Endlich kann auch ich einen Hibbel-Thread eröffnen.

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Welche Dauer würdet ihr denn für die Schritte der VG vorschlagen? Also was denkt ihr wie lange man separieren sollte bevor die Gittertür zum EInsatz kommt?

A

Werbung

Das kann man überhaupt nicht pauschal sagen.

Wie aufgeschlossen ist den Elektra? Wenn es eine "Hoppla-hier-bin-ich-wo-gibts-Fressen"-Katze ist, dann würd ich sie 1-2 Tage bei geschlossener Türe lassen und dann die Gittertüre rein.

Ist es eher eine scheuere Katze, die erstmal hinter der Couch lebt, würd ich warten, bis sie sich ein wenig sicherer im Raum bewegt und ein wenig Neugierde zeigt.

Du kannst auch relativ bald eine "mittlere Variante" wählen. Nach kurzer Zeit eine Gittertüre rein, und davor einen Sichtschutz stellen, so dass Elektra selbst entscheiden kann, ob sie sich rantraut oder lieber vom weitem guckt.
Z.B. einen Stuhl mit einer Decke, wo sie sich drunter verkriechen kann und durch einen Schlitz zur Türe schielen kann oder sowas in der Richtung. Das hilft scheuen Katzen, ihre Neugierde zu befriedigen, aber ein wenig mehr Schutz zu haben.

Laut dem Verein ist sie sozial, kann sich aber auch allein beschäftigen. Sie ist zutraulich und verschmust,kann aber auch zusehen, wenn andere Katzen gestreichelt werden.
Also im Großen und Ganzen sozial, lässt sich aber nicht unterbuttern...
Also sollte ich da auf die Signale von Elektra achten...richtig?

Wie lange du Elektra in einem Raum richtig separierst, hängt von Elektra ab. Aber so wie du es beschreibst, würd ich mal so einplanen, nach 1 Tag die Gittertüre reinzuhängen und wirklich so einen Stuhl oder ähnliches mit Decke davorstellen, so dass sie gucken kann wenn sie will, aber sich nicht ganz offen präsentieren muss.

Rein prinzipiell kannst du das natürlich auf beiden Seiten machen - dann hat Lilly (so heißt die andere, oder?) auch die Möglichketi zu gucken ohne gesehen zu werden.

Und dann musst du abwarten, wie es läuft. Da ist dann das Verhalten von beiden Katzen wichtig.
Ich würde sie beide an der Gittertüre füttern. Aber mit einem großen Abstand beginnen. Also ruhig maximal. Wenn sie es beide schaffen, in Anwesenheit der anderen entspannt zu bleiben, dann die Schüsseln näher zusammenschieben. Aber immer nur ein paar Zentimeter.

Das gleiche gilt für Leckerlis geben. Ihr seid zu zweit, oder? Dann teilt Euch auf und beide Katzen bekommen in Sichtweite der Gittertüre Leckerlis - so weit auseinander, dass sie entspannt bleiben. Dann immer näher zusammen - zentimeterweise, nicht Meterweise 😉

Von Christine Hauschild gibt es ein sehr gutes Buch zu Zusammenführungen. Das würd ich dir vielleicht noch empfehlen. Ist nicht dick. Das schaffst du in 1-2 Tagen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon gelesen. 🙂
Das ist wirklich sehr gut, aber da sind eben keine Zeitangaben drin.

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen 1000 Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen bloß weil ich zu wenig wusste.

Edit: Lilly kann ich mit keinerlei Leckerli ködern...🙁

Niemand nervt mit Fragen! Frag ruhig.

Aber Zeitangaben gehen halt überhaupt nicht, weil das so von Euren Katzen abhängt.

Jetzt lass Elektra mal einziehen und dann erzähl hier, wie alles läuft und dann geh Schritt für Schritt vor. Dann kann man auch konkretere Tipps geben 🙂

Genieß die entspannten Tage noch - nach dem Einzug wird es dann erst einmal spannend 😉
Ihr seid bestens vorbereitet. Das wird schon!

Werbung:
Das ist ganz lieb von dir, danke sehr. 🙂

So, Schutzvertrag ist unterschrieben und am nächsten Freitag 16:00 Uhr darf ich sie holen.

Gestern haben wir schon die Gittertüre gebaut. 🙂

Oh, wie schön! 🙂 Dann hast du sie bald endlich bei dir und deine Maus ist nicht länger allein!

Genieß die hibbel-Zeit! 😀

So, Schutzvertrag ist unterschrieben und am nächsten Freitag 16:00 Uhr darf ich sie holen.

Gestern haben wir schon die Gittertüre gebaut. 🙂

Oh wie schön!
Ich freue mich mit dir.
Ich habe damals sechs Wochen auf meinen Neuen gewartet

Ich freu mich seht für euch...und hibbel gleich mal mit :omg:

Werbung:
Ich hoffe mein Freund macht mir keinen Strich durch die Rechnung...der findet das ganze Theater mit VG und so schwachsinnig. 🙁
Schade, dass es solch ignorante Menschen gibt die es als "spinnen" abtun wenn man sich mit so etwas gewissenhaft auseinandersetzt.:sad:

Ich hoffe mein Freund macht mir keinen Strich durch die Rechnung...der findet das ganze Theater mit VG und so schwachsinnig. 🙁
Schade, dass es solch ignorante Menschen gibt die es als "spinnen" abtun wenn man sich mit so etwas gewissenhaft auseinandersetzt.:sad:
Setz ihn auch in einen Kennel😀
nöduspaß
Ziehe es durch, so wie du es für richtig hältst, Ratschläge hast du ja schon bekommen.

Ich habe wirklich große, große Angst, dass es nicht funktioniert, weil Lilly seit 2011 allein bei mir lebt....
Hat einer von euch Erfahrung mit der Zusammenführung von langjährigen Einzelkatzen?

Der Katzenbalkon ist da

So, nach ewigem Hin und Her und Anpassen ist der Balkon endlich dran 🙂

Toll das Teil!!
mega.gif

Werbung:
Wahnsinn! Super Idee, sieht richtig toll aus! 😱
Und Lilly schaut so süß! :pink-heart:

Ich hab leider keine Erfahrungen mit langjährigen Einzelkatzen. Aber wenn die Neue gut ausgesucht ist, dann wird das schon!
Geh am besten entspannt an die Sache. Sich jetzt schon Sorgen zu machen, bringt ja auch nichts! Trau deiner Lilly ruhig ein bisschen zu! 🙂

Morgen ist es soweit!!!:wow:

Der kleine Katzenbalkon sieht gut aus🙂

Morgen ist es soweit😱,da bin ich ja schon auf die Berichterstattung gespannt🙂

Ich glaub, dass die beiden Miezen sich verstehen werden. Deine Katze hat sich doch auch in der Katzenpension mit anderen gut verstanden und die kleine Spanierin ist sehr sozial.

Alles Gute für die Zusammenführung!

Elektra ist gerade eingezogen.
Ich kann es kaum fassen. Sie verhält sich als würde sie hier schon immer wohnen. Mit hoch gestreckten Schwanz läuft sie durch die Gegend und kracht sich vor mir auf dem Teppich um gestreichelt zu werden.
Lilli hat sie einmal kurz aus Versehen gesehen seitdem steht sie vor der Tür und ist neugierig. Aber sie hat weder einen dicken Schwanz noch wirkt sie aufgeregt sie wirkt einfach nur interessiert. Ich verstehe das gar nicht dass das alles so friedlich läuft

Edit: immer wenn ich bei der anderen bin schreit die andere wie am Spieß
Ich würde am liebsten heute schon die Gittertür einhängen Elektra fühlt sich wie zu Hause und lill wirkt entspannt

Zuletzt bearbeitet: