Katzen Lecken

  • Themenstarter Kiwinelle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kiwinelle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2013
Beiträge
3
Hallo!
Bin neu hier und komme wohl mit einem Thema was schon öfters dran kam;
Meine Katze leckt sich.

Ich habe bereits gehört dass dies ein relativ häufig vorkommendes Problem bei Katzen ist und das es unterschiedliche Gründe haben kann. Wir kämpfen jetzt seit fast 3 Jahren mit dem Problem und es geht einfach nicht voran!
Ich habe auch immer wieder mal im Internet - also auch in Foren wie dieses - geschaut aber alle Tipps die mir bislang untergekommen sind bringen nichts. :(

Also erst mal allgemein:

Mein Kater ist etwa 11 Jahre alt und war bislang Kerngesund. Außer einmal Flöhe vor 8 Jahren hatte er noch nie etwas. Bis dann natürlich das Lecken anfing.
Er hat sich über die Jahre seinen Bauch kahl geleckt und so langsam geht er nun auf seine Hinterbeine über.

Als das ganze anfing gingen wir zum Tierarzt - leider schien das ein Tierarzt zu sein der nur aufs Geld aus war und hat erst mal sämtliche Tests und sonst was welches schweine teuer und anscheinend nutzlos war. (Zumindest hat ein späterer Tierarzt auch bestätigt dass die Tests nutzlos waren.)

Der zweite Tierarzt hat auch verschiedenes mit uns ausprobiert aber dabei auch keinen Erfolg gehabt. :(
Er hat keine Allergischen Reaktionen oder Reize an der Haut. Trotzdem wurde ein Allergie Test gemacht: er ist nur leicht allergisch und das nur gegen dinge mit denen er nicht in Kontakt kommt (Hauskatze). Das bisschen was durch dem Fenster etc. rein kommen könnte wäre zu minimal.
Futterallergie kann es auch nicht sein denn a) wird das Futter eh regelmäßig gewechselt da er schnell wählerisch wird, b) wir eine Futtertherapie probiert haben, c) er hat eine Zeitlang Kortison bekommen -> das Kortison hat für eine kurze Zeit geholfen aber letztlich hat es nur gegen die Pickel die vom Lecken verursacht wurden geheilt - danach hat er dennoch weiter gelegt und das Kortison wurde abgesetzt da es natürlich auf Dauer nicht gut ist.

Alles in allem scheint es also nichts allergisch zu sein - bzw. gar nicht mal ein Juckreiz. Wenn er leckt scheint es nie wegen Jucken zu sein! Es ist nicht so dass er sich plötzlich manisch leckt oder aufspringt und unbedingt dran will.. im Gegenteil: er scheint es dann zu tun wenn er gerade gemütlich irgendwo sitzt und sich putzt.. nur dass er dort dann zu lange dran bleibt. :(

Der nächste Punkt wäre Psyche gewesen. Aber auch das können wir uns kaum vorstellen.
Natürlich kann man sich nicht wirklich in eine Katze hinein versetzten aber er scheint weder gestresst noch depressive zu sein.
Er ist ein Hauskater der so an das drinnen leben gewohnt ist das er nicht raus möchte. Der Besuch zum Tierarzt ist wohl das stressigste für ihn da er wir ihn raus zwingen.
Ansonsten - er ist sehr anhänglich - gibt also nicht den Eindruck das er von uns nichts wissen will oder sich von uns bedrängt fühlt etc. Er ist immer bequem und sucht die Nähe.
Manchmal spielt er wenn man ihn dazu animiert (wobei er ganz schön faul geworden ist, haha).
Ich denke auch nicht dass er sich einsam fühlt - ich weiß dass man Tiere auch nicht zu lange alleine lassen darf. Aber wenn ich nicht gerade in der Schule bin, bin ich selten aus dem Haus da ich selber eine Soziale Phobie habe.

Er ist wohl größtenteils auf mich Fixiert und kommt fast jede Nacht in mein Zimmer. Bzw. Tagsüber kommt er auch und setzt sich dazu. Zu meinen Eltern und Bekannten ist er aber auch offen und zugänglich und setzt sich für einen Snack auch gerne bei anderen auf den Schoß.
Der Tierarzt hat uns trotzdem Mittel gegen Depressionen etc. gegeben und auch das hat nichts gebracht.
Eine Zeitlang hat er eine Krause getragen aber das war nur Quälerei und er hat es auch mit der Krause geschafft sich die Beine zu lecken.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Im Großen und Ganzen "schadet" es ihm nicht wirklich - es sieht halt nicht schön aus. Aber es breitet sich nun doch aus.
Ich möchte herausfinden was mit meinem Kater los ist und das es ihm besser geht. Nur auch der Tierarzt sagt nun dass sie nicht mehr wissen was es sein kann und er damit wohl leben muss.

Wir werden in ca. 10 Monaten nach Neuseeland umziehen und dort sind sie sehr streng. Wenn er nicht völlig gesund aussieht wird er entweder nicht rein gelassen oder er muss nur noch länger in der Quarantäne verbringen.. und ich denke 1 Monat Quarantäne ist schon hart genug. :(
Aber ihn zurück zu lassen wäre für alle beteiligten nur noch schlimmer.

Weiß jemand noch irgendwelche Gründe oder Möglichkeiten?
Wie gesagt.. er ist eine bequeme, zufrieden wirkende Katze mit guten Appetit und nur minimalen Allergien. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Könnte es sein, dass er sich langweilt? Oft ist solches Lecken eine Ersatzhandlung aus purer Langeweile. Versuch mal, ihn öfter zum Spielen zu animieren, ihm ein Fummelbrett schmackhaft zu machen oder mit ihm zu klickern. Beschäftigung für den Kopf ist bei einer Wohnungskatze sehr wichtig.
 
Wenn er alleine ist, kann das Lecken druchaus psychisch bedingt sein!
 
Hallo und danke für die Antworten!

Aber das ist es eben - wie bereits gesagt ist er selten alleine. Wenn ich nicht gerade in der Schule bin bin ich eigentlich so gut wie immer zu Hause und mitlerweile ist die Schule vorbei und ich bin immer daheim es sei denn ich muss mal kurz raus um etwas zu erledigen.

Ich versuche öfter mit ihm zu spielen aber er ist da recht faul - meist scheint es als ob ich mehr lust darauf habe als er. Ich habe mich auch schon mal gefragt ob ihm langweilig ist aber wie gesagt.. er geht immer nur sehr kurz aus spielen ein. :(
 
Du bist aber keine Katze!
 
Dann versuch doch mal zu klickern. Vielleicht fehlt ihm einfach nur die psychische Auslastung und keine physische.
 
Natürlich bin ich keine Katze - was ist das denn für eine Antwort?
Ich drücke lediglich aus das es mir durch aus schon in den Sinn gekommen ist das ihm evtl. langweilig ist und als ich versuchte was dagegen zu tun war er nicht interesiert.


@Hannibal

Was meinst du denn mit Klickern? Da habe ich noch nie von gehört?
 
Werbung:
Natürlich bin ich keine Katze - was ist das denn für eine Antwort?

Was ist denn das für eine Frage:rolleyes:

Wenn Du Dich langweilst, reicht Dir da ne Schildkröte als Gesellschaft??

Dein armer Kater muss ohne Artgenossen leben und langweilt sich vermutlich fast zu Tode....

Und wenn es nichts organisches ist, bleibt ja wohl nur noch die Psyche über - oder???
 
Natürlich bin ich keine Katze - was ist das denn für eine Antwort?

Tigermiez wollte wohl darauf hinaus, dass ihm kätzische Gesellschaft fehlt. Der Mensch ist nunmal kein Ersatz, egal wieviel Mühe er sich macht. Ein Artgenosse bedeutet im Regelfall weniger Langeweile.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
39
Aufrufe
833
teufeline
teufeline
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
JuliaLili
Antworten
10
Aufrufe
1K
JuliaLili
JuliaLili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben