Ragdoll mit schweres Atmen, bitte um Hilfe!

  • Themenstarter lovetolive
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atmen herzerkrankung ragdoll

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lovetolive

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe eine 10 Jahre alte Ragdoll Katze die seit ca 10-14 Tage sehr schwer Atmet, die ganze Zeit nur aus dem Mund und gar nicht durch die Nase. Das schlimmste ist dass sie gar nichts essen und trinken möchte, deswegen müssten wir sie täglich zum TA für Infusionen. Der TA kann nicht rausfinden was sie hat, wir waren schon bei 2 unterschiedliche. Blutbild, Ultraschall und Röntgen haben wir auch gemacht, die konnten nichts finden. Es gab minimal Flüssigkeit in den Lungen, aber laut TA nicht genug um relevant zu sein.

Falls das überhaupt relevant sein kann, wir waren für Paar Wochen weg im Urlaub und meine Mutter hat sie fast täglich besucht. Am Anfang war sie natürlich noch fit, aber in den letzten Tagen bevor wir zurück waren hat sich ihr Zustand verschlechtert anscheinend. Obwohl meine Mutter hat das gar nicht festgestellt weil sie keine Erfahrung mit Katzen hat, also erst as wir zurück waren haben wir sie zum TA gebracht. Sie hat inzwischen von TA auch Cortison und Doxycyclin bekommen, aber auch keinen Effekt.

Laut unsere eigene Recherche könnte sein dass sie HCM hat, also Herzprobleme, zB. hier oder hier, weil die Symptomen 1:1 übereinstimmen. Ich hoffe sehr dass es nicht daran liegt, aber so sieht es aus. Als wir den Ultraschall gemacht haben hat der TA gesagt dass das Herz in Ordnung ist, aber heute haben wir diese Webseiten gefunden und :(

Ich lade mal auch alle Bilder dass ich habe hier hoch, ich hoffe da kann ein TA oder jemand mit Erfahrung vlt. eine Meinung hier geben.

Ich bitte um eure Hilfe weil ich mindestens rausfinden möchte woran das liegt und ob sie sich noch retten lässt.
 

Anhänge

  • photo1660069059.jpeg
    photo1660069059.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 60
  • 63888_8.8.2022.12.55.41_1.jpg
    63888_8.8.2022.12.55.41_1.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 49
  • 63888_8.8.2022.12.55.41_2.jpg
    63888_8.8.2022.12.55.41_2.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 43
  • 63888_8.8.2022.12.55.41_3.jpg
    63888_8.8.2022.12.55.41_3.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 41
  • 63888_8.8.2022.12.55.41_4.jpg
    63888_8.8.2022.12.55.41_4.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 38
  • 63888_8.8.2022.12.55.41_6.jpg
    63888_8.8.2022.12.55.41_6.jpg
    120 KB · Aufrufe: 38
  • 63888_8.8.2022.12.55.41_7.jpg
    63888_8.8.2022.12.55.41_7.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 36
  • 63888_8.8.2022.12.55.41_8.jpg
    63888_8.8.2022.12.55.41_8.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 37
  • 63888_8.8.2022.12.55.41_9.jpg
    63888_8.8.2022.12.55.41_9.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 43
  • 63888_220808_CHEST_0000_CV07033390.jpg
    63888_220808_CHEST_0000_CV07033390.jpg
    478 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde sie sofort in eine Tierklinik bringen!
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
@lovetolive
Ich kann dir helfen, wenn du die Diagnose HCM bekommst.
Wir haben unsere zweite herzkranke Katze und deshalb etwas Erfahrung.
Ultraschallbilder vom Herzen kann ich leider nicht lesen.

@Endy
Es scheint bereits von einer Tierklinik zu sein - auf den Bildern steht "Vet Hospital Tirana" (Albanien).
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Nicht registriert
Ja, die Bilder sind von einer Tierklinik. Der Arzt dort hat gemeint das Herz in Ordnung ist.
Scan des Kopfes können die hier nicht machen (Albanien, wo wir uns momentan befinden), und reisen schafft sie nicht in dem Zustand hat der Arzt gesagt.
 
Wenn es wirklich das Herz ist, dann muss man mit Infusionen aufpassen, wenn nicht zeitgleich entwässert wird.

Könnte man auf Sondenernährung umstellen?

Es könnte natürlich auch etwas in der Nase sein (tumoröses Geschehen). Welche bildgebenden Verfahren dann am besten wären, kann ich nicht sagen leider.

Ist deine Katze Freigängerin oder Wohnungskatze?
(ich frage, weil manche Ursachen eher nur im Freigang passieren // Grashalme, Vergiftungen etc.)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Sie ist sehr schwach, Sie hat auch viel abgenommen, von 5,6kg auf 4,3kg, und deswegen vermutlich würde sie reisen nicht einfach schaffen, Flug oder lange Fahrten.

Sie ist Wohnungskatze. Ich versuche mal zu schauen ob man einen Scan des Kopfes machen kann, aber ich würde gerne mindesens HCM ausschliessen, wenn es hier einen Profi gibt der die Ultraschall Bilder verstehen kann
 
Sie ist Wohnungskatze. Ich versuche mal zu schauen ob man einen Scan des Kopfes machen kann, aber ich würde gerne mindesens HCM ausschliessen, wenn es hier einen Profi gibt der die Ultraschall Bilder verstehen kann
Ich rufe mal
@ferufe
@Max Hase

Die beiden sind sehr versiert in medizinischen Dingen.

Vielleicht können sie dir bei den Ultraschallbildern helfen.
 
Werbung:
danke @Quilla und alle für die Unterstützung.
Es macht micht verrückt dass ich nicht mindestens rausfinden kann was sie hat :(
 
Hallo,

das Blutbild zeigt eine Entzündung, vermutlich eher akut. Und eine Dehydratation, minimal. Herz wurde ausgeschlossen und hier mus ich fragen ob die Blutprobe aufgehoben wurde, bitte fragen. Und wenn ja bitte eine Elektrophorese nachfordern. Wenn nicht aufgehoebn, die roten Blutwerte sehen gut genug aus um dnn evtl. nochmal etwas abzunehmen für die Elektrophorese. Cortison bitte nicht mehr geben lassen, was es eine 1-Tagesspritze? Doxy hat sie wann und wie lange bekommen? Der kleine Eguss den du beschreibst macht mir etwas Sorgen. Ein ganz klein wenig kann ich Röntgenbilder beurteilen, heir sehe ich nicht unbedingt einen Erguss. Weisst du wo er ist und - ich kann das nicht, aber viele können es - könntet ihn markieren?
Ganz wichtig ist unbedingt das Zfüttern: alles geben was gemocht und genommen werden könnte, Päppelmittel besorgen was in Algerien möglich ist wie Recovery oder entsprechende Produkte aus der TK; mit der Spitze füttern, aus der Hand anbieten, zur Not auch nur Leckerlie. Infusionen sind gut gemeint, helfen nicht das Bäuchlein zu füllen.
Irgendwelche Anzeichen auf Schmerzen? Was sagen die Zähne, das Mäulchen?
VG

vergessen: frage nach der Mirataz-Salbe zur Apptetitunterserstützung, evtl. gibt es die auch bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #10
Hallo,

das Blutbild zeigt eine Entzündung, vermutlich eher akut. Und eine Dehydratation, minimal. Herz wurde ausgeschlossen und hier mus ich fragen ob die Blutprobe aufgehoben wurde, bitte fragen. Und wenn ja bitte eine Elektrophorese nachfordern. Wenn nicht aufgehoebn, die roten Blutwerte sehen gut genug aus um dnn evtl. nochmal etwas abzunehmen für die Elektrophorese. Cortison bitte nicht mehr geben lassen, was es eine 1-Tagesspritze? Doxy hat sie wann und wie lange bekommen? Der kleine Eguss den du beschreibst macht mir etwas Sorgen. Ein ganz klein wenig kann ich Röntgenbilder beurteilen, heir sehe ich nicht unbedingt einen Erguss. Weisst du wo er ist und - ich kann das nicht, aber viele können es - könntet ihn markieren?
Ganz wichtig ist unbedingt das Zfüttern: alles geben was gemocht und genommen werden könnte, Päppelmittel besorgen was in Algerien möglich ist wie Recovery oder entsprechende Produkte aus der TK; mit der Spitze füttern, aus der Hand anbieten, zur Not auch nur Leckerlie. Infusionen sind gut gemeint, helfen nicht das Bäuchlein zu füllen.
Irgendwelche Anzeichen auf Schmerzen? Was sagen die Zähne, das Mäulchen?
VG

vergessen: frage nach der Mirataz-Salbe zur Apptetitunterserstützung, evtl. gibt es die auch bei euch?

Danke sehr für die schnelle Antwort!

Sie hat erstmal einen Blutbild gemacht, und für ca. 4-5 Tage Doxy bekommen (je halbe Tablette) und auch Zuckerwerte gemessen um Diabetes auszuschliessen. Am letzten Tag von Doxy haben wir mit Cortison und Vitaminen angefangen, und das auch seitdem ca 4-5 Tage. Ausserdem Infusion die ganze Zeit natürlich und auch einmal den Darm entleert.

Ich frage nach ob sie eine Elektrophorese machen können dann. Erguss (wenn ich das richtig verstehe ist das die Flüssigkeit in den Lungen) hat der Arzt auch gesagt dass es sehr wenig ist und sollte kein Grund für Sorge sein, aber ich frage mal auch nach ob sie das markieren können.

Schmerzen nichts was man merken kann. Sie ist sehr schwach und wenn man sie anhebt macht sie minimal Geräusche, aber ob das wirklich Schmerz ist oder einfach weil sie schwach ist kann man nicht wirklich beurteilen. Ich vermute nicht weil laut Ultraschall alle Organe in Ordnung sein sollten. Das hat auch meine eigene Vermutung ausgeschlossen, dass es am Gallen liegen könnte.
 
  • #11
Ich kann dir leider nicht helfen und keinen Tipp gegeben
Drücke aber fest die Daumen das der Maus gut und schnell geholfen werden kann
🍀🍀🍀🍀🍀🍀❤
 
  • #12
Danke sehr für die schnelle Antwort!

Sie hat erstmal einen Blutbild gemacht, und für ca. 4-5 Tage Doxy bekommen (je halbe Tablette) und auch Zuckerwerte gemessen um Diabetes auszuschliessen. Am letzten Tag von Doxy haben wir mit Cortison und Vitaminen angefangen, und das auch seitdem ca 4-5 Tage. Ausserdem Infusion die ganze Zeit natürlich und auch einmal den Darm entleert.

Ich frage nach ob sie eine Elektrophorese machen können dann. Erguss (wenn ich das richtig verstehe ist das die Flüssigkeit in den Lungen) hat der Arzt auch gesagt dass es sehr wenig ist und sollte kein Grund für Sorge sein, aber ich frage mal auch nach ob sie das markieren können.

Schmerzen nichts was man merken kann. Sie ist sehr schwach und wenn man sie anhebt macht sie minimal Geräusche, aber ob das wirklich Schmerz ist oder einfach weil sie schwach ist kann man nicht wirklich beurteilen. Ich vermute nicht weil laut Ultraschall alle Organe in Ordnung sein sollten. Das hat auch meine eigene Vermutung ausgeschlossen, dass es am Gallen liegen könnte.
Hallo,
wie ist es inzwischen? 4-5 Tage Doxy ist wieder so ein ganr nichts:-(( Cortison erschliesst sich nicht, hoffentlich kein Depot.
Anheben und sie "macht Geräusche", dann könnte es ihr sehr unangenehm sein und dies kann auch mit der Flüssigkeit im Thoraybereich zusammenhängen.
VG
 
  • #13
Hallo,
wie ist es inzwischen? 4-5 Tage Doxy ist wieder so ein ganr nichts:-(( Cortison erschliesst sich nicht, hoffentlich kein Depot.
Anheben und sie "macht Geräusche", dann könnte es ihr sehr unangenehm sein und dies kann auch mit der Flüssigkeit im Thoraybereich zusammenhängen.
VG

Danke!

Ja, leider immer noch gleich. Sie kann nicht atmen, vermutlich also Tumor in den Atemwege.
Wir machen aber noch eine Runde mit Antibiotika, vlt. hilft das falls es doch eine Entzündung ist.
Der TA hat ihr vorgestern auch einen Mittel gegeben damit sie ins Klo geht um die Flüssigkeiten aus den Lungen irgendwie rauszulassen (falls ich das richtig verstanden habe) weil das bestätigen würde dass es am Herz liegt, das hat aber auch nichts geändert. Deswegen halt die höchstwahrscheinliche Möglichkeit im Moment ist Tumor.
 
  • #14
Danke!

Ja, leider immer noch gleich. Sie kann nicht atmen, vermutlich also Tumor in den Atemwege.
Wir machen aber noch eine Runde mit Antibiotika, vlt. hilft das falls es doch eine Entzündung ist.
Der TA hat ihr vorgestern auch einen Mittel gegeben damit sie ins Klo geht um die Flüssigkeiten aus den Lungen irgendwie rauszulassen (falls ich das richtig verstanden habe) weil das bestätigen würde dass es am Herz liegt, das hat aber auch nichts geändert. Deswegen halt die höchstwahrscheinliche Möglichkeit im Moment ist Tumor.
Hallo,
welches Antibiotikum wird jetzt gegeben? Eine zweite Minung einholen? Manchmal spricht man die Diagnose Tumor sehr schnell aus und auf den Untersuchungsbildern ist nichts zu sehen - nach Aussage der TÄ. Könnte sie etwas verschluckt haben was quer sitzt? Mit dem Medi um Flüssigkeit zu entfernen meinst du sicher ein Entwässerungsmittel, meist ist es Furosemid. Der festgestellte Erguss war nur sehr klein, da ist es schon normal, dass sich u.U. kaum etwas tut.
Ich tendiere unbedingt zu einer zweiten Meinung. Wäre dies bei euch möglich? Würmer wie Herzwürmer wurde geprüft? Herzwurm bei Hund und Katze (Dirofilaria immitis) oder Reiseparasitosen: Der Herzwurm - Tierarztpraxis Dr. Kamlage - Ihr Tierarzt für Odenthal, Bergisch Gladbach, Köln und Leverkusen
VG
 
Werbung:
  • #15
Um ein tumoröses Geschehen in Hals und Nase auszuschließen, käme eine Rhinoskopie in Frage.......oder bei Verdacht auf ein bronchiales Geschehen eine Bronchoskopie
 
  • #16
Besser ist ein CT. Da die Atemwege sehr schmal sind bei der Katze
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Max Hase

Ähnliche Themen

N
Antworten
21
Aufrufe
3K
ori93
ori93
Smozzy
Antworten
22
Aufrufe
10K
Smozzy
Smozzy
D
Antworten
12
Aufrufe
13K
Denise Ko
D
S
Antworten
2
Aufrufe
296
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben