Probleme bei der Zusammenführung

  • Themenstarter Lewis
  • Beginndatum
Lewis

Lewis

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2010
Beiträge
210
Ort
Bremen
Hallo,

wir haben einen 14 Jahre alten Kater ( Rocky ), einen 2 Jahre alte Kater ( Lewis ), eine 6 Jahre alte Kätzin ( Mini ), eine 2 Jahre alte Kätzin ( Loona ) und einen 16 Monate alte Kater ( Colombo ), der jetzt seit einer Woche bei uns ist.
Colmbo ist ein Kater, der keinen Streit will. Er bewegt sich in unserer Nähe ganz frei, wenn die anderen beiden Kater nicht da sind. Die zwei bekommen weiterhin ihren gesicherten Freigang im Garten und sind daher tagsüber viel draußen. Die Mädels übrigens auch. Die haben mit Colombo auch kein Problem mehr.

Die beiden Kater allerdings versuchen Colombo des öfteren zu verhauen, was nachts meistens auch klappt. Sobald Colombo sich bewegt, geht das Geschrei von Lewis los.
Will Colombo auf`s KaKlo, will Lewis ihn verhauen. Gestern hat Colombo mit DF
reagiert. Gar nicht komisch. Tagsüber geht Colombo aber nicht auf`s Klo, nur abends oder nachts wenn die anderen Katzen auch zu Hause sind.
Wenn die Kater auf Colombo los gehen, gehe ich langsam zu ihnen, setze mich dazwischen, streichle alle und rede beruhigend auf alle ein.
Dann ist auch Ruhe, solange Colombo sich nicht bewegt.
Alle Katzen fressen zur gleichen Zeit in der Küche ( jeder aus seinem Napf ).
Allerdings ist Colombo der Letzte, der die Küche wieder verlassen darf.
Aber, das stört ihn nicht. Er bleibt sowieso viel lieber in unserer Nähe.
Habt ihr noch Ideen, wie ich die Situation weiter entspannen kann?
Rocky ( 14 J ) läßt sich ganz gut auf meine Streicheleinheiten und Leckerlies ein. Ich glaube, das wird mit der Zeit werden. Lewis und Colombo machen mir den meisten Kummer.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

liebe Grüße Birgit
 
A

Werbung

Birgit, bitte die "Übeltäter" in so einer Situation nicht streicheln.
Damit bestärkst du sie nur in ihrem Tun.

Leider bin ich nicht so erfahren in Zusammenführungen - hatte selber erst eine relativ ruhige ;)

Aber du wirst sicher noch Antworten bekommen.

Ach, was ich gelernt habe: als Mensch muss man die Ruhe in Person sein - denn Unruhe überträgst du auf deine Katzen ;)
 
Ich denke mal, dass ich die Ruhe bin und auch Sicherheit ausstrahle.:smile:
 
Hallo, ihr Lieben,

hat denn niemand eine Idee?:verstummt:
 
Hallo,

Alle Katzen sind kastriert.
Feliway werde ich mir besorgen. Hatte bei den Hunden schon Pheromonestecker. Da hat das nichts gebracht. Aber, wer weiß, einen Versuch ist es wert.
KaKlos haben wir drei Stück ( alle ohne Haube ).
Komischer Weise kloppen sich die Kater nur nachts. Tagsüber nicht, obwohl die heute z.B. tagsüber nicht draußen waren.
Wir sind heute nachmittag weg gefahren und heute Nacht erst wieder gekommen. Keine Fellbüschel zu finden, als wir wieder kamen. Jetzt, nachdem wir ca 2 Std zu Hause sind, geht das Gehaue wieder los.
Kann aber eigentlich nichts mit unserer Anwesenheit zu tun haben, da wir nachts im Obergeschoß sind und die Katzen unten unter sich sind.
Die kloppen sich echt nur nachts, ich versteh es nicht.
Hat jemand eine Ahnung, warum das so sein könnte?
 
Logisch, hast auch Recht. Natürlich sind Katzen nachts aktiver. Manchmal sieht man ( ich ) den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Heute ist es hier nicht so warm. Keine Katze schläft. Werde heute erst mal alle drinnen lassen und mit ihnen spielen.
Die anderen Tage war nur Colombo tagsüber drinnen und die anderen waren draußen. D.h., Colombo konnte sich tagsüber eigentlich sicher fühlen und auch aufs Klo gehen. Hat er aber trotzdem nicht getan.
Wenn ich Leckerlies verteile, stehen Rocky und Colombo nebeneinander und fressen. Da ist dann nix mit Gehaue. Schätze mal, bei den beiden wird es irgendwann klappen, obwohl Rocky nachts Colombo noch verhaut.

Colombo ist auch ein mekeliger Fresser. Wenn es nach ihm geht, würde er nur Hühnchen fressen. Das gebe ich aber z.Zt. nur als Leckerlie.
Leider ist Colombo an TroFu gewöhnt. Für einen Kastraten ja nicht so gut. NaFu rührt er aber nicht an. Er frißt wirklich schlecht und leider nur, wenn wir dabei sind.
Naja, solange er nicht abnimmt ( er ist wirklich schlank ) mach ich mir noch keine Gedanken.
Wir stellen nachher mal Bilder in meinen oder Lothar`s ( kleinerfeigling ) Vorstellungsthread.

Ich bin echt froh, dass ich mich mit jemandem austauschen kann. Danke Dir.

Die letzte Zusammenführung von erwachsenen Katzen, bei der es Probleme gab, ist schon viele Jahre her und ich habe viel vergessen.
Ich weiß noch, dass damals irgendwann Blut geflossen ist und ich mir beide Kater geschnappt habe und voll mit ihnen geschimpft habe. Von da ab ging es dann besser. Damals waren es Rocky und Willi ( er ist vor 8 Wo über die RBB gegangen ) ( Auf meinem Benutzerbild kann man ihn noch sehen. )

Eben ist Rocky an Colombo vorbei gegangen ( auf der Treppe nach unten ) und es gab kein Gekloppe oder Geknurre. Das läßt doch hoffen.
 
Das ganze hört sich für mich nach einer ganz normalen zusammenfürung an.

Warte einfach ab und laß die Katzen machen.
Eine zusammenfürung braucht halt ihre Zeit.
Das kann auch mal einige Wochen dauern.

Du könntest ihnen eventuell noch Notfalltropfen geben.

Nur Mut

Das wird schon werden.
 
Werbung:
Ja, so habe ich das auch vor.
Er ist beim TroFu z.Zt. ja auch mekelig.
Rocky hat übrigens beschlossen, dass er den Napf von Colombo beansprucht. Dafür geht Colombo jetzt an Rockys Napf.
Soll mir Recht sein. Sie haben sowieso alle das Gleiche in ihren Näpfen. NaFu und TroFu, jeder kann sich raus suchen was er möchte.
Wenn sich alles eingelaufen hat, werde ich das Trofu wieder reduzieren.
 
Hier der neueste Stand:

Colombo wird nachts noch immer von Lewis verhauen. Colombo wehrt sich noch immer nicht.
Rocky hat Colombo vorhin das erste Nasenküßchen gegeben. Man, das hat uns gefreut. Colombo lag zwischen uns auf dem Sofa, Rocky kam zum Schmusen dazu und hat Küßchen verteilt. :smile:

Colombo bewegt sich nur frei wenn Lewis draußen ist oder schläft. Leider wird Lewis auch immer wach, wenn Colombo aufs Klo geht. Dann kommt Lewis sofort und will Colombo verhauen. :sad:
Ich hoffe, dass das bald besser wird.
 
  • #10
Danke, für den Tipp. Werde mich mal ekundigen.
Colombo hat richtig Angst vor Lewis. Er reagiert mit Durchfall, weil Lewis ihn ja auch auf dem KaKlo verhaut.

Vorhin hat Colombo nur Loona ( Schwester von Lewis, ähneln sich beide sehr vom Äußeren ) gesehen und hat dann gleich das Laufen bekommen. Dabei tut Loona ihm gar nichts.

Wie sollen wir denn auf Lewis reagieren? Bei Rocky hat streicheln und zusammen Leckerlies fressen geholfen. Bei Lewis hilft kein Leckerlie. Er frißt es nicht, wenn Colombo in der Nähe ist.

Mein Mann schimpft immer, wenn Lewis Collombo ärgert. Lewis geht dann zwar, aber eben nicht für lange.

Sollen wir Lewis weiter seinen Freigang geben, oder ihn lieber drinnen lassen, damit die Beiden sich auseinander setzen müssen?

Sollen wir lieber schimpfen, oder Lewis lieber streicheln, wenn er Colombo ärgert?

Ich habe auch schon über eine Hormonspritze für Lewis nachgedacht. Was hälst Du davon?

Bin jetzt langsam echt am Ende meiner Ideen und Nerven.
 
  • #11
Ich trau mir das schon zu. Bei den Hunden hat es auch geklappt. Ich kann binnen einer Sek reagieren. Mal sehen, ob ich hier auch schnell genug sein kann. Wenn nicht, dann laß ich es gleich bleiben.

Hoffe nur, dass mein Mann es schafft, das Verhalten zu ignorieren. Leider glaube ich da nicht so dran. Bei den Hunden schafft er es leider auch nicht.

Ich versuche das Verhalten der Zwei zu ignorieren. Nächste Woche müssen wir ja auch wieder arbeiten und dann müssen sie auch alleine zurecht kommen. Folglich verhaut Lewis den armen Colombo auf der Fensterbank, Blumentopf fällt und beide erschrecken sich. Lewis läuft weg und Colombo sitzt auf der Fensterbank wie erstarrt. Er traut sich nicht mal mehr an seinen Napf, wenn Lewis in der Nähe ist.

Hormonspritze hat der TA mir zu geraten, wenn es nicht besser wird.
Werde ihn auf Bachblüten ansprechen. Er arbeitet mit einer Tierheilpraktikerin zusammen.

Oh man, hoffentlich wird das bald besser.
 
  • #12
Ach ja, Lewis ist nie nett zu Colombo.
Entweder ist Lewis draußen, oder er schläft, oder er verhaut Colombo bzw. schreit ihn an.
Ich kann also nettes Verhalten nicht bestärken, da keins da ist.
 
  • #13
So. mein TA ist natürlich in Urlaub ( wie könnte es auch anders sein).

Ich habe jetzt Feliway, Relaxan und Gobuli gegen Angst. Ich weiß nur noch nicht, wie ich Colombo die Globuli eingeben kann, so dass er sie lutscht.

Relaxan ging ganz gut in Leberwurst gemörsert.

Dabei hat selbst Lewis ohne zu schreien zugeguckt. Also hat Lewis auch etwas Leberwurst bekommen. Leider hat er nach dem Verspeisen Colombo wieder angemault. Ich bin dann gegangen und Lewis hinter mir her.
Lewis is jetzt wieder draußen und Colombo sitzt am Wohnzimmerfenster und schaut den anderen Katzen im Garten zu.

Drückt bloß die Daumen, dass es demnächst langsam besser wird. Ich möchte Colombo eigentlich nicht wieder abgeben, zumal er ja nun schon sein 4. zu Hause hat. Aber, wenn er nicht klar kommen solte, bleibt mir sonst nichts Anderes übrig.

Ich würde ihn aber so gerne behalten. Habe ihn doch lieb gewonnen.:sad:
 
  • #14
Ich hätte da noch eine Frage.

Würdet Ihr Colombo extra Futter z.B. auf den Kratzbaum legen, wenn er da sitzt, oder würdet Ihr ihn " hungern" lassen, bis er sich selbst in die Küche ( Gefahrenzone, weil Lewis auch da ist ) begibt?

Colombo geht mittlerweile nur noch nachts in die Küche, wenn er sich sicher ist, dass Lewis schläft. Aber auch das geht manchmal daneben. Dann dauert es fast den ganzen Tag, bis Colombo einen neuen Versuch startet.
Folglich frißt Colombo nur einmal am Tag etwas. Und das ist nicht wirklich viel.
 
Werbung:
  • #15
So, Colombo hat wohl Hunger. Er ging in die Küche ( da ist der Weg nach draußen, raus in den Garten ), wollte raus und Lewis kam. Viel Geschrei, Lewis ging auf Colombo los, Colombo hat ein Mal zurück gehauen, Colombo liegt still in der Ecke, Lewis schreit ab und zu, manchmal liegt er auch da und beobachtet Colombo nur, aber leider nicht lange, dann fängt Lewis wieder an.
Loona hat sich das angeschaut, ist ins Wohnzimer gegangen und schläft jetzt.
Rocky hat sich kurz zwischen den beiden Streithähnen aufgebaut, hat Colombo abgeschnüffelt und ist dann in den Garten gegangen.

Ich mach es genauso. Ich gehe weg. Oh Mann, jetzt trink ich erst mal nen Wein. Soll den Dosi ja entspannen. Ich glaube, das brauch ich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
So, habe mit meinem Mann gesprochen, Lothar will sich raus halten und es klappt sogar.

Es ist eine leichte Besserung in Sicht.
Gestern kam Colombon in die Küche, wollte auch in den Garten, wo die anderen waren, Lewis sah ihn und ist sofort auf Colombo los. Ich habe mein Glas Wein genommen und die Küche verlassen.

Dann haben sich Colombo und Lewis richtig gehauen. Lewis hat Colombo zwei Gärten weiter noch verhauen, aber Colombo hat sich gewehrt.

Nachdem Ruhe war, ist Lothar dann über die Zäune geklettert und hat Colombo zurück geholt, ohne dass Lewis dahinter gekommen ist.

Gestern abend waren dann alle Katzen kaputt und haben geschlafen.

Heute morgen waren keine Fellbüschel zu finden. Colombo bewegt sich etwas freier und war auch schon fressen. Lewis schläft und hat Colombo nicht ständig im Auge.

Es ist jedenfalls eindeutig zu merken, dass Colombo mehr Selbstbewußtsein hat.

Jetzt findet Rocky die Situation merkwürdig und rennt Colombo hinterher.
Colombo läßt sich aber nicht sonderlich davon beeindrucken.
Rocky hat versucht, Colombo einen Tatzenhieb zu geben, aber Colombo hat sich gleich gewehrt.
Danach ist Colombo unter den Tisch gegangen, hat sich auf den Rücken gelegt, Bauch gezeigt und die Augen geschlossen. So ein Verhalten habe ich bei Katzen noch nicht erlebt. Colombo ist aber auch unser erster Maine Coon.
Ist das normal? Er sah aber ganz entspannt dabei aus.

Extra Zimmer ist bei uns schlecht zu machen. Im äußersten Notfall könnte ich Colombo auf dem Flur einquartieren. Gittertür hätten wir.
Wenn ich das jetzt machen würde, wäre das aber sicher ein Rückschritt.
Bis jetzt ( auch gestern nicht ) hat noch niemand ernstliche Verletzungen davon getragen.

Ich denke mal, dass Lothars ständiges Eingreifen einfach viel verhindert hat.
Jetzt werden die Verhältnisse erst richtig geklärt. Oder, was denkst Du, Serafyna?
 
  • #17
Das in der Sonne räkeln, kenne ich auch. Rocky läßt sich auch gerne en Bauch streicheln; aber meistens liegt er dabei auf der Seite.

Colombo hatte sich von dem Sofa auf den Fußboden begeben, sich da auf den Rücken gelegt und die Augen geschlossen. Vielleicht wollte er Rocky sagen, dass er ihm nichts tut. Kurz vorher hatte er Rocky ja einen Tatzenhieb zurück gegeben.
Rocky hat sich das erst vom Sofa aus angeschaut, dann vom Fußboden aus und ist dann gegangen.

Colombo ist ja die ersten 3 Monate bei seiner Mama gewesen, also gut sozialisiert. Bei all meinen anderen Katzen weiß ich das ja nicht. Rocky und Mini sind aus dem Tierheim. Mini ist ein animal-hoarding-Fall und ließ sich ja auch erst nach 9 Monaten das erste Mal anfassen.
Rocky soll aus schlechter Haltung gekommen sein.
Loona und Lewis sind mit 7 Wochen bei uns in der Siedlung im geschlossenen Katzenklo ausgesetzt worden. Die waren beide sehr krank und ich musste sie 2 Wochen mit der Spritze ernähren. Von den ersten 7 Wochen weiß ich bei den Beiden also auch nichts.

Im Moment ist Colombo mit Lothar in der Küche und futtert. Die anderen Katzen haben vor 20 Min gefressen und schlafen jetzt. Also, Colombo frißt noch alleine, aber wenigstens heute schon das 2. Mal.

Ich hoffe, dass es bald noch besser wird.

Relaxan gibt es 1xtgl. Führt im Körper zu einer Serotoninausschüttung.
Das macht bei uns Menschen die Schokolade. :))
 
  • #18
Mahlzeit,

gestern abend sah alles schon recht gut aus.
Lewis hat Colombo nicht mehr angeschrien. Die beiden haben sich ignoriert. Heute morgen hat Colombo mit in der Küche gefressen. Allerdings auf einem erhöhten Platz.
Nach dem Fressen sind die anderen ins Wohnzimmer gegangen und Colombo ist aufs Klo gewandert. Obwohl Lewis das gahört hat, ist er nicht zum Klo und hat Colombo verscheucht. Folge: kein Durchfall.

Dann mussten wir drei Stunden aus dem Haus. Als wir wieder kamen, glich der Raum, in dem die Klos stehen einem Schlachtfeld. Überall die Haare von Colombo und voll der dünnflüssige Kot in einem der Katzenbetten ( das benutzt eigentlich nur Colombo ).

Verletzungen an den Katzen sind keine zu finden. Colombo liegt verschüchtert auf dem Kratzbaum und Lewis, der gestern etwas kaputt schien und viel geschlafen hat, ist wieder voll fit und schreit Colombo auch wieder an.

Schätze mal, dass diesmal Lewis die Klopperei gewonnen hat.

So ein Mist. Und ich dachte gestern schon, dass es langsam besser wird.
 
  • #19
Daumen drücken , können wir gebrauchen.

Colombo streicheln wir nur, wenn Lewis nicht da ist, oder wenn Colombo ganz mutig zu uns auf die Couch kommt. Ich hoffe, dass er das heute abend wieder macht.

Lewis kommt oft von draußen rein, guckt sich vom Fußboden aus Colombo an, der auf dem Kratzbaum liegen bleibt, mault ein bißchen rum und geht dann wieder. Colombo sagt in der Zeit nichts und rührt sich natürlich auch nicht vom Kratzbaum herunter.

Wir warten also weiter ab.
 
  • #20
Nö, habe ich bis jetzt noch nicht. Die Tierärztin sagte, sie bräuchte etwas Zeit, um die genaue Dosierung aufzuschreiben. Ich hoffe, dass ich die am Montag bekomme.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
730
zizi
zizi
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Catma
C
K
Antworten
18
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
Sermarvius84
Antworten
9
Aufrufe
399
Sermarvius84
Sermarvius84
T
Antworten
10
Aufrufe
1K
stecka
stecka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben