Kater uriniert seit einem Jahr in der gesamten Wohnung und nichts will helfen.

  • Themenstarter Lloyd-Irving
  • Beginndatum
L

Lloyd-Irving

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2011
Beiträge
7
Hallo ihr,
ich brauche ganz dringend Hilfe, denn ich habe 2 unkastrierte Kater. Während ich mit Loki absolut keine Probleme habe und er ein totaler Vorzeigekater ist, treibt mich Miley fast in den Wahnsinn. Er ist seit ich ihn habe unsauber und ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll/kann. Leider ist er viel zu früh von seiner Mutter getrennt worden. Wie sich die Geschichte zugetragen hat will ich hier kurz schildern. Sicherlich war es auch mein Fehler das weiß ich selbst, also bittet haltet mir desshalb keine Vorträge :x

Ich hatte ein Jobangebot bekommen welches ich mit Freuden annahm, also bin ich umgezogen und hatte meinen Kater Joey mitgenommen. Er war sein lebenlang Freigänger und so hielt ich es dann auch in der neuen Wohnung. Da es allerdings immer wieder Probleme mit den 6 ausgewachsenen Katzen meiner Unternachbarn gab habe ich mich dazu entschieden Joey zu meinen Eltern zu bringen wo er mit meinem anderen alten Kater zusammenlebte. Sie waren Beide irgendwann aus gesundheitlichen Gründen kastriert worden. Da Joey nun bei meinen Eltern blieb habe ich mir bei meiner Oma eine Katze "bestellt". Ich wusste das ihre Jungen würde und wollte eines haben. Leider haben weder meine Mutter noch meine Oma richtig geschaut und so kam ich dann zu einem Kater. Erst als er mir übergeben wurde habe ich festgestellt das es ein Junge ist. Zu dieser Zeit konnte er selbstständig fressen und war ganze 5 Wochen alt... Meine Oma wollte ihn mir schon eine Woche früher geben und noch länger darbehalten auf keinen Fall... Ich habe ihn also genommen.

Daher glaube ich das er einfach einen psychischen Knacks weg hat, denn Loki war 9 oder sogar 10 Wochen bei seiner Mutter und ist, wie schon oben erwähnt, ein richtiger Traumkater. Die Beiden kommen aus unterschiedlichen Gegenden und Famillien. Allerdings lieben sie sich abgöttisch, die 2 zu trennen ist absolut unmöglich. Da Miley als Freigänger geboren war wollte ich ihm auch hier die Möglichkeit bieten und hatte sogar schon eine Lösung wegen der Nachbarskatzen gefunden, allerdings ist Joey am 20.7.2010 an FIP gestorben, welchen er sich mit 80% Sicherheit von den Nachbarskatzen geholt hatte. Daher bleiben meine Kater in der Wohnung.

Nun zu dem Problem:
Miley uriniert seit er bei mir wohnt überall hin, unter den Schrank, unter den Tischen, in sämtlichen Ecken, auf den Teppich, sogar auf Kissen und ins Katzenkörbchen.
Das machte er schon immer, Anfangs habe ich das als normal betrachtet da er ja sehr jung war und habe ihn also ganz geduldig immer wieder ins Katzenklo getragen und die Pfützen weggemacht. Ich hab zwar mit ihm geschimpft aber ihn nie wirlich "bestraft" oder bin gar laut geworden. Es machte mich irgendwann allerdings schon stutzig als Loki vollends stubenrein war und Miley nachwievor immernoch überall hinurinierte. Also habe ich es auf den Reifegrad geschoben - Loki ist vll etwas fortschrittlicher... Doch es hörte nie auf. Ich habe irgendwann einfach alle Stellen wo Miley hingemacht hat mit Dingen zugestellt. Irgendwann hat Miley dann vor den Schrank gemacht, dann auf meinen Rucksack der mal auf dem Boden stand, auf den Teppich, in den Ecken meines Flures, und jetzt fängt er an auf meine Kissen zu urinieren. Das wird doch nicht lange dauern bis er das auch mit Kleidung und meinem Bett macht.
Ich habe es 1 Jahr versucht ihm auszutreiben, ich bin auch mal laut geworden, aber nach einem Jahr ohne Besserung wobei es im Gegenteil eher nur schlimmer wurde kann mir das wohl kaum einer verübeln. Ich habe meine Katzen nie geschlagen oder geschüttelt oder ähnliches - nur ums vorneweg zusagen. Und geknuddelt wird Miley auch nach wie vor.
Aber ich bin mit meinem Latain am Ende, es funktioniert nicht im ruhigen Ton, es funktioniert nicht im lauten Ton, es bringt nix ihm das Klo zu zeigen, die Flecken wegzuwischen und mit Febreze rüberzusprühen, es bringt alles gar nix. Wenn ich ihn ins Klo trage rennt er einfach raus und das obwohl es sauber ist und macht wieder irgendwo in die Wohnung. Manchmal muss ich ihn 5 mal ins Klo setzten und dann daneben stehen und aufpassen das er wirklich hineinmacht damit nix auf den Teppich kommt, aber das kann es doch nicht sein... Wenn es wirklich mistig und verkeimt wäre würde ich es ja noch verstehen, aber es ist sauber.
Ich habe jetzt bei einem Tierarzt angerufen und eine Kastration beider Kater in Erwägung gezogen. Ich mag sowas eigendlich nicht aber das ist für mich der letzte Versuch vor dem Endgültigen. Und ich befürchte, das wenn ich nur Miley kastriere, es zu Unstimmigkeiten zwischen den Beiden kommen könnte. Ich liebe meine beiden Kater und ich will keinen von ihnen weggeben, aber wenn Miley sich nicht bald ändert dann zwingt er mich dazu. Ich will ihn aber nicht in einem Tierheim verrotten sehen, und Loki würde es genauso das Herz brechen wie mir.
Bitte helft mir, es muss doch irgendetwas geben was ich machen kann, sonst muss ich mich wirklich von ihm trennen. Er ist so ein toller Kater, wenn nur diese andauernde Unsauberkeit nicht wäre...

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: am 6.Mai ein Jahr
- im Haushalt seit: ca dem 15.6.2010
- Gewicht (ca.): 5,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich (45cm), schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 29.7.2010
- letzte Urinprobenuntersuchung: ---
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: noch nie Krank gewesen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
ja (Loki hat chronischen schnupfen bzw er röchelt etwas aber er hat keinen Nasenfluss oder Niesen oder so, es wirkt eher wie eineverstopfte Nase, evtl Asthma oder Herzschwäche (hechelt schon nach wenigen Minuten toben), meinte der Tierarzt, konnte es aber nicht genau sagen da wir keine Herzrythmusuntersuchung gemacht haben)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 5 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): bei meiner Oma geboren, lebte dort die ersten 5 Wochen als "Freigänger"
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: unterschiedlich, manchmal habe ich nur 10 min zeit, manchmal spiele ich auch 2 Stunden mit denen, da ich Berufstätig bin habe ich dafür leider nicht soviel Zeit, zudem ist Miley nicht so versessen auf spielen und Loki lass ich aus Vorsicht nicht zu viel toben.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sie lieben sich abgöttisch

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
1. Klo: mit Haube - nutzen sie zum Koten (48cm l, 38 cm h)
2. Klo: offen mit Schutzrand - nutzen sie zum Urinieren (48cm l, 17cm h)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
Reinigung erfolgt 2 mal Täglich (Morgens gegen 9, Abends gegen 20 uhr)
komplette Erneuerung 1-2 mal Wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: geruchsbindendes Holzstreu von Classic
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, es riecht nach Holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): sie stehen beide nebeneinander im Bad: links: Fenster und Heizung, gegenüber: Toilette, rechts: ein schmaler Schrank, hinten: Wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vom ersten Tag an
- wie oft wird die Katze unsauber: 1- mehrmals täglich. Es kommt auch mal eine Woche vor das gar nix passiert oder ich merke es nur nicht.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vorallem auf dem Teppisch (sowohl Ecken als auch geradlinige Flächen) ansonsten auf Kissen und im Flur auch häufiger
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
gereinigt, gesprüht mit geruchsbindenen Mitteln (Febreze), die Katze ins Klo getragen, aufgepasst ob die Katze ins Klo macht, die Stellen zugestellt, mit der Katze geschimpft

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, und danke euch schoneinmal im voraus für eure Zeit und eventuelle Hilfe.
 
A

Werbung

jo, hello.
man muss bei dir nur den ersten satz lesen. und dann noch was in der mitte.
unkastriert. freigänger.

also: kastrieren. sofort. was macht ein unkastierter kater im freigang. den andern bitte gleich mit.
nicht wundern, wenn er dir die wohnung vollpinkelt - wenns ja dann noch probleme mit den andern katzen gibt.

dafür brauchst du kein latein, nur deutsch. ;)

zum entduften myrteoel. findet sich in drogerien und apotheken.

der hat keinen knacks weg, der ist potent und zeigt das auch. schimpf doch nicht mit ihm. mach seine bömmel weg...

liebe grüsse
 
Hallo,

dein Kater markiert sein Revier, wie es unkastrierte Kater nun mal tun. Wenn es der andere Kater nicht tut, dann nur deshalb, weil der markierende Kater ihn in der Rangordnung dominiert.
Lass sie beide schleunigst kastrieren - wenn du viel Glück hast, hört die Markiererei dann auf. Wenn ein Kater sich das allerdings über so lange Zeit angewöhnt hat, besteht auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er es aus reiner Gewohnheit beibehält.
Darf ich fragen, warum um Himmels willen die beiden nicht schon längst kastriert sind? Haben weder du noch dein Tierarzt je davon gehört, dass unkastrierte Kater einem die Bude vollpinkeln?

Ach ja, weil du schreibst, dein vorheriger Kater sei an FIP gestorben, das er sich bei den Nachbarskatzen geholt hat: FIP ist nicht ansteckend. Es bricht aus, wenn ein an sich harmloses Virus (das Feline Coronavirus) im Körper der Katze mutiert. Die mutierte Variante wird im Gegensatz zum Coronavirus nicht ausgeschieden und unter normalen Umständen nicht von Katze zu Katze übertragen. Es handelt sich bei jedem Einzelfall um eine Neumutation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß der Kater nie eine Sauberkeitserziehung abgeschlossen hat, er war ja vom ersten Tag an und das in sehr jungen Tagen unsauber. Daß jetzt die Sexualtiät noch das miefigere Markieren dazu bringt, liegt in der Natur von Katern, die erwachsen werden.

Ob es je wieder nachzuholen ist, was vor einem Jahr versäumt wurde, wage ich zu bezweifeln. Sollte es mit unendlicher Geduld und Liebe denoch gelingen, dann könnte man das als kleines Wunder bezeichnen ;)

Daß die Kastration jetzt mehr als überfällig ist, braucht man nicht extra zu betonen, das aber nicht (nur) der Unsauberkeit wegen, sondern um alle negativen Folgen von Nichtkastra zu vermeiden.


Zugvogel
 
jo, hello.
man muss bei dir nur den ersten satz lesen. und dann noch was in der mitte.
unkastriert. freigänger.

also: kastrieren. sofort. was macht ein unkastierter kater im freigang.

Zum Glück hast du dich ver-quergelesen ;) Die Kater waren die ersten Wochen ihres Lebens im Freien, beim TE sind sie anscheinend reine Wohnungskater. Aber unkastriert halt.
 
Ich würde raten 1. Kastration beider Kater und das so schnell wie möglich

2. Wenigstens vorübergehend mehr Toiletten mit anderem Streu, dass soll schon so oft geholfen haben

und 3. alles ordentlich reinigen und entduften

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Kastration hilft! Bitte trenne Deine beiden Schätze nicht. Man kann froh sein, wenn zwei sich so sehr mögen. ;)
 
Werbung:
Ich möchte mich einfach nur folgendem anschließen:

Manchmal frage ich mich, bei welchem TA manche in Behandlung sind, der sollte doch ALS ERSTES zur Kastration raten.
Das Problem ist, wenn deine ganze Wohnugn nun schon nach Katzenurin stinkt, er in allen Ritzen und Poren hängt, wird es schwierig. Ich würde hier professionell reinigen lassen und stinkige Sachen entsorgen. Und dann nur entduften, entduften, entduften....
 
Hallo,

dein Kater markiert sein Revier, wie es unkastrierte Kater nun mal tun. Wenn es der andere Kater nicht tut, dann nur deshalb, weil der markierende Kater ihn in der Rangordnung dominiert.
Lass sie beide schleunigst kastrieren - wenn du viel Glück hast, hört die Markiererei dann auf. Wenn ein Kater sich das allerdings über so lange Zeit angewöhnt hat, besteht auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er es aus reiner Gewohnheit beibehält.
Darf ich fragen, warum um Himmels willen die beiden nicht schon längst kastriert sind? Haben weder du noch dein Tierarzt je davon gehört, dass unkastrierte Kater einem die Bude vollpinkeln?

und das bereits im alter von 5 wochen?
 
  • #10
ja 1 .Kastra
2. auch mal den Urin untersuchen lassen!
3. noch ein oder zwei Klos aufstellen mit feinem Streu
4. mit Myrtheöl entduften
5. Klotraining! Wenn du siehst, es bahnt sich an, sofort ins Klo setzen und loben, wenn er pullert. Positive Konditionierung hilft ;)
Ob das Problem wirklich nach sooooo langer Zeit gelöst werden kann? Ich weiß es nicht aber ich drück dir die Daumen!

Freigang ist für dich gar keine Option mehr oder wie?
 
  • #11
Ich würde auch als erstes kastrieren, und extra Klo`s aufstellen.

Aber ich glaube auch, daß es nur mit viel, viel Geduld und Zuwendung geht.

Ich drück dir die Daumen!!!
 
  • #12
Die Kastration steht an erster Stelle, wie mehrfach geschrieben.

Danach würde ich an deiner Stelle in einem der Klos das Streu wechseln.
Es gibt sehr feine Streu, viele Katzen bevorzugen diese gegenüber grober Streu.
Beispiele sind von Fressnapf die Premiere-Streus.
Wenn dein Kater tatsächlich ins Klo macht und du bekommst das mit - lob ihn überschwenglich. :)
 
  • #13
alles klar. ;)

nadenn, wurde ja alles gesagt. viel glück!
 
  • #14
und das bereits im alter von 5 wochen?

Der Kleine ist halt frühreif :D
Nee, da der TE von vertikalen Spritzern schreibt, wird's Markieren sein. Aber letztlich hat wohl Zugvogel Recht, wenn sie schreibt, dass der Kleine nie richtiges Klotraining hatte und die Markiererei dann noch obendrauf kommt. (Oder TE hat waagrecht und senkrecht verwechselt ;) )
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für eure vielen Antworten :D

Nunja Miley war die ersten 5 Wochen seines Lebens Freigänger, davon hat er wahrscheinlich noch 3 nur im Körbchen bei Mutti verbracht.
Das er Loki dominiert hatte, das stimmt allerdings.
Und warum ich sie nicht kastriert haben lasse liegt daran das ich sowas schlichtweg einfach nicht mag :/

Und ja ich bin mir sicher das Joey sich bei den Nachbarskatzen mit FIP angesteckt hatte, das der Virus erst aus dem C-Dingens mutiert das weiß ich selbst und war wahrscheinlich einfach nur pech das es bei ihm mutiert ist. Allerdings wird der Vorvirus durch Katzenflüssigkeiten wie Speichel, Blut und Sperma oder aber auch über die Nase durch den Kot (dran riechen) übertragen, so sagte mein Tierarzt.

Ob Freigang auf Dauer keine Option mehr ist weiß ich ehrlichgesagt noch nicht. Derzeit hab ich einfach zuviel Angst um die beiden, ich würde sie zwar sehr gern rauslassen aber naja ich hab eben einfach Angst um die :/

Ich werde jetzt erstmal ein 3tes Klo mit feinerem Streu auftreiben. Kann man auch Vogelsand nehmen? Feineres kenne ich nämlich ehrlichgesagt nicht, bei mir gibt es nämlich weit und breit keinen Fressnapfladen.

edit:
vergessen xD"
Nein Miley spritzt nicht, sondern setzt sich einfach an geraden Seiten wie zb einer Wand oder dem Schrank und macht schöne große Pfützen. Daher bin ich auch nie davon ausgegangen das er markiert, da er sich ja wie gesagt hinsetzt und nicht wie es mein alter Kater bei meinen Eltern tat: Mit dem hintern ans Auto oder an andere Gegenstände und los
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Und warum ich sie nicht kastriert haben lasse liegt daran das ich sowas schlichtweg einfach nicht mag :/

Das Aufstellen eines 3. Klos wird keine Abhilfe schaffen; die Kater MÜSSEN kastriert werden, ob du das nun akzeptieren willst oder nicht. Und ich sage es mit aller Deutlichkeit; es ist für unkastrierte Kater schlichtweg eine Qual ihre sexuellen Bedürfnisse nicht ausleben zu können.
Weshalb sperrst du dich gegen eine Kastration? Betrachtest du das - männertypisch - als Entmannung? ;)
Es bringt nur Vorteile, die Kater werden ruhiger, markieren voraussichtlich nicht mehr und sie werden vor allen Dingen sexuell ausgelasteter, da der Geschlechtstrieb ausgeschaltet wird.
Ferner haben unkastrierte Freigängerkater ein 2,5-fach erhöhtes Risiko an FIV/Katzenaids oder FeLV/Leukose zu erkranken. Eine Kastration senkt diese Wahrscheinlichkeit erheblich.

Allerdings wird der Vorvirus durch Katzenflüssigkeiten wie Speichel, Blut und Sperma oder aber auch über die Nase durch den Kot (dran riechen) übertragen, so sagte mein Tierarzt

Mit dem Corona-Virus sind 80-90% aller Katzen infiziert. Nur in den wenigstens Fällen mutiert das Virus überhaupt.
Bei Freigang geht somit keine Gefahr vom Nachbarskater aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Also, ich finde über das Für und Wider einer Kastration solltest du dich nochmal gut einlesen. Es hat sowohl für das Tier als auch für den Menschen viele Vorteile, wenn man seine Kater/Katzen kastrieren lässt. Du bist kein Fan von Kastration, ok, aber es ist gut möglich, dass dein jetziges Pinkelproblem damit hausgemacht ist....

Was die Streu angeht:
Nein, keinen Vogelsand. Der saugt nix auf, klumpt nicht und neutralisiert keine Gerüche.

Bestellt dir eine feine Betonitstreu von Fressnapf über den Onlineshop. Dann bekommst du es vor die Tür geliefert.
 
  • #18
Ich stell mir gerade zwei unkastrierte Kater in der Wohnung vor.

Sorry, aber das muss doch erbärmlich stinken.

Du tuts Dir und den Katern keinen Gefallen wenn Du sie nicht kastrierst. Es wird sicher nicht besser wenn Du sie drinnen behälts eher schlimmer.
 
  • #19
Das Streu sollte ein feines Klumpstreu sein. Bitte keinen Vogelsand!
Man kann Streu auch online bestellen. Bei Fressnapf, Zooplus, und so weiter...

Ein Beispiel:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/extreme_classic/5594

oder

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/golden_grey/19401

http://www.fressnapf.de/shop/premiere-sensitive-12-kg


Zur Kastration, beim Kater geht sie schnell und einfach, ist kostengünstiger als bei weiblichen Katzen und dein Kater wird deswegen auch nicht undicht oder sowas.
Je jünger das Tier umso schneller erholt es sich.
Nur Mut, Du tust Dir und Deinen Tieren damit nur einen Gefallen!
 
  • #20
Ich sagte ja nicht das ich mich gegen eine Kastration wehre. Und ja ich empfinde das als Entmannung - nein ich bin kein Kerl. Ich hatte aber auch schon in meinem ersten Post gesagt das ich die 2 jetzt kastrieren will, lieber das, als einen oder beide weggeben zu müssen.
Ansonsten müsste ich mich mal was die Lieferbereitschaft des Händlers betrifft informieren.
Und ich sage es nochmal meine Kater sind und waren keine Freigänger. Ob sie es jemals werden ist nicht ausgeschlossen aber es steht auch noch nicht fest.
 

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
Zwetschge
Antworten
5
Aufrufe
817
Polayuki
Polayuki
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cr-v
C
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
LeoLili
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben