Katzenbiss am Schwanz

  • Themenstarter Mya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schwanzbruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mya

Mya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2009
Beiträge
218
Hallo!

Meine arme Shila hat nach einem Freigang Schmerzen am Schwanzende gehabt.
Es fiel mir zuert auf, als ich beim Vorbeigehen über ihren Schwanz strich und sie aufschrie, als wäre man mit ganzem Gewicht auf ihre Pfote getreten.
Eine halbe Stunde lief sie ruhelos durch die Wohnung, konnte sich nicht hinsetzen, selbst hinlegen tat ihr weh. Beim Fressen "hockte" sie ohne dass der Hintern den Boden berührte.
Bin dann gleich zum Tierarzt. Ein Schwanzbruch wurde ausgeschlossen, stattdessen wurde schnell klar, dass eine fremde Katze Shila gebissen hatte.
Bekam ein Schmerzmittel (Metacam 1x 6 Tropfen täglich)+ Antibiotika (Amoxicillin 2x täglich 1ml) mit. Die nächsten Tage soll sie auch Zuhause bleiben. Es sind nun zwei Tage vergangen, große Schmerzen zeigt sie nicht mehr, jedoch quickt sie noch, wenn ich ihren Schwanz am Ende berühre. Diesen stellt sie auch nicht mehr auf, er hängt schlapp runter. Frage mich, obs bald besser wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Wo genau ist die Bißwunde? An der Schwanzwurzel, eher der Mitte zu oder am Ende?

Zugvogel
 
Vielleicht ist ein Abszess drin? Hat der TA davon etwas gesagt und evtl. Eiter rausgedrückt?
Unser Kater hat immer wieder kleinere Verletzungen von einem anderen Kater draußen. Wenn ich es bemerke, desinfiziere ich sofort und versuche, die kleine Wunde eine Weile lang immer ein bißchen aufzukratzen. Denn wenn eine Wunde sich schnell verschließt, kann sich solch ein Abszess bilden. Das entzündet sich und eitert dann unter der Haut und es kann zu einer Blutvergiftung kommen.
Solch ein Abszess wird in der Regel geöffnet und der Eiter wird rausgedrückt.
Dann wird eine (oder mehrere) kleine Antibiotika-Kapsel reingedrückt und das Tier bekommt über mehrere Tage Antibiotika.
Dieses nützt, so viel ich weiß, nichts, wenn der Abszess schon da ist und nicht eröffnet wird.
Fühle an der Stelle am Schwanz mal vorsichtig. Wenn sie angeschwollen ist, kann es ein Abszess sein. Dann würde ich an Deiner Stelle sofort zu einem TA oder einer TK. Es ist wirklich nicht zu spaßen damit.

Ach ja, das letzte Mal, als unser Kater mal wieder "dran" war, hatte er auch wieder einen Abszess ziemlich am Schwanzende.
Die TÄ sagte, es könne sein (da die Wirbel dort wohl ziemlich empfindlich sind), daß ein Wirbel ein bißchen angebrochen ist. Da hatte unser Kater nämlich auch länger mit zu schaffen. Und ich fühle noch heute einen ganz kleinen Knubbel. Ich denke, da war vielleicht wirklich ein klitzekleiner Bruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
oooooo

Die Arme Mieze! Das berührt einen ja richtig. Ich kannte mal eine Katze die hatte da Krebs und der Schwanz musste ab!!! Zumglück ist das in Deinem Fall nicht so schlimm...
alles Liebe und gute Besserung!
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Eine direkte Wunde habe ich nicht feststellen können. Werde aber heute noch mal genauer nachschauen.
Der TA meinte auch, wenn ich Eiter bemerke, soll ich sofort in die Praxis!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben