PVC in Laminat Optik , kratzen Katzen daran

  • Themenstarter kymaha
  • Beginndatum
kymaha

kymaha

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
8.072
Ort
Hamburg
Ich bin am überlegen in meinem Wohnzimmer den Fußboden zu erneuern . Anfangs wollte ich Fliesen , aber das ist immer so fußkalt , also entschied ich mir für einen PVC Boden in Laminatoptik. Der Hersteller konnte mir keine Angaben darüber machen , ob die Katzen daran kratzen .
 
A

Werbung

Wenn du dir da unsicher bist, kauf doch einfach mal einen m². Das ganze dann an eine zentrale Stelle auslegen wo sie ständig drüberlaufen und schauen was passiert. Grad bei PVC ist eine Ferndiagnose schwer, da hier ja allein der Härtegrad schon einen hohen Einfluss auf die Kratz-Attraktivität haben wird.

Zusätzlich gibt es dann immer noch den Faktor, da ja jede Katze doch etwas anders mit dem Boden umgeht... Da müsstest du dann mal schauen, wie deine Katze hier aktiv ist.
 
Ich habe PVC in der Küche.
Da kratzt keine Katze dran.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es, je nach Weichheit des PVC, Kratzer/Löcher geben könnte...Bei mir könnte ich das nicht hinlegen, die fetzen so heftig durch die Wohnung, driften um die Kurve, man hört Krallen aufm Laminat dabei. Je weicher der PVC, desto eher gehen da auch die Krallen rein.

Die Idee mit dem Probestück find ich gut, würde ich auch probieren!!
 
Ich habe im Gang und in der Küche und noch nie in 4 jahren wurde daran gekratzt oder sonst was:p
 
Ich habe im Gang und in der Küche und noch nie in 4 jahren wurde daran gekratzt oder sonst was:p

das ist doch mal ne Aussage , leider dachte ich , das sich ein paar mehr Leute hier beteiligen würden , aber kommt ja vielleicht noch
 
Werbung:
Hab seit etlichen Jahren Industrie PVC in der Wohnung (bis aufs Bad), noch nie hat eine Katze daran gekratzt. Warum sollten sie auch?
 
Gekratzt wird nicht am PVC, aber trotzdem sieht der jetzt nicht mehr soooo toll aus, denn die Rennstrecke unserer Fellnasen verläuft über den PVC nach draußen auf die Terrasse und zurück. Dadurch kann man an manchen Stellen die Krallenspuren sehen, entweder weil sie Krallen rausnehmen um zum bremsen oder um Speed drauf zu kriegen. :verstummt:
 
  • #10
Gekratzt wird nicht am PVC, aber trotzdem sieht der jetzt nicht mehr soooo toll aus, denn die Rennstrecke unserer Fellnasen verläuft über den PVC nach draußen auf die Terrasse und zurück. Dadurch kann man an manchen Stellen die Krallenspuren sehen, entweder weil sie Krallen rausnehmen um zum bremsen oder um Speed drauf zu kriegen. :verstummt:

ok , damit könnte ich leben , irgendwann leidet ja alles mal
 
  • #11
Nee, also das habe wir auch in etlichen Jahren noch nie erlebt. Hier kam nichtmal jmd auf die Idee, daran kratzen zu wollen. Ich denke mal der ist viel zu glatt als dass die Katzen das als geeignet empfinden würden?
Trotzdem würde ich dir dazu raten, erstmal Teststücke zu holen, viele sind dann leider nicht so gut in der Verarbeitung und du siehst schnell die Spuren vom drüberlaufen (der katzen) daran.

An sich sind die Böden auch relativ belastet und dünsten viel aus, aber das weißt du ja sicherlich.
 
Werbung:
  • #12
Ich habe im letzten Jahr - aufgrund der Asthma-Erkrankung von Yeti - den Teppichboden gegen einen Vinyl-Boden ausgetauscht. Das ist PVC-ähnlich, aber wohl ohne die ganzen Schadstoffe.
Gekratzt wird daran überhaupt nicht.
Allerdings hat es zu einem neuen Katzen-Hobby geführt. Da ich in dem ziemlich langen Flur einen Kelim-Läufer hingelegt habe (ich dachte halt, damit es micht so rutschig ist, wenn sie da mal durchfetzen), hat Elli entdeckt, dass man auf diesem Läufer mit Anlauf durch den Flur rutschen kann, ohne sich den Kopf an der Wohnungstür zu stossen, da sich der Läufer so schön aufrollt am Ende :massaker:
Man kommt jetzt eben abends, wenn man von der Arbeit kommt, nicht mehr ohne weiteres in die Wohnung - aber es ist mir bisher immer gelungen.
 
  • #13
Wir haben hier auch PVC in Laminat-Optik. Auf die Idee daran zu kratzen sind die Kater noch nie gekommen. Dafür ist die Oberfläche viel zu glatt. Und obwohl man die Krallen richtig hören kann, wenn sie lossprinten oder abbremsen, konnte ich auch noch keine Abnutzungsspuren entdecken (wohnen seit 1,5 Jahren hier). Zumindest unser Laminat ist irgendwie mehr druckempfindlich als katzenkrallenempfindlich :confused:
 
  • #14
Vinyl-Boden ausgetauscht. Das ist PVC-ähnlich, aber wohl ohne die ganzen Schadstoffe.
.

Ich weiß nicht, welcher findige Verkäufer oder wer sonst immer noch diesen Blödsinn verbreitet -
Polyvinylchlorid. Manche sagen PVC, andere Vinyl. :)
 
  • #15
Ich muss meinen Teppich auch nach 17 Jahren rausmachen verschiebe es immer weil ich am überlegen bin .Jetzt warte ich bis Hanka und Ihre 3 Kater hier ist den danach habe ich Urlaub dann wird es was.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
291
Mel-e
Mel-e
Blaubeerchen
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Blaubeerchen
Blaubeerchen
T
Antworten
29
Aufrufe
1K
salatblatt
S
K
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nebula
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben