Quarantäne für Kitten!?

  • Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.297
Alter
42
Ort
Köln
Keine Panik, hört sich im Titel Schlimmer an als es gemeint ist.

Habe zwei Kater ca.11-12

Leo, bei ihm wurde leider in Tumor festgestellt http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/38560-dringender-notfall.html

Mikey
kerngesund, spielsüchtig und derzeit gelangweilt, quengelig etc.pp
Leider ist es so, dass er Dringendst einen Spielgefährten benötigt sonst erkrankt auch er aus Langeweile… was ich mit ihm neben meine Leo schon diesen Monat mitgemacht habe… gelangweiltes nörgle Mauzen ist da nix. Nachts hat er einmal so laut einen jauler losgelassen, als wolle ihn einer massakrieren… Was war, er wollte spielen… Leo nicht.
Mein Spielen und schmusen hat da keine Change! Leo befindet sich zwar (mal mehr, mal weniger) auf dem Wege der Besserung aber bis (wenn überhaupt) er sich vollständig erholt hat, vergehen wahrscheinlich noch Wochen oder Monate, oder Morgen ist schon Schluss… :(

In meine Leo Trade wurde ich bereits darauf hingewiesen, entweder eine Große dazu zu nehmen oder zwei Kitte. Ich habe mich für letzteres entschieden. Weil eine große Katze, egal wie sozial ihr Verhalten auch ist, eine kämpferische Gefahr darstellt. Bei größeren kommt es bei Zusammenführungen nun mal fast immer zu kleineren Kämpfen bis hin zu riesigem Stress. Leo ist der Boss, war er sein ganzes Leben lang, sollte es also zu einer Auseinandersetzung kommen, hat er z. Z. keine Change diese zu gewinnen. Ein verlorener Revierkampf kommt jedoch derzeit einem Mord gleich.

Zwei kleine könnte ich mit Impfschutz erst in der 14 Woche holen. Und selbst dann kann der Stress der Kitten zum Ausbruch einer Krankheit früheren, die für das Kitten zwar kaum von Bedeutung währe, meinen Leo aber Umbringen würde. - TA wörtlich „… geht er ihnen eine, wie eine Blume!“

Ich hatte schon befürchtet den Vorbesitzer von "Gismo" bitten zu müssen mit ihm zum TA laufen zu müssen und alles machen zu lassen, nicht gerade die Beste Idee!

Hier nun meine Idee….
Ich hohle „Gismo“ & „…“ zu mir und halte sie vorläufig getrennt von Leo & Mikey, die Möglichkeit besteht. Dadurch, dass die Kitten ja noch den Schutz der Muttermilch in sich haben sollte somit erst einmal auch eine Schutz auch für L+M gewährleistet sein. Wenn sie ein paar Tage hier waren, gehe ich mit ihnen zum TA und lasse sie das erste mal Impfen + Wurmkur. Um den Stress den mein TA Voraussagt zu minimieren bekämen die Kitten schon mal das alte KaKo in ihr Zimmer, damit sie den Geruch von L+M kennen lernen. Umgekehrt kommt die Transportbox der beiden zu L+M. Durch die geschlossene Tür können sie sich dann schon mal wahrnehmen, auch wen sie nicht aneinander rann können! Alles weiter, hängt ab dann jedoch von dem Verhalten auf beiden Seiten der Tür ab.
Sollte sehr große Neugierde herrschen, denke ich kann ich sie auch schon mal für ein paar min zusammenlassen, ohne dass grosartig was passiert… Jetzt ist jedoch die Frage, wenn keiner großen Stress zeigt, kann ich sie dann direkt zusammen lassen, oder soll ich die Tür immer nur mal zwischendurch aufmachen, und Sie bis zur 2ten Impfung getrennt halten.

Sollte sich Leo’s Zustand in den nächsten zwei Wochen verschlechtern, fällt die Idee sowieso ins Wasser



Warum ich nicht direkt 2 Kitten vom Tierschutz nehme? Ganz einfach, zum einen steht Außerfrage das „Gismo“ kommt und zum anderen möchte ich ein Mädchen dazu… Ich bin zwar definitiv nicht scharf auf Nachwuchs, da ich aber noch nie Kitten hatte, ist mir trotz aller Tipps hier im Forum die Gefahr zu groß, dass ich nicht mitbekomme, dass sie reif werden und ich sie zu spät Kastrieren lasse… Wenn bis dahin schon das Malör passiert ist, möchte ich nicht in meiner eigenen Haut stecken, wenn ich einen Schutzvertrag unterschrieben habe!!!

diese kleine Dame hier, hats mir zwar angetan... aber mit nem Garten kann ich nicht dienen. und dann dieser zusatz, "Ob sie mit anderen Katzen verträglich ist, wissen wir nicht..." Schade! ... vieleicht schreibe ich aber trotzdem mal hin!?
http://presenter.comedius.de/design..._select=2&f_e_suche=&f_funktion=Detailansicht

Sie hier, war meine wunschkandidatin VOR Leos Tumorerkrankung:
http://presenter.comedius.de/design...select=28&f_e_suche=&f_funktion=Detailansicht
 
A

Werbung

War mal mutig, habe für Annie mal ne Anfrage gestartet! :D
 
Meinst Du echt es ist vernünftig Kitten oder überhaupt eine andere Katze zu Euch zu nehmen? Wo ein Kater schwer krank ist und schon nicht mehr mit seinem Freund spielen will?
Hat seine Krankheit nicht Vorrang vor der Langweile seines Kumpels? :confused:
 
Meinst Du echt es ist vernünftig Kitten oder überhaupt eine andere Katze zu Euch zu nehmen? Wo ein Kater schwer krank ist und schon nicht mehr mit seinem Freund spielen will?
Hat seine Krankheit nicht Vorrang vor der Langweile seines Kumpels? :confused:

Um Leo wird sich mehr gekümmert, als zwei TÄ ihm überhaubt noch Changen geben...
Mikey mitlerweile schon fast mehr der Leidtragende...
Leo genist derzeit die Ruhe und streicheleinheiten, wenn er gerade Lust dazu hat, mit Hilfe von Kittenfutter und einer Terapie, die ICH ERST MEINEM TA vorschlagen muste geht es ihm derzeit zwar einigermassen, aber mein "Haus-TA" sagt, das er nach wie vor keine heilungschange sieht und nur meint, solange er mit dem Tumor leben kann, währe das ja schon i.O., dass sehe ich ganz anders!!! Gestern habe ich eine e-Mail an einen TA geschickt, der wer weis woh wohn, da es im Internet einen Bericht gibt, wo er mit Hilfe eines Aufbaupräperates bereits erfolgreich diese Art von Tumor bekämpft hat. Das Präperat selbst habe ich mir bereits bestell, zwei TÄ kennen dieses präperat nicht einmal! Eine verkäuferin im FN kannte es dafür!
Aber selbst mit diesem mittel, kann es (mit ganz Viel Glück) von 3 monate dauern, bevor sich eine besserung zeigt, zumal Leo bereits 2 starke Tumorbekämpfungsmittel bekommt und sich an der gröse nicht das geringste verändert, sein Verhalten hat sich zwar die letzte Woch repiede gebessert, aber eins von den Mitteln möchte ich unter garkeinen Umständen noch allzulange geben, da es tierische nebenwirkungen hat!

Mikey hatte ich immer so eingeschätzt, dass er auch ein guter Einzelkater währe... die letzten paar Wochen wurde ich eines besseren belehrt, ich wage stark zu bezweifeln, dass er das solange durchsteht...
Mit dem ganz gesund, war bei ihm nicht ganz richtig... er bekommt sein 1 Monat Schilddrüsentabletten und da vorher, bei ihm Herznebengeräusche festgestellt wurden, die anscheinen ein Nebenefekt der Schilddrüsenüberfunktion waren, war er immer schnell ausgepowert... JETZT ist es aber so, das er nicht mehr weis wohin mit seiner energie...
Während ich arbeite, liegt er mitlerweile ziemlich deprimiert hier rum...

Nachtrag:
bitte überflieg den anderen Trade mal kurz .. Bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrisi,

sind Leo und Mikey Deine ersten Katzen oder hast Du noch weitere Erfahrungen mit Katzen?

Weil eine große Katze, egal wie sozial ihr Verhalten auch ist, eine kämpferische Gefahr darstellt. Bei größeren kommt es bei Zusammenführungen nun mal fast immer zu kleineren Kämpfen bis hin zu riesigem Stress. Leo ist der Boss, war er sein ganzes Leben lang, sollte es also zu einer Auseinandersetzung kommen, hat er z. Z. keine Change diese zu gewinnen. Ein verlorener Revierkampf kommt jedoch derzeit einem Mord gleich.

Ich möchte das nicht unkommentiert stehen lassen, weil das nicht richtig ist.

Bei Kitten kann der Anfang einfacher sein, weil sie noch unbedarfter sind, aber man weiß nicht, wie sich der Charakter verändern wird. Werden sie aufgeschlossener oder zurückhaltender, werden sie offensiver oder defensiver, neigen sie zu Dominanzverhalten oder nicht. Das kann bei einem 12 Wochen jungen Kitten noch nicht gesehen werden.

Bei einer erwachsenen Katze ist der Charakter schon gereifter, sodaß man durchaus sagen kann, ob sie sozial ist, sich in eine Gruppe einfügt, ob sie dominant ist oder doch eher schlichtet.

"Leo ist der Boss" woher weisst Du das? Woran machst Du das fest?

Bei einem Neuzugang wird die Gruppe neu mitgemischt. Manchmal bleibt alles so wie es ist und der Neuzugang fügt sich am Ende ein, manchmal kippt das Verhältnis und das Jungvolk "übernimmt die Macht" und es gibt natürlich auch Katzen, die ein Lebenlang das Zepter in der Pfote halten.



Gerade erwachsene ältere Katzen müssen nicht um ihren Rang kämpfen, weil sie erfahren sind. Sicher gibt es immer wieder Situationen, in denen sie miteinander kurz rangeln, aber wenn Katzen kämpfen (!), dann sollte man die Zusammenführungen m.E. ohnehin beenden.


Ich habe in den letzten Jahren mehrere Male ältere Katze aufgenommen und will Deine Äusserung so nicht stehen lassen.
In unserer Katzengruppe befindet sich eine angstaggressive und seelisch labile Katze, die aber gleichzeitig den höchsten Rang einnehmen will. Trotz dieses sehr unausgeglichenen Verhaltnes hat die Vergesellschaftung mit älteren Katzen (beide lebten sogar früher zeitweise auf der Straße) geklappt.


Das Vorurteil "Kitten werden immer angenommen" und "Kitten stellen keine Gefahr dar" ist nicht richtig.
Ein gut sozialisiertes (!!) Kitten bietet eine gute Chance, daß es klappt, aber es braucht auch ein ebensolches Gegenüber, damit es schlußendlich funktioniert.


Ob in Eurem Fall jetzt eine neue, zwei neue Katzen sinnvoll ist, kannst nur Du beurteilen.
 
Meine ersten EIGENEN...
Ich bin allerdings mit Katzen aufgewachsen, selbst wenn meine Eltern Allergibedingt durch meine Mutter später keine EIGENEN mehr hatten, so gab es immer Katzen in der Nachbarschaft, die fast den ganzen Tag bei uns verbracht haben.
Was früher war, da muss ich mich leider auf die Erzählungen der Vor-Dosi-Tochter verlassen. Leo macht eigentlich alles was Mikey macht mit, aber wenn er mal keine Lust hat... Leo faucht nicht, fletscht auch nie die Zähne und richtigen Krallenkampf habe ich zwischen den beiden hier auch nur ein paar mal gesehen. in der Regel, läuft das eher für einen aussenstehenden wie folgt ab: Die Vor-Dosi-Tochter sagt, dass das wohl bei ihnen auch immer exakt so gelaufen ist
Beispiel eins Flur: Mikey sitzt am Schrank und kann in zwei Richtungen Füchten, gegenüber vom Schrank sitzt Leo, im ersten Moment wirkte Leo wo ich das gesehen habe völlig enspannt, er sass nur so da und sah Mikey an, Örchen nach vorne... aber von der Schwanzspitze an bis zwischen die Ohren himmel, was für ein Kamm. Mikey traute sich weder rechts noch links vorbei.
Beispiel zwei Wohnzimmer: Ähnliche Situation, das hab ich allerdings nur durch Mikey mitbekommen, da er ein dauerfauchen von sich gab, war ich mal hin gucken, er lage vorm Schrank halb auf dem Rücken, Ohren angelegt, Zähne gefletcht alle Krallen zum Einsatz bereit. Leo genau wie im Flur... irgendwann, lies der Kamm nach und Mikey ist halb übern Bodenkriechend abgehauen... die anderen Kämpfe die ich mitbekommen habe, fingen ähnlich an da griff Leo aber dann auch an. Ein/zweimal bin ich da Mikey wirklich so dämlich hing, dass er überhaubt keine Change hatte dazwischen, nur mit Worten. Da ich mich beim Einzug der zwei eher aus versehen gegenüber Leo als Chef präsentiert habe kriege ich zwar dann nen Blick der sich gewaschen hat, aber da ich dem problemlos stand halte, ist dann auch erst mal Ruhe. einanderes mal bin ich nur dazwischen, weil die zwei meinten unter meinem Wäscheständer ihren Kampf austragen zu müssen. Wäscheständer hochgehoben böser Blick von mir für beide "spinnt ihr eigentlich" und Ruhe.
Hündin Lucy: Mikey sah sie und war weg, Leo ging relativ gellassen an ihr vorbei warf ihr aber schon warnende Blicke zu, Lucy ist viel zu verspielt um so eine einfache geste direkt zu raffen, aber als sie es gewagt hat sich Leo unaufgefordert zu nähern, Ohren angelegt und ein Blick, uiuiui.... Lucy, etwas verdattert, erstmal ihre Besitzerin angeschaut dann wieder Leo, sie lies ihn in Ruhe.
Mikey algemein: Wenn Mikey irgendwo liegt und Leo möchte diesen Platz haben, dann geht er nur in Mikeys Richtung und dieser dreht sich um und flitzt. Wenn Mikey in dem Moment gerade pennt, krigt er halt mal Leos Zähne im Nacken zu spüren... das gibt dann immer ein riesen gejaule da Leo ihn dann immer erst mal festhält und wenn er losläst ist Mikey erstmal weg. Sehe ich zwar nicht so gerne, aber ich werd nen teufel tun mich in diese kleineren streitigkeiten einzumischen... Manchmal wenn ich von der Arbeit komme, liegen im Wohnzimmer ganze Haarbüschel von Mikey, dass heist dann Freundschaftskampf!! Kopf am Ar... vom anderen und Hinterpfötchen in Bauch, geht da zwar auch schon mal heftiger zu, aber in der regel ist das wirklich mehr spiel. Nur da Mikey so tierisch Haart, zweimal täglich kämmen hilft da auch nicht, siehts bei mir dann immer aus, als hätte ich wochenlang nicht gestaubsaugt.
Leo & Jan: Mein armes, damals vier jähriger Patenkind Jan, nachdem Leo Gäste bedingt genau wie Mikey erstman auf Tauchstation gegangen war, kam er mal in der Küche vorbei und wo er wieder raus wollte, stand Jan ihm im Weg. Nadine, Jan's Mutter hatte selber früher zwei Katzen, sah den Blick auch und meinte blos, gut dass Jan mit der Nachbarskatze so gut klar kommt. Er blieb nämlich ruhig stehen und rührte sich nicht. Leo schnupperte an Jan und ging weiter. Ich muss Jan nur irgendwann mal sagen, das Hände hinterm Rücken unter umständen eine Gefahr für Katzen heisen können.

Da die Vor-Dosis wohl immer wieder wechselnde Geselschaft für die zwei hatten, zum schluss warens wohl nur noch drei, denke ich könnte ich wohl jeden dazu sehtzen, und er würde alles mit nem Blick klären. Nur habe ich selber Momentan da n bischen Bammel, sollte es wiedererwarten mal anders laufen. Die Katze die ich ursprünglich mal dazu holen wollte war ja auch nicht gerade ohne.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
828
J3nny84
J3nny84
Digger
Antworten
13
Aufrufe
7K
Alannah
Alannah
RheinlandCaTz
Antworten
2
Aufrufe
777
ELIA
ELIA
♥ Bibu ♥
Antworten
44
Aufrufe
3K
♥ Bibu ♥
♥ Bibu ♥
NalaMogli
Antworten
34
Aufrufe
3K
Zwillingsmami
Zwillingsmami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben