Protestpinkeln???

  • Themenstarter teichlauscher
  • Beginndatum
teichlauscher

teichlauscher

Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2008
Beiträge
62
Ort
Hannover
Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: nein
- Alter: 1,5 Jahre
- im Haushalt seit: 11 Lebenswoche
- Gewicht (ca.): 2,8
- Größe: zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 4Monate
- bsherige Erkrankungen: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Wochen
- Vorgeschichte: privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Mindestens 1 std.
- Freigänger: Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gutes Mutter / Sohn Verhältnis

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo: Offen, 1x mit Haube, alle groß
- wie oft wird gereinigt: 1x täglich
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu, fein
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: In der ruhigsten Ecke des Flurs, an einer Wand wo sie sich ruhig und ausgiebig entledigen können ohne sich beengt oder gestört zu fühlen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist: Ganz am Ende des Flurs weit weg vom Kaklo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor zwei Nächten
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x in der Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Immer nur vor der Stubentür die schon immer nachts geschlossen war
- wird primär auf horizontale Flächen: horizontal, fußboden
- was wurde bisher dagegen unternommen : komplett neutral gereinigt, neutralisiert und desinfiziert



->>> Ich will jetzt keine Moralsprüche alla "die arme, lass sie sofort kastrieren" etc. hören sondern ich betreibe hier ursachenforschung
 
A

Werbung

Bevor über Gefühlsprotest nachgedacht werden kann, müssen körperliche Ursachen ausgeschlossen werden - also sammel Harn und laß ihn testen.
Vom sauberen Boden kannst Du das mit einer Pipette aufziehen und in einem sauberen Glas verwahrt zum Tierarzt bringen.
Laß testen auf die üblichen Werte und zusätzlich zentriefugieren, auf Kristalle untersuchen (mikroskopisch gleich unterscheiden zwischen Struvit und Oxalat und andren!).
Der gewonnene Harn sollte nicht zu alt sein, kühl zwischenlagern und dann zum TA bringen.

Zugvogel
 
Für mich gibt es da keinerlei Hinweis auf irgendeine Art von Protest.

das ist das völlig natürliche und artgerechte Verhalten einer nicht kastrierten Wohnungskatze.

also kein Grund, sich Sorgen zu machen :)
 
Am 04.06.09 hast du geschrieben:

Sie wird danach kastriert und der Kater hat ebenfalls alle Tests gemacht und alle sind neg.

Luna ist ebefalls kerngesund!

Ich hoffe auch das alles möglichst reibungslos abläuft!

Möge sie dich mit täglicher Unsauberkeit an die überfällige Kastra erinnern! Oder soll sie weiter Nachwuchs produzieren?
 
im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gutes Mutter / Sohn Verhältnis
Dieser Satz läßt mich zweifeln, ob die jetzige Unsauberkeit unbedingt vom Geschlechtstrieb kommt, also die Kastra jetzt die absolut einzige Behandlungsart sein könnte.
Vielleicht ist sie es, vielleicht nicht, das wird sich noch rausstellen. Jetzt steht als erstes der Urintest an.

Ich will jetzt keine Moralsprüche alla "die arme, lass sie sofort kastrieren" etc. hören sondern ich betreibe hier ursachenforschung
Das war wohl ein frommer Wunsch, aaaber... auch die Kastration könnte als Ursache (und somit forschungwürdig) in Frage kommen ;)

Zugvogel
 
->>> Ich will jetzt keine Moralsprüche alla "die arme, lass sie sofort kastrieren" etc. hören sondern ich betreibe hier ursachenforschung

Auch wenn Du das nicht hören willst, lass sie kastrieren und zwar umgehend, unter der Narkose kann de TA dann noch gleich eine Urinprobe ziehen, dann musst Du das nicht machen.

Ist der Sohnemann denn schon kastriert? Wohl kaum ........

Es ist mir immer unverständlich wie Leute unkastrierte Tiere halten können/wollen und sich dann fragen woher die Unsauberkeit kommt ..... :mad:

Zur Katzenhaltung gehört die Kastration BEVOR die Geschlechtsreife eintritt !!!

Gruß, D.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Luna/Josie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Luna/Josie
Luna/Josie
K
Antworten
4
Aufrufe
9K
Katzenbedienung
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben