Probleme mit dem Katzenklo

  • Themenstarter Marie_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo katzentoilette
M

Marie_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2021
Beiträge
9
Hey ihr Lieben,
Vor zwei Wochen ist die 15 jährige Katze Koko bei mir eingezogen. Anfangs lief alles super, aber in den letzten paar Tagen hat sie leider zwei mal vor/neben das Katzenklo gepinkelt. Verändert habe ich die letzten Tage eigentlich nichts, sauber gemacht wird es zwei mal täglich.
Kot lag bis jetzt immer normal drin, auch zwischen den zwei Malen wo etwas daneben ging, hat sie normal ins Klo gemacht.
Kann es vielleicht daran liegen das sie es manchmal nicht rechtzeitig schafft? Könnte es daran liegen das neben der Toilette eine Tüte mit den herausgeholten Kugeln und dem Kot liegt? In den letzten Tagen war ich mehr unterwegs, war es vielleicht Frust?

Über Ideen, Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Marie und Koko
 
A

Werbung

Halli hallo.

Kopier dir einmal den Bogen hier:
Fragebogen Unsauberkeit

Und fülle ihn einmal vollständig aus 😊
 
Geht sie rein und pinkelt dann daneben? Das macht meine Seniorin auch. Ich glaub, sie trifft halt nicht mehr so gut..😬 Ich hab mir jetzt mal ein KaKlo mit niedrigen Einstieg und höheren Rändern bestellt. 😊

Übrigens hab ich auch einen Kübel mit Deckel dastehen mit Tüte im Kübel.
 
Bei einer 15jährigen Katze denke ich da an Spondylose und Arthrose.
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Koko
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: ja, wenn kastriert wann: unbekannt
- Alter: 15
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): 6 kg
- Größe und Körperbau: normal für britisch kurzhaar

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 7 Tagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: unbekannt
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Asthma, Herzrhythmusstörung, Ohrenentzündung

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 15
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): mit Koko wurde gezüchtet, Privatverkauf nachdem Besitzerin verstorben ist
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): neuer Einzug, seitdem keine Veränderungen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, Klappe nicht angebracht
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: reinigen 2x täglich, gesamtes Streu noch nicht erneuert, da erst seit 2 Wochen bei mir
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): thomas klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: bei Einzug, seitdem nicht mehr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): das katzenklo steht im Gästezimmer unter einem Tisch am der Wand, jedoch so weit unter dem Tisch hervorgezogen, dass es kein unangenehmer Einstieg sein dürfte

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche einen Raum weiter, vom Katzenklo nicht zu sehen

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ca 3 Tagen 2 Mal
- wie oft wird die Katze unsauber: 2 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber: direkt vor und neben dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nach dem ersten Mal gehofft das es Zufall war und jetzt nach dem 2. Mal hier nachfragen
 
Geht sie rein und pinkelt dann daneben? Das macht meine Seniorin auch. Ich glaub, sie trifft halt nicht mehr so gut..😬 Ich hab mir jetzt mal ein KaKlo mit niedrigen

Geht sie rein und pinkelt dann daneben? Das macht meine Seniorin auch. Ich glaub, sie trifft halt nicht mehr so gut..😬 Ich hab mir jetzt mal ein KaKlo mit niedrigen Einstieg und höheren Rändern bestellt. 😊
Gesehen habe ich leidet nie wie es passiert ist, aber gut möglich das es ausversehen war, nur war sowas bei ihr vorher noch nicht bekannt, das mit dem Klo mit nem niedrigen Einstieg ist ein guter Tipp, danke😊
 
Werbung:
Ich hab übrigens das bestellt: KaKlo mit niedrigen Einstieg
Aber ich habs noch nicht.. kann also nicht sagen, ob es funktioniert. 🤷🏻‍♀️
 
Das Klomanagement empfehle ich zu verändern.
Keine Haubenklos, Katzen sind keine Höhlenpinkler, sondern große, offene, für die Seniorin niedrige Klos. Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo = zwei Klos. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, ein Klo für Kot, eins für Urin. Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen.
Ist das Streu ein feines oder grobes Klumpstreu? Wenn grob auf ein feines Streu wechseln.
Die verunreinigten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
4K
deenille
deenille
Laura_AP
Antworten
14
Aufrufe
7K
Laura_AP
Laura_AP
R
Antworten
4
Aufrufe
636
RenataP
R
Mathilda
Antworten
19
Aufrufe
3K
Gänseblümchen
G
P
Antworten
17
Aufrufe
4K
PinkeBerta
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben