Qualität Bozita

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bozita
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
...da hab ich früher Whiskas & Co verfüttert und heut mach ich mir solche Gedanken was ich den Mäusen gebe...
Ich frag mich näml warum Bozita als "höherwertig" gilt; ist das weils kein Soja und Zucker etc enthält?? Der Fleischanteil lässt ja (bis auf die Sorte "mit viel Huhn) eher zu wünschen übrig.
Nur hat meine ältere Katze, die grad seeehr dünn ist, heut ihre Schale mit Bozita aufgesaugt...ich hatte es mal wieder mitgenommen (das letztes Mal kam es gar nicht an), und alle drei haben es verschlungen.
Es ist doch eigentlich schon eher ein minderwertigeres Futter??


PS@catfisch: klasse Zusammenstellung von Dir!!

Muss ich umschreiben: woher bezieht sich die Angabe von Dir dass der Fleischanteil bei um die 90% liegt? Auf der Packung
steht nichts davon, sondern nur eben z.B.
"Rinderhack: Hühnchen, Rind (mind. 4%), Schwein, Mineralstoffe, Ei, Paprika, ß-1,3/1,6 Glucan "

Und weil ich grad das andere heutige Posting bezügl Bozita gesehen habe:
auf der Bozitaseite steht Macrogard ist ein natürliches Kohlenhydrat (ß-1,3/1,6 Glucan) welches das Immunsystem unterstützt. Zusammen
mit den weißen Blutkörperchen wird die körpereigene Abwehr gestärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde am Bozita auch nur gut, dass es ohne Getreide und ohne pflanzl. Nebenerzeugnisse ist.

Was sie da alles - vor allem in die Geleesorten - reinpampen, möchte ich lieber nicht wissen.
Vermutlich jede Menge Carrageen.

Aber wie hoch der Fleischanteil letztendlich ist, kannst du doch nicht wissen.
Auf der Packung steht ja nicht wie hoch der Anteil an Fleischlichem bzw. Gemüse ist.
 
Ja eben, weil auf der Zusammenstellung von catfish ja bei Bozita bei den Geleesorten steht dass der Fleischanteil insg um die 90% liegt. Schön wärs, wenns den Katzen schmeckt; aber das würden die ja sicher draufschreiben, und bei einem Packungspreis von 1,10 EUR bei fast 400 Gramm (das Grau kostet pro 400 Gramm das Doppelte) kann ich mir das nicht vorstellen.#
Es ist halt alles "natürlich", keine Fleischabfälle etc...aber sonst?!
 
Finde Bozita nicht schlecht; kein Zucker, kein Getreide, keine Konservierungsstoffe.
Das alleine ist schon mehr als viele "Premiumsorten" von sich behaupten können.
Und es wird von meinen Katern gerne gefressen.:smile:

LG
 
@gigisami
hast ja in dem anderen Forum schon geantwortet; hmm... wenns Durchfall macht kriegt sie es nicht mehr :-(
 
Hallo :)

Ich halte Bozita für ein recht hochwertiges Futter. Zumindest auf den tetraPacks steht nicht das übliche "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" sondern es ist alles aufgelistet... z.B. Lunge etc.

Oder steh ich grad voll auf dem Schlauch?

Hier wirds jedenfalls sehr gerne gefuttert ;-)
 
Ich halte von Bozita auch viel.... Es wird bei uns gern gefressen und man kann es bezahlen , muss aber kein schlechtes Gewissen haben ... Ich fütter es abwechselnd mit Macs...
Bei beiden ist der Preis um einiges geringer als bei Grau, allerdings wird es bei uns 1000 mal lieber gefressen ;-)

Also meine beiden werden zusammen von 400-500 gramm satt.... Das zeigt mir auch das es um einiges besser ist als einige andere Sorten....
( Klar von mac's brauchen sie noch ein bissl weniger bei uns ca 300-400 zusammen aber wird nicht ganz so gerne gefressen ;-))
 
Werbung:
Meine Miezen lieben Bozita auch, da bleibt nichts über. Ich achte darauf hauptsächlich die Sorten, die 10% Rohprotein haben, zu kaufen. Die anderen supplementiere ich mit Rohfutter.
Ich finde auch die Tetrapaks praktisch.
 
Achja, als Alleinfutter ist es nicht so geeignet. Der Fettanteil ist etwas gering, aber solange man noch andere Sorten füttert ist es gut
 
  • #10
Den Fettanteil find ich für Wohnungskatzen angemessen, man kann aber etwas Lachs- oder hanföl untermischen.
 
  • #11
Das habe ich auch schon öffter gelesen. Selbst habe ich es aber noch nie gemacht...
 
  • #12
Mann kann auch einfach diese Lachskapseln überm Futter ausdrücken. Das ist recht praktisch. Ich geb immer eine Kapsel pro Tier und Woche, das gibt ein wunderbares Fell.
 
  • #13
Mich nerven am Bozita die teils riesigen Gelee-Batzen. Wenn ein Viertel der Packung nur Gelee ist, finde ich das bei dem Preis schon ganz schön heftig.

Gruß
Tine
 
  • #14
Mich nerven am Bozita die teils riesigen Gelee-Batzen. Wenn ein Viertel der Packung nur Gelee ist, finde ich das bei dem Preis schon ganz schön heftig.

Gruß
Tine

... genau DAS liebe ich im Moment. Damit kann ich nämlich das ungeliebte Futter "untermogeln" ... :oops:

Aber grundsätzlich hast Du recht, das ist auch sicherlich, neben dem niedrigeren Fettgehalt, der Grund, warum sie mehr davon fressen bis sie satt sind, als von jedem anderen Futter. Aber sie lieben es halt...
 
Werbung:
  • #15
Wie hoch ist der Fettanteil von Bozita? Und könnte grad mal jemand auf die Inhaltsangabe gucken nach dem Rohascheanteil? ;)

Wenn Carrageen drin wäre, müßte es deklariert sein.

Zugvogel
 
  • #16
Wie hoch ist der Fettanteil von Bozita? Und könnte grad mal jemand auf die Inhaltsangabe gucken nach dem Rohascheanteil? ;)

Wenn Carrageen drin wäre, müßte es deklariert sein.

Zugvogel


Ich hab nur grad die Sorte: "mit viel Huhn" im Haus.
Da ist der Fettanteil: 4%
Rohasche: 2,0%

Bist du sicher, dass Carrageen "auf der Dose" deklariert sein muss?
Ich glaube nicht, denn in vielen Sorten ist es drin, aber nur laut der jeweiligen HP zu erfahren.
 
  • #17
Fettanteil ist, soweit ich das sehe überall 4%... Rohasche überall 2%
 
  • #18
Soweit ich weiß, MUSS es dann angegeben werden, wenn es der angegebene Hersteller reingemixt hat. Es muß nicht deklariert werden, wenn es in den Rohstoffen schon drin ist, die der 'Endmixer' von seinen Lieferanten bekommt.

So ist es mit allen Lebensmittel-Zusatzstoffen, die eine E-Nummer haben.
Das hat vor allem dazu geführt, daß namhafte Hersteller den Lieferanten in Auftrag gaben, das (z.B.) Fleisch bereits maskiert (mit Aromen versetzt) zu liefern. Dann ist gut auf die Packung zu schreiben 'Ohne künstliche Aromen', obwohl es leider ein Trugschluß ist.
Alles erlaubte EG-Praktiken.

Zugvogel
 
  • #19
Soweit ich weiß, MUSS es dann angegeben werden, wenn es der angegebene Hersteller reingemixt hat. Es muß nicht deklariert werden, wenn es in den Rohstoffen schon drin ist, die der 'Endmixer' von seinen Lieferanten bekommt.

So ist es mit allen Lebensmittel-Zusatzstoffen, die eine E-Nummer haben.
Das hat vor allem dazu geführt, daß namhafte Hersteller den Lieferanten in Auftrag gaben, das (z.B.) Fleisch bereits maskiert (mit Aromen versetzt) zu liefern. Dann ist gut auf die Packung zu schreiben 'Ohne künstliche Aromen', obwohl es leider ein Trugschluß ist.
Alles erlaubte EG-Praktiken.

Zugvogel

Ja, das stimmt.
Mir wurde das auch so am Telefon bestätigt, als ich bei einem Hersteller mal nachgefragt habe.
Bei meiner Nachfrage gings allerdings um Konservierungsstoffe.
Aber bei den Aromasstoffen wirds dann natürlich auch nicht anders sein.

Was mir nur z.B. bei Whiskas auffiel, vor einiger Zeit ist:
Auf ihren Dosen steht nichts von Carrageen. Aber wenn man bei amerikanischen Online-Shops nach Whiskas schaut, da ist es unter den Zutaten angegeben.
Vermutlich weil in USA deutlicher deklariert werden muss?
 
  • #20
Glaube eher, dass in den USA ein ganz anderes Futter verkauft wird.
War doch hier und in Holland auch so; in Holland war kein Zucker im Whiskas.
Früher schon nicht.

LG
 

Ähnliche Themen

Pery
Antworten
13
Aufrufe
4K
Schnurr13
Schnurr13
Bianca1974
Antworten
7
Aufrufe
4K
LiZ1989
LiZ1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben