Pure Vorfreude!

  • Themenstarter Melanie14
  • Beginndatum
  • #21
Darunter ist auch ein Kater der nun schon über ein Jahr bei ihr im Haus lebt. Freigang möchte er nicht, ist gut sozialisiert, lebt auch die ganze Zeit schon mit anderen Katzen zusammen, kastriert und wird auf 5-6 Jahre geschätzt.
Vom Verhalten ist er eher ruhig, hat aber auch Momente wo er gerne spielt, anfangs wenn er die Menschen nicht kennt eher zurückhaltend, aber wenn er aufgetaut ist super verschmust und lieb, beißt nicht, kratzt nicht und frisst sehr gerne. :grin: Er ist ein EKH-Kater der aber sehr sehr groß ist, er soll laut meiner Vorgesetzten 8 Kilo wiegen.
...
Sollte man dann so schnell wie Möglich nach einem geeigneten Partner im Tierheim gucken?
Ja, weil dieser Kater artgenössische Gesellschaft gewohnt ist.
Am besten so das sie nur mit geringem Zeitunterschied in die Wohnung ziehen oder wäre es sinnvoller wenn er erst mal für ein paar Monate alleine ist und sich einleben kann und man dann nach einem Partner sucht?
Ersteres. Wäre der Kater längere Zeit allein gewesen, wäre es besser, wenn er sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnt, um Sicherheit zu gewinnen. Dieser Kater aber ist sehr sozial und von daher wäre es gut, wenn er schnell einen Kumpel bekäme. So ist für beide die Situation neu, keiner hat bereits einen Revieranspruch.
Und wenn ich das richtig verstanden habe müsste der Partner am besten das gleiche Geschlecht, nur minimalen Altersunterschied und ähnliche Charakterzüge haben oder?
Ja. Je mehr sie gemeinsam haben, desto mehr können sie miteinander anfangen. Auch der Aktivitätslevel ist wichtig. Es gibt zB Kater, die sind vom Wesen her her eher ruhig und gemütlich unterwegs, aber wenn es ums Raufen geht, können sie sehr aktiv sein. Oder umgekehrt - manche sind vom Wesen her aufgeweckt und neugierig, aber raufen eher selten. Das sollte beim Kumpel dann ähnlich sein.

Je jünger Katzen sind, desto wichtiger ist es, dass sie vom Alter her nah beieinander sind (in der gleichen Entwicklungsstufe sind). Also Kitten zu Kitten, Teeny zu Teeny, Erwachsener zu Erwachsenem schaumal hier.
Dieser Kater ist ca 5 - 6 Jahre alt, der Kumpel sollte dann zwischen 4 und 8 Jahre sein, meine ich... je nach Aktivitätslevel (mit ca 3, 4 Jahren sind die meisten erwachsenen Katzen noch sehr verspielt, da müsste man sehen, ob das passt).
Müsste der Partner dann auch eine ähnliche Statur haben? Also auch eher etwas größer?
Eigentlich nein. Ich meine, falls er gern rauft, hat ein großer Kater natürlich mehr Kraft :cool: und da bräuchte er jemanden, der ihm körperlich standhält.

Meine beiden älteren Kater (10 und 14 J) raufen nur noch selten miteinander. Die beiden jüngeren (beide 6) sind von der Statur her extrem unterschiedlich. Der eine BKH-Mix, also sehr groß, sehr wuchtig und schwer, der andere ein dünnes Fliegengewicht - aber sie raufen trotzdem oft und gern miteinander. Weiß nicht ob das nun eine Ausnahme ist, ich würde schon nach ungefähr ähnlicher Statur schauen. Es sei denn, dieser Kater rauft ohnehin selten, dann ist die Statur völlig nebensächlich, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Das hört sich ja alles schon mal sehr gut an. :)

Nächste Woche werde ich den Kater kennen lernen, und ich hoffe die Chemie wird stimmen. :)
Dann werde ich auch noch Einzelheiten erfragen über ihn um dann, falls ich mich dazu entscheide ihn zu mir zu nehmen, das perfekte Gegenstück für ihn zu finden.
Dann wäre es sicher vom Vorteil wenn ich mich rechtzeitig im Tierheim danach umsehe. :)

Wenn es sich einrichten lassen würde, würde ich versuchen beide Kater am selben Tag abzuholen. Vielleicht das mein Freund den einen Kater und ich den anderen Kater zur selben Zeit abholen.
Sollte man die dann erstmal in getrennten Räumen rauslassen und dann zusammen lassen? Oder in ein und dem selben Raum rauslassen?

Würdet ihr die Option in Betracht ziehen das so zu handhaben in meiner Stelle? Also im Allgemeinen mit dem Kater.
 
  • #23
Hallöchen! :)

Nun kann ich euch auch ein Bild von dem "kleinen" Kater zeigen. :)
Bin schon super gespannt auf das erste Kennenlernen am Mittwoch.

LG
 

Anhänge

  • 702954_950109961709210_814201348_n.jpg
    702954_950109961709210_814201348_n.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 53
  • #24
  • #25
Der ist ja hübsch:eek::). Hoffentlich findest ein passende Deckelchen dazu.
 
  • #26
Mittlerweile habe ich den "Kleinen" kennen lernen dürfen.
Wie von ihr schon vorgewarnt war er anfangs noch sehr schüchtern, hat mich erstmal von weitem beobachtet.
Aber mit Leckerchengeklöder hat er sich doch vorlocken lassen. :)
Die Leckerchen hat er direkt aus der Hand gefressen, streicheln lassen hat er sich auch. Aber natürlich mit gewisser Vorsicht.
Laut meiner Vorgesetzten traut er sich normalerweise nicht so schnell bei Fremden hervor und lässt sich streicheln.
Scheint also ein gutes Zeichen zu sein. :)

Bei ihm scheint auch wirklich Maine Coon mit drin zu sein. Das Fell fässt sich ganz anders an als bei einer typischen EKH, ist auch bisschen länger und Puschelchen an den Pfoten hat er auch.

Morgen werde ich mich mal im Tierheim umsehen ob da ein passender Gefährte für ihn sitzt.
Auf jedenfall muss es einer sein der sich beim Fressen durchsetzen kann und sich nichts wegnehmen lässt. :grin:

Und dann, wenn hoffentlich alles klappt, ist er in 2 Wochen in unserem neuen Heim. :)
 

Anhänge

  • 12071878_956642934389246_1054988766_n.jpg
    12071878_956642934389246_1054988766_n.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 31
  • 12380447_956642931055913_1612909890_n.jpg
    12380447_956642931055913_1612909890_n.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 31
  • 12380514_956642961055910_153200951_n.jpg
    12380514_956642961055910_153200951_n.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 39
  • 12421775_956642927722580_1031106194_n.jpg
    12421775_956642927722580_1031106194_n.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 34
  • #27
Ein hübscher Tiger :pink-heart:. Maine Coon sehe ich gar nicht, eher vom runden Kopf her vielleicht etwas BKH mit drin, aber das ist ja auch egal..., süß ist er :pink-heart:.
Hat sie dir denn für deine Suche für Nr. 2 etwas über sein Sozialverhalten mit anderen Samtpfoten erzählt? Ob er raufig , verspielt oder ruhiger Kater ist?
 
Werbung:
  • #28
Uh, das ist aber ein hübscher Kater :pink-heart:
Coonie sehe ich auch nicht. "Vielleicht etwas BKH mit drin" dachte ich auch spontan, aber eher wegen der kurzen "runden" Pfötchen... Wobei ich eher meine, es gibt so viele EHK bzw FWW-Varianten, da hat man oft den Eindruck, es sei "bissl was hier- oder davon" drin. Also wenn BKH, dann vielleicht 1/8 ;)

Aber der Süße ist doch nie und nimmer 8 Kilo schwer?! Er sieht aus wie ein ganz normaler stattlicher Kater, überhaupt nicht zu dick.
Morgen werde ich mich mal im Tierheim umsehen ob da ein passender Gefährte für ihn sitzt.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Maine Coon sehe ich gar nicht, eher vom runden Kopf her vielleicht etwas BKH mit drin

Oder so. :D Wir haben nur gerätselt, gerade wegen der Größe und dem Fell.

Hat sie dir denn für deine Suche für Nr. 2 etwas über sein Sozialverhalten mit anderen Samtpfoten erzählt? Ob er raufig , verspielt oder ruhiger Kater ist?

Er möchte gerne Big Boss sein, ist er auch in seinem momentanen Zuhause. Das macht er auch klar wenn die anderen das anzweifeln.
Das sieht man auch im Fressverhalten, da möchte er schon mal gerne das Futter der anderen wegnehmen. Der eine Kater lässt sich das nicht gefallen und lässt sich das nicht wegnehmen, nur halt der behinderte, taube Kater kutscht dann sofort.
Ansich ist er ein ruhiger Kater der aber auch ab und an mal gerne mit den anderen rauft und spielt.
Er kommt auch super mit anderen klar, solange sie keine Behinderung haben und dadurch eventuell die Kommunikation leidet.
Sie meint er würde eigendlich zu fast jedem anderen Kater passen, solange er nicht zu schüchtern und zurückhaltend ist.

Mit dem einen Kater in seinem jetzigen Zuhause versteht er sich sehr gut. Der ist zwar so dominant das er sich das Futter nicht wegnehmen lässt, zweifelt aber auch nicht an das er Big Boss ist. Der ist auch noch um einiges jünger als er, noch sehr verspielt und eher frecht und ungestüm.

Vielleicht ja so eine kleine Mischung. ich hätte jetzt nach einem bisschen jüngeren Kater gesucht (so eventuell 3-4 Jahre), der sich auch durchsetzen kann und nicht schüchtern gegenüber anderen Katzen ist.


Ansonsten hat sie auch noch gesagt das er in den ganzen Jahren wo er schon bei ihr ist nicht einmal etwas kaputt gemacht hat (Möbel, Teppich etc.).
Auch hat er noch nie gekratzt oder gebissen, höchstens bei fremden Leuten mal gefaucht. Selbst in der Situation wo sie ihre beiden Kater trennen musste und sie ihn am Schwanz gepackt hat in der Panik, ist nichts passiert.
Er frisst überaus gerne weswegen ich da auch ein bisschen aufpassen muss in Zukunft weil er sonst kein halten kennt.

Sie meinte auch noch das er aus einer schlechten Haltung kam wo er auch keine guten Erfahrungen gemacht hat.
Er mag es nicht wenn man ihn von oben aus greift oder streichelt, auch hochgenommen werden mag er nicht allzugerne. Er lässt es sich zwar kurz gefallen, fängt dann aber an zu zappeln und möchte wieder auf den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Vielleicht ja so eine kleine Mischung. ich hätte jetzt nach einem bisschen jüngeren Kater gesucht (so eventuell 3-4 Jahre), der sich auch durchsetzen kann und nicht schüchtern gegenüber anderen Katzen ist.
Das könnte doch gut passen :)
Wobei ich meine, dass er mit seinen ca 5, 6 Jahren bald deutlich ruhiger werden könnte...
Es gibt viele ausgewachsene Kater, die sehr sozial sind, vom Gemüt her ruhig und ausgeglichen, nicht zu dominant aber sich nicht so leicht unterbuttern lassen - aber trotzdem beim Spielen "jung" wirken und gern raufen :)
Ich drück mal die Daumen, dass sich ein passender Kumpel findet.
 
  • #31
Der erste Versuch im Tierheim zu suchen war leider nichts.
Schon beim Begriff "Wohnungskater" hat die Dame sofort den Kopf geschüttelt und gemeint das Wohnungskatzen dort sehr selten abgegeben werden.
Einzig und alleine 3 Katzen hätte sie da gehabt für die Wohnungshaltung, die aber schon sehr alt, nicht sozial sind und dazu noch täglich mit Medikamenten versorgt werden müssen.

Das heißt nun weitersuchen. Nächste Woche werde ich noch in 2 weiteren Tierheimen gucken die auch noch gut zu erreichen sind.

Katzenfutter habe ich nun mittlerweile genug für den Anfang.
Kann bei Angeboten nicht halt machen und denke mit 4 verschiedenen Marken kann ich schon mal was anfangen. :) So kann ich mich rantesten was am besten ankommt. Aber abgesehen von Rind soll er grundsätzlich alles gerne fressen.

Der Kratzbaum kommt morgen nun auch an. Laut Internet auch für etwas größere und schwerere Katzen geeignet.
 
  • #32
Hast du mal die Suche über dieses Forum in Betracht gezogen?
Wir haben hier sehr gute Pflegestellen, von denen garantiert eine euer passendes Puzzlestück hat. :)
 
  • #33
  • #34
Werbung:
  • #35
Wie das genau abläuft, weiß ich für diesen Verein nicht. Aber die helfen dir da ganz sicher mit Auskünften weiter. :)


Ich würde per se solche großen Altersunterschiede nicht empfehlen. Damit das wirklich passt, müssen beide Katzen sehr gut eingeschätzt werden können, um eben wirklich beurteilen zu können, ob das gut geht.
Es geht nicht oft gut ... das muss schon wirklich Deckel und Topf sein.
Der deutlich jüngere Part muss eher ruhiger sein, während der ältere Part eben ... ganz gut aufgedreht ist. :D

Mit 1,5 Jahren ist Stanley ja nun aber auch nicht mehr SO lütt ... anfragen kostet nichts. :)
 
  • #36
Hab eben schon einmal hier im Forum gestöbert und bin auf ihn hier gestoßen.

http://www.katzen-forum.net/wohnung...2-14-riese-mit-weichem-herz-gr-zakynthos.html

Ich weiß nur nicht ob das zu jung wäre für einen 5 jährigen Kater. Aber von der Beschreibung her super. :)

Auf der Homepage steht ja schon mal wie das abläuft mit der Adoption.
Aber wie geht es dann weiter wenn er in Deutschland ist?

Meistens gibt es wohl eine kurze Vorkontrolle und bei manchen Vereinen kann man die Katze am Flughafen abholen. Taskali bringt aber z. B. die Katze überall hin ;).
 
  • #37
Guten Morgen!

Es gibt Neuigkeiten! :)
Eigendlich wollte ich es gestern noch einmal im Tierheim versuchen, die Internetseiten sahen leider nicht sehr vielversprechend aus aber ich dachte ich probier es trotzdem einmal.
Dann bin ich aber noch vorher auf eine Anzeige in der Tiermarkt Lübeck Seite auf Facebook gestoßen.
Dort stand ein 1,5 Jahre alter, kastrierter Kater zur Abgabe frei aufgrund von Unverträglichkeit mit der älteren Katzendame im Haus.
Hab die Frau gleich einmal angeschrieben um näheres zu erfahren.

Von der Beschreibung her würde er sehr gut passen.
Er ist noch etwas ungestüm was die eine ältere Katzendame nicht so toll findet, mit der anderen Katzendame versteht er sich aber sehr gut.
Von seinem Spielverhalten würde er sehr gut passen zu meinem Dickerchen.
Auch frisst er gerne und auch alles ohne Ausnahme, was auch schon mal sehr gut ist.

Gestern durfte ich ihn auch live sehen. :) 1 1/2 Stunden saß ich auf dem Wohnzimmerboden und habe ihn Beobachtet wie er sich verhält.
Uns gegenüber war er sehr aufgeschlossen und neugierig. Ist immer wieder zu uns gekommen und fand meinen Freund gleich sehr toll da er auch gleich mit ihm gespielt hat.
Activity Boards findet er auch super zum Leckerchen herausfischen.
Man hat aber auch deutlich gesehen das die ältere Katze nicht mit ihm klar kommt. Es gab immer einen Sicherheitsabstand und wurde dieser vom Kater überschritten hat sie gefaucht und ihn weggeschlagen.
Die Familie meint sie haben 1 Jahr lang alles versucht damit die beiden sich verstehen, aber leider erfolglos.
Deswegen wäre es auch in Ihrem Interesse das er ein Zuhause findet wo bereits ein Kater vorhanden ist der auch mal dominanter sein kann.

Die kleinen Macken die er hat haben sie uns auch aufgezählt. Es hat mich mehr beruhig als wenn man alles schön redet und einem vorgaukelt das er keinerlei Probleme hat. So weiß ich schon mal ungefähr worauf ich mich einlasse und sie haben mir auch das Gefühl gegeben das sie wirklich jemanden suchen der auch zu dem Kater passt.

Ich denke mal das er bei uns noch bisschen ruhiger sein wird. Die 3 jährige Tochter bei denen hat ihn schon ziemlich aufgeputscht das sie auch immer kreischend hinter ihm hergelaufen ist und auch bei Elektro-Autos keinen Halt gemacht hat.

Nächsten Dienstag wird er bei uns Einziehen, die Familie möchte ihn gerne persönlich vorbei bringen um gleich zu sehen was sein zukünftiges Zuhause ist.

Von der Statur ist er übrigens sehr schmal und und grazil, auf dem Bild wirkt er größer als er wirklich ist.
Sein Fell ist eher bisschen kraus, als Baby soll er sogar kleine Löckchen gehabt haben.
Die "Züchter" von ihm meinten auch das ursprünglich mal Karthäuser mit drin gewesen sein soll.

Ich hoffe das die beiden sich gut verstehen werden. :)
Vom Charakter her hört er sich fast genauso an wie der derzeitige Spielkumpel von dem Großen mit dem er sich auch prächtig versteht.
 

Anhänge

  • 12910119_966975560022650_1260893223_n.jpg
    12910119_966975560022650_1260893223_n.jpg
    98 KB · Aufrufe: 23
  • #38
Vielleicht aber lieber eine langsame Zusammenführung ?

Wie soll ich das am besten anstellen? :)
Weil der Kleine (den ich übrigens Finn nennen werde) am Dienstag Abend einzieht und der Große (Louis) am Mittwoch Morgen.
Ich dachte eigendlich das es so vielleicht besser klappt weil keiner schon Revieransprüche hat.
 

Ähnliche Themen

Ö
Antworten
15
Aufrufe
5K
Öcher
Ö
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
crazycatwoman
C
K
Antworten
0
Aufrufe
959
kleinetapsy
K
A
Antworten
13
Aufrufe
11K
Starfairy
S
Diva Mimmi
Antworten
12
Aufrufe
703
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben