dritte Katze, ja/nein, und wann?

  • Themenstarter crazycatwoman
  • Beginndatum
C

crazycatwoman

Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2013
Beiträge
46
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich wohne momentan noch - wie aus meinen anderen Threads hervorgeht, glaube ich - in einer 5-er-WG mit einer Katze und einem Kater (beide kastriert, Kater im Mai 2012 geboren, Katze im August 2012).

Die Katze ist, was das Verhalten angeht, sehr faul, kaum zum spielen zu animieren und eher ängstlich bis lethargisch (wir haben sie aus sehr schlechter Haltung bekommen), der Kater hingegen ist ziemlich aufgeweckt und sehr neugierig, zwar auch nicht unbedingt spielbegeistert, aber er interagiert sehr viel mit der Katze, was ihr manchmal vielleicht etwas zu viel wird (sie verstehen sich dennoch sehr gut und der Kater gibt der Katze auch sehr viel Sicherheit). Nunja, deswegen ziehe ich jedenfalls schon seit mehreren Monaten eine dritte Katze, einen Kater, in Erwägung.

Ich ziehe nun Mitte Juni mit meinem Freund zusammen und werde beide Katzen mitnehmen. Momentan wohnen sie noch auf 180qm; so viel werden sich mein Freund und ich leider nicht mal ansatzweise leisten können. Wir wollen jedoch mindestens 55qm (wenn es gut aufgeteilt ist), ansonsten eher 60-70qm, dazu noch ist Altbau Pflicht, d.h. Catwalks, sodass die Katzen auch auf Schränke/Regale klettern können.

Mein Freund und ich waren letzte Woche bereits in der neuen Stadt im Tierheim und haben uns die Zustände und Tiere dort angeschaut; wider Erwarten waren die Katzen sehr gut untergebracht, sogar mit Freigang und alles hat einen sehr guten Eindruck gemacht.

Meine Fragen sind also:

Würdet ihr zu einem dritten Tier raten? Dass es ein Kater sein muss, ist klar, jedoch was für einer? Alter, Charakter?

Wieviel qm sind für drei junge Katzen mindestens erforderlich? "Reichen" 55-70qm überhaupt?

Wie sollte die Zusammenführung aussehen? Erstmal die beiden "alten" Katzen einleben lassen (wenn ja, wie lange?) und dann die dritte dazu? Oder direkt zusammenführen, da es ein komplett neues Terrain für alle ist?


Es wäre super, wenn ein paar Katzenprofis ihre Meinung/Einschätzung zu dem Thema beisteuern würden.

Liebe Grüße und schönen Abend!
 
A

Werbung

Ich würde einen gleichaltrigen Kater mit gleichem Temperament wie dein Kater dazu holen. Wobei ich allerdings bei 55qm etwas skeptisch bin. Finde ich jetzt persönlich wenig für 3 Tiere und 2 Menschen. 70qm und vllt. ein Balkon wären ok denke ich.

Du kannst ja auch mal im Katzenstübchen Fürth, im Feuchter TH usw. schauen. Hier in Mittelfranken gibt es sehr viele Tierheime in denen Tiere warten falls in Nürnberg nicht das perfekte Tier für euch sitzt.

Meine drei kommen auch aus dem Tierschutz. Samson aus Höchstadt, Merlin aus der Hersbrucker Gegend und Domi aus dem Neustädter TH :D
 
Hey du,

ich ziehe aus Nürnberg weg - nach Graz und wir werden uns deshalb ggf. im Tierheim Graz umschauen. :)

Danke für deine Meinung; wir dachten uns auch schon, dass 55qm für 3 Katzen und uns zu klein sein würden. Dann müssen wir uns wohl nach etwas größerem umschauen. ;)
 
Huhu,

ich finde, man kann das nicht immer so pauschal beantworten mit der Wohnungsgröße;) Es kommt auch auf die Aufteilung an und auf die Einrichtung. Tendenziell ist es natürlich so: je mehr qm, desto schöner für die Katzen;)

Aber auch auf 55 qm kann man meiner Meinung nach 3 Katzen halten, wenn sie sich verstehen, wenn sie nicht mehr ganz jung sind und wenn die Wohnung katzengerecht gestaltet ist und eine gute Aufteilung hat;)

Bezüglich der Wohnungsgröße haben alle eine andere Meinung:oops:

LG
 
Bei der Auswahl der Katze pflichte ich Paty bei, Kater ca. gleichaltrig sollte gut passen.

Bezüglich Wohnungsgröße mein eigenes (nicht ideales) Beispiel: ich wohne (allein) mit 3 Katzen auf 55 m² + recht großem Balkon. Und kann Dir nur abraten. Obwohl ich Catwalks gebaut habe, die Katzen jederzeit Zugang zu allen Räumen haben und auch der Balkon gern und häufig genutzt wird, ist es alles andere als optimal. Es geht zwar irgendwie, aber es ist schon eng, es gibt für Notfälle (Krankheit, viel Besuch etc.) wenig Rückzugsmöglichkeiten für ängstliche Katzen. Wenn ich mir dann noch einen weiteren Dosi dazu vorstelle - never ever! Wenn es passt, schaut Euch lieber nach mind. 70 m² um. Ich selbst habe gottseidank eine 90 m² Wohnung in Aussicht, wird noch dauern, aber ich freue mich schon alleine den Katzen zuliebe auf mehr Platz demnächst!
 
Huhu,

ich finde, man kann das nicht immer so pauschal beantworten mit der Wohnungsgröße;) Es kommt auch auf die Aufteilung an und auf die Einrichtung. Tendenziell ist es natürlich so: je mehr qm, desto schöner für die Katzen;)

Aber auch auf 55 qm kann man meiner Meinung nach 3 Katzen halten, wenn sie sich verstehen, wenn sie nicht mehr ganz jung sind und wenn die Wohnung katzengerecht gestaltet ist und eine gute Aufteilung hat;)

Bezüglich der Wohnungsgröße haben alle eine andere Meinung:oops:

LG

Die Katzen der TE sind aber noch sehr jung, also macht es meiner Meinung nach schon Sinn, diese Tatsache auch zu berücksichtigen. Pauschal hat ihr ja niemand abgeraten, aber ich sehe es auch so, dass 50-60qm doch recht wenig für drei junge und aktive Katzen sind, die bisher wohlgemerkt ganz 180qm zur Verfügung hatten.

Ich lebe selbst mit drei Katzen zwischen 12 und 18 Monaten auf 170qm und hätte große Bedenken, wenn sich die Fläche nun auf ein gutes Drittel reduzieren würde, weil ich jeden Tag sehe, was für einen enormen Bewegungsdrang die drei Chaoten haben und wie intensiv jeder Meter genutzt wird, wenn man gerade spielt und durch die Gegend fetzt.
 
Danke für eure Meinungen - nur bitte nicht so sehr an der Wohnungsgröße aufhängen. :) Wie schon gesagt: größere Wohnung ist schon geplant und wird auch durchgeführt (zum Glück sind die Mieten in Graz alles andere als horrend).

Was mich mehr interessieren würde - WANN ist zur Zusammenführung zu raten und ist beim Alter der Katzen eine langsame Zusammenführung anzuraten (mit abgetrenntem Bereich usw.)? Denn meine Katzen leben ja zu zweit und auch die Katzen im Tierheim sind durch permanente Anwesenheit von Artgenossen gut sozialisiert.
 
Werbung:
Für die Tiere wäre es sicher am "stressfreiesten", wenn der Einzug des neuen Katers zeitgleich mit dem Umzug stattfindet. So kommen dann alle in ein neues Revier.

Ich persönlich würde den Neuzugang zunächst komplett separieren, zumindest bis der größte Umzugsstress (also Räumen, Hämmern, Aufbauen usw.) vorbei ist und nach 1 oder 2 Tagen eine Gittertür einsetzen. Wie lange, hängt davon ab, wie die 3 sich an der Gittertür verhalten.
 
Also ich persönlich würde dir eher davon abraten.
Ich war selbst vor kurzem in der Situation wie du und hätte mir gern noch einen dritten Kater ins Haus geholt.

Ich finde nur, dass man sicherstellen muss, dass die Katzen in jeder Lebenslage versorgt sind. Ich bin mit meinem Freund jetzt drei Jahre zusammen und seit letztem Sommer wohnen wir zusammen, aber eine dritte würde allein schon nicht in Frage kommen, weil sich keiner von uns beiden eine Wohnung allein leisten könnte wenn wür uns trennen würden, die für drei Katzen ausreichend ist. (70 qm kosten in Hamburg gut und gerne mal 800-900 Euro.)
Ich wäre damit sehr vorsichtig und würde es eher bei den beiden belassen.
 
  • #10
Hallo,

wir wohnen auch in Graz, 3 Katzen, Altbau, 87qm um etwa 850 Euro und das aber mit etwas Glück bei der Suche. So günstig ist Graz gar nicht, klar, günstiger als Wien, München, etc, aber wenn die Umgebung passen soll, dann ist das schon nicht mehr so günstig.

Wir ziehen jetzt aber um in die Eigentumswohnung meiner Eltern, 90qm+Balkon und endlich die Möglichkeit für Catwalks. Altbau ist zwar hübsch hoch, aber Wände die 100 Jahre alt sind, fallen einem gerne entgegen. ;) Wir können nicht an die Wand hängen, das hält nicht vernünftig.

Zur dritten Katze: bei uns war es die perfekte Entscheidung, ich würde es immer wieder tun. Aber auf unter 60qm hätte ich wahrscheinlich gar keine reinen Wohnungskatzen. Die brauchen einfach auch Platz.

Lg.

Lg.
 
  • #11
Riari - ja, auf jeden Fall. Da hast du vollkommen Recht. Für mich ist allerdings klar, dass die Katzen mir(!) gehören, auch wenn er ein absoluter Katzenfreund ist, und diese bei einer eventuellen Trennung auch mit mir kommen. Wie es finanziell dann aussieht, kann man ja leider nie 100 prozentig voraussehen. :/

Hallo echo! Wir haben hier in Graz schon ein paar Wohnungen besichtigt und eine etwas außerhalb gefunden, die bei 91qm nur knapp 700 Euro gekostet hat, eben weil sie etwas außerhalb war (in Andritz), diese ist leider nur ab sofort vermietbar, also etwas zu früh für uns.
Aber das Wand-Argument muss man auch bedenken; in meiner aktuellen Altbau-WG könnte man auch nur schwer Bretter anbringen. Aber da mein Freund handwerklich versiert ist, wird der die Bretter schon irgendwie an die Wand bringen, hoffentlich.. :D
Natürlich fänden wir es auch schöner, die Katzen dann raus zu lassen, aber da muss eben wirklich alles passen und vor allem auch keine großen Straßen in der Nähe sein. Und ich finde doch, dass man 60qm für zwei Katzen schön einrichten kann, wenn man sich Mühe gibt. ;) Aber es werden ja nun sowieso eher 70.

Ich werd mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen, obwohl ein zweiter Kater schon schön wäre, da ich wirklich oft das Gefühl habe, dass mein aktueller Kater oft gelangweilt ist und meine Spielversuche leider größtenteils ablehnt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

stbanni
Antworten
12
Aufrufe
4K
stbanni
stbanni
H
Antworten
10
Aufrufe
3K
hopexnana
H
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
Nagini
Antworten
30
Aufrufe
3K
Willi2014
Willi2014
Bella87
Antworten
11
Aufrufe
3K
realykee
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben