Psychisch...

  • Themenstarter Kleineskatzal
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kleineskatzal

Kleineskatzal

Benutzer
Mitglied seit
15. März 2010
Beiträge
38
Ort
nähe Düsseldorf
Hallo alle zusammen :)

Mein Katerchen Tommy hat seit ca 1 1/2 - 2 Jahren ein kahlen Bauch und leckt sich ständig.

War kurz danach beim Doc und habe ein Test gemacht auf Ungeziefer etc. Test ist negativ ausgefalllen.
Dann habe ich mich ein wenig im Internet informiert und habe dieses Feliway gefunden, da es ja an seiner Psyche liegt.

Kurz darauf sind wir umgezogen (habe damals noch bei meinen Eltern gewohnt) Dieses Feliway hat Tommy aktiver und viel interessierter am Leben gemacht.
Seine "Haare" sind etwas nachgewachsen, er hat sich aber dennoch immer geleckt.

Ein halbes Jahr später bin ich dann von zuhause ausgezogen, 600km entfernt.
Habe schon ca 1 woche vor Ankunft meines Katers Feliway angesteckt.

Das er durch diesen Streß wieder mehr belastet ist, war mir ja schon klar, er ging 3Monate nicht raus.

Jetzt war ich wegen einem anderen Wehwehchen beim Tierarzt. Und sie hat mich dann drauf angesprochen wegen seinem Bäuchchen.

Habe ihr das ganze erzählt und daraufhin hat sie Ihm "Megestoral" verschrieben. Ich gebe ihm die 2mal in einer Woche. Seit kurzem bettelt er ständig obwohl er gerade gefressen hat. Kann das eine Nebenwirkung sein?

Auf dieser Packungsbeilage steht es auf einer anderen Sprache. Hat jemand mit diesem Medikament erfahrung?


Für jede Antwort bin ich dankbar :)
 
A

Werbung

Ich kenne das Medikament nicht, habe mir aber mal die Packungsbeilage (vermutlich Niederländisch) angeschaut.

"Bijwerkingen:
-verhoogde eetlust, gewichtstoename"
Quelle: http://www.astfarma.nl/html/bijsluiters.aspx?id=43

Ich kenne die Sprache nicht, aber dem Deutschen ist sie ähnlich:

"Nebenwirkungen:
- verstärkte Fresslust, Gewichtszunahme"
 
Wie lange bekommt er die schon?

Das ist eine Hormontablette und nicht ohne.
Meine Meinung? Ich würde das meinem Kater nicht geben!

Es gibt viel schonendere Möglichkeiten (und Tierärzte die nicht gleich den Hammer geben sondern erst mal mit natürlichen oder homöopathischen Mitteln arbeiten)

Such mal nach Zylkene, das wäre noch ein Tipp.
 
Hallo,

Megestoral ist ähnlich diesem Produkt:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00046343.01?inhalt_c.htm

Sehe das wie Petra; nicht ganz ohne ( wird auch gerne als Cortisonersatz z.B. bei chron.Zahnfleischentzündungen gegeben und hat auf Dauer ähnliche Nebenwirkungen wie Cortison).

Wie alt ist dein Kater? Hast du selber den Eindruck, dass es psychisch sein könnte?
Eventuell stecken hinter Juckreiz auch andere Erkrankungen. Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht?
 
Werbung:
Hey alle zusammen,

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, ich bin jetzt ein wenig geschockt...

Auf jeden Fall werde ich ihm das nicht mehr geben...

Zur Frage: mein Kater ist 11 Jahre alt, ja er hat damals eine Blutuntersuchung und so eine "Hautabschabung" oder so in der Art bekommen.
Die haben nix festgestellt.

Sagen wir so, ich fand es nach seinem Alter zu urteilen ganz normal wie er sich verhalten hat, abgesehen vom Bauch lecken. Und scheu bzw ängstlich war er schon immer.

Aber nachdem es ja ein Hormonteil ist, wundert es mich auch nicht das er sogar in mein Bein knabbert zum poppen. Das er ein Poppfreudiger Kater trotz Kastration ist, daran habe ich mich gewöhnt (irgendwie lustig :)) aber wegen der Tablette ist das wirklich schlimm geworden.

Vielen lieben Dank nochmal!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
Hannibal
H
M
Antworten
2
Aufrufe
499
Max Hase
M
J
Antworten
5
Aufrufe
290
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben