Protestpinkeln - Sofa :(

  • Themenstarter Asako
  • Beginndatum
A

Asako

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2011
Beiträge
24
Die Katze:
- Geschlecht Weiblich – Name Luna
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Ja am 9. Februar
- Alter 10 Monate
- im Haushalt seit Sommer 2010
- Gewicht (ca.) 3,0 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 18. Februar (Nachkontrolle Kastration)
- letzte Urinprobenuntersuchung Anfang Februar
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2 (Luna und Yumi)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 4-5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 30 Minuten aufwärts
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere Spielen miteinander, lecken sich auch gegenseitig ab usw.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) 2 ohne Haube 1 mit Haube ohne Klappe (1 extra groß und 2 mittelgroße)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert täglich morgens und abends gereinigt; Mindestens 1 x in der Woche komplett
- welche Streu wird verwendet 2x Catsan, 1 x Zeitungspapier
- gab es einen Streuwechsel Nur Testweise wg. Unsauberkeit
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Klo mit Haube + Catsan: An einer Wand im Wohnzimmer, Klo mit Zeitungspapier: Auf dem Sofa, Klo ohne Haupe + Catsan im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau 2 Futterplätze im Wohnzimmere jeweils in einer anderen Ecke (sie essen nicht gemeinsam). Nicht neben Klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht Ende 2010
- wie oft wird die Katze unsauber Täglich wenn wir nicht zu Hause sind
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen Tierarzt Besuch (Urinprobe, Ultraschall usw – alles in Ordnung), Katzenstreu Wechsel, neue Katzenklos, Standorte verändert, Feliway, unsaubere Katze zuerst füttern, streicheln, begrüßen, Alu Folie auf Sofa
Anmerkung zum Katzenklo mit Zeitungspapier: Da macht sie vorzugsweise rein aber wenn sie ein mal reinmacht sucht sie sich wieder das sofa. Und ich bin ja nicht immer zu Stelle das Zeitungspapier auszutauschen

Ich hoffe ich hab alles genau beantwortet :)

Möchte noch ein paar Zusatzinfos abgeben:
Zuerst hatten wir nur eine Katze (Yumi), als wir sie zu uns geholt haben, war ich arbeitslos und täglich zu Hause. Als ich dann arbeiten ging, hat sie angefangen, auf das Sofa zu machen (Kot). Darauf hin haben wir uns Luna geholt und noch dazu ein neues Sofa (wir haben den Gestank nicht mehr losbekommen). Anfangs gabs natürlich Zickereien und jetzt verstehen sie sich recht gut. Nur Yumi ist die dominantere (sie ist 1 Monat älter als Luna) und wenn sie zu uns aufs Bett spring, kommt Luna nicht mehr zu uns. Also sobald wir etwas mit Yumi unternehmen, verflüchtigt sich Luna. Deshalb achte ich schon sehr darauf, Luna mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Unsere Wohnung ist übrigens 65 m² groß, sie dürfen überall hin außer wenn wir nicht zu Hause sind dürfen sie nicht ins Schlafzimmer (sonst pinkelt sie ins Bett). Nachts wenn wir schlafen werden sie ins Wohnzimmer gesperrt weil Yumi (unsere erste Katze) mitten in der Nacht anfängt die Tür kaputt zu kratzen. Bei uns dürfen sie nicht schlafen weil sie ziemlich viel Krach machen (war eine Überraschung, als der PC Monitor zersplittert am Boden lag) ansonsten sind sie bei uns im Schlafzimmer. Sie haben auch einen überaus großen Kratzbaum und das ganze Wohnzimmer für sich (wir halten uns nur im Schlafzimmer auf weil dort alles ist -> Fernseher, PC usw)
Auf dem Sofa liegt übrigens ein nässedichter Überzug (extra fürs neue Sofa gekauft) den wir jede Woche waschen


Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie ich mein Sofa in Zukunft Pinkelfrei gestalte :)
 
A

Werbung

Auf dem Sofa liegt übrigens ein nässedichter Überzug (extra fürs neue Sofa gekauft) den wir jede Woche waschen

Habt ihr den Überzug nur wegen dem Pinkeln gekauft oder hat das erst hinterher angefangen?

Habt ihr vielleicht ein neues Sofa? Oder vielleicht hat die Katze auch Probleme mit dem Waschmittel den Überwurfs ...
Nachdem ich damals den Weichspüler weggelassen habe, hat mein Kater nicht mehr gekratzt zu, beispiel.
 
hello

nun, da gibts einiges. vorweg: nimm mal myrteoel zum entduften. das entduftet auf für katzennasen. findet sich in drogerien und apotheken. ;)

was mir arg aufgefallen ist: du sagst, yumi sei die dominantere. so bitte, zeig das yumi auch, akzeptiere die hierarchie und 'pfusch' als mensch da nicht rein. du darfst nicht dem rangniedrigeren mehr aufmerksamkeit schenken als dem ranghöheren. maximal gleich viel. sonst entsteht unmut und ein ungleichgewicht, das jedesmal wenn du nicht da bist, wieder ausgetragen werden muss. --> stress.

klos find ich gut, vielleicht: haube ab? noch ein klo? wer weiss? nochmal anderes streu?
wie seid ihr auf die zeitung gekommen????

warum sind sie so spät kastriert worden??

hier werden (wohl? ;) ) nun gleich kommentare dazu kommen, dass man sie über nacht ins SZ lassen soll, etc.
von mir dazu: es muss gewährleistet sein, dass sie genügend platz haben. 65qm minus SZ ist nicht viel, sollten sie sich zb. mobben, wenn du nicht da bist. ?!
protestpinkeln an sich gibt es ja nur in den seltensten fällen. pinkeln ist viel eher als post-it zu verstehen, dessen message du lesen musst. klo stimmt nicht, yumi stimmt nicht, ....etc.

mehr ideen hab ich grad nicht.

liebe grüsse
 
Vielen Dank für die raschen Antworten

Zum Überzug: Den haben wir gleich mit dem neuen Sofa gekauft und Monatelang gab es damit keine Probleme
Ich weiß auch gar nicht, wann genau das angefangen hat... Ich überlege gerade
Aber ich glaube das war als wir 2 Freunde von uns 1 Monat bei uns hatten. Die haben bei uns gewohnt und da gabs ab und zu ein Pinkelchen auf die Kleidung bzw in den Rucksack von Ihnen rein
Dann war es wieder weg und dann plötzlich aufs Sofa


Das mit dem Öl werd ich demnächst versuchen :)

Und in Zukunft werde ich versuchen, meine Aufmerksamkeit gleich zu verteilen.

Zum Kastrieren: Wir haben beide erst kastrieren lassen, als sie zum ersten Mal rollig wurden. Meine Tierärztin hat mir abgeraten, das schon davor machen zu lassen

Zeitungspapier war ein Tipp von unserer Tierärztin, warum es teilweise funktioniert ist mir allerdings schleierhaft

Unser Katzenstreu ist recht grob.. ich glaube ich versuche es mal mit was feinerem...

Das große Geschäft macht sie allerdings brav in ein Kistchen (sie haben 1 Lieblingskistchen, die anderen sind nur zur Not da, zumindest hab ich das Gefühl)

Das mit dem Schlafzimmer haben wir immer wieder mal versucht. Ich hätte da auch nichts dagegen wenn sie nicht alles runterwerfen würden
Zuerst der Bildschirm, dann die Lavalampe das ist echt unschön



Ich bin jetzt erst mal am Wochenende auf Urlaub und nächste Woche hab ich ebenfalls 1 Woche Urlaub
Da hab ich viel Zeit zum beobachten.. vielleicht kann ich so etwas herausfinden?
Bzw vielleicht hört es dann auch auf, wer weiß?

Also ich kaufe heute mal anderes Katzenstreu und teste das an 2 Kistchen :)
 
Das große Geschäft macht sie allerdings brav in ein Kistchen

Bei mir isses andersrum :mad:

Aber vielleicht waren das zu viele Leute für die Katzen ... sie haben angefangen aus stress zu pieseln und wenn die auf dem Sofa geschlafen haben, kann es sein,d ass das sofa vielleicht noch immer nach denen riecht für die Katzen ...
 
:DUnsere Freunde haben nicht auf dem Sofa sondern bei uns im Schlafzimmer gepennt
 
Ich würde jetzt als erstes von den Unsauberharn aufnehmen (geht gut mit einer Pipette) und dem TA zum Testen bringen. Bevor man allerlei Umstellungen macht, sollte man sicher sein, daß nicht eine schmerzhafte Blasenentzündung die Ursache der Unsauberkeit ist - beides wird sehr verschieden angegangen.

Stell auch unbedingt noch ein drittes Kaklo auf! Es sollte nicht in der Nähe eines der bisherigen stehen.


Zugvogel
 
Werbung:
Ich hab doch geschrieben, dass ich 3 Klos habe?

Und wir haben Urinprobe usw durch. Ebenfalls Ultraschall, die Tieräztin konnte nichts feststellen, was das Pinkeln auslösen kann

Ich hab heut wieder mal ein neues Klo gekauft + neues Streu. Catsan Ultra, das ganz feine
Wir haben ja jetzt nur das grobe von Catsan und ich hab das neue Klo im Bad aufgestellt und das erste was sie gemacht haben war den feinen Sand komplett über den Boden zu verteilen.. hatte das Gefühl, es macht ihr sehr viel Spaß drin rumzugraben
Sie hat dann auch probehalber ein Lackchen reingemacht (aber das ist nichts neues, wenn wir zu Hause sind gibts sowieso keine Probleme)
Na mal schauen, vielleicht löst diese kleine Umstellung alle Probleme :)
 
hello

laut 'statistik' meiner katzen und derer von freunden sind CBÖP und catsan mit abstand die unbeliebtesten streus.
daher: vielleicht mal mit ganz feinem, zb. extreme classic hier sehr beliebt, versuchen.

die zeitung find ich irgendwie okay.. und irgendwie nicht okay. denn eigentlich sollten katzen dazu konditioniert werden nur und nur und nur dann zu pinkeln / zu kötteln, wenn sie streu unter den füssen spüren - und sonst niemals. zeitung ist kein streu, zeitung liegt auch immer mal woanders in der wohnung rum, zeitung ähnelt karton, etc.
finde das eine heisse angelegenheit.

zum SZ: dass sie still sind und nichts runterwerfen kann man erziehen. ;)
vorausgesetzt, man will überhaupt katzen im zimmer haben. ;)

ja, schau mal genau hin, wenn du zuhause bist. vielleicht erkennst du ja unregelmässigkeiten o.ä.

sind denn die klos verteilt?

wünsch dir viel glück.
 
  • #10
Ich kenne die feine Catsansorte von Bekannten, sie scheint mir dem Biokats ziemlich ähnlich.

Wie weit bist Du mit dem Neutralisieren der Pinkelstellen vom Harngeruch? - Hast Du mal Feliway eingesetzt?

Wird lieber in Klos mit oder ohne Haube gegangen? Stehen die Toiletten etwas in Ecken drin oder eher frei zugänglich?


Zugvogel
 
  • #11
Das Thema hier hat sich erledigt, seit Freitag sind wir sofa-pinkelfrei
Obwohl wir über das Wochenende gar nicht zu Hause waren :) Hätte ich echt nicht erwartet

Die Lösung war schließlich das extra feine Katzenstreu von Catsan :)

Danke für die lieb gemeinten Ratschläge

lg :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
greenorest
G
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
26
Aufrufe
47K
Hanneli
Hanneli
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
ottilie
Antworten
39
Aufrufe
4K
Willi09
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben