Protest?!

  • Themenstarter BabyBienchen
  • Beginndatum
B

BabyBienchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2009
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben! :)

Ich hatte schonmal hier gepostet das mein Kater unter die Essecke kotet...

Das ganze hatte sich dann mal wieder etwas gebessert... Leider macht er es jetzt wieder fast täglich.

Habe jetzt sogar die Essecke entfernt und einen Schrank in die Ecke gestellt... Dachte er läßt es dann, weil er keinen Schutz mehr dafür hat aber denkste... Er macht es trotzdem noch!

Mit Fernhaltespray hab ich es schon versucht aber das interessiert ihn herzlich wenig.

Mir ist aufgefallen dass das er das ganze so extrem macht seitdem er etwas mehr Vertrauen gefasst hat. Er ist quasi ne Wildkatze, hat nie richtig einem Vertraut. Jetzt kommt er langsam morgens immer ins Bett wenn wir aufstehen oder hüpft auch zu mir aufs Sofa und fordert seine Streicheleinheiten ein.

Am Wochenende muss ich morgens leider meinen anderen Kater in der Küche einsperren, da er sonst das ganze Haus aufweckt. Das passt dem kleinen "Scheisser" scheinbar auch nicht... oder es passt ihm nicht das es kein Fressen gibt!?

Jedenfalls ist das ganze meiner Meinung nach reiner Protest, da er auch immer nur ne kleine "Wurst" hin macht und nicht ein ganzes Geschäft.

Könnt ihr mir weiterhelfen?? Ich überlege schon mim Tierheim.... :dead:
 
A

Werbung

Mit Fernhaltespray hab ich es schon versucht aber das interessiert ihn herzlich wenig.

Fernhaltespray in "seinem" Revier ist ein No-Go!

Mir ist aufgefallen dass das er das ganze so extrem macht seitdem er etwas mehr Vertrauen gefasst hat. Er ist quasi ne Wildkatze, hat nie richtig einem Vertraut. Jetzt kommt er langsam morgens immer ins Bett wenn wir aufstehen oder hüpft auch zu mir aufs Sofa und fordert seine Streicheleinheiten ein.

Was heißt "Wildkatze"?

Am Wochenende muss ich morgens leider meinen anderen Kater in der Küche einsperren, da er sonst das ganze Haus aufweckt. Das passt dem kleinen "Scheisser" scheinbar auch nicht... oder es passt ihm nicht das es kein Fressen gibt!?

Stell Abends etwas mehr Futter hin oder steh morgens kurz auf, füttere sie und leg Dich wieder hin.


Ich überlege schon mim Tierheim.... :dead:

Hierzu nur :massaker:

Füll bitte den Fragebogen aus:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
hier nochmal auch der Fragebogen:

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter:5 Jahre
- im Haushalt seit: 4,5 Jahren
- Gewicht (ca.): ca. 4KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):relativ groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung: 2010
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:allergie

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Strassenkatzen e.V.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:-
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Möbel s. o. (Problem war aber schon davor)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:sie lieben sich!

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):mit Haube (von Gimpet) und das Größte was es gab
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x täglich - Streu nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet:Golden Grey
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ich meine ja, bekommen die beiden seit Babyalter allerdings schon
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Im Bad direkt an der Tür zum Bad in der Ecke.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Futterplatz ist in der Küche bzw. im Flur (werden getrennt gefüttert)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. einem Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: wieder täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:-
- wo wird die Katze unsauber: Im Flur, vor dem Schlafzimmer (Schlafzimmer ist immer die Tür zu das beide nicht rein kommen ausser wir machen morgens dann extra für die beiden zum schmusen auf, ist auch schon seit kleinauf so)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Teppich (gesamte Wohnung ist allerdings mit Teppich ausgelegt )
- was wurde bisher dagegen unternommen: Fernhaltespray, entfernen der Essecke und des verunreinigten Läufers
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ihr wart aber schnell :cool:

der "wilde" heißt rocco... mein anderer kater heißt jamie!

ich kann leider kein futter einfach so stehen lassen, jamie frisst alles gnadenlos leer und im schlechtesten fall erbricht er es wieder...

ich sperre ja nur den "lieben" ein... dem macht das nix. er liebt die küche eh :D ausserdem hilft es leider nichts ihm fressen zu geben, weil wenn er das hatte, geht das theater weiter... er will ja die mutti dann als schlafplatz nutzen mim vollen bauch :rolleyes:

hab halt echt zwei sonderkandiaten daheim... das haben mir auch schon mehrere bestätigt ;)
 
Du solltest mehr Klos aufstellen.
Bei zwei Katzen müssten es drei Klos Minimum sein.

Und nimm mal die Haube vom Klo ab, das mögen die meisten Katzen nämlich gar nicht.

Falls das Streu mit Duft ist, kauf welches ohne.

Fernhaltespray ist ein absolutes No Go.

Womit reinigst Du die verschmutzen Stellen? Versuch es doch mal mit Biodor Animal. Das entfernt den Geruch auch für die Katzen.

Und zu guter Letzt: fahr mit dem Kater zum Tierarzt und lass ihn gründlich checken. U.a. auch den Urin.
 
1.) Geh mit ihm mal zum TA und lass ihn durchchecken. Vielleicht ist er auch nicht gesund, ansonsten kann eine TA-Besuch nach 3 Jahren nicht schaden. Nimm etwas Kot mit und lass ihn untersuchen.


2.) Mindestens noch ein weiteres Klo hinstellen. Katzen trennen gern ihre Geschäfte. Evtl. ein offenes Klo hinstellen und nicht im gleichen Raum.

Die bekoteten Stellen mit Entdufter reinigen.

Sperr die Katzen nicht ein bzw. aus.
 
Werbung:
Klomanagement:
Mindestens noch ein weiters offeness Klo! Das Streu ist ja schon sehr fein wenn ich mich nicht irre. Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft, brauchen also mehr Klos. Zu zweit sowieso.
Einmal reinigen bei 2 Katzen und nur einem Klo ist zu viel zu wenig, bitte öfter machen.
Fernaltespray geht gar nicht, bitte las das. Du sorgst höchstens dafür dass sich der Kater noch unwohler fühlt.

Dann zu den anderen Umständen:
Kater nicht wegsperren. Wieso genau macht ihr das, wo ist für euch dasProblem genau?
Wenn ihr am Wochenende länger auf seid, kurz bevor ihr ins Bett geht ordentlich Nassfutter hinstellen damit sie morgens auch noch etwas haben.
Ansonsten ist es verständlich wenn Radau gemacht wird.
Ihr müsst euch da eine andere Lösung einfallen lassen, macht die Schlafzimmertür zu oder Sonstiges.
Evtl verwirrt ihr den unsauberen Kater wenn ständig sein Kumpel weg ist und dann wieder da und dann wieder weg......

Tierheim sollte doch bitte keine Option sein! ( Zudem darfst du sie nicht einfach abgeben oder weitervermitteln wenn du den Verein von dem sie kommen nicht informierst )
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem zweiten klo habe ich auch schon überlegt, allerdings habe ich das große problem das in der ganzen wohnung teppich ist und ich nicht weiß wo ich es hinstellen soll. im bad passt definitiv kein zweites rein.

mit dem tierarztbesuch ist leider auch so ne sache... ich muss dem rocco 2 beruhigungstabletten geben und selbst da packt er dann beim "einfangen" all seine kräfte aus... zudem mache ich wieder das ganze schwer aufgebaute vertrauen kaputt :(

mit dem einsperren ist echt nichts schlimmes! dem jamie macht das kein bisschen was aus. er hat nen trinknapf für sich oben stehen und auch ein küchentuch auf dem er gerne liegt, liegt bereit.
es bringt mir auch nichts ihm bevor ich ins bett gehen futter zu geben, spätestens ab 7 uhr wird terror gemacht. ich hab echt alles versucht... abends spät essen gegeben, napf mit zeitschaltuhr...
jamie hat allerdings auch das problem das er cetiricin und lora tabletten bekommt wegen seiner allergie, die treiben den hunger zusätzlich an. nur wenn ich ihm zuviel gebe, erbricht er es wie gesagt wieder. meistens wenn vollmond ist, behält er eh nichts bei sich.

aber es geht hier um rocco, den sperre ich nicht weg weil das auch gar nicht geht bei ihm. er läßt sich auch nicht hochnehmen etc. streicheln ist nur wenn er es möchte bzw zu mir kommt und das dann auch mit voller vorsicht!

ach so und wegen dem klo nochmal... ich hab die haube seitdem sie klein sind drauf. kann sich das mal ändern dass das sie stört!?!? dachte die sind es dann einfach gewohnt und es stört niemanden bzw fühlen sich eher geschützt dadurch.
 
  • #10
Ihr müsst euch da eine andere Lösung einfallen lassen, macht die Schlafzimmertür zu oder Sonstiges.
Evtl verwirrt ihr den unsauberen Kater wenn ständig sein Kumpel weg ist und dann wieder da und dann wieder weg......

Tierheim sollte doch bitte keine Option sein! ( Zudem darfst du sie nicht einfach abgeben oder weitervermitteln wenn du den Verein von dem sie kommen nicht informierst )

schlafzimmer ist ja immer zu, seit kleinauf lasse ich die zu. die kennen es nicht groß anders, klar wenn mal offen ist, dann ist die neugierde groß ;)

ja ach ich bring das eh nicht übers herz mit dem tierheim auch wenn der gedanke auf kommt... bin halt echt verzweifelt und weiß nicht weiter :confused:
 
  • #11
mit dem einsperren ist echt nichts schlimmes! dem jamie macht das kein bisschen was aus. er hat nen trinknapf für sich oben stehen und auch ein küchentuch auf dem er gerne liegt, liegt bereit.
es bringt mir auch nichts ihm bevor ich ins bett gehen futter zu geben, spätestens ab 7 uhr wird terror gemacht. ich hab echt alles versucht... abends spät essen gegeben, napf mit zeitschaltuhr...

Aber wo ist denn das Problem, wenn er morgens "Terror macht", ihm was zu fressen zu geben und sich wieder hinzulegen? Ich verstehe den Sachverhalt nicht ganz. Wollt ihr am WE einfach länger schlafen? Und hat der andere Kater nicht auch morgens um die selbe Zeit hunger?
 
  • #12
Wenn die Schlafzimmertür eh zu ist, verstehe ich nicht, warum Ihr Jamie in der Küche einsperrt :confused: Sie können doch dann beide nicht zu Euch.

Und ja, was eine Katze jahrelang toleriert hat (Haube) kann sich irgendwann einmal ändern.

Dann stell ein offenes Klo ins Bad (da ist ja sicher kein teppich) und das geschlossene irgendwo anders in die Wohnung. Leg einen Vorleger davor und zur Not musst Du halt etwas öfters saugen. Besser, als immer wieder Kot weg machen.

Trotzdem würde ich Rocco untersuchen lassen. 3 Jahre keinen TA gesehen ist schon eine lange Zeit. Und meistens ist das Vertrauen recht schnell wieder da. Sie vergessen auch schnell.
 
  • #13
Aber wo ist denn das Problem, wenn er morgens "Terror macht", ihm was zu fressen zu geben und sich wieder hinzulegen? Ich verstehe den Sachverhalt nicht ganz. Wollt ihr am WE einfach länger schlafen? Und hat der andere Kater nicht auch morgens um die selbe Zeit hunger?

es geht ja um das koten von rocco!! weniger um den terror den jamie macht...
 
  • #14
Du solltest die vielen Ratschläge annehmen und nicht allem widersprechen.

Was eine Katze bereit war jahrelang zu akzeptieren, muss sie noch lange nicht ihr ganzes Leben lang akzeptieren.
Katzen mögen keine Haubenklos.

Und wo ist das Problem mit dem Teppich?? :confused:

Und warum stehst Du nicht um 7 auf und fütterst?

Ich füttere zur Zeit teilweise nachts um eins und um drei.
 
Werbung:
  • #15
es geht ja um das koten von rocco!! weniger um den terror den jamie macht...

Schön. Und mir geht es darum, dass ihr ne Katze weg sperrt, weil die euch am WE nicht ausschlafen lässt. Eure Haltung ist optimierungsfähig.
 
  • #16
ich hab eigentlich auf hilfe gehofft aber ihr könnt ja nur darauf rum haken das ich meine katze "quäle" wobei es ihr nichts macht in der kühe für 2 stunden zu sein...

ich glaub manch einer von euch übertreibt es einfach...

ich meld mich ab. ist mir zu doof... auf hilfe ist hier ja nicht zu hoffen!
 
  • #18
ich hab eigentlich auf hilfe gehofft aber ihr könnt ja nur darauf rum haken das ich meine katze "quäle" wobei es ihr nichts macht in der kühe für 2 stunden zu sein...

ich glaub manch einer von euch übertreibt es einfach...

ich meld mich ab. ist mir zu doof... auf hilfe ist hier ja nicht zu hoffen!

Das hat doch keiner behauptet. Wir haben gefragt, wo das Problem ist, aufzustehen, die Katze zu füttern und sich wieder hin zu legen.
Ich verstehe das einfach nicht. Darum meine Frage an dich. Hilf mir das zu begreifen.

Ich denke: Kater weckt mich (teilweise um 5 Uhr, find ich auch nicht so toll), und mauzt so lang bis er was zu fressen kriegt. Kann ich nachvollziehen. Kater gefüttert, alles gut und Ruhe. Also warum dann weg sperren? Hunger hat er doch trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Das hat doch keiner behauptet. Wir haben gefragt, wo das Problem ist, aufzustehen, die Katze zu füttern und sich wieder hin zu legen. Katzen kennen kein Wochenende.

es geht aber nicht um die fütterung sondern um das KOTEN!!!

mir ist schon klar das ich aufstehen kann, die beiden füttern kann und mich wieder hinlegen kann... was ich ja auch mache... und ja jamie ist dann eingesperrt bis ich aufstehe weil er sonst dem rocco alles gnadenlos wegfressen würde.... rocco wiederrum frisst in etappen... nicht alles aufeinmal...

aber es geht ja um was anderes hier...
 
  • #20
ich hab eigentlich auf hilfe gehofft aber ihr könnt ja nur darauf rum haken das ich meine katze "quäle" wobei es ihr nichts macht in der kühe für 2 stunden zu sein...

ich glaub manch einer von euch übertreibt es einfach...

ich meld mich ab. ist mir zu doof... auf hilfe ist hier ja nicht zu hoffen!

Hey, Du hast hier jede Menge Tipps bekommen. Natürlich auch Kritik - das ist doch normal. Hier hackt niemand auf Dir rum. Aber Du kannst Dich natürlich wieder ins Nirwana verziehen, wie vor 1 Jahr ebenfalls. Einen Thread wegen Unsauberkeit eröffnet und schwupp - nie wieder etwas von Dir gehört *mitdemkopfschüttel*

Manchmal hab ich echt keine Lust mehr, anderen Tipps und Anregungen zu geben :mad: Geh in den Befindlichkeitsthread und kotzt Dich da über uns aus. Und ansonsten hoffe ich im Sinne Deiner Katzen, dass Du mal Deine kleinen grauen Zellen aktivierst und über unsere Anregungen nachdenkst.
 

Ähnliche Themen

Boney
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Boney
Boney
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
A
Antworten
6
Aufrufe
491
alinav
A
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben