plötzliche Krankheit des Dosis

• Themenstarter Themenstarter luna1107
  • Beginndatum Beginndatum
die machen da nichts. Ist privat vergnügen. Ist auch in anderen Ländern so. Das LVAD System liegt in Eigenverantwortung des Besitzers 😒
Die haben die OP bezahlt, dann werden sie sicher auch Tipps haben, ich würde es zumindest versuchen. Egal wo ich gucke finde ich auch nirgends, dass ein separater Raum nötig ist. Natürlich sollte man Mundschutz tragen, alles desinfizieren, Handschuhe tragen und die Wunde ganz genau dokumentieren, aber das heißt ja nicht, dass man einen absolut keimfreien Raum zur Verfügung haben muß, wer hat das denn schon? Nicht mal eines der besten Herzzentren schreibt in der Anleitung, dass ein extra Raum nötig ist, da steht Fenster schließen usw.
https://herzzentrum.umg.eu/fileadmi...nfomaterialien/2019_Flyer_Verbandswechsel.pdf

• Like
Reaktionen: biveli john, Bloodcryingangel, Echolot und 4 weitere
A

Werbung

der Verbandswechsel muss im liegen erfolgen. Das Bad ist zu klein. Gerade nun pinkelt auch noch einer der drei ins Bett. Die Miezen merken natürlich den Stress, ein Liegeplatz musste einem Schrank weichen. Neue Gerüche u.a Desinfektion. Sie tun mir sehr leid. Wir überlegen und hoffen weiter
Oh weh, ja ich denke auch, dass euer Stress sich auch auf die Katzen überträgt. Die sind ja häufig wie ein Schwamm für Emotionen.
Den profanen Tipp, da irgendwie Ruhe zu bewahren, mag ich gar nicht geben, weil das immer so viel leichter gesagt als umgesetzt ist.

Nochmal mein Denkanstoss: Wäre es eine Erleichterung, die beiden Kater zu vermitteln? Die sind noch jung und kommen sicher auch nochmal woanders gut Zuhause an. Bei eurer älteren und kranken Lady halte ich das für schwieriger. Wäre es denn stemmbar, wenn ihr erstmal nur sie behalten würdet?
Hattest du schon deine PLZ genannt und ich sie einfach übersehen? Das wäre ja gut diese zu nennen, manchmal ist der Faktor Nähe ein guter um ggf. einen Langzeitpflegeplatz, neues Zuhause o.ä. zu finden
Eine PLZ wäre sicher gut, um eventuell hier im Forum auch Hilfe vor Ort zu generieren.
Dafür drücke ich euch weiter die Daumen.

• Like
Reaktionen: luna1107 und NicoCurlySue
Die haben die OP bezahlt, dann werden sie sicher auch Tipps haben, ich würde es zumindest versuchen.

Hi, ich arbeite bei der Krankenkasse und bin ganz ehrlich - eine Antwort oder Lösungsvorschlag wird deine Krankenkasse auch nicht haben, da zwar von uns das „Geld“ kommt, es hier aber eher um die medizinische Klärung/Lösungsmöglichkeiten geht. Also man als Mitarbeiter einer Krankenkasse gar nicht wirklich medizinisch einschätzen kann was hier alles beachtet werden muss und was z.B. schon als „steriler Raum“ hilft.

Ob und was über die Versichertenkarte abgerechnet kann prüft sowieso der Arzt. Hast du denn schon mit dem behandelnden Arzt gesprochen und ihm die Situation geschildert bzw. Nach Lösungsmöglichkeiten gefragt? Er könnte hier eigentlich zielführender helfen.

Wünsch euch ganz ganz viel Kraft in eurer Situation.Alles Gute!

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Namenlose, NicoCurlySue und 3 weitere
der Verbandswechsel muss im liegen erfolgen. Das Bad ist zu klein. Gerade nun pinkelt auch noch einer der drei ins Bett. Die Miezen merken natürlich den Stress, ein Liegeplatz musste einem Schrank weichen. Neue Gerüche u.a Desinfektion. Sie tun mir sehr leid. Wir überlegen und hoffen weiter

Das tut mir sehr leid für euch. Die Situation ist einfach doof und es ist nicht fair, dass ihr momentan auf so viel Lebensqualität verzichten müsst.

Ich finde den Vorschlag, vielleicht erst einmal die beiden Kater weiterzuvermitteln, gar nicht so verkehrt. Bis ihr für die beiden ein passendes Zuhause finden würdet, geht noch etwas Zeit ins Land. Sollte sich die Situation bis dahin entspannen und ihr merken, dass ihr die Kater behalten könnt, gut. Wenn nicht, läuft zumindest schonmal die Vermittlung und ihr verliert keine unnötige Zeit.

Eure Katze ist schon etwas älter, vermutlich auch ruhiger und kann sich mit dem Schlafzimmerverbot vielleicht besser abfinden.

• Like
Reaktionen: Echolot und consti
Hallo Luna,

Erstmal das mit deinem Mann tut mir sehr leid und ich wünsche euch nur das beste🍀

Es ist halt so, ein richtig steriler Bereich ist halt nur ein OP. Es geht ja um das sterile arbeiten, eine sterile Umgebung zu Hause wird man so oder so nicht haben. Staub Partikel usw was herum wuselt. Da geht es um das saubere handling mit dem Verband Material, das keine Keime in den Körper gelangen. Ich würde mir ein Flächen Desinfektionsmittel besorgen. Hätte eine Liege im Bad platz oder ist des zu klein? Sonst würde ich eine Liege ins Schlafzimmer für den Verbandswechsel stellen und diese ebenso desinfizieren vorher und danach und derweil weg räumen. eventuell habt ihr einen kleinen Tisch wo ihr das Material während des Verbandswechsel bereit stellen könnt. Den Tisch vor und nach jedem Verbandswechsel mit dem Flächen Desinfektionsmittel reinigt.

Meine Frage, ist dieser Verband dann Luftdicht, oder mit Tupfer verbunden?

Ansonsten würde ich die Lage auch mal mit eurem behandelnden Arzt besprechen.

Ich war damals im praktikum in der Hauskrankenpflege, in mehreren Haushalten, wo sterile Verbände gemacht wurden, welche aber Tiere zu Hause hatten.

Woher kommst du🤔? Wenn du das sagen möchtest

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yukip, NicoCurlySue, biveli john und eine weitere Person
Der Luftreiniger ist eine Idee wert.
Da gibt's gar nicht mal so teure die mit UVC,neg.Ionen u Staubfilter so ziemlich alles erfassen. Zumindest mehr als in einem überfüllten Wartezimmer beim Arzt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, biveli john und Oskar_Alfons
Werbung:
leider nicht, da diese auch nicht steril arbeiten können ( Haftung usw)

Nicht können? Das sollten sie aber gelernt haben...
Oder war das so gemeint, dass das Risiko aufgrund der verschiedensten Patienten, die sich in der Praxis aufhalten (und ihrer Keime) zu hoch ist und zuhause mehr "Sterilität" gegeben ist? Andererseits wird in Klinikambulanzen mit entsprechendem Durchgangsverkehr ja auch VW bei solchen Zu- und Ableitungen gemacht.

Eine Idee die mir durch den Kopf geschossen ist, wenn es eure Wohnsituation zu lässt - einen extra Raum z.B. Gartenhütte - die ihr so einrichtet, das sie innen möglichst steril gehalten werden kann? Heizen kann man mit Infrarot.🤔

leider nicht, da diese auch nicht steril arbeiten können ( Haftung usw)
Bekommt ihr keine Unterstützung von einer Hauskrankenpflege, die auf Wundmanagement spezialisiert ist?

Ich habe meinen Vater monatelang gepflegt - ich war Krankenschwester - und habe bei seinen beiden bis auf die Knochen offenen Beinen jeden Tag einen Verbandswechsel gemacht. So steril, wie es halt ging. Im KH und Pflegeheim detto; auch da ist beileibe nicht alles keimfrei. Und ich behaupte einmal, dass sogar im OP einige Keime herumschwirren.

Wichtig ist sauberes und präzises Arbeiten und das kann speziell bei einem "Kunstherz" mMn nur eine Fachkraft gewährleisten.

Ich habe viele PEG-Sonden- und Stoma-Patienten betreut und versorgt; weiß also, wieviel Fachwissen und Routine für eine gute Versorgung des Patienten notwendig ist. Und Dir als seiner Frau sollte nicht auch noch diese Last aufgebürdet werden.

Dein Mann bekommt doch sicher eine Pflegestufe. Wenn nicht, dann bitte such schnellstmöglich darum an. Wer da in D Hilfestellung geben kann, weiß ich nicht. Ich bin aus AT. Hier helfen auch in den KH - speziell nach einer derartig großen und komplizierten OP - die Case and Care-Manager den Angehörigen bei der Suche nach geeigneten Kräften.

Hier geht's ja nicht darum, nur irgendein Pflaster oder einen Verband schnell zu wechseln.

Viel Glück 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Like
Reaktionen: Yukip, luna1107, Namenlose und 5 weitere
Dein Mann bekommt doch sicher eine Pflegestufe.
Hier in D könnte das ebenfalls direkt aus dem KH veranlasst werden, bzw der Patient darf eigentlich sogar erst heim, wenn alles soweit gewährleistet werden kann, sonst muss halt kurzzeitpflege etc. stattfinden.
Leider verpuffen aber alle Menschen die das Abfragen sofort, sobald ein Patient abwinkt mit „Ich schaff das schon.“

Man kann aber auch von zuhause selbst bei der Krankenkasse (meist ist dort die Pflegekasse mitangesiedelt) dort einen Antrag auf pflegestufe stellen.
Beim Versorgungsamt einen Antrag auf Grad der Behinderung.
Oder man tritt in einen sozialverein, zB den VdK ein und lässt den einem helfen plus Hilfen erklären.
Der ist allerdings „nur“ bei Patient vs. den Staat eine Hilfe. Wenn es also zB um den Raum geht, wird da nichts passieren. Aber ein Info Gespräch ist immer gut..

Das Problem ist halt, sitzt mal erstmal mit krankem, pflegebedürftigem Partner zuhause, ist man von den täglichen Anforderungen dann so erschlagen, vorallem wenn man trotzdem noch 100% arbeiten geht, dass man oft wenig Energie dazu hat, sich Hilfe zu suchen.
Und dazu mein letzter Tipp, über den ich noch nicht viel weiß, man kann sich für die Pflege Angehöriger (glaube ab Pflegegrad 2) quasi entschädigen lassen, dadurch dann ein bisschen weniger arbeiten, aber trotzdem gleich viel in die Rentenkasse einzahlen.. auch darüber müsste es irgendwo Infos geben..

• Like
Reaktionen: Yukip, luna1107, biveli john und 3 weitere
Hattest du schon deine PLZ genannt und ich sie einfach übersehen? Das wäre ja gut diese zu nennen, manchmal ist der Faktor Nähe ein guter um ggf. einen Langzeitpflegeplatz, neues Zuhause o.ä. zu finden
Ich zitiere mich mal selbst da du deine Frage bzgl. deiner Katzen gestellt hattest und nicht im Rahmen eines optimalen Wundmanagements - leider scheints sie jetzt völlig untergegangen zu sein.

Daher nochmal: vielleicht habe ich es auch übersehen weil ich die Beiträge nicht lese die nicht deine Frage beantworten - hattest du eine PLZ genannt um ggf. in deiner Ecke jemanden zu finden der/die bereit wären für eine Übernahme, Langzeitpflegestelle o.ä.?

Ich hoffe ich kann so dein eigentliches Thema wieder anschubsen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Wurzelbürste, Andersland und 3 weitere
Werbung:
Da das gerade bei mir ein Thema war. Als pflegende Angehörige bekommt man ab Pflegegrad 2 Rentenpunkte, wenn die Pflege nicht erwerbsmäßig ist und man eine bestimmte Zeit dafür in Anspruch nimmt.
Rente für pflegende Angehörige.

• Like
Reaktionen: Yukip, Namenlose, NicoCurlySue und eine weitere Person
@luna1107 Verständlicherweise bist Du zeitlich sehr eingespannt. Es wäre aber hilfreich, wenn Du uns mitteilen könntest, worum es Dir in erster Linie geht: Helfen Dir Ratschläge, die dazu beitragen könnten, dass Ihr Eure Katzen wegen der Wundversorgung Deines Mannes doch nicht weggeben müsstet, oder ist das bereits beschlossen, und Du suchst hier in erster Linie ein neues Zuhause für sie? Falls letzteres zutrifft, stelle eventuell ein Gesuch ein.

Ratschläge können einen leider manchmal auch "erschlagen", egal, wie gut sie gemeint sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sandkater, Bummel und NicoCurlySue
Verständlicherweise bist Du zeitlich sehr eingespannt. Es wäre aber hilfreich, wenn Du uns mitteilen könntst, worum es Dir in erster Linie geht: Helfen Dir Ratschläge, die dazu beitragen könnten, dass Ihr Eure Katzen wegen der Wundversorgung Deines Mannes doch nicht weggeben müsstet, oder ist das bereits beschlossen, und Du suchst hier in erster Linie ein neues Zuhause für sie? Falls letzteres zutrifft, stelle eventuell ein Gesuch ein.
Ja, das wäre sehr hilfreich.
Viele User wollen hier helfen, jeder auf seine Art.
Um das hier
Wir müssen mit dem Gedanken klar kommen unsere Herzenstiere in neue Hände zu geben und wir gehen daran gerade kaputt.
eventuell vermeiden zu können.
So habe ich das jedenfalls empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yukip, Sandkater, Bloodcryingangel und 6 weitere
Da das gerade bei mir ein Thema war. Als pflegende Angehörige bekommt man ab Pflegegrad 2 Rentenpunkte, wenn die Pflege nicht erwerbsmäßig ist und man eine bestimmte Zeit dafür in Anspruch nimmt.
Rente für pflegende Angehörige.
Aber nur dann, wenn man mindestens 2 Tage und 10 Stunden pro Woche als Pflegeperson eingetragen ist und weniger als 30 Std. arbeiten geht.
(Ich bin Gutachterin für die Pflegegradeinstufung beim Medizinischen Dienst. Daher ist das mein täglich Brot. 😉 )

• Like
Reaktionen: Yukip, NicoCurlySue, Lorlitina und 2 weitere
Ich arbeite in einem Krankenhaus. Für herzkranke Menschen sind emotionale Belastungen pures Gift. Wenn dein Mann sehr an den Katzen hängt würde ich andere Wege des Verbands finden, z.B. Wundmanagement. Gerade wenn er viel zuhause ist, ist der Trost und die Zuneigung von Tieren heilsam. Eine sterile Umgebung gibt es in einer Wohnung ohnehin nicht. Ich würde mich da nochmal medizinisch beraten lassen.

• Like
Reaktionen: Yukip, cindy55, Sandkater und 14 weitere
Werbung:
Aber nur dann, wenn man mindestens 2 Tage und 10 Stunden pro Woche als Pflegeperson eingetragen ist und weniger als 30 Std. arbeiten geht.
(Ich bin Gutachterin für die Pflegegradeinstufung beim Medizinischen Dienst. Daher ist das mein täglich Brot. 😉 )
Das steht ja auch so im Link.
Daher habe ich es auch bei meiner Mutter abgelehnt. So viele Stunden kann ich auch gerade nicht aufbringen.
Zudem wenn was ist, sind wir eh erreichbar.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Hiyanha
Vielleicht hilft es Dir, für eine kurze Zeit eine Pflegestelle für die Katzen zu finden, um Ruhe ins System zu bringen und auch alle Möglichkeiten angehst wo Du Hilfe bekommen kannst.

Wenn dieser Druck weg ist, kannst Du immer noch die Katzen wieder aufnehmen, es ist einfach für eine kurze Überbruckung. Ich kann mir sehr gut vorstellen diesen Stress ist überbordend und bisschen Luft zum Schnaufen hilft auch gute Lösungen zu finden und die Katzen können jeder Zeit wieder zurück. Natürlich muss man so jemanden finden aber ein Tierheim könnte vielleicht helfen

• Like
Reaktionen: Metallerina, Sandkater, NicoCurlySue und eine weitere Person
Natürlich muss man so jemanden finden aber ein Tierheim könnte vielleicht helfen
Ja, grundsätzlich sollte ein Tierheim dafür da sein.
Und nicht für die Flut an Vermehrerkatzen oder Katzen die von gewissenlosen Tierhaltern abgegeben werden.

• Like
Reaktionen: Sandkater und NicoCurlySue
Ich würde auch versuchen mit einer Wundberaterin zu sprechen, möglichst einer, die selber Tiere hat.

Eine extrakorporale Pumpe / Herz ist allerdings schon eine Hausnummer.
Soweit ich erinnere werden die Schläuche durch die Bauchdecke und den Bauchraum in den Brustraum geführt.
Das sind zwei relativ große Wunden, durch die Keime auch rasch verheerendes Unheil anrichten können.

Der Umgang von Ärzten mit solchen Situation ist da durchaus unterschiedlich.
Nach meiner Ohr-OP sollte ich trotz Pflaster drauf, Haare und Mütze drüber noch nicht mal in den Stall gehen und über die dicke Nase streicheln. Wie sich da etwas infizieren soll, hat mir auch keiner sagen können. Mein ambulanter HNO sah das deutlich entspannter.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Catmom15, Gremlin01 und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben