Quieken und miauen in neuer Wohnung

  • Themenstarter Maja08
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kein schlaf nachts umzug
  • #21
Nun ja, sicher wäre es für die Katze schön, wieder Gesellschaft zu haben und ich würde auch dringend empfehlen, eine zweite Katze hinzu zu nehmen - trotzdem finde ich nicht, dass man immer jedes Problem mit der fehlenden Zweitkatze erklären kann. Wenn der Kumpel im Mai gestorben ist, wird sie nicht erst jetzt in der neuen Wohnung anfangen, ihn zu vermissen.

Natürlich ist das jetzt erstmal ungewohnt für sie und sie vermisst vermutlich einfach ihr bisheriges Zuhause (und eventuell auch die anderen Menschen, du hast ja mit deinen Eltern zusammengewohnt, hatte sie da öfter Gesellschaft als jetzt?). Kennst du die Feliway Stecker? Die versprühen kätzische Wohlfühl-Pheromone und sollen ganz gut helfen, das kannst du mal ausprobieren.

Auf lange Frist vielleicht wirklich noch mal überlegen, was gegen eine Zweitkatze spricht (aus meiner Sicht nichts, denn zwei Katzen sind weit weniger anstrengend als eine, weil sie sich miteinander beschäftigen und auch die Futterkosten steigen nicht allzu sehr, wenn man größere Dosen kauft, da die im Verhältnis meist billiger sind als die kleinen. Und eine geeignete Partnerin - gleichgeschlechtlich und im gleichen Alter - würde deine Süße sicher sehr glücklich machen!)
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Maja,

die Katze braucht natürlich erstmal Zeit um sich an das neue Umfeld zu gewöhnen und das kann vielleicht sogar Monate dauern. Sie kannte ihr ganzes Leben lang ja nur die Wohnung Deiner Elten.

Bei einer 2.5 Zimmer Wohnung ohne Freigang denke ich zudem auch, dass man dem Tier Zugang zum Schlafzimmer erlauben sollte. Ich ganzes Leben spielt sich auf diesem Raum ab. Wie gross (qm2) ist die Wohnung denn?

Gerade weil sie eine reine Wohnungskatze ist, die nichts und niemanden ausser Euch hat und sie zudem noch jung ist, sollte aus meiner Sicht auch eine Zweitkatze her. Ist vielleicht bei einer 2.5 Zimmerwohnung (je nach Grösse) platztechnisch nicht optimal, aber wenn man genügend Spiel-und Kletteraum in die Höhe baut, dann dürfte das in Ordnung sein.

Deine Katze hat in kurzer Zeit ihren kätzischen Kollegen verloren (wenn sie vielleicht auch nicht perfekt harmoniert haben) und hat eine ganz neue Umgebung. Aus Katzensicht hat sich ihr ganzes Leben radikal verändert. Dass sie verunsichert ist und mauzt ist absolut nachvollziehbar. Du kannst froh sein, wenn sie nicht anfängt unsauber zu werden oder sonstigen "Blödsinn" anfängt.

Bitte lies Dir die Tips der Foris hier gut durch und öffne Dich für den Gedanken Zweitkatze.

Gruss, elvaza
 
  • #23
Das kam jetzt nicht ganz so raus: war sie vorher Freigängerin oder hatte Zugang zu Garten/Terrasse/Balkon? Wie sieht das in eurer neuen Wohnung aus?

Generell sagt man, einmal Freigänger, immer Freigänger. Das heisst, eine Katze, die gerne auf Freigang war, kriegt man nicht auf Wohnungskatze umgebogen. Sollte sie Freigang gehabt haben, würde das wohl nicht zu ihrem besten sein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
617
Revolverfrau
Revolverfrau
K
Antworten
11
Aufrufe
749
yeast
yeast
K
Antworten
6
Aufrufe
569
Bonnie92
B
L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Cats maid
C
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben