PSEUDONOMAS: hat ihn jemand besiegt ?

  • Themenstarter Melly70
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ergänzend dazu:

Gibt es auch Pseudomonas aerugionsa-träger, die unauffällig bleiben, aber andere immer wieder anstecken?
Ich weiss, dass das zb bei MRSA so ist... da wäre dann noch die Möglichkeit, dass im Umfeld ein symptomloser P. a. Träger unterwegs ist.
Oooooder aber: es liegt eine Grunderkrankung vor (zb. Katzenschnupfenerreger, da gibts ja Bakterien und Viren) und auf diese Infektion hat sich der Pseudomonas draufgesetzt.

Du siehst: Auch wenn der Keim wiederkommt, nicht aufgeben, es gibt noch mehrere Möglichkeiten, ihn doch noch komplett loszuwerden.
 
A

Werbung

  • #22
Ergänzend dazu:

Gibt es auch Pseudomonas aerugionsa-träger, die unauffällig bleiben, aber andere immer wieder anstecken?
Ich weiss, dass das zb bei MRSA so ist... da wäre dann noch die Möglichkeit, dass im Umfeld ein symptomloser P. a. Träger unterwegs ist.
Oooooder aber: es liegt eine Grunderkrankung vor (zb. Katzenschnupfenerreger, da gibts ja Bakterien und Viren) und auf diese Infektion hat sich der Pseudomonas draufgesetzt.

Du siehst: Auch wenn der Keim wiederkommt, nicht aufgeben, es gibt noch mehrere Möglichkeiten, ihn doch noch komplett loszuwerden.

Danke fürs Hoffnung machen ,neko.



@MäuschenK ,ich muss mal gucken ,wie ich hier Fotos hochlade:oha:...jedenfalls wurde sie auf alle Erreger per Abstrich getestet.
 
  • #23
engl zwar...
http://www.textbookofbacteriology.net/pseudomonas.html

Pseudomonas aeruginosa is frequently resistant to many commonly used antibiotics. Although many strains are susceptible to gentamicin, tobramycin, colistin, and fluoroquinolins, resistant forms have developed. The combination of gentamicin and carbenicillin is frequently used to treat severe Pseudomonas infections. Several types of vaccines are being tested, but none is currently available for general use.
 
  • #24
Dieser Sch....Keim . Mir wurde in der Kollodial Silber Gruppe , geraten mit Ks zu inhalieren, das ist mir mit ks alles zu umstritten...obwohl man sagt , es tötet zig Sorten Bakterien ab . :hmm::hmm:
 
  • #25
Ich wurde es nicht tun und MäuschenK bat ja um die Ergebnisse. ich wurde die erst bei (picr.de) hochladen und dann hier rein laden.

MäuschenK hat mir auch sehr geholfen.
 
  • #26
little -cat ,
das mache ich auch nicht mit dem Ks ,aber manche schwören ja auf das Zeugs .

Wegen dem Foto ...das muss ich wohl machen ,wenn ich mehr Zeit habe ,weil ich da nicht so geübt drin bin :rolleyes:
 
  • #27
Hallo zusammen ,
hatte heute den Termin für die Zweitmeinung ,wegen der Vakzine . Auch dieser Tierarzt ist nicht überzeugt davon. Er hat sich den Laborbericht angeschaut und nach den Medikamenten die meine Katze bekommt...
1 . Meinte er ,AB mindestens 6 Wochen geben
2. Er würde eine Endoskopie machen ,um andere Sachen auszuschließen
3. Nasenspülungen ,wenn die Katze das 3 mal die Woche mitmacht ( meine jedenfalls nicht )
4. Eventuell großes Blutbild
5. Eine Woche Bevor man mit dem AB aufhört ,neuer Abstrich

Aber da muss ich nochmal fragen ,ob ich das nicht falsch verstanden habe...macht man nicht einen neuen Abstrich ,wenn 1 Woche kein AB gegeben wird ? :hmm:
 
Werbung:
  • #28
Hallo zusammen ,
hatte heute den Termin für die Zweitmeinung ,wegen der Vakzine . Auch dieser Tierarzt ist nicht überzeugt davon. Er hat sich den Laborbericht angeschaut und nach den Medikamenten die meine Katze bekommt...
1 . Meinte er ,AB mindestens 6 Wochen geben
2. Er würde eine Endoskopie machen ,um andere Sachen auszuschließen
3. Nasenspülungen ,wenn die Katze das 3 mal die Woche mitmacht ( meine jedenfalls nicht )
4. Eventuell großes Blutbild
5. Eine Woche Bevor man mit dem AB aufhört ,neuer Abstrich

Aber da muss ich nochmal fragen ,ob ich das nicht falsch verstanden habe...macht man nicht einen neuen Abstrich ,wenn 1 Woche kein AB gegeben wird ? :hmm:

Zu 1, hat er recht.

3. je nach dem, wir haben Schleimlöser - Bisolvon gespritzt bekommen und es gab andere Mittel zb Pulmo alfa (jeden Tag, stärkt den Atemwegen) und auch Plantavet Mittel (Pet M, Apis, Thymian, Membrana nasalium).

zu 5, es handhabt jeder anders. Meine TA schlägt immer eine Woche keine AB vor um ein klares Bild zu bekommen.

Blutbild machen wir nur bei eine grosse Veränderung, eher Röntgenbilder - diese dann regelmässig (hier 1 x Monat als Kontrolle um Veränderungen in den Atemwege - Lunge vorallem zu sehen (diese Veränderungen gab es)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Eine Bemerkung am Rande, die TAin hier befand es für wichtig das Herz zu schallen (US) um sicher zu sein, dass da alles in Ordnung ist, vorallem wenn man an den Atemwege mit Bronchioskopie und Narkose arbeitet. ich fand es gut weil damit waren wir auf der sicheren Seite.
 
  • #30
Wie geht es jetzt weiter , little cat ?..
Habe heute neues AB abgeholt bei TA , der gerade behandelt. Stand schon bei denen im Pc , das ich woanders war, komisch. Die meinten jetzt wieder nur 3 Wochen das AB, wahrscheinlich weil wir schon 15 Tage mit Veraflox behandelt haben. .Jetzt habe ich 2 Meinungen und bin noch mehr durch den Wind...und auf einmal wollen sie es doch mit Vakzinen versuchen, falls es diesmal wieder nicht klappt :verstummt:
 
  • #31
..meine süße ist so gut drauf , da kann man 8gar nicht vorstellen, das so ein böser Keim drin schlummert .
 
  • #32
29868841ou.jpg


29868842om.jpg




Hallo,
ich habe es endlich geschafft ..hier das Laborergebnis :yeah:
 

Anhänge

  • 20170721_191708.jpg
    20170721_191708.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 29
  • #33
Ok...dann kann das ja wieder gelöscht werden :verstummt:
 
  • #34
Ok...dann kann das ja wieder gelöscht werden :verstummt:

Denkst du, dieses Forum ist ein Antwortautomat oder wie soll man diese Aussage verstehen?

Selbstverständlich sind nicht alle User ständig im Forum ;). Ich z.B. habe die letzte Woche im KH verbracht und muss vermutlich auch wieder rein.....


Es wäre nett, wenn du meine Fragen beantworten würdest, welche ich im letzten Beitrag gestellt habe.

Außerdem: Wurde auch auf Chlamydien, Mykoplasmen, Herpes und Calici getestet?
 
Werbung:
  • #35
MäuschenK. , es tut mir leid ...gute Besserung für Dich.

Auf Chalmydien ,Herpes ,Calici und Mykoplasmen wurde nicht getestet , hat der Tierarzt nichts von erwähnt .
Wenn die Symptome da sind ,niest sie anfangs noch klares Nasensekret ,später wird es dann gelb und ziemlich zäh .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Wie sieht es im Mäulchen und im Rachen aus? Zusätzlich: Hustet sie? Röchelt sie?
Anfänglich klares Sekret kann ein Hinweis auf eine Virusinfektion als Primärinfektion sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Auf Chalmydien ,Herpes ,Calici und Mykoplasmen wurde nicht getestet , hat der Tierarzt nichts von erwähnt .

Wenn darauf nicht getestet wurde, sollte es nachgeholt werden, wobei es sein kann, dass Chlamydien und Mykoplasmen unter "zahlreichee weitere Erreger" fallen, musst du halt erfragen.

Herpes und Calici sollten ebenfalls abgeklärt werden (anhand einer PCR), auch wenn die Ergebnisse falsch negativ sein können.

Welches AB bekommt sie jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Sie bekommt Batryl. Rachen sieht normal aus , aber wenn der Schnupfen wieder kommt, krächzt sie auch. Es ist aber kein Husten. Beim nächsten Abstrich lasse ich dann das andere auch testen, der Tierarzt hätte das ja auch mal vorschlagen können...war ja noch beim anderen Tierarzt zum Gespräch und der meinte das auch mit dem pcr test.
 
  • #39
Sie bekommt Batryl.
Baytril gegen Pseudomonas? Die Keimzahl spricht dafür, dass gegen den Erreger behandelt werden muss, ja, aber Antibiogramme sind leider auch nicht immer 100%ig (auch wegen in vivo/in vitro) verlässlich. Welche Symptome hat sie denn aktuell?


Rachen sieht normal aus , aber wenn der Schnupfen wieder kommt, krächzt sie auch.

Krächtzen ist häufig ein Hinweis auf eine Rachen- und/oder Mandelentzündung. Diese wird meistens durch einen Virus verursacht, auf den sich dann gerne noch eine bakterielle Infektion setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Sie bekommt Batryl. Rachen sieht normal aus , aber wenn der Schnupfen wieder kommt, krächzt sie auch. Es ist aber kein Husten. Beim nächsten Abstrich lasse ich dann das andere auch testen, der Tierarzt hätte das ja auch mal vorschlagen können...war ja noch beim anderen Tierarzt zum Gespräch und der meinte das auch mit dem pcr test.

Ich wurde unbedingt schnell testen. MäuschenK hat recht und dann bitte regelmässig nachtesten.

Also nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
61
Aufrufe
32K
Celistine
Celistine
M
Antworten
29
Aufrufe
15K
Lehmann
Lehmann
collie78
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
little-cat
L
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F
Tossina
Antworten
6
Aufrufe
7K
Maxxi
Maxxi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben