Qualität von Kratzbäumen

  • Themenstarter Oenne
  • Beginndatum
  • #21
Naja ich lass mich überraschen. Sauber bekomme ich den schon sollte mal was dreckig sein, kratzen können sie auch noch auf dem Sisalteppich sowie 2 kleinen Bäumen , die ich bei übrigends für unter 20 euro bekommen habe.

Mal schauen wie lange die halten. Aber mir direkt 3 Bäume für 500 euro oder so zu kaufen, da schau ich mir erst einmal lieber die günstigen alternativen an.

Im Endeffekt kommt die Haltbarkeit ja auch auf die Rasse an. So Riesenkatzen ala Main Coon oder ähnliches, haben da mit Sicherheit n höheren Verschleiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Kann ich nicht bestätigen , hab unter anderem einen 182cm Baum bei Ebay für 60 euro geholt. Das Ding ist stabil und den Tieren scheints auch zu gefallen. Ich persönlich würde keine 200 oder 300 euro fürn Baum ausgeben.

Wie leicht sind Deine kleinen Mini-Kätzchen? 1kg? :rolleyes:

Warte mal ab...auch Deine beiden kleinen süßen Mäusels werden erwachsen und schwerer.

Kartäuser sehen nicht nur hübsch aus, sondern bewegen sich, springen und klettern.

Im Endeffekt kommt die Haltbarkeit ja auch auf die Rasse an. So Riesenkatzen ala Main Coon oder ähnliches, haben da mit Sicherheit n höheren Verschleiss.

Meine Bonsai-Orimix-Katze (4kg) hat alle Liegeflächen vom Petfun-KB) zerrupft ;)
 
  • #23
Meine Katze, die noch zu Hause bei meinen Eltern lebt, hatte bisher keinen Kratzbaum, da sie auch ein Freigänger ist. Das war bisher auch überhaupt kein Problem, doch seit neuestem fängt sie an wenn sie längere Zeit drinnen geschlafen hat, sich an den Möbel zu strecken und zu kratzen.
Das gefällt meiner Mama natürlich gar nicht :/

Meint ihr, es macht jetzt noch Sinn ihr einen Kratzbaum zu kaufen? Gewöhnt die sich dann noch daran?
Ich kann sie leider nicht mit zu mir nach Köln nehmen, da meine Wohnung zu klein ist und sie auch keine Möglichkeit hätte nach draußen zu gehen.
 
  • #24
Ach ja -ich dachte auch mal, dass ich keine "teuren" Kratzbäume brauche. Die etwas teureren Plüschmodelle waren tatsächlich für Tom und Felix auch ausreichend. Dann zog Paul ein. Kratzbaum 1 überlebte die erste Woche nicht. Kratzbaum 2 fiel nur kurz darauf (zu meinem Schock wort-wörtlich). Kratzbaum 3 (neu bestellt, Trixie 100 Euro) überlebte ein halbes Jahr, dann war er so kippelig, dass der Fall kurz bevor stand. Alles Schrauben nachziehen half nichts..

Paul wog zu der Zeit keine 5 Kilo, aber sein Lieblingspiel war und ist das Jagen von auf Kratzbäume geworfenen Plüschmäusen ...

Ergebnis: zwei Kratzbäume von Kirstins, die auch noch viel schöner aussehen, als die Plüschmonster und endlich Ruhe.
 
  • #25
Aber 100€ ist doch schon voll viel für einen Kratzbaum oder nicht? :confused:
Sind die von Kirstins noch teurer? Ich bin Studentin und werde mir den Luxus von einem 100€ Kratzbaum leider nicht leisten können, geschweige denn eines noch teurern :/
 
  • #26
Aber 100€ ist doch schon voll viel für einen Kratzbaum oder nicht? :confused:
Sind die von Kirstins noch teurer? Ich bin Studentin und werde mir den Luxus von einem 100€ Kratzbaum leider nicht leisten können, geschweige denn eines noch teurern :/

Du findest 100 € für einen qualitativ hochwertigen Kratzbaum teuer? :eek: Petfun ist vergleichsweise günstig.

Es gibt Kratzbäume für über 1000 €. Und dieser Preis ist absolut gerechtfertigt.
 
  • #27
Aber 100€ ist doch schon voll viel für einen Kratzbaum oder nicht? :confused:
Sind die von Kirstins noch teurer? Ich bin Studentin und werde mir den Luxus von einem 100€ Kratzbaum leider nicht leisten können, geschweige denn eines noch teurern :/

Schau dich bei Ebay um , da gibt es brauchbare für unter 100 euro. Hier werden dir einige sagen , du brauchst einen für 200-300 , aber ich finde das nicht. Wenn du nicht so übergrosse Katzen hast , denke ich sind die keine schlechte Wahl.
 
Werbung:
  • #28
Gerne könnt ihr mir noch andere Bäume zeigen, sollten aber mindestens 260cm hoch, braun oder beige und nicht teurer als 220€ sein!

LG


Für 220 EUR kann ich Dir die Juliette von Petfun empfehlen:

http://shop.petfun.de/de/juliette.html

Das untere Bettchen kann man, wenn man mag, auch gegen eine Höhle tauschen. Einfach per e-Mail kontaktieren und dahin gehts.

Petfun bietet zudem die Möglichkeit der Ratenzahlung (3 Raten, keine Zinsen).

Hier bekommst Du einen Kratzbaum, der sehr lange hält, also Jahre und nicht Monate. Qualität gehoben, Stämme, Bettchen, Hängematten katzengerecht, ohne viel Plüsch und bei Bedarf lassen sich die Elemente austauschen oder ergänzen, d.h. man muss nicht gleich einen neuen Baum kaufen, wenn mal irgendwas kaputt geht, denn die Einzelteile kann man bei Petfun nachordern.
 
  • #29
Schau dich bei Ebay um , da gibt es brauchbare für unter 100 euro. Hier werden dir einige sagen , du brauchst einen für 200-300 , aber ich finde das nicht. Wenn du nicht so übergrosse Katzen hast , denke ich sind die keine schlechte Wahl.

Manche Leute müssen selbst ihre Erfahrungen sammeln. :rolleyes: Meine Mutter sagte immer: Wer nicht hören will, muss fühlen.

Ich hatte Plüschbäume. Zwei von diesen, sahen damals aber auch noch etwas anders aus. Sprich nicht auch noch Plüsch an den Rollen - welcher Idiot kam nur auf diese bescheuerte Idee?!

Den einen konnte ich von Anfang an nicht als Deckenspanner aufbauen, er war wackelig und der Deckenspanner brachte rein gar nichts. Gehalten hat er 3 Jahre, in denen allerdings 2 Sisalrollen ersetzt werden mussten und der Plüsch so richtig zerschreddert wurde. Am Ende hing der Plüsch nur noch so in Fetzen.

Meine Kater, damals waren es zuerst nur Marlin (5kg) und Zammy (4kg), erst ganz zum Schluss auch Gizmo, haben diesen wackeligen, hässlichen Baum geliebt.

Der zweite hat 1,5 Jahre gehalten. dann war der Plüsch dermaßen verschlissen und auch der Sisal löste sich bereits. Also sowas will ICH nicht in meinem Wohnzimmer stehen haben. :rolleyes:

Habe dann damals bei Zooplus den Petfun Venezia gekauft, mit der Rabattaktion damals glaube ich für letztendlich 170€ oder sowas in dem Dreh. Der Baum ist jetzt 3 Jahre alt und sieht immer noch so gut wie neu aus. Es wackelt nichts, der Sisal ist viel fester und hochwertiger.

Mein kleiner Thai-Kater Gizmo wiegt 3,5kg und was der den lieben langen Tag an dem Baum rumkratzt und hoch und runter klettert, regelrecht wie ein Äffchen... Der Baum hat sich mehr als bezahlt gemacht.

Was ich damit sagen will: Meine Kater gehören wohl auch zu den "nicht so übergroßen" Katern und haben die Plüschbäume in kurzer Zeit echt zerschreddert. Von Ästhetik konnte man da nicht mehr sprechen und wie gesagt: In mein Wohnzimmer kommt sowas nicht wieder.

Aber gut, ich lerne: "Nicht so übergroße" Katzen brauchen nur einen Plüschbaum. :rolleyes: Naja, sollen die Besitzer dieser "nicht so übergroßen" Katzen selbst ihre Erfahrungen sammeln. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ja is ja gut :)

Wie du schon sagtest jeder soll seine Erfahrungen machen, ich bin bis dato mit meinen Ebay Bäumen zufrieden. Sehen ok aus und sind robust gebaut. Das passt schon. Austauschen kann ich defekte Teile auch bei meinem.
 
  • #31
Aber 100€ ist doch schon voll viel für einen Kratzbaum oder nicht? :confused:
Sind die von Kirstins noch teurer? Ich bin Studentin und werde mir den Luxus von einem 100€ Kratzbaum leider nicht leisten können, geschweige denn eines noch teurern :/

Nein, das ist nicht wirklich teuer - aber: als Studentin würde ich mir sicher auch keinen 300-1000 Euro teuren Kratzbaum kaufen, sondern lieber mehr Geld für eventuelle Notfälle aller Art sparen und eben notfalls jedes Jahr einen neuen, günstigeren Kratzbaum kaufen, bis ich einen Job hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Aber 100€ ist doch schon voll viel für einen Kratzbaum oder nicht? :confused:
Sind die von Kirstins noch teurer? Ich bin Studentin und werde mir den Luxus von einem 100€ Kratzbaum leider nicht leisten können, geschweige denn eines noch teurern :/

Nicht wirklich. Als Alternative kann ich Euch den Zaunkönig von Zooplus empfehlen. Den haben wir in Spanien für unsere Katzen verwendet und da ist die Qualität ganz OK.
 
  • #33
Ich gehörte auch anfänglich zu den "waaaaah-sooo-viel-für-ein-KB"-Fraktion und hatte mir für meine Verhältnisse recht teure Plüschmonster aus Vollholz zugelegt. Für meine mittlerweile verstorbenen Grannys (*schnüff*) reichten die scheinbar auch, dass sich die Höhlen beim Deckenspannen komplett durchbogen (weil einfach nur Presspape) und damit das Plüsch ablöste *schulterzuck* ... ich wunderte mich auch nicht grossartig, dass meine Grannys die Bäume als Liegefläche kaum nutzten, das Sisal hing zwar auch nach kurzer Zeit in Fetzen runter *whatshells* dann bin ich umgezogen und wollte rein aus ästhetischen Gründen diese Plüschmonster nicht mehr haben und kaufte mir den ersten Pet Fun und was soll ich sagen... plötzlich fingen sogar die vermeintlichen Grannys an zu kraxeln, nutzten die Liegeflächen. Das letzte Plüschmonster flog raus und es folgten 2 weitere Pet Funs... nunja... dann kam das "BKH-Junggemüse" und die bestätigten mir, was mir meine Grannys schon deutlich zeigten - Qualität und vorallem katzengerechte Kratzbäume sind einfach nur klasse. Die Plüschmonster sind i.d.R. viel zu verbaut, keine wirkliche Möglichkeit, sich als Katz mal so richtig lang zu machen und Hängematten sind einfach nur cool. Und wenn mal wieder ein KB als Örgelstartrampe benutzt wird *sowhat* Bettchen/Hängematten in die WaMa und gut, selbst der Teppich auf den KB lässt sich wesentlich leichter reinigen als das Plüschzeugs und für mich das Wichtigste ... die Pet Funs "verschwinden" komplett in der Wohnung, sprich sie sind nahezu "unsichtbar", wogegen die Plüschis eingentlich immer nur eins waren... aufdringlich ... Monster halt ;)
 
  • #34
Ja is ja gut :)



Wie du schon sagtest jeder soll seine Erfahrungen machen, ich bin bis dato mit meinen Ebay Bäumen zufrieden. Sehen ok aus und sind robust gebaut. Das passt schon. Austauschen kann ich defekte Teile auch bei meinem.

LOL :aetschbaetsch1:

Die geben nicht auf mit ihrer "petfun-Gehirnwäsche" *duckundweg*

...sagt eine mit einem Ebaybaum, einem verbauten Armarkat und nem Petfun und der gleichen Meinung wie oben von Dano beschrieben, soll doch jeder mit seinem Baum glücklich werden!
Und auch wenn Kirstin, Petfun jahrelang halten....will ich das überhaupt? Nö!!!
Wäre ja voll langweilig:muhaha:!

Ich warte schon auf die ersten Bäume mit farbigem Sisal (ja, mit Naturfarben gefärbt:oha:) so in mint oder hellblau:yeah:, kommt sicher noch...dann schmeiße ich den Petfun wieder raus...:D
 
Werbung:
  • #35
Ja is ja gut :)

Wie du schon sagtest jeder soll seine Erfahrungen machen, ich bin bis dato mit meinen Ebay Bäumen zufrieden. Sehen ok aus und sind robust gebaut. Das passt schon. Austauschen kann ich defekte Teile auch bei meinem.

Dann sei doch so gut und berichte auch in 12 Monaten, wie der Baum aussieht mit Foto.:D

Du wirst Deine Erfahrungen schon machen.
 
  • #36
  • #37
LOL :aetschbaetsch1:

Die geben nicht auf mit ihrer "petfun-Gehirnwäsche" *duckundweg*

Kannst Du mal sarkasmusfrei erklären, wieso Du die Empfehlung von Qualitätsprodukten, deren Qualität hier hundertfach durch eigene Erfahrung bestätigt wird, als Gehirnwäsche bezeichnest?
 
  • #38
Kannst Du mal sarkasmusfrei erklären, wieso Du die Empfehlung von Qualitätsprodukten, deren Qualität hier hundertfach durch eigene Erfahrung bestätigt wird, als Gehirnwäsche bezeichnest?

Danke, Maureen.

Ich fand den Post so gehaltlos, dass ich keine sinnvollen Anknüpfpunkte finden konnte.

Man kauft sich doch nicht absichtlich ein Möbelstück mit dem Vorsatz, es in einem Jahr direkt wieder auszutauschen?

Wegwerfgesellschaft. Nichts hat mehr einen Wert und dann wundert man sich noch....
 
  • #39
Würde mich auch interessieren.
Für mich waren die zahlreichen und differenzierten Meinungen zum Petfun aus dem Forum ungeheuer wertvoll. Die Qualität des Baumes war wirklich genauso, wie beschrieben. Ich bin dankbar, dass es dieses ehrliche Feedback gab.
 
  • #40
Danke für die Infos, aber auf meine ursprüngliche Frage hat leider keiner geantwortet :(

Meine Katze ist schon 8 und kennt bisher noch keinen Kratzbaum, macht es da noch Sinn ihr einen zu kaufen? Bzw. gewöhnt sie sich dann noch an ihn und hört auf an den Möbel zu kratzen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben