Protest?!

  • Themenstarter BabyBienchen
  • Beginndatum
  • #21
ich hab eigentlich auf hilfe gehofft aber ihr könnt ja nur darauf rum haken das ich meine katze "quäle" wobei es ihr nichts macht in der kühe für 2 stunden zu sein...

ich glaub manch einer von euch übertreibt es einfach...

ich meld mich ab. ist mir zu doof... auf hilfe ist hier ja nicht zu hoffen!

Das Wort quälen hast du alleine ins Spiel gebracht.
Nur weil dir die Ratschläge nicht passen sind es dennoch welche.

Wieso du nicht auf den Aspekt eingehst, dass das Wegsperren von Jamie Coco verunsichert und Mitursache für seine Unsauberkeit sein kann verstehe ich nicht.
Du drückst dich leider nicht deutlich aus, ergo muss öfter nachgefragt werden.
Also nochmal: Wenn das Schlafzimmer eh zu ist, weshalb ist Jamie dann in der Küche, was tut er wenn er nicht dort ist, was für euch so störed ist?

Zweites Klo: Vorleger unter das Klo und dann geht das natürlich auch mit Teppichboden.

Die Ratschläge nochmal zusammengefasst:
-zweites Klo ( mit Vorleger wegen Teppich)
-Jamie nicht von Coco trennen, weil möglicher Mitgrund für die Unsauberkeit.
-Tierarztbesuch,3 Jahre ist sehr lange her. Das Vertrauen geht dadurch nicht unwiderruflich kaputt, du musst allgemein in der Lage sein das Tier auch im Notfall ohne Medikamente zum TA zu bringen. ( Viele haben solche Panikkatzen, es geht wirklich. Und das Vertrauen ist auch nicht weg)

Wie beschäftigt ihr euch mit Coco ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Zum Anzahl Klos und zur Diskussion ob offenes oder geschlossenes Klo:

Ich selber habe bei meinen zwei Katern vier Klos rumstehen. Angefangen habe ich mit offenen Klos, da sie Haubenklos nicht kannten. Da unser Klo nach dem Winter aber auf den Balkon soll und es da ja schonmal regnen wird, haben wi runs noch Haubenklos geholt. Unsere beiden haben sich sehr schnell an die Haubenklos gewöhnt und benutzen zur Zeit sowohl die offenen als auch die Haubenklos.

Es ist sehr wichtig, dass man bei zwei Katzen mind. drei aber im äussersten Platzmangel dennoch wenigstens zwei Katzenklos hat. Ein einziges Katzenklo ist einfach zu wenig. Ich habe momentan vier Katzenklos rumstehen und überlege schon, ob ich täglich zweimal statt einmal sauber machen soll. Denn Katzen mögen unsaubere Katzenklos überhaupt nicht. Da ist es dann nicht verwunderlich, wenn sie eben nicht ins Katzenklo machen. Also schau bitte einfach, ob du noch Platz für wenigstens einen weiteren Katzenklo hast. Und falls es bei zwei Katzenklos bleiben sollte, solltest du es nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen sauber machen. Dauert ja nicht lange, da du Klumpstreu benutzt.

Zum Thema einsperren bzw. aufgeweckt werden:
Wir haben hier auch einen Kandidaten, der uns gerne früh um 7 Uhr weckt. Teddy miaut nicht nur laut vor der Tür rum, sondern kratzt auch fleissig dran. Lösung: Wir haben einen GROSSEN Napf mit Trockenfutter. Den legen wir ihnen Nachts vor dem Schlafengehen hin. Und dann ist Ruhe. Denn wenn sie Hunger haben, essen sie das Trockenfutter. Trockenfutter mag zwar nicht ideal sein aber unsere kriegen sie eben nur Nachts oder wenn wir längere Zeit nicht Zuhause sind. Damit sie eben nicht hungern müssen. Fazit: Teddy steht nachts auf, wenn er Hunger hat und geht fressen. Danach kommt er wieder zu uns zurück ins Bett, legt sich hin und schläft ein. :D Kein lautes Miauen und keine Störaktionen mehr, ausser wenn sie mal ihre wilde Phase haben und durch das Zimmer und über uns hinweg flitzen. :D Da wir einen grossen Hundenapf für das Trockenfutter benutzen, reicht das locker. Denn so viel Trockenfutter schafft keine Katze der Welt innerhalb einer Nacht. Meistens isst Teddy aber auch nur sehr wenig davon, um seinen Hunger zu stillen. Denn er weiss, dass er spät. 10 Uhr sein Nassfutter kriegt.

Wichtig: Wenn man Katzen Trockenfutter zur Verfügung stellt, muss man natürlich auch entsprechend viel frischen Trinkwasser zur Verfügung stellen.
 
  • #23
Kein so guter Ratschlag Tigerblade.

Man kann auch einen großen Napf Nassfutter hinstellen oder eben einen Futterautomaten nutzen.

Das ist genauso simpel und man muss kein Trockenfutter hinstellen.

Offenbar ist bei Jamie wohl auch nicht das Futter das Problem sondern etwas anderes? Ich hoffe die TE klärt darüber auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich bin mal nett und fasse alle Tipps noch einmal zusammen. Und wenn Du dann immer noch behauptest, Du hättest keine Hilfe oder Tipps bekommen, dann weiß ich auch nicht :rolleyes:


Du solltest mehr Klos aufstellen.
Bei zwei Katzen müssten es drei Klos Minimum sein.

Und nimm mal die Haube vom Klo ab, das mögen die meisten Katzen nämlich gar nicht.

Falls das Streu mit Duft ist, kauf welches ohne.

Womit reinigst Du die verschmutzen Stellen? Versuch es doch mal mit Biodor Animal. Das entfernt den Geruch auch für die Katzen.

Und zu guter Letzt: fahr mit dem Kater zum Tierarzt und lass ihn gründlich checken. U.a. auch den Urin.

1.) Geh mit ihm mal zum TA und lass ihn durchchecken. Vielleicht ist er auch nicht gesund, ansonsten kann eine TA-Besuch nach 3 Jahren nicht schaden. Nimm etwas Kot mit und lass ihn untersuchen.


2.) Mindestens noch ein weiteres Klo hinstellen. Katzen trennen gern ihre Geschäfte. Evtl. ein offenes Klo hinstellen und nicht im gleichen Raum.

Die bekoteten Stellen mit Entdufter reinigen.

Sperr die Katzen nicht ein bzw. aus.

Klomanagement:
Mindestens noch ein weiters offeness Klo! Das Streu ist ja schon sehr fein wenn ich mich nicht irre. Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft, brauchen also mehr Klos. Zu zweit sowieso.
Einmal reinigen bei 2 Katzen und nur einem Klo ist zu viel zu wenig, bitte öfter machen.
Fernaltespray geht gar nicht, bitte las das. Du sorgst höchstens dafür dass sich der Kater noch unwohler fühlt.


Evtl verwirrt ihr den unsauberen Kater wenn ständig sein Kumpel weg ist und dann wieder da und dann wieder weg......

Und ja, was eine Katze jahrelang toleriert hat (Haube) kann sich irgendwann einmal ändern.

Dann stell ein offenes Klo ins Bad (da ist ja sicher kein teppich) und das geschlossene irgendwo anders in die Wohnung. Leg einen Vorleger davor und zur Not musst Du halt etwas öfters saugen. Besser, als immer wieder Kot weg machen.

Trotzdem würde ich Rocco untersuchen lassen. 3 Jahre keinen TA gesehen ist schon eine lange Zeit. Und meistens ist das Vertrauen recht schnell wieder da. Sie vergessen auch schnell.

Zweites Klo: Vorleger unter das Klo und dann geht das natürlich auch mit Teppichboden.

Die Ratschläge nochmal zusammengefasst:
-zweites Klo ( mit Vorleger wegen Teppich)
-Jamie nicht von Coco trennen, weil möglicher Mitgrund für die Unsauberkeit.
-Tierarztbesuch,3 Jahre ist sehr lange her. Das Vertrauen geht dadurch nicht unwiderruflich kaputt, du musst allgemein in der Lage sein das Tier auch im Notfall ohne Medikamente zum TA zu bringen. ( Viele haben solche Panikkatzen, es geht wirklich. Und das Vertrauen ist auch nicht weg)

Bitteschön - gern geschehen :)
 
  • #25
Ich schmeiss meine beiden auch ab und an um 4 oder 5 morgens aus dem Schlafzimmer, wenn sie extrem nerven. Aber ich sperre sie nicht von vornherein über Nacht weg:eek: Futter gibt um diese Uhrzeit aber nicht, sonst werde ich jeden morgen um 4 geweckt ;) das haben wir schon durch.

Stell wirklich viel mehr klos auf! Kannst du nicht ein großes Stück günstiges Laminat auf den Teppich legen? Nicht schön aber besser als kacki Pfötchen.
 
  • #26
Zum Thema Klo kann ich allen hier nur beipflichten.

Ich selbst habe auch nur drei Klos bei drei Katzen und werd wohl demnächst ein viertes aufstellen. Es werden alle Klos benutzt, aber unser Paulinchen mag nur auf zweien davon ihr grosses Geschäft machen und ist sehr "pingelig", was Reinlichkeit anbelangt. Wenn sie gerade undbedingt auf Klo X möchte und da war kurz zuvor der Poldi und hat ein Häufchen gemacht, dann will sie nicht. Und dann macht sie in die Duschwanne oder in die Badewanne. Und das macht sie nicht aus Protest oder Böswilligkeit oder sonstigen komischen Ideen, sondern weil sie dringend muss und es sauber haben will. Kann ja wohl jeder Mensch verstehen, wir wollen ja auch auf kein dreckiges Klo.

Viele von uns sind berufstätig und da kann man die Klos oft nur 1-2x am Tag säubern. Umso wichtiger ist es dann, dass man mehrere Klos aufgestellt hat.

Und nochwas: das zweite Klo würde ich mal ohne Haube kaufen. Vielleicht hat nämlich Jamie mal den Rocco geärgert, als der im Haubenklo war und nicht so den Rundumblick hatte... oder hat Jamie in evtl sogar daran gehindert rauszukommen. Klo-Mobbing eben. Nicht ganz so einfach, wenn das Klo offen ist.
 
  • #27
Viele von uns sind berufstätig und da kann man die Klos oft nur 1-2x am Tag säubern. Umso wichtiger ist es dann, dass man mehrere Klos aufgestellt hat.

Ich habe auch einen Vollzeit-Job. Und mache die Klos 4 x am Tag. Morgens direkt nach dem Aufstehen, kurz bevor ich zur Arbeit fahre, direkt wenn ich nach Hause komme und dann das 4. Mal bevor ich ins Bett gehe. Und es liegt immer etwas drin.
 
Werbung:
  • #28
Auch wenn ich 10 Stunden im Labor oder in der Klinik arbeite schaffe ich es, ein Klo drei mal sauber zu machen.
Das geht ohne großen Aufwand.
 
  • #29
Das mit dem Wegsperren kapiere ich auch nicht so recht - meine Süsse weckt mich auch täglich um 6:30 - leider hat sie das mit der Winterzeit noch nicht verstanden - also sind wir momentan bei 5:30 :oops:
Was hat es für einen Sinn die Katzen wegzusperren - vor allem getrennt? Wieviel Platz hat denn der Kater dann noch?
 
  • #30
Dass Tiere etwas aus Protest tun, ist erst mal eine Vermenschlichung, da das ja eine gewisse Denkleistung voraussetzt, zu der Katzen wohl doch nicht fähig sind. Andererseits ist Unsauberkeit die Art und Weise, durch die die Katze uns sagen will, dass etwas mit ihr nicht in Ordnung ist. Es ist einfach ein Grundbedürfnis der Katze, ihre Hinterlassenschaften zu verbuddeln, dass man als Dosi eigentlich beim dritten Mal daneben schon aufmerken sollte.

Und sollte keine organische Ursache vorliegen - und so etwas kann nun mal nur der TA herausfinden und kein Katzenforum - besteht ein Problem in der Haltung. Und da die Katzen nun mal keinen Einfluss auf ihre Haltung haben, liegt in diesem Fall das Problem eindeutig bei den Dosis und es ist an den Dosis, es aus der Welt zu schaffen.

Das ist erst mal kein Vorwurf, denn niemand wird wissend geboren, und man wird immer wieder mit Situationen konfrontiert, die man eventuell nicht voraussehen konnte, obwohl man sich heute wirklich ausgiebig vor der Anschaffung von Haustieren informieren kann

Aber ganz generell, Argumente wie: "Das haben wir schon immer so gemacht" oder "das sind sie so gewöhnt" oder "Der TA/das TH/die Nachbarin hat das so gesagt." oder "das macht der katze nichts aus", sind einfach nicht relevant, wenn ein Problem zu lösen ist. Davon muss man sich freimachen. So etwas kann man zum Vorwurf machen, weil keine Bereitschaft da ist, Änderungen vorzunehmen, weil die eigene Bequemlichkeit ja wichtiger ist, als das Wohl des Tieres.
 
  • #31
ich hab eigentlich auf hilfe gehofft aber ihr könnt ja nur darauf rum haken das ich meine katze "quäle" wobei es ihr nichts macht in der kühe für 2 stunden zu sein...

ich glaub manch einer von euch übertreibt es einfach...

ich meld mich ab. ist mir zu doof... auf hilfe ist hier ja nicht zu hoffen!

Was übertreiben wir denn? :confused:

Wenn Dir das alles zu unbequem ist, dann mach weiterhin die Katzenkacke vom Boden weg.

Und doof ist hier was ganz anderes!
 
  • #32
Was übertreiben wir denn? :confused:

Wir übertreiben, indem wir die Klos so sauber wie möglich halten.

Wir übertreiben, indem wir ihnen nicht nur 1 Klo, sondern mehrere anbieten.

Wir übertreiben, indem wir öfters als alle 3 - 4 Jahre zum TA gehen. Katz kann sich doch ggf. selbst heilen.

Wir übertreiben, indem wir Katz nicht Katz sein lassen und auf den Fußboden kacken lassen



:D :D :D
 

Ähnliche Themen

Boney
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Boney
Boney
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
A
Antworten
6
Aufrufe
491
alinav
A
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben