Psychogene Alopezie?

  • Themenstarter felicitas 81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
felicitas 81

felicitas 81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2009
Beiträge
380
Ort
Bayreuth
Hallöchen!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!
Meine Amymaus hat seit ca. Ostern Haarausfall. Begonnen hat es an den beiden Hinterpfoten (sah aus als hätte jemand mit nem Rasierer zwei Streifen auf ihre Pfoten rasiert!). Waren da auch gleich beim TA der hat sie auf Pilz etc. untersucht. Die TA konnte keinerlei Parasiten feststellen! Seit Ostern waren wir mindestens 6 mal beim TA, nichts kam dabei raus!

Seit dem wird es immer schlimmer! Inzwischen ist ihr halber Bauch kahl und auch ihr rechtes Hinterbein wird langsam immer kahler! Der leichte Flaum auf den kahlen Stellen ist ca 2mm lang.
Es wurde auch ein Blutbild gemacht, Hormonwerte waren alle in Ordnung!

Die TA glaubt das sie unter Stress steht durch eventuelle Veränderung der Rangordnung zwischen Bilbo und Amy. Sie glaubt das Amy sich das Fell ableckt/ abbeißt um sich zu beruhigen, Putzen setzt ja Wohlfühlhormone frei, weshalb dieses Verhalten auch etwas mit einer Sucht zutun haben kann.

Ich dachte noch an Langeweile da ich seit Februar mehr arbeite und sie nun länger allein sind. Dehalb hab ich ihnen Fummelbretter gebaut die ich befülle wenn ich das Haus verlasse, clicker mit ihnen sobald ich Heim komme (ca. 2-4 Trainingseinheiten am Tag).

Zu dem Verhalten von Bilbo und Amy untereinander:
Sie haben noch nie sehr oft gekuschelt, Bilbo versucht Amy oft zu putzen aber ihr wird das oft sehr schnell zu viel. Sie hebt die Pfote um ihm zu symbolisieren das er es lassen soll und er tut das dann auch. Die beiden schauen oft gemeinsam aus dem Fenster, suchen sich auch Schlafplätze die in der nähe des anderen sind. Nachts liegt einer von beiden an meinem Bauch und der andere an meinen Füßen oder in dem Ketzenbettchen neben dem Bett.
Sie jagen sich wie immer ab und an durch die Wohnung, wenn es Amy zuviel wird, knurrt und faucht sie erst und dann versteckt sie sich unter dem Sofa. Wenn sich beide beruhigt haben ist wieder alles in Ordnung, sie beschnuppern sich gegenseitig, Bilbo leckt ihr kurz über den Kopf etc.
Mir kommt es nie aggressiv vor, ich glaube das Bilbo nur spielen möchte und das es Amy vielleicht zu wild ist. Sie hat sich eher zu einer gemütlichen Katzendame entwickelt (liegt evtl. auch an ihrem Übergewicht), während Bilbo schon etwas aktiver ist.
Amy war schon immer eine der es recht schnell zu viel wurde! Sie ist zwar sehr anhänglich mag aber nicht so lange gestreichelt werden, liegt lieber da und will das ich meine Hand ruhig auf ihrem Körper liegen lasse ohne eine Streichelbewegung!

Manchmal glaube ich das sie sich die Haare ableckt weil sie irgendwo Schmerzen hat. Woran erkennt man denn Schmerzen bei einer Katze?

Oder es ist doch irgendeine Hautkrankheit! Weiß jemand wie ich herrausfinde wo in meiner Gegend ein TA ist der sich auf Hautkrankheiten spezialisiert hat?

Wenn es wirklich eine psychogene Alopezie ist weiß jemand wie ich ihr helfen kann?!?!
Die TA meinte man kann nichts tun! Aber ich kann sie doch nicht so leiden lassen!
Vielleicht gibt es etwas Homöopathisches was ihr helfen kann oder vielleicht Bachblüten?

Ich bin jedenfalls ratlos und hoffe das mir jemand von euch helfen kann!

Danke, schon mal im vorraus!

LG Bilbo, Amy und Fee!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach ja, was ich vergessen habe!
Amy hat eine Futtermittelallergie und bekommt zur Zeit noch das Hypoallergenic von RC (seit 4 Jahren). Die TA meinte ich soll sie ein leben lang mit diesem Futter füttern, aber ich will demnächst eine Ausschlussdiät beginnen! Da sie ja im moment eventuell eine psych. Alopezie hat will ich sie nicht noch mit einer Futterumstellung stressen! Zumal Haarausfall auch ein Symptom der Allergie war, sollte sie erst einmal gesund werden damit man die Ausschlussdiät starten kann! Hab die TA auch gefragt ob sie evtel. das Hypoallergenic nicht mehr verträgt, sie sagt das das auf keinen Fall möglich sein kann! Ich glaube ihr das aber nicht so ganz!
Da ich weiß das Amy Geflügelfleich verträgt und auch mag bekommt sie jetzt langsam immer mehr von dem Miamore Milde Mahlzeit zum futtern!

Oh man das ist jetzt alles zusammen ganz schön lang geworden!
Sorry, kürzer ging es nicht!:oops::oops:
 
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit so was gehabt?
Beziehungsweise was würdet ihr tun wenn eure Katze solche Symptome zeigen würde?

Ich will doch nur das es meiner süßen Amymaus wieder gut geht und suche verzweifelt Rat!
Da mir meine TA (die einzig gute in der Umgebung laut vieler Aussagen) nicht weiterhelfen kann hoffe ich das mir jemand hier im Forum ein paar Tips geben kann!

Bitte, bitte, bitte!!!!
 
Hallo,

mein Ricky hat sich auch Bauch und Hinterbeine (und auch teilweis Vorderbeine) kahl geleckt.

Folgende Untersuchungen wurden gemacht: Hautgeschabsel auf Milben untersucht, Haare unterm Mikroskop angschaut, Pilzkultur angelegt, Blut abgenommen. Um Schmerzen auszuschließen wurden Wirbelsäule und Hüftgelenke geröngt und eine Urinprobe genommen.
Die Diagnose wurde erst durch eine Biopsie gestellt.

Diese Untersuchungen würde ich in jedem Fall wieder machen lassen, wenn nochmals eine meiner Katzen sich kahl leckt.

Ich war bei einer Hautspezialistin (allerdings in Hamburg, etwas weit weg für Dich), und mir wurde, falls keine andere Ursache gefunden wird, auch zu einer Ausschlussdiät geraten, um eine Futtermittelallergie auszuschließen (das war dann allerdings doch nicht nötig).
Wenn das Lecken allergisch bedingt ist, dann wird es Amy ohne Behandlung nicht besser gehen. Ich würde wohl weitere Diagnostik veranlassen, wenn es meine Katze wäre.
Vielleicht ist ja hier ein Hautspezialist in Deiner Nähe dabei http://tieraerzte.lokal.ws/stichworte/D/Dermatologie.html

Ich drücke die Daumen, dass es Deiner Amy bald besser geht.
 
Hallo,

mein Ricky hat sich auch Bauch und Hinterbeine (und auch teilweis Vorderbeine) kahl geleckt.

Folgende Untersuchungen wurden gemacht: Hautgeschabsel auf Milben untersucht, Haare unterm Mikroskop angschaut, Pilzkultur angelegt, Blut abgenommen. Um Schmerzen auszuschließen wurden Wirbelsäule und Hüftgelenke geröngt und eine Urinprobe genommen.

Diese Diagnostischen Maßnahmen wurden alle gemacht (glaub ich!)! Wobei die Röntgenaufnahmen gemacht wurden weil sie nichts mehr gefuttert und auch nicht mehr aufs Kaklo gegangen ist. Diese zeigten als Befund das ihre rechte Niere Wolkenförmig ist, die TA meinte das dies bei ihr wohl angeboren sei! Hab grad nochmal bei denen Angerufen und gefragt ob man Hüfte, Beine und WS auf den Aufnahmen genau sehen konnte, die Dame am Tel. sagte ja!
Urintest und Blutwerte zeigten das ihre Nierenwerte und ihre Hormonwerte in Ordnung sind!
Sie hat von einer ihrer kahlen Stellen, eine kleine Fell - und Hautprobe genommen (mit Tesa glaub ich) unterm Mikroskop betrachtet und ne Pilzkultur angelegt.


Die Diagnose wurde erst durch eine Biopsie gestellt.
Was wurde Biopsiert? Welche Diagnose?
Dann steht die Biopsie wohl als nächstes an!
Wie alt war den dein Kater als er anfing sich kahl zu lecken? Geht es ihm denn jetzt wieder gut?

Ich war bei einer Hautspezialistin (allerdings in Hamburg, etwas weit weg für Dich), und mir wurde, falls keine andere Ursache gefunden wird, auch zu einer Ausschlussdiät geraten, um eine Futtermittelallergie auszuschließen (das war dann allerdings doch nicht nötig).
Wenn das Lecken allergisch bedingt ist, dann wird es Amy ohne Behandlung nicht besser gehen. Ich würde wohl weitere Diagnostik veranlassen, wenn es meine Katze wäre.
Vielleicht ist ja hier ein Hautspezialist in Deiner Nähe dabei http://tieraerzte.lokal.ws/stichworte/D/Dermatologie.html

Ich drücke die Daumen, dass es Deiner Amy bald besser geht.

Bis auf die Biopsie wurde ja alles gemacht!
Danke für die Seite! In Nünberg ist ein Tk die sich auch auf Dermatologie spezialisiert hat! Muss ich ihr wohl ne Stunde Fahrt antun!
Die Ausschlussdiät wurde mir im übrigen nicht von der TA empfohlen da sie auf das "ach so tolle" RC Hypoallergenic schwört! Hm.

Danke für die Antwort!:smile:
 
Was wurde Biopsiert? Welche Diagnose?
Dann steht die Biopsie wohl als nächstes an!
Wie alt war den dein Kater als er anfing sich kahl zu lecken? Geht es ihm denn jetzt wieder gut?

Leider wird es Ricky nie wieder so richtig gut gehen. Bei ihm wurde ein multizentrischer Mastzelltumor festgestellt. Diese Tumore sondern Stoffe ab, die so einen quälenden Juckreiz verursachen. Operiert werden kann er nicht mehr, weil es inzwischen zu viele Tumore sind. Die Diagnose ist erst so spät gestellt worden, weil die Tumore total klein waren, zeitweise kaum sichtbar. Aber ich denke, da ist Ricky wirklich ein Sonderfall und man muss nicht gleich Angst haben, dass es ein Tumor ist.
Mit Cortison scheint es aber zur Zeit noch erträglich für ihn zu sein.
 
Das tut mir sehr leid für deinen Ricky!

Um eine Biopsie zu machen muss der TA doch einen Verdacht gehabt haben, oder?
Ohne einen Anhaltspunkt müsste er ja jedes Organ biopsieren! Oder sehe ich das falsch?
 
Werbung:
Um eine Biopsie zu machen muss der TA doch einen Verdacht gehabt haben, oder?
Ohne einen Anhaltspunkt müsste er ja jedes Organ biopsieren! Oder sehe ich das falsch?

Nein, die TÄ hatte keinen Verdacht. Sie hat einfach an 3 Stellen willkürlich eine Hautbiopsie entnommen, weil alle anderen Untersuchungen unauffällig waren. Manche Hauterkrankungen kann man am besten durch eine Biopsie erkennen. Wenn z.B. viele Eosinophile in dem Biopsat zu sehen sind, ist die Wahrscheinlchkeit hoch, dass eine Allergie die Ursache ist. Auch Autoimmunerkrankungen der Haut kann man am besten durch eine Biopsie erkennen.
Mit der Diagnose Tumor hatten wir alle nicht gerechnet. Die Biopsien wurden daher sogar ein zweites mal gemacht, weil alle dachten, dass es irgendwo eine Verwechslung gegeben haben muss.
 
Meine Cindi hatte vor gut 2 Monaten ein ähnliches Problem (siehe hier: http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/38513-cindi-verliert-ihr-fell.html ).

Im Unterschied zu Deinem Fall schien es nur keinen Juckreiz gegeben zu haben und das Fell fing schnell wieder an, nachzuwachsen.

Sie musste allerdings für einige Wochen mit Plastikkragen rumlaufen.

Wir haben bisher nicht herausgefunden, was den Haarausfall verursacht hatte, genausowenig, wieso es nach einigen Tagen wieder anfing nachzuwachsen :(

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Lösung findet und Deine Maus wieder anfängt, sich wohlzufühlen.
 
  • #10
Manche Hauterkrankungen kann man am besten durch eine Biopsie erkennen. Wenn z.B. viele Eosinophile in dem Biopsat zu sehen sind, ist die Wahrscheinlchkeit hoch, dass eine Allergie die Ursache ist. Auch Autoimmunerkrankungen der Haut kann man am besten durch eine Biopsie erkennen.
Kann das jeder TA machen und richtig diagnostizieren? Oder muss das ein spezialisierter TA machen?
Bin in einer TK dort müssten sie das doch machen können oder?
Wird die Biopsie unter Narkose gemacht?

LG Bilbo, Amy und Fee
 
  • #11
Sie musste allerdings für einige Wochen mit Plastikkragen rumlaufen.

OMG, die arme!!!

Wir haben bisher nicht herausgefunden, was den Haarausfall verursacht hatte, genausowenig, wieso es nach einigen Tagen wieder anfing nachzuwachsen :(

Es ist immer blöd wenn man nicht weiß was einem uns lieb gewonnen Wesen fehlt! ICh drück euch die Daumen. das es nicht wieder kommt und eure kleine putzmunter und gesund bleibt!

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Lösung findet und Deine Maus wieder anfängt, sich wohlzufühlen.

Vielen dank!

Da sich das schon sehr lange hinzieht merk ich richtig wie es mir an die Nieren geht, meine Süße so zu sehen ohne Diagnose ohne Ansatz wie ich ihr Helfen kann!!
 
  • #12
Kann das jeder TA machen und richtig diagnostizieren? Oder muss das ein spezialisierter TA machen?
Bin in einer TK dort müssten sie das doch machen können oder?
Wird die Biopsie unter Narkose gemacht?

Das kann jeder Tierarzt machen. Die Proben werden dann in ein Labor geschickt.
Bei Ricky wurde die Biopsie unter leichter Narkose gemacht.
 

Ähnliche Themen

KristinaS
Antworten
4
Aufrufe
4K
Noci
Noci
M
Antworten
1
Aufrufe
850
tiha
T
X
Antworten
6
Aufrufe
957
Xhentos1982
X
MissFoxy
Antworten
5
Aufrufe
3K
MissFoxy
MissFoxy
tinetierchen
Antworten
97
Aufrufe
5K
LeCoFl
LeCoFl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben