rassespezifische Fragen (Ragdoll) und Bindehautentzündung

  • Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smozzy

Smozzy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2010
Beiträge
596
Ort
Mainz
Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit leicht verunsichert. Am Donnerstag bin ich mit Izzy zum Tierarzt gefahren, da sie nur noch durch den Mund atmete, nieste und die Nase total verranzt war. Die Augen sahen für mich normal aus, das Innenlied war immer mal bissl verschoben, hab mir dabei aber nichts gedacht da sie eh grad voll in der Zahnung steht (Eckzähne sind oben durch gebrochen, Backenzähne). Rot fand ich da irgendwie gar nichts.

Naja gut, beim Tierarzt angekommen wurde sie gründlich durch gecheckt, die TÄ hat wirklich alles abgesucht. Diagnose: Katzenschnupfen und Bindehautentzündung.
Kein Fieber, Rachen frei, keine Herpesbläschen im Gaumeno der auf der Zunge etc.

Abstrich meinte sie, macht sie noch keinen da es ein harmloser Schnupfen ist, die Augen wären viel schlimmer. Hm... :confused:. Für den Schnupfen hab ich ein Antibiotikum bekommen (Ampitab) wovon sie seit Samstag 3x täglich 6 Tropfen bekommen. Bis Samstag hatte sie ihr ne Spritze gegeben. Das AB soll ich geben, bis es leer ist und dann Nachkontrolle. Der Schnupfen ist auch schon viel besser geworden, sie bekommt wieder alleine Luft ohne inhalieren und sie niest nicht mehr so oft. Etwas chronisches ist es wohl auch nicht, meinte sie. Das sähe viel schlimmer aus.

Die Augen behandelte ich 1x täglich mit Vetoscon. Ich finde, die Augen sehen jetzt viel schlimmer aus als vorher. Das Innenlied hängt ständig mindestens bis zur Mitte des Auges. Sieht aus als würde sie schielen. Von vorn betrachtet war das rechte Auge auch laut TÄ schlimmer. Das linke sieht inzwischen fast wieder normal aus aber das rechte hat sie nicht so weit auf, ist rot und wie gesagt das Innenlied macht mir Sorgen. Das zieht sich gar nicht zurück. Soll ich trotzdem die Behandlung fortsetzen mit der Augensalbe? Ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher. Sollte es morgen nicht besser werden (seid Do!!), tja dann muss ich die Katze wohl nochmal zum TA schleppen, so leids mir auch tut.

Fit und fidel war sie immer. Frisst und spielt und wenn man nichts optisch sehen würde, könnte man denken sie sei gesund.

So nun zu meiner eigentlichen Frage :oops:. Meine Züchterin meinte, das Ragdolls generell empfindlich mit ihren Augen sind. Sie dürfen keine Zugluft erhalten, nur im Sommer auf den Balkon etc. Aber ich muss doch auch mal hier lüften? Ich habe totale Panik wenn ich hier mal nen Fenster aufreiße, dass eien der Katzen direkt wieder was abbekommt?! Und es ist bei weitem nicht kalt derzeit (10 - 13° C).

Wie sind da eure Erfahrungen? Wie soll ich damit umgehen? Mach ich mir zuviele Gedanken?

Eigentlich dachte ich, ich kaufe mir extra 2 Tiere vom Züchter, das ich eben nicht als zum TA rennen muss. Meine TÄ rüffelte mcih auch, das ich gleich wegen jedem "Pups" zum TA renne. Das würde ja vieles oft verschlimmern, sei Stress fürs Tier bla bla. Sorry aber wenn die Katze keine Luft mehr bekommt, soll ich da zu sehen? Und ich bin wirklich ein Mensch, der selbst nicht gleich zum Arzt rennt und mit meinen Tieren mache ich es auch nicht. ERst hatte Carlos direkt nach dem Umzug zu uns Schnupfen bekommen und jetzt Izzy. Wird das mal irgendwann gut und ich kann von 2 gesunden Katzen sprechen?
 
A

Werbung

Hallo,

habe auch seit Jahren einen Ragdoll-Kater. Die Ragdolls sind so wiederstandsfähig wie andere Katzen. Also, kann es sein, dass bei Deinen Katzen das Immunsystem nicht voll auf der Höhe ist. Frage mal Deinen TA ob das sein kann. Wenn ja, solltest Du evtl. etwas tun, um dieses wieder auf Normalstand zu bringen.

Gruss Ulli
 
Naja das Immunsystem ist ja derzeit eben nicht auf der Höhe bei Izzy weil sie zahnt. Aber ich konnte auch bisher nirgends lesen, dass Ragdolls besonders anfällig sein sollen im Bezug auf mal ein bisschen Frischluft.
 
Meine Ragdolls gehen bei jedem Wetter in den Garten; wenn es zu kalt ist, bleiben sie zwar nicht lange draußen, aber kurz frische Luft schnappen wollen sie immer. Ich lüfte auch täglich, die Katzen sitzen dabei gerne in der geöfftneten Tür in der Zugluft, egal wie kalt und windig es ist. Mit den Augen hatten sie noch nie Probleme.
Ich glaube nicht, dass Ragdolls öfter Probleme mit den Augen haben als andere Katzen.
 
Wie wars denn, wo eure noch klein waren? Mein Züchter sagt halt, das sie empfindlicher sind wenn sie jünger sind - bis zum 10. Monat ca. hätte er die Erfahrung gemacht. Hatte das falsch verstanden. Dachte er meinte generell.

Ich lass die Augensalbe jetzt weg. Ich frag mich sowieso wieso Bindehautentzündung diagnostiziert wurde. Da war weder Augensekret, noch Eiter noch hat sie getränt. Da war bisschen rot, als die TÄ sich die Augen ansah. Aber da sie ja generell ein Breitband AB bekommt derzeit und es von der Salbe nur noch schlechter geworden ist, lass ichs und lass der Natur ihren Lauf. Denke nämlich, dass sie sich erst Recht in den Äuglein reibt nachdem ich die Salbe rein gemacht habe.
 
Die Augensalbe weglassen würde ich nicht einfach so. Da würde ich lieber morgen nochmal zum Tierarzt gehen und das besprechen. Gerade bei Augenerkrankungen wäre ich sehr vorsichtig.

Meine Ragdolls hatten auch früher nie was mit den Augen.
 
Mit den Augen hatten meine eigentlich auch nichts. Ich bin ja auch wegen der verklebten Nase zum TA. Die Augen waren für mich bis Donnerstag völlig normal und anstandslos!! Erst seid der Augensalbe sehen sie verdatscht aus :mad:.
 
Werbung:
Ich würde auf jeden Fall die Augensalbe weglassen, wenn mit ihr die Augen sehr viel schlechter aussehen, kränker sind. Bei den üblichen Mitteln gibts keine Erstverschlimmerung, die nach kurzer Zeit wieder abklingt und in Heilung übergeht.

Ich frage mich, wieso der TA - wenn schon nicht vom Näschen - so doch von den Augen einen Abstrich genommen hat. Die Symptome von Katzenschnupfen sind nicht immer auf direkt Schnupfen begrenzt, bei den meisten Arten sind die Augen mitbetroffen, meistens sogar mehr als nur Nasenschnieferei.

Ich kenne Bindehautentzündung in zwei Arten: einmal eine Reizung durch Wind, Sand, zuviel Sonne, da ist dann die Bindehaut gerötet und gereizt aber ohne bakteriellen Befall.
Dann die Bindehautentzündung mit Erregern, bei denen meistens viel Sekret, Verkleberei und sonstige 'absondernde' Symptome sind. Die Erreger können sowohl Viren als auch Bakterien sein, und das wird auch unterschiedlich behandelt. Deswegen ist ein Antibiogramm vor jeder Behandlung immer mehr als nützlich!
Nickhautvorfall ist ein Zeichen, daß im gesamten Organismus was nicht in Ordnung ist, muß nicht immer ein Zeichen von Augenentzündungen oder Katzenschnupfen sein, kann aber.

Ist es bei Ragdolls auch zuchttypisch, daß der Tränenkanal deformiert sein kann oder gar ganz fehlen?


Zugvogel
 
Das Ragdolls besonders anfällig sind, durfte ich nicht beobachten. Das man auch mit Zuchttieren zum TA muss, und diese ebenso krank werden können ist klar. Vielleicht hast Du einfach "falsch" gelüftet? Zugluft ist natürlich für keine Katze gut. Ich habe hier immer nur ein Fenster offen. Davor tummeln sich meine Ragdolls allerdings auch - je nachdem, welches gerade geöffnet ist. Ihnen ist dabei egal, welche Temperaturen herrschen. Das gilt auch bei Minusgraden. Da ich in der Wohnung aber ohnehin selten heize, halten sich die Temperaturunterschiede in Grenzen.
Das der Tränenkanal deformiert ist oder fehlt habe ich bisher selten bei Ragdolls gesehen - nicht öfter, als bei anderen Rassen. Meine Dollar hat zwar ebenfalls etwas am Auge, doch das entstand durch einen Unfall im Kittenalter mit anschließender Entzündung und wurde obendrein leider falsch behandelt. Ein Missgeschick, dass passieren kann.
Ich wünsche Deinen Ragdolls auf jeden Fall alles Gute!
Liebe Grüße
 
  • #10
Ich würde auf jeden Fall die Augensalbe weglassen, wenn mit ihr die Augen sehr viel schlechter aussehen, kränker sind. Bei den üblichen Mitteln gibts keine Erstverschlimmerung, die nach kurzer Zeit wieder abklingt und in Heilung übergeht.

Hast Du die Katze untersucht, dass Du beurteilen kannst, ob die Augensalbe weggelassen werden kann? So eine Empfehlung zu geben, nur weil die Besitzerin der Katze subjektiv nichts am Auge festgestellt hat (der Tierarzt aber bei der Untersuchung schon), ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Was spricht dagegen, sie heute noch zu geben und morgen den Tierarzt zu fragen?
 
  • #11
Dagegen spricht, daß die Augen von der Katze von der Salbe kränker werden.

Auch ein Tierarzt kann sich in der Wahl des Mittels irren und in diesem Fall dann stur etwas weiter zu geben, das nur schlechte Wirkung hat, ist m.E. unverantwortlich.

Zugvogel
 
  • #12
Hast Du die Katze untersucht, dass Du beurteilen kannst, ob die Augensalbe weggelassen werden kann? So eine Empfehlung zu geben, nur weil die Besitzerin der Katze subjektiv nichts am Auge festgestellt hat (der Tierarzt aber bei der Untersuchung schon), ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Was spricht dagegen, sie heute noch zu geben und morgen den Tierarzt zu fragen?

Soweit ich beurteilen kann, wurden die Augen schlechter. Was spräche andererseits dagegen, die Gabe der Augensalbe bis morgen vorsichtshalber zu unterbrechen und dann alles weitere mit dem Ta zu besprechen?
 
  • #13
Dagegen spricht, daß die Augen von der Katze von der Salbe kränker werden.

Woher weißt Du das? Wenn die fettige Salbe ins Auge gegeben wird, sieht das Auge oft schlimmer aus als vorher. Aber das heißt nicht, dass das Auge auch kranker ist. Daher würde ich das lieber einen Tierarzt beurteilen lassen.
 
  • #14
Ist es bei Ragdolls auch zuchttypisch, daß der Tränenkanal deformiert sein kann oder gar ganz fehlen?


Zugvogel

Der Züchter sagte mir gestern am Telefon etwas das sie in der Stirn ein "Loch" haben. Meinst du das? Und das junge Raggis bis zu 10,11 Monaten schon mal anfälliger sein können. Durch Zahnung, Wachstum etc. weil das Immunsystem anderweitig beschäftigt ist. Auch das bei jungen Ragdolls die Stirn gern mal verklebt (innen, im Loch).

Die Augen sehen heute Morgen schon viel besser aus. Gebe ihr nur das AB wg Schnupfen. Triefnase hat sie noch ein wenig aber es verklebt nichts mehr, sie bekommt gut Luft etc. Das Innenlied ist nicht mehr so krass vorn und rot, sondern wieder im Auge. Klar wenn man das Auge mit den Fingern aufmacht um zu gucken, verdreht das Kind die Augen und man sieht das Innenlied. Tränen, subschen, eitern war niemals der Fall!
 
Werbung:
  • #15
Woher weißt Du das? Wenn die fettige Salbe ins Auge gegeben wird, sieht das Auge oft schlimmer aus als vorher. Aber das heißt nicht, dass das Auge auch kranker ist. Daher würde ich das lieber einen Tierarzt beurteilen lassen.

Die Creme bekam sie 1x am Tag. Mir ist klar, dass unmittelbar nach Gabe der Salbe das Auge bissl verschmiert und dass das von der Salbe kommt. Das Auge wurde aber dauerhaft rot und das Innenlied kam raus und bildete sich nicht mehr vom Auge zurück. Ich sprach am Fr die TÄ darauf an als ich Carlos vom Kastrieren abholte, dass ich Bedenken habe, dass die Augen irgendwie schlechter aussehen jetzt. Sie meinte, es sollte auf keinen Fall schlechter werden.

Kann sein das sie nur ein Zug bekommen hat. In meiner Wohnung herrschen je nach Zimmer 15-25° C. Ich bin eine Frostbeule und mag es im Wohnzimmer gern schön warm! Ich habe es eigentlich immer vermieden, dass die Katzen direkt vorm Fenster sitzen (8. Stock!) wenn dieses auf ist.
 
  • #16
Meine beiden Raggies sind 4 Jahre alt, Dante mein Kater hatte beim Zahnwechsel eine Halsentzündung, wurde damals mit AB`s behandelt.

An den Augen war noch nie was...

LG Sabine
 
  • #17
Woher weißt Du das? Wenn die fettige Salbe ins Auge gegeben wird, sieht das Auge oft schlimmer aus als vorher. Aber das heißt nicht, dass das Auge auch kranker ist. Daher würde ich das lieber einen Tierarzt beurteilen lassen.

Meine Güte, dann gibt man halt keine fettige Salbe ins Auge, sondern nimmt ein entsprechendes Mittel als Tropfen.
Doch wenn die Nickhaut noch weiter krankhaft vorfällt, kann das nicht im Sinne einer Behandlung sein.
Es ist auch bekannt, daß viele Salben für manche Katzen unverträgliche Träger- oder sonstige Inhaltsstoffe haben, die man dann auf jeden Fall absetzen sollte.

Wenn meine Katze solch Unverträglichkeitsreaktionen hätte, würde ich aber ganz geschwind alles absetzen, was diese Wirkung hat, ob ein Tierarzt das nun gesehen hat oder nicht. Hätte ich seinerzeit eine unverträgliche Medikation nach Anweisung des TA weitergegeben, wäre meine Katze heute nicht mehr am Leben.


Zugvogel
 
  • #18
Ich gebe die Salbe heute nicht, werde sie morgen nicht geben und übermorgen auch nicht. Wird es wieder schlechter werde ich natürlich zum TA gehen, ansonsten warte ich erstmal ab. Ich will sie nicht alle 2-3 Tage zum TA schleifen, das ist auch Stress und vorallem wegen so unnötigem Kram. Sie bekommt ja ohne hin ein Breitband AB wegen Schnupfen, dann braucht sie keine Augensalbe wo ebenso AB drin ist. Das ist doch auch Blödsinn und nicht im Sinne des Erfinders das Tier mit 2 verschiedenen AB Mitteln zuzubomben. Ich denke das Breitband AB wird hier schon ganz gut sein. Die Sympthome werden geringer und der Allgemeinzustand der Katze ist super! Sie frisst, ist fit, spielt und tobt durch die Bude, ist aufgeweckt, nichts verklebt an Auge oder Nase, röchelt nicht, bekommt Luft und hat kein Fieber. Für mich besteht hier erstmal kein Handlungsbedarf. Wenn es schlimmer wird, kann ich immer noch zum TA!

Ich versuch mal ein Foto von den Augen zu machen.
 
  • #19
So hier die Bilder. Habe ich eben gemacht und war gar nicht so leicht. Auf Tiermodus wirds net scharf und das Bild rauscht und auf automatik ist ein kleines rotes Licht welches die Katzen nicht mögen. Ist eig ne super geile Cam (Sony HX5) aber Katzen knipsen ist damit irgendwie schwer :D.

Zustand der Augen nach der Behandlung mit dieser Creme. Das von uns aus gesehen rechte war auch laut TÄ röter. Vor der Behandlung waren die Augen völlig normal. Die schwarzen "Punkte" zwischen Nase und Auge ist noch ihre Zeichnung, sprich braunes Fell.
 

Anhänge

  • DSC03308.JPG
    DSC03308.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 36
  • DSC03301.JPG
    DSC03301.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 40
  • DSC03297.jpg
    DSC03297.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 49
  • DSC03295.jpg
    DSC03295.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 45
  • #20
Ich gebe die Salbe heute nicht, werde sie morgen nicht geben und übermorgen auch nicht. Wird es wieder schlechter werde ich natürlich zum TA gehen, ansonsten warte ich erstmal ab. .

Hast Du den TA deshalb angerufen? Einfach so auf eigene Faust weglassen sollte auch nicht sie Lösung sein.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Sternenstaub
Antworten
4
Aufrufe
3K
Sternenstaub
Sternenstaub
M
Antworten
11
Aufrufe
11K
Mondsüchtig
M
W
Antworten
15
Aufrufe
3K
engelsstaub
engelsstaub
DerFreigeist
Antworten
10
Aufrufe
2K
DerFreigeist
DerFreigeist
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben