Problemkatze "makiert"/ ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter Kalma
  • Beginndatum Beginndatum
Kalma

Kalma

Erfahrener Benutzer
Die Katze:
- Name: Gismo
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: weiß ich nicht
- im Haushalt seit: ende März
- Gewicht (ca.): ich glaube so 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca 2-3 Wochen, weil ich dachte er hat Verstopfungen, aber es war alles normal, weder vergrößerte Blase, noch verhärteter Bauch, er hat nur wenig gefressen und daher nichts zum absetzen gehabt
- letzte Urinprobenuntersuchung: weiß ich nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: vergrößerte Herz
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur Gismo
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): ich hab ihn von der Vorbesitzerin übernommen, da er nicht mehr mit ihren Katzen klar kam (wer da wen angegriffen hat, weiß ich aber nicht) und sie ihn immer wegsperren musste und ihn dann auswildern wollte. Er ist extrem scheu, sitzt den ganzen Tag nur hinter unserem Sofa / bzw der Nachtspeicherheizung, die hinter dem Sofa ist, kommt nur raus, wenn wir weg sind oder schlafen. Er ist angstagressiev, Kratzt, Beißt, Faucht und knurrt, sobald man sich ihm nährt. Ich habe KEINE INFORMATIONEN was die mit ihm vorher angestellt haben, bzw zur genauen Vorgeschichte. Die Vorbesitzerin hat ihn nicht mal Impfen lassen und ihn mit KiteKat gefütter .. 🙄
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: /
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): er kam neu zu uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 aber er benutzt nur 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 mit Haube, das eine hat uns die Vorbesitzerin von ihm mitgeben, das nutzt er aber gar nicht mehr. Das andere ist so eins, das die Gerüche über so ein Entlüftungsding irgendwie entfernt, aber wir haben es nicht eingesteckt, nutzen es also nur als normales KaKlo und haben den Vorderenteil des Klos hockgeklappt, also ist es "halb offen" http://www.amazon.de/gp/product/B0030J7RNG/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag, wenn ich aufstehe mach ich es sauber, da er ja nur nachts geht, wenn wir schlafen. komplett gereinigt hab ich es bisher 1 mal (gestern), da er am anfang kaum essen und trinken zu sich nahm und nichts absetzten musste - mittlerweile frisst er normal und regelmäßig und geht ebenso auch jede Nachts aufs Klo bzw "nebens" Klo
- welche Streu wird verwendet: Dein Bestes, das graue in dem einen Klo, das mit diesen Holzstückchen im anderen, das nutzt er aber nicht
- gab es einen Streuwechsel: /
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das, dass er nicht nutzt, steht in der nähe seines Verstecks im Wohnzimmer, das dass er nutzt im unserem (noch ungenutzen und leeren) Schlafzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: am anderen Ende vom Raum (aber das nutzt er ja eh nicht)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit er aufs Klo geht
- wie oft wird die Katze unsauber: immer mal wieder, manchmal benutzt er ganz normal das Klo, dann macht er mal wieder daneben, oft auch beides, er macht ein bisschen ins Klo und dann den großteil an die KaKlowand außen. Koten tut er aber immer nur ins KaKlo.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: am Katzenklo und Litterlocker, er pinkelt die ganze Seite an. Am Anfang hat er uns einmal auf unsere Decke im Wohnzimmer gemacht, als wir nicht da waren, aber seitdem nicht mehr, jetzt nur noch am Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf die Wände des KaKlos und des Litter Lockers
- was wurde bisher dagegen unternommen: entduftet mit Myrteöl, wir geben ihm auch Bachblüten und wir haben einen Feliway Stecker

A

Werbung

Erster Weg---- Urin untersuchen lassen.
Ich würde ein offenes Klo anbieten mit ganz feinem Klumpstreu.
In Kamen gibt es den Tiergarten, da kannst du Primox Streu kaufen.
Ich glaube nicht das er aggressiv ist.
Sein Verhalten ist pure Angst.
Futterplatz bitte in einen anderen Raum.
Was gebt ihr für Bachblüten? Sind die speziell für ihn angemischt worden?
Ich würde Biodor Animal (gibts nur online) besorgen und alles gründlich damit reinigen.
Ist es bei euch laut oder hektisch?

Ja, die Bachblüten hat Ina1964 für uns angemischt, war mit ihr schon in Kontakt, weil er anfangs eben gar nicht gefressen hat und so.
Futter und Klo sind ja in getrennten Räumen, das dass in dem Raum ist, hat er ja von anfang an nicht benutzen wollen, es stand auch erst im Bad, aber weil er sich ja nicht raus traut sollten wir alles so nah wie möglich an sein Versteck stellen, damit er, wenn er raus kommt, alles in der nähe hat und schnell wieder Flüchten kann. Aber er geht ja mittlerweile eh ins Schlafzimmer und nutzt nur das Klo da.
Das Streu und Biodor werd ich mir aufjedenfall besorgen, danke 🙂 und von dem einen Klo werd ich die Haube abnehmen.

Der TV läuft halt und ich bin im Moment den ganzen Tag daheim. Aber ich schrei nicht um oder so. Ich hatte ihn am Anfang auch das Schlafzimmer, das wir nicht nutzen, da ich noch nicht lange hier wohne und noch kein Bett hab, hergerichtet, mit Kartons und allen möglichen Versteckmöglichkeiten, etc. Aber er will da einfach nicht drin bleiben, obwohl er da ja viel mehr Ruhe hat. Er hockt sich lieber ins Wohnzimmer, in dem wir ja sogar schlafen ... 😕 wenn er mal im Schlafzimmer war, hat er die nächst beste Möglichkeit genutzt um wieder unbemerkt ins Wohnzimmer zu rennen und sich da zu verstecken.

Ja, allein sein will er wahrscheinlich auch nicht.
Seine Vorgeschichte scheint ja nicht toll gewesen zu sein. 🙁

Noch etwas vergessen.
Im Tiergarten gibt es 2 Sorten Primox. Bitte das Feinere nehmen.
Ist mir jetzt gerade eingefallen.

Laut der Vorbesitzerin ist er ja absolut unverträglich mit anderen Katzen. Die hatte ja noch 3 andere. Ich hatte auch schon überlegt, nen gut sozialisierten Kater dazu zu holen, nur ist da halt ne 50/50 Chance, das er das überhaupt verkraftet. Und ich wollte lieber mal Warten, ob er uns gegenüber nicht mal irgendwann Vertraun fasst, bevor ich noch ein Trauma riskiere.

Werbung:
ich hab es eben online bestellt, das in der roten Verpackung ohne zusatz von Babypuder

14480933jg.jpg

das einzige Bild das ich von ihm hab machen können, mit seinem üblichen Mörder-Blick 😀

Hallo Kalma,

einen hübschen Kerl hast du da :smile:

Ich weiß ja nicht genau wo und wie das Klo im Schlafzimmer steht, aber vielleicht kann man das noch etwas geschützter bzw. abgeschirmter hinstellen?

Es klingt ein bischen so als ob er beim Klogang oft "auf der Flucht" wäre und deshalb dann nur einen Teil drinnen und den Rest quasi beim weglaufen noch von außen verrichtet oder sich vielleicht manchmal gar nicht ins Klo "traut".

Neben Haube ab wäre eine andere Möglichkeit noch ihm eine Mörtelwanne/offene Kiste hinzustellen oder auch von IKEA eine Samla-Box, die ist transparent so dass er durchgucken könnte.
So hätte er immer alles im Blick und mehr Fluchtmöglichkeiten, so dass er sich vielleicht sicherer fühlt auf dem Klo.

Beste Grüße

das dachte ich zur erst auch - ABER er läuft ja ganz um das Klo rum. Und er pinkelt ja die äußere Wand an, dh er muss sein Bein heben um da dran zu pinkeln, was die ja normalerweise nur beim makieren machen, oder nicht? ... und was ich halt überhaupt nicht verstehe ist, das er sowohl ins KaKlo, also auch außen dran macht ... also direkt, wenn er aufs Klo geht. Er geht ins Schlafzimmer, ich hör ihn erst gar nicht, dann hör ich ihn scharren und graben, er bleibt noch ne Weile im Schlafzimmer und wenn ich dann nach sehe ist aber nur ein ganz bisschen, ganz hinten im Klo und der Rest außen an der hintern Wand verteilt ... 😡
Ich habs schon an verschiedenen Stellen mit dem Klo versucht, aber es hilft nix ... Momentan hab ichs extra so hin gestellt, dass er nur an die eine Seite ran kommt, damit er nicht noch mal um das ganze Klo rum überall hin macht :dead: Also das steht jetzt direkt an unserer Komode.

Nachts wandert er auch in der ganzen Wohnung rum, läuft auch raus in die Küche und so, ich werd jetzt mal eins der Klos ins Badezimmer stellen, vllt sieht er das dann Nachts und traut sich da eher hin ...
Aber er kratzt auch am Kratzbaum rum, hockt nachts auf der Fensterbank und spielt manchmal sogar mit zwei so Bällen, die ich ihm gekauft hab und die im Schlafzimmer am Boden liegen und vom Fummelbrett, das ich ihm manchmal abends mit leckerlies voll mach, ist er auch immer total begeistert. Einmal war er sogar mit den Vorderpfoten auf der Sofalehne, also ganz nah an uns dran, als mein Freund frühs aufgewacht ist.

Ich klapper mal alle Tipps nacheinander ab und hoffe das irgendwas hilft :aetschbaetsch1: