Räuspern und Würgegeräusche

• Themenstarter Themenstarter Portugal
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sorry, es sind maximal 1000mg pro Tag. Also, so wie Frau Freitag es gesagt hat.

Ich habe so dicke Tabletten in einem Bioladen gefunden und die muss ich einfach mörsern. Eine Tablette enthält 1000mg, ist also ganz einfach.

Über die Unterschiede von Interferon alpha und omega habe ich jetzt im Internet nichts weiter finden können. Bevor es das omega speziell für Katzen gab, hat man wohl das aus der Humanmedizin auch für Hunde und Katzen verwendet. Und wenn es in Deutschland ein Medikament extra für Katzen gibt, dann darf der Tierarzt nicht das aus der Humanmedizin verschreiben. In Portugal scheint das nicht so zu sein.

A

Werbung

Die Tierärztin sagt das speziell bei Merlin es gespritzt werden muss weil er die Läsionen ganz weit hinten im Rachen hat
Wenn er es schlucken würde käme das Interferon nicht an die richtigen Stellen
Und er bekommt es ein bis zweimal wöchentlich, weil er nicht so gerne in die Tierklinik geht und dass zusätzlichen Stress bedeutet, was bei einer Virusinfektion ja nicht wünschenswert ist
Allerdings ist einmal die Woche zu wenig, heute Morgen hat er gekrächzt, deswegen muss ich alle 5-6 Tage gehen
Auch haben sie keine Lieferengpässe, das muss wohl eine ältere Information sein
Das mit dem L Lysin hat sie auch befürwortet

Also, wir waren gestern auch beim Tierarzt und haben noch mal alles genau besprochen. Meine Tierärztin bezweifelt, dass das Interferon so wie ich es jetzt verabreiche viel Wirkung hat. Sie will sich noch mal genauer informieren. Allerdings meint sie, sie könnte auch das humane Interferon bestellen und Clyde spritzen, das wäre dann auch günstiger.

Insgesamt geht es Clyde besser. Er muss kein Cortison und kein AB mehr einnehmen. Er hat 200 g zugenommen und seit Sonntag höre ich keine Räusper/Krächszgeräusche mehr von ihm.

Ottilie, dir vielen Dank für deine Antworten! Du warst echt die Rettung. Ohne dich, würde es meinem Kater nicht besser gehen! Danke!

aber gern doch, ich weiß wie hilflos ich am Anfang war.
Jetzt muss ich mal blöd fragen, weswegen hatte er Cortison?
Das ist bei Interferongabe meines Wissens kontraindiziert.
Und AB hilft bei Viren nichts, nur bei einer bakteriellen Superinfektion.

Ich würde immer noch kein Humaninterferon spritzen lassen, sondern nur felines.
Notfalls versuche ich es hier in D für Dich zu bekommen und sende es Dir mit der Post

Eine gesicherte Diagnose gab es hier nicht, oder? Falls es Herpes gewesen sein sollte, wäre Famvir 125 eine Möglichkeit gewesen, bei Calici z.B. Feliserin. Die Wirkung von felinem Interferon scheint bei Calici stammabhängig zu sein. Wenn er noch mal diese Symptomaik zeigt, würde ich definitiv auf alle (d.h. einschießlich aller Bakterien) Katzenschnupfen-Erreger testen lassen (PCR). Wenn man den Erreger kennt, kann man gezielter vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ottilie, das ist sehr lieb von dir. Ich habe allerdings verstanden, dass Interferon immer gekühlt werden muss und sehr schnell verdirbt. Meine Tierärztin will sich wie gesagt weiter informieren und auch mit einem Pharmazeuten reden.

Clyde hat Cortison bekommen, nachdem er zum zweiten mal den Beginn einer Lungenentzündung hatte und die Tierärztin eben testen wollte, ob es mit Cortison besser wird. Deshalb hat er auch die ABs bekommen. Ob sich auf den Virus noch Bakterien draufgesetzt haben, wurde da nicht getestet. Das Cortison darf man ja nicht plötzlich absetzen sondern muss man auslaufen lassen, deshalb hat er es noch eingenommen. Die eine Tierärztin hat mir bestätigt, dass er sowohl AB als auch Cortison zusätzlich zu dem Interferon nehmen durfte...Das einzige was kontraindiziert war, war Teofilina.

Mäuschen, du hast natürlich Recht, eine Diagnose wäre besser. Ich möchte aber erst abwarten, bis Clyde stabiler ist und noch etwas zugenommen hat, bevor ich ihm eine Narkose zumute. Die Tierärztin will nur einen Abstrich unter Narkose machen.

Werbung:
Clyde hat Cortison bekommen, nachdem er zum zweiten mal den Beginn einer Lungenentzündung hatte und die Tierärztin eben testen wollte, ob es mit Cortison besser wird.

Cortison bei einer Lungenentzündung? Bitte lies dich hier doch mal ein: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/. FrauFreitag hatte dir ihr FAQ schon vor über 2 Monaten verlinkt.

Ich möchte aber erst abwarten, bis Clyde stabiler ist und noch etwas zugenommen hat, bevor ich ihm eine Narkose zumute. Die Tierärztin will nur einen Abstrich unter Narkose machen.
Ich hatte nicht geschrieben, dass es jetzt gemacht werden soll. Das Räuspern und Würgen ist ja schließlich verschwunden. Wie sieht es denn mit dem Schnupfen aus? Ist die Lungenentzündung komplett ausgeheilt? Wurde geröngt?

Cortison bei einer Lungenentzündung, Abstriche angeblich nur unter Narkose möglich.....Könntest du den TA wechseln?

Zuletzt bearbeitet: