Schau dich bei Ebay um , da gibt es brauchbare für unter 100 euro. Hier werden dir einige sagen , du brauchst einen für 200-300 , aber ich finde das nicht. Wenn du nicht so übergrosse Katzen hast , denke ich sind die keine schlechte Wahl.
Manche Leute müssen selbst ihre Erfahrungen sammeln.
🙄 Meine Mutter sagte immer: Wer nicht hören will, muss fühlen.
Ich hatte Plüschbäume. Zwei von
diesen, sahen damals aber auch noch etwas anders aus. Sprich nicht auch noch Plüsch an den Rollen - welcher Idiot kam nur auf diese bescheuerte Idee?!
Den einen konnte ich von Anfang an nicht als Deckenspanner aufbauen, er war wackelig und der Deckenspanner brachte rein gar nichts. Gehalten hat er 3 Jahre, in denen allerdings 2 Sisalrollen ersetzt werden mussten und der Plüsch so richtig zerschreddert wurde. Am Ende hing der Plüsch nur noch so in Fetzen.
Meine Kater, damals waren es zuerst nur Marlin (5kg) und Zammy (4kg), erst ganz zum Schluss auch Gizmo, haben diesen wackeligen, hässlichen Baum geliebt.
Der zweite hat 1,5 Jahre gehalten. dann war der Plüsch dermaßen verschlissen und auch der Sisal löste sich bereits. Also sowas will ICH nicht in meinem Wohnzimmer stehen haben.
🙄
Habe dann damals bei Zooplus den
Petfun Venezia gekauft, mit der Rabattaktion damals glaube ich für letztendlich 170€ oder sowas in dem Dreh. Der Baum ist jetzt 3 Jahre alt und sieht immer noch so gut wie neu aus. Es wackelt nichts, der Sisal ist viel fester und hochwertiger.
Mein kleiner Thai-Kater Gizmo wiegt 3,5kg und was der den lieben langen Tag an dem Baum rumkratzt und hoch und runter klettert, regelrecht wie ein Äffchen... Der Baum hat sich mehr als bezahlt gemacht.
Was ich damit sagen will: Meine Kater gehören wohl auch zu den "nicht so übergroßen" Katern und haben die Plüschbäume in kurzer Zeit echt zerschreddert. Von Ästhetik konnte man da nicht mehr sprechen und wie gesagt: In mein Wohnzimmer kommt sowas nicht wieder.
Aber gut, ich lerne: "Nicht so übergroße" Katzen brauchen nur einen Plüschbaum.
🙄 Naja, sollen die Besitzer dieser "nicht so übergroßen" Katzen selbst ihre Erfahrungen sammeln.
🙄