Problem..Ab und An Unsauberkeit der Katze

  • Themenstarter Buttterblume
  • Beginndatum
Buttterblume

Buttterblume

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2010
Beiträge
479
Ort
NRW
Hallo liebe Foris...

Es geht um die Katze meiner Schwester,sie heisst Sheila und ist 4 Jahre (Norw. Waldkatzen-Mix) alt.Sie wurde vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt und man bekam wenig Informationen über die Katze. Seit Juli tritt häufig eine Unsauberkeit - vorzugsweise in Kisten, Taschen und Wäsche und man solls nicht glauben in Kochtöpfe oder Schüsseln auf. Vor ca. 2 Monaten hat sie der Sheila ein neues Bodenkissen gekauft. Wurde auf Anhieb akzeptiert. Leider uriniert sie in ihren eigenen Schlafplatz.
Fakt: Tierarzt aufgesucht, Blutbild, Organe einwandfrei, vermutet psychisches Problem, neues Katzenklo gekauft.
Charakter: sehr eigenwillig, absolute Einzelkatze, sehr verschmust (beendet dies aber stellenweise mit beissen) dreht stellenweise durch, sitzt vor der Haustür und jankt.


Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 4,5
- im Haushalt seit 1,5 Jahren
- Gewicht (ca.)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch im August
- letzte Urinprobenuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur sie
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt; 2,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) nicht bekannt aus TH
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? regelmäßig
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: ein neues
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: bis 3x täglich
- welche Streu wird verwendet: Premium Excellent
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Badezimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Juli 2010
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kisten, Taschen, Schüsseln, Kochtöpfe, Schlafplatz
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: neues Katzenklo, Tierarztbesuch mit Blutuntersuchung
__________________


Auf diesem Weg schon jetzt vielen Dank für wertvolle Informationen ;o)))
 
A

Werbung

Welches Futter bekommt die Schöne?

Ich würde von dem Klo die Haube abnehmen und zusätzlich noch ein zweites Klo aufstellen. Außerdem gibts von Premiere auch ein Streu ohne Babypuderduft, vielleicht wird das besser bzw. immer akzeptiert.

Wurde der Harn getestet auf Entzündung und Harnsteine???

Alle pinkelmiefigen Stellen gründlich vom Uringeruch befreien, dazu eignet sich u.a. ---> Myrteöl gegen schlechten Geruch.


Zugvogel
 
Halli hallo ... vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke nicht dass es ein Toilettenproblem ist .. sie geht ja täglich dort aufs klo. Auch die Haube und der Inhalt stört sie nicht.

Futter: Gourmet Gold, Felix in Gelee, Trockenfutter Pure One verschiedene Sorten

Beim Tierarztbesuch ist der Bluttest sowie Nierenwerte etc. alle gut ausgefallen .... er meint sie hat ein psychisches Problem...
 
Wurde neben dem Bluttest auch eine Urinprobe untersucht?

Ich würde auch zu einem weiteren Klo ohne Klappe und Deckel raten.
Nur weil sie noch aufs Klo geht, heißt das nicht, das sie es mag.

Psychische Probleme - finde ich ein bisschen seltsam.
Denn sie macht das ja nicht von Anfang an seit sie bei euch ist.

Dann würde ich noch das Streu wechseln.
Mach doch einfach mal Streu ohne Babypuderduft in das neue Klo rein.
Vielleicht mag sie das ja nicht.

Edit: Und das Trockenfutter würde ich weg lassen.
 
OK..vielleicht kann man echt mal ein anderes Streu ausprobieren...

ein neues Klo gabs ja schon :D

Nein,eine Urinprobe wurde nicht gemacht,nur der Bluttest und da war alles in Ordnung :(

Man muss dazu sagen,das sie schon eine Dominante Katze ist...

Sie fühlt sich wohl und beschmust alles :pink-heart:

Grade war ich zu Besuch bei meiner Schwester und man glaubt es kaum,sie hat sich in ihr Schlafplatz gesetzt und hat volles Pfund gestrullert... :mad:

Die Toilette war sauber :rolleyes:

Wenn der Bluttest doch in Ordnung ist,muss man da echt noch eine Urinprobe machen :confused:
 
Ich glaube im Bluttest sieht man manche Sachen nicht, die man aber im Urin sehen kann.

Ich meinte nicht ein neues Klo, sondern ein zusätzlich (so dass da zwei Klos stehen).
Es gibt Katzen, die trennen ihr Geschäft gerne.
 
Hmmmmmm könnte sein,das viele Katzen ihr Geschäft trennen,aber sie hat es ja nicht von Anfang an gemacht mit dem strullern...

Vorher ging aber auch alles ins Klo :oops:

Kann denn nach so einer langen Zeit der Akzeptanz von Streu etc. auf einmal eine Unzufriedenheit auftauchen :confused:

Ich gibs mal weiter mit dem Klo... :D
 
Werbung:
Sie kann sich auch in einem Kochtopf quetschen und da rein machen :stumm:
 
Eine Unzufriedenheit mit dem Streu kann von heute auf morgen auftauchen.

Wegen den vielen anderen Stellen wo sie hinmacht habe ich bereits in meinem ersten Beitrag geraten eine Urinprobe untersuchen zu lassen.

Gesundheitliche Beschwerden (Blasenentzündung, Steine) sollten immer zuerst ausgeschlossen sein.
 
  • #10
Bevor weiter spekuliert wird: Laßt den Harn untersuchen! Eine Blasenentzündung hat sich schnell mal eingeschlichen, aber sie muß auch diagnostiziert und dann behandelt werden.

Wenn ein Klo der jetztige Art genügt hat, kann es sein, daß es nun nicht mehr ausreichend ist. Stellt zumindest als Test ein zweites auf, aber ohne Haube und testweise andre Streu, bitte ohne den aufdringlichen Pudergeruch.

Zugvogel
 
  • #11
Ich Danke Euch und werde es weiterleiten :D

Ich möchte ja nicht weiter spekulieren oder so,aber als sie gestern in ihr Schlafplatz gemacht hat,hat sie das mit voller Ruhe gemacht....sie kam aus der Küche,hat ihr Schlafplatz beschnüffelt und hat sich dann rein gesetzt und gestrullert... :oops:

Aber den Harn kann man ja nochmal kontrollieren lassen :verschmitzt:

Ich geb euch recht das man eine Blasenentzündung nur über eine Urinprobe feststellt...so wie beim Mensch auch..aber bei uns Frauen wird das mit einem Katheter gemacht :D

Schönen Sonntag
 
  • #12
...aber als sie gestern in ihr Schlafplatz gemacht hat,hat sie das mit voller Ruhe gemacht....sie kam aus der Küche,hat ihr Schlafplatz beschnüffelt und hat sich dann rein gesetzt und gestrullert... :oops:
Das hört sich an, als sei Entduften dringend nötig.

Zugvogel
 
  • #13
Das hört sich an, als sei Entduften dringend nötig.

Zugvogel

Auch wenn es frisch gewaschen ist :confused:

Dann legt sie sich mit wachsender begeisterung wieder rein und schläft und paar Tage später strullert sie da wieder rein :oops:
 
  • #14
Womit wird denn entduftet?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Der Schlafplatz wird normal gewaschen mit Feinwaschmittel...

Reicht das nicht aus :confused:

Oder muss man da noch was spezielles machen :confused:
 
  • #16
Jo, guck mal in Post 2 (als Permalink rechts überm Post benummert :) ) da hab ich bereits auf Myrteöl hingewiesen. Klick mal drauf, es ist ein Link ;)

Zugvogel
 
  • #17
Hab mir grad mal den Link durchgelesen :oops:

Danke...

Also meinst du das das reine Waschen nix bringt,um den Geruch los zu werden :confused:
 
  • #18
Zugvogel hat Recht - das reine Waschen bringt leider nichts.
Katzennasen sind viel feiner als unsere.

So weit ich weiß kann man das Myrtheöl aber in die Waschmaschine mit rein geben.
Aber da kann Zugvogel sicher noch was zu sagen.
 
  • #19
Zugvogel hat Recht - das reine Waschen bringt leider nichts.
Katzennasen sind viel feiner als unsere.

Ah ok...das wusste ich nicht :oops:

Hab immer gedacht,das das waschen mit Waschmittel auch reichen würde,um den kompletten Geruch raus zu bekommen :D

Vielen Dank für die Anregung...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
Luna2009
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo
Blüechen
Antworten
26
Aufrufe
3K
Blüechen
Blüechen
Lilly_fee
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben