Qualität Bozita

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bozita
  • #21
Oder in Holland muß man Zucker nicht deklarieren ^^

Ich finde es nicht schlecht, daß da viel Gelee drin ist. Zumal die Gelee-Sorten 370gr Packungen sind und die Pâté-Sorten 360gr. Ich denke das wird ausgeglichen.
Meine Pflegis lieben das viele Gelee und Tiha hat recht, man kann prima ungeliebtes untgermogeln *sfg*
 
A

Werbung

  • #23
Füttert ihr denn alle die TetraPaks oder die Dosen? Also ich hab mir das Futter aus den TetraPaks angesehen und habe mich dann dazu entschlossen, nur die Dosen zu füttern. Ich kann mir nicht helfen, aber vom subjektiven Empfinden her sieht es einfach "gesünder" aus. Die Dosen werden auch ganz gut angenommen. Gibt es aber auch nur zwischendurch, eben als Abwechlsung.

Ich hab nochmal verglichen: Die Dosen enthalten etwas mehr Protein und haben auch einen leicht höheren Fettanteil und enthalten gar keine pflanzlichen Inhaltsstoffe laut Deklarierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
also bei mir gehen die Dosen garnicht :(
Nur die Tetra-Packs und da auch nicht alle Sorten.

Die Sorten mit den Stückchen gehen alle und bei dem Paté
nur einige.

Preiserhöhung von 0,99€ auf 1,10€ :mad: macht gut 10% aus :mad:
Gruß
Joker
 
  • #25
Füttert ihr denn alle die TetraPaks oder die Dosen? Also ich hab mir das Futter aus den TetraPaks angesehen und habe mich dann dazu entschlossen, nur die Dosen zu füttern. Ich kann mir nicht helfen, aber vom subjektiven Empfinden her sieht es einfach "gesünder" aus. Die Dosen werden auch ganz gut angenommen. Gibt es aber auch nur zwischendurch, eben als Abwechlsung.

Ich hab nochmal verglichen: Die Dosen enthalten etwas mehr Protein und haben auch einen leicht höheren Fettanteil und enthalten gar keine pflanzlichen Inhaltsstoffe laut Deklarierung...


Mir geht's genau anders rum :oops:. Meine Katzen selber mögen die Dosen auch nicht, und von den Tetras nur HiG.

Die Proteinhöhe an sich sagt nichts über die Qualität oder den Fleischanteil aus ;)
 
  • #26
Ich hab die Dosen bisher noch nicht getestet ( da die Auswahl einfach Standart ist ) . Hab hier insgesamt drei verschieden Tetra Sorten und alle werden gerne gefressen .

Allerdings war mein ersten Raus-Hol-Versuch eine kleine Sauerei :oops: und auch so kann ich einfach keine kleinen Portionen daraus machen, sondern muss bei zwei Katzen gleich alles auf einmal geben . ( Meine erste Tetra war übrigens ein Rentier .. meine kleine Wohnung roch nach dieser Mahlzeit als hätte eine kleine Herde davon bei mir Rast gemacht ) Ist für mich eine schöne Abwechslung zum Lux, was ich sonst so fütter .
 
  • #27
Wie schneidest du die denn auf?
Dosen machen mehr sauerei, find ich.
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Wie schneidest du die denn auf?
Dosen machen mehr sauerei, find ich.

Na an der vorgegebenen Linie . Dann klapp ich alles schön auf und mittlerweile hol ich alles schön mit einer Gabel vorsichtig raus . Ich hab beim ersten Versuch nämlich den Fehler gemacht alles in meine kleine Schale schütten zu wollen :rolleyes:
 
  • #30
Ich finde es nicht schlecht, daß da viel Gelee drin ist. Zumal die Gelee-Sorten 370gr Packungen sind und die Pâté-Sorten 360gr. Ich denke das wird ausgeglichen.
Meine Pflegis lieben das viele Gelee und Tiha hat recht, man kann prima ungeliebtes untgermogeln *sfg*

Aber hier war das Thema die Qualität von Bozita.
Wo viel Gelee drin ist, muss auch viel Bindemittel drin sein.
Vermutlich Carrageen.
Und das vermindert - für mich - die Qualität.
 
  • #31
Meine fressen nur die Tetra-Pack Geleesorten (Dosen hab ich nie probiert, die krieg ich hier in der Nähe nicht). Die Patés mögen sie alle gar nicht. Ist mir egal ob da Carageen drin ist, Hauptsache satt. Da wir hier kein Übergewichtsproblem haben ist mir egal, ob sie damit noch ein paar Kohlenhydrate mehr kriegen.
Die Geleebatzen lassen sie immer liegen, ist nicht so ihr Ding die wegzuschlabbern.
Soll ich sie wem eintüten und schicken? :D

Lieben Gruß
Tine
 
  • #32
Meine fressen nur die Tetra-Pack Geleesorten (Dosen hab ich nie probiert, die krieg ich hier in der Nähe nicht). Die Patés mögen sie alle gar nicht. Ist mir egal ob da Carageen drin ist, Hauptsache satt. Da wir hier kein Übergewichtsproblem haben ist mir egal, ob sie damit noch ein paar Kohlenhydrate mehr kriegen.
Die Geleebatzen lassen sie immer liegen, ist nicht so ihr Ding die wegzuschlabbern.
Soll ich sie wem eintüten und schicken? :D

Lieben Gruß
Tine

Mich stört daran eher das hier:

Carrageen wird vom Körper nicht aufgenommen, sondern unverändert ausgeschieden. Carrageene können allerdings die Aufnahme anderer Lebensmittelinhaltstoffe verringern.

In Tierversuchen zeigte sich, dass Carrageen Zellen des Immunsystems beeinflussen kann. Studien, die diese Effekte für den Menschen bestätigen und die Folgen abschätzen, fehlen bislang.

Carrageen steht darüber hinaus im Verdacht, bei entsprechend veranlagten Menschen allergieähnliche Symptome auslösen zu können.

In Tierversuchen mit so genannten abgebauten (degradierten) Carrageenen kam es zu Geschwürbildungen. Degradierte Carrageene unterscheiden sich vom Lebensmittelzusatzstoff Carrageen E 407 dadurch, dass sie deutlich geringere Molekülgrößen aufweisen. Sie sind für Lebensmittel nicht zugelassen. In Versuchen mit dem intakten nicht degradierten Carrageenen wurden keine derartigen Effekte beobachtet. Auch die in geringem Umfang im Darm anfallenden Abbauprodukte des Lebensmittel-Carrageens riefen keine Schäden hervor. Der Wissenschaftliche Lebensmittelausschuss der Europäischen Kommission (SCF) empfahl daraufhin, den Gehalt degradierter Carrageene in E 407 so gering wie möglich zu halten. Weil zudem ungeklärt ist, ob Carrageen durch den Darm von Säuglingen aufgenommen werden kann, empfahl das SCF darüber hinaus, E 407 nicht für Säuglingsanfangsnahrung zuzulassen (SCF/CS/ADD/EMU/199 Final, 21.02.2003).

QUELLE: http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/6.e407_carrageen.html
 
  • #33
Ich habe gestern Bozita angemailt und bzgl. HiG nachgefragt. Heute kam folgende Antwort:

"Unsere Tetraprodukte Häppchen in Geleé haben einen Anteil von 92 % Fleisch und enthalten keine tierischen Nebenerzeugnisse. Der Rest sind Geleéablagerungen. Der Geleé wird mit einem planzlichen Bindemittel der aus der Meeresalge stammt, hergestellt."

;) :)
 
  • #34
Ich habe gestern Bozita angemailt und bzgl. HiG nachgefragt. Heute kam folgende Antwort:

"Unsere Tetraprodukte Häppchen in Geleé haben einen Anteil von 92 % Fleisch und enthalten keine tierischen Nebenerzeugnisse. Der Rest sind Geleéablagerungen. Der Geleé wird mit einem planzlichen Bindemittel der aus der Meeresalge stammt, hergestellt."

;) :)

Oh cool.
Danke Tina! :)

Bozita ist einer der wenigen Hersteller, mit denen ich noch nie telefoniert oder gemailt habe, weil das bei uns nur ganz selten auf dem Speisezettel steht.

Vielleicht gibts das bei uns jetzt auch wieder öfter.
 
Werbung:
  • #35
Also muß viel Gelee nicht automatisch Carrageen heißen.
Gerade qualitativ bin ich von Bozita, auch dem in Dosen durchaus überzeugt.
@ Himmelchen: ok, ich nehm sehr große, flache Schälchen, da machts sehr wenig sauerei.
 
  • #36
Wenn das so ist, werde ich meinen beiden vllt. auch mal die TetraPaks gönnen :D
 
  • #37
unser Männlein hat die Bozita Dosen ne Zeit lang gerne gefressen, bis er es irgendwann komplett abgelehnt hat und wiechen Stulgang bekommen hat und dann habe ich mich für was anderes endschieden, will schließlich auch sehen was mein liebling frisst und nicht mehr Fischköpfe betrachten muss. Die Bozita Masse zeigt ja nichts was drin steckt, ist ja wircklich nur ne Masse.
 
  • #38
Unsere Sorten in Paté enthalten 97 % Fleisch und unsere Sorten Häppchen in Geleé enthalten 93 % Fleisch. Der Rest sind Geleéablagerungen, Vitamine und Mineralstoffe. Es werden keine tierischen Nebenprodukte verwendete. Die Angabe (mind. 4%) bezieht sich auf die jeweilige Sorte und ist eine gesetzliche Deklarationsvorschrift an die sich Futtermittelhersteller halten müssen.

Somit enthält z.B die Sorte "mit Rentier" mind. 4 % Rentierfleisch. Der tatsächliche Gehalt an Rentierfleisch liegt bei ca. 10 %. Würde die Sorte "Rentier" heißen, so müssten mindestens 65 % Rentierfleisch enthalten sein.

Die Basis unserer Katzennahrung ist frisches Hühnchenfleisch. Anteilig enthalten unser Sorten auch Rind- und Schweinefleisch.
__________________________________________________________

Dieses ist eine Antwort von der Fa. Bozita. Ich fragte auch per mail nach, wie hoch der Fleischanteil in den Tetra Verpackungen ist.
Hört sich doch ganz o.k. an, oder?
 
  • #39
sind 4% nicht zu wenig ? :hmm:
 
  • #40
Ich habe gestern Bozita angemailt und bzgl. HiG nachgefragt. Heute kam folgende Antwort:

"Unsere Tetraprodukte Häppchen in Geleé haben einen Anteil von 92 % Fleisch und enthalten keine tierischen Nebenerzeugnisse. Der Rest sind Geleéablagerungen. Der Geleé wird mit einem planzlichen Bindemittel der aus der Meeresalge stammt, hergestellt."

;) :)


hm, ich frag mich grad: wieso isses dann (vergleichsweise) so günstig???
 

Ähnliche Themen

Pery
Antworten
13
Aufrufe
4K
Schnurr13
Schnurr13
Bianca1974
Antworten
7
Aufrufe
4K
LiZ1989
LiZ1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben