in der Pubertät sind. Normalerweise würde die Mutter jetzt vertreiben, gerade die Kater müssen wegziehen, um Inzucht zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und verKATert
  • #31
Puh, gut dass du das sagst, ich dachte schon es ist Einbildung, dass unsere Katzen unterschiedliche Charaktere haben ;)

Zum Thema Katze/ Werfen/Kitten werden nicht so viele aus eigener Erfahrung berichten können. Zumindest die Katzen, die hier ein festes Zuhause haben, sind für gewöhnlich Kastriert.

Und soweit mir bekannt werden kastrierte Tiere tendenziell tatsächlich ruhiger und die Reviere kleiner, Individualität hin oder her.

Das:

Wäre für mich immer ein Alarmsignal, ob mit oder ohne Kitten. Die Untersuchung beim Tierarzt hat nichts ergeben? Was habt ihr bisher abklären lassen?
Die Tierärztin meinte beim Impfen, dass sie die Kitten in IHREM Revier nun nicht mehr duldet..... :-(
Sie war vom Bauernhof und nun ist sie nach ihrer Trächtigkeit kastriert.
Danke für die Kritik- ohne die Vorgeschichte zu kennen!
Hier im Forum gibt es wohl nur Schwarz oder Weiß... Auch, wenn viele Katzen in engen Räumen alles andere als artgerecht gehalten werden.... juckt nicht, da oft hübsch und teuer, daher ans Haus gefesselt.... für mich persönlich auch oft schwer auszuhalten....
Aber DEINE Kritik verstehe ich trotzdem! Definitiv! Alles Gute!🍀
 
  • #32
Das liegt leider an den Kitten, die noch nicht kastriert und jetzt in der Pubertät sind. Normalerweise würde die Mutter jetzt vertreiben, gerade die Kater müssen wegziehen, um Inzucht zu verhindern.
Der Kater ist kastriert!!! Die Mädels in 2 Wochen
 
  • #33
Der Kater ist kastriert!!! Die Mädels in 2 Wochen
Dieses Forum ist so moralisierend und verurteilend- manchmal berechtigt, aber eben nur manchmal!
Erfragt doch Hintergründe, Kausalitäten, Details bevor ihr urteilt!
Danke trotzdem für die menschlichen Anregungen.
Alles Gute!🍀
 
  • #34
Nun ja, du teilst aber auch ganz schön aus und falls du es nicht wusstest: Ausschließlich in Großbuchstaben schreiben bedeutet Schreien.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, verKATert, TiKa und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
  • Like
Reaktionen: Mel-e, racoon20 und TiKa
  • #36
Die Tierärztin meinte beim Impfen, dass sie die Kitten in IHREM Revier nun nicht mehr duldet..... :-(
Was habe ich dir etwas anderes geantwortet? Entschuldigung dafür...
Sie war vom Bauernhof und nun ist sie nach ihrer Trächtigkeit kastriert.
Danke für die Kritik- ohne die Vorgeschichte zu kennen!
Hier im Forum gibt es wohl nur Schwarz oder Weiß... Auch, wenn viele Katzen in engen Räumen alles andere als artgerecht gehalten werden....
Wer macht hier so was?
juckt nicht, da oft hübsch und teuer, daher ans Haus gefesselt.... für mich persönlich auch oft schwer auszuhalten....
Aber DEINE Kritik verstehe ich trotzdem! Definitiv! Alles Gute!🍀
Meine Katze war nicht teuer, darf raus, will aber nicht? Was soll ich jetzt machen? Sie einfach rauswerfen?
Du wirfst hier ganz schön mit Steinen um dich :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, saurier, racoon20 und eine weitere Person
  • #37
Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage:
Wie haben sich den eure Kater nach der Kastration verändert?
Würde mich mal sehr interessieren.
Liebe Grüße und schönen Abend ! 😊

Gar nicht. Jedenfalls hat die Kastra keine Veränderungen gebracht, die nicht eh in der weiteren Entwicklung eingetreten wären.

Alle waren so um die 15 Wochen alt.
 
  • #38
Hoppla ... Welche Laus ist dir denn da über die Leber gelaufen @Yv69? In den Antworten lese ich weder Kritik, noch Vorurteile oder was du uns hier sonst noch so vorwirfst?!

Der Kater ist kastriert!!! Die Mädels in 2 Wochen

Kastrierte Katzen stehen in der "Rangordnung" unter kastrierten Katzen. Da gibt es von Natur aus ab etwa Eintritt der Geschlechtsreife aus Zoff. Im Normalfall beginnt der Stress so zwischen dem 5. bis 6. Lebensmonat. Wie alt sind die Kitten denn jetzt so?

Und ein Kater kann gut und gerne noch etwa 6 Wochen nach der Kastration "scharf schießen". Für die Mutter riecht er dann also noch immer intakt und intakte (unkastrierte) Jungkater werden von der Mutter halt generell gerne vertrieben. Wann wurde der Kater denn kastriert?

Die Tierärztin meinte beim Impfen, dass sie die Kitten in IHREM Revier nun nicht mehr duldet..... :-(

Ich glaube, da sind wir uns hier auch alle ziemlich einig. Wenn alle Tiere dann kastriert sind, dann gib ihnen noch etwas Zeit, damit sich die Gruppe neu ordnen kann. Wenn sie Freigänger sind und ihr Revier also dementsprechend groß ist, und jeder genug Futter abbekommt (Futterneid), würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
  • #39
Wie kann man so platt VERALLGEMEINERN!? ALKE KATZEN SIND GLEICH, REAGIEREN GLEICH, ERLEBEN DIESELBEN OP- BEDINGUNGEN?


Interessanter erster Beitrag - und nein, so hat es @Nula auch nicht geschrieben, sie schrieb, dass es ggf. Unterschiede bei Katen/Katern gibt, dass die aber nicht zwingend rassebedingt sind. Warum sie deshalb jetzt von dir angeschrien wird, ist nicht ganz verständlich...

Hier gab es auch keine Veränderungen nach der Kastra, sofern sie überhaupt erst hier kastriert wurden, wenn etwas anders wurde, war das eher altersbedingt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
  • #40
Was heißt "sollte es nicht anders sein"? Katzen sind wie Menschen Individuen und Persönlichkeiten. NICHT ALLE GLEICH!
Unsere Katze hat im Mai 3 Kitten bekommen, wurde im August dann nach dem " Abstillen " kastriert. Sie hat sich sooo sehr verändert. Kommt kaum noch nach Hause, ist manchmal aggressiv, faucht, kratzt, vertreibt die kitten, kommt nur zum Fressen und ist dabei hektisch. Sie war früher anfänglicher, hat zu Hause geschlafen....Wir sind unendlich traurig. Können sie jedoch als Freigeist und Freigängerin nicht einsperren. Gehen ihr ihre Kinder auf den Geist? Ist etwas bei der Kastration schief gelaufen ( traumatisiert?)
Wie sind eure Erfahrungen?
Alles Gute!🍀

Nun, da ist bei der Kastra wohl eher nichts schief gegangen, vorher aber wohl schon oder wieso wurde sie so/zu spät kastriert. Denn auch im landwirtschaftlichen Bereich ist es nicht zwingend so, dass die Katzen nicht kastriert werden. Ansonsten schließe ich mich Kordula an.

Aber das sprengt hier den Thread, daher nur der Hinweis, das das Ganze bei dir komplexer sein dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

tina1978
Antworten
13
Aufrufe
88K
Mafi
Mafi
*Jessi*
Antworten
17
Aufrufe
50K
Revolverfrau
Revolverfrau
K
Antworten
7
Aufrufe
683
kimberlyha
K
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
Schnieke
S
Sonnenblume79
Antworten
15
Aufrufe
2K
nici88
nici88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben