Katzenbiss am Schwanz

  • Themenstarter Mya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schwanzbruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mya

Mya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2009
Beiträge
218
Hallo!

Meine arme Shila hat nach einem Freigang Schmerzen am Schwanzende gehabt.
Es fiel mir zuert auf, als ich beim Vorbeigehen über ihren Schwanz strich und sie aufschrie, als wäre man mit ganzem Gewicht auf ihre Pfote getreten.
Eine halbe Stunde lief sie ruhelos durch die Wohnung, konnte sich nicht hinsetzen, selbst hinlegen tat ihr weh. Beim Fressen "hockte" sie ohne dass der Hintern den Boden berührte.
Bin dann gleich zum Tierarzt. Ein Schwanzbruch wurde ausgeschlossen, stattdessen wurde schnell klar, dass eine fremde Katze Shila gebissen hatte.
Bekam ein Schmerzmittel (Metacam 1x 6 Tropfen täglich)+ Antibiotika (Amoxicillin 2x täglich 1ml) mit. Die nächsten Tage soll sie auch Zuhause bleiben. Es sind nun zwei Tage vergangen, große Schmerzen zeigt sie nicht mehr, jedoch quickt sie noch, wenn ich ihren Schwanz am Ende berühre. Diesen stellt sie auch nicht mehr auf, er hängt schlapp runter. Frage mich, obs bald besser wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Wo genau ist die Bißwunde? An der Schwanzwurzel, eher der Mitte zu oder am Ende?

Zugvogel
 
Vielleicht ist ein Abszess drin? Hat der TA davon etwas gesagt und evtl. Eiter rausgedrückt?
Unser Kater hat immer wieder kleinere Verletzungen von einem anderen Kater draußen. Wenn ich es bemerke, desinfiziere ich sofort und versuche, die kleine Wunde eine Weile lang immer ein bißchen aufzukratzen. Denn wenn eine Wunde sich schnell verschließt, kann sich solch ein Abszess bilden. Das entzündet sich und eitert dann unter der Haut und es kann zu einer Blutvergiftung kommen.
Solch ein Abszess wird in der Regel geöffnet und der Eiter wird rausgedrückt.