Priscilla wehrt sich gegen Augensalbe geben...

  • Themenstarter Elvis&Priscilla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elvis&Priscilla

Elvis&Priscilla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. August 2009
Beiträge
155
Hallo zusammen!

Ich soll meiner Priscilla eine Augensalbe geben "Regepithel", da sie das Äuglein verklebt hatte und man nicht ausschliessen kann, das da eine kleine Verletzung ist!
Aber leider wehrt sie sich aufs härteste gegen das Geben der Augensalbe, so das ich Angst hab, das ich ihr mit dem Ding ins Auge piekse..auch ist sie danach total wütend auf mich und schaut mich nicht mal mehr an!
Und das obwohl ich ihr vorher und nachher echt leckere Leckerchen gebe!

Ich muss sie richtig in den Nacken packen und festhalten..:sad:
habe aber auch den Eindruck, das es seitdem ich die Salbe gebe eher schlechter wird...das Auge ist gerötet ( war es vorher nicht) und jetzt ist es auch geschwollen und sie kneift es zu..das hat sie vorher nicht...och menno..ich mach mir sorgen!:(:(:(

Hat jemand nen Tip für mich was ich sonst noch machen kann um es so Stressfrei wie möglich zu machen??

Ich danke euch!
Kerstin
 
A

Werbung

Versuch, die Salbe wenigstens etwas anzuwärmen, dann gibts nicht den Kälteschreck.
Zwar wird immer wieder gesagt, daß man Augensalbe nicht auf die geschlossenen Lider tupfen kann, aber meine Erfahrung sagt, daß das auch geht.
Kriegt man nur mit sehr großer Anspannung irgendwas IN die Augen der Miezen, würde ich sie vorerst auf die geschlossenen Augen tupfen, ganz allmählich auch die Lider leicht heben und etwas drunterbringen.

Die Frage ist immer, ob eine Salbe nur indirekt am Auge das kleinere Übel ist gegen die Gewalt, die man anwenden muß, um zwangsweise Salbe IN das Auge zu plazieren.

Die Frage ist, ob eine solche Augensalbe nicht durch ein andres Medikament ersetzt werden kann, das einfacher zu geben ist.

Zugvogel
 
Sooo,jetzt war ich gerade noch mal beim Tierarzt und er hat das Auge angefärbt um zu schauen,ob die Hornhaut intakt ist...was sie zum Glückist!
Und jetzt hab ich neue Augentropfen ( ist bestimmt leichter) bekommen und wir versuchen mal unser Glück!
 
Gut daß du noch mal zum TA bist! Hätte dir auch sonst geraten.

Und probier mal sie auf ein Handtuch zu setzen und dann um sie fest rumzupacken. So kann sie sich nicht wehren und ist sicher.
Dann beruhigend reden und nur das Unterlid ein wenig mit dem Finger nach unten ziehen und die Tropfen reinträufeln.

Hast du jemanden der dir hilft? Zu zweit geht es besser.
Viel Glück.
 
Super, dass Du nochmal zum TA bist, das war - gerade weil jetzt WE ist - eine sehr gute Entscheidung.

Musst Du die Tropfen / Salbe alleine verabreichen oder hast Du Jemand, der Dir helfen kann ?

Wenn Du allein bist, dann versuche es mal mit einem Handtuch. Wickle die Kleine ganz darin ein, dass nur noch der Kopf herausschaut, mit einer Hand hälst Du hinten am Nacken die beiden Handtuchteile zusammen, damit sie vorne nicht mit den Vorderpfötchen nach oben "durchkommt". Mit dieser Hand kannst Du gleichzeitig auch noch den Kopf etwas fixieren und dabei mit dem Daumen das Oberlid etwas vorsichtig nach oben halten.

Dann mit der anderen Hand die Tropfen eingeben. Am Besten vorher mal ohne Katze ausprobieren, wie leicht / schwer der Tropfen aus dem Fläschchen kommt, damit Du da schon geübt bist, wenn Du sie das erste Mal gibst.


Augensalben / Augentropfen für Katzen sind so gut wie immer aus der Humanmedizin, das ist nichts Ungewöhnliches.

Die Tropfen gehören wie die Salbe auch INS Auge und nicht auf das geschlossene Auge.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit den Tropfen besser klappt. Salbe hat den Vorteil, dass sie besser im Auge haften bleibt, ich ziehe Salbe vor. Aber wenn Du es mit den Tropfen besser schaffst, ist das der richtige Weg.
 
Sehr schön, freut mich, wenn die Hornhaut unverletzt ist!

Und das mit dem Träufeln geht sicher einfacher als salben. Guck halt, daß auch die Tropfen körperwarm sind ;)

Zugvogel
 
Bitte lies Dir den Beipackzettel durch und halte Dich daran. Oft müssen Augentropfen zumindest nach dem Anbruch in den Kühlschrank. Und dann solltest Du das auch so handhaben, bitte.

Wobei ich davon ausgehe, Du machst das so, wollte das nur nochmal erwähnen, weil hier gerade geschrieben wurde "körperwarm"...
 
Werbung:
Die Tropfen gehören wie die Salbe auch INS Auge und nicht auf das geschlossene Auge.
Die Erfahrung hat gezeigt, daß Augenmittel auch dann wirken, wenn man sie aufs geschlossene Augenlid gibt.
Diese Haut ist beileibe nicht undurchdringlich, und so wie Stoffwechselprodukte auch dort ausgeschieden werden (Auge als Entgiftungsorgan), so können heilende Substanzen durch die Lider wirken.

Ich finde es immer sehr brutal, wenn Katzen nachgerade mit Zwangsjacke vergewaltigt werden müssen, um Medizin ins Auge zu geben. DAS kann der Gesundheit nicht dienlich sein.

Zugvogel
 
Die Erfahrung von wem, Zugvogel ?
 
  • #10
ich hoffe, ich irritiere dich nicht allzusehr, wenn ich versuche nun auch noch zu helfen, wie man Salbe in die Miezenaugen kriegt.

Also allein stelle ich mir das sehr schwer vor. Auf alle Fälle wäre es besser, wenn jemand "assistiert". Katze am besten auf Tisch (wie beim TA) setzen und festhalten lassen, sollte alles aber nicht zuuu lange dauern.

Beim rechten Auge der Katze (von mir aus gesehen): Mit der linken Hand um das Maul greifen, die Katze wird die Augen jetzt geschlossen haben. Zeigefinger auf das obere Lid legen, Daumen ans untere Lid, nun sachte aufziehen, keine Angst, da passiert nichts.
Die rechte Hand an der rechten Wange der Katze fixieren, dass diese Hand (mit Salbe) bei einer plötzlichen Bewegung der Katze "mitgeht" - und dann einen Strich der Salbe direkt aufs Auge geben, das tut der Katze nicht weh.
Ich habe das kürzlich einige Tage mit Gentamicin-Salbe (auch aus der Humanmedizin) üben dürfen, da Sina Bindehautentzündung hatte. Der TA hats gut erklärt und gezeigt.
Nun weiß ich nicht, ob du Hilfe hast, sonst musst du die Katze ja irgendwie selbst festhalten:(
Na, ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass es klappt und deiner Miez bald besser geht.
 
  • #11
  • #12
Die Erfahrung hat gezeigt, daß Augenmittel auch dann wirken, wenn man sie aufs geschlossene Augenlid gibt.
Diese Haut ist beileibe nicht undurchdringlich, und so wie Stoffwechselprodukte auch dort ausgeschieden werden (Auge als Entgiftungsorgan), so können heilende Substanzen durch die Lider wirken.

Ich finde es immer sehr brutal, wenn Katzen nachgerade mit Zwangsjacke vergewaltigt werden müssen, um Medizin ins Auge zu geben. DAS kann der Gesundheit nicht dienlich sein.

Zugvogel


Ehrlich so ein Schwachsinn...*Kopfschüttel*
 
  • #13
  • #14
Werbung:
  • #15
Dann kannst du dir die Augensalbe auch auf den Allerwertesten schmieren, wird ja von der Haut aufgenommen.
Solch eine Antwort hätte ich nicht erwartet, sie entspricht überhaupt nicht hier den Gepflogenheiten, dazu ist sie zu dumm.

Zugvogel
 
  • #16
Nein Happy, das siehst Du falsch.

Denn :

*ironiean*

Zugvogel möchte hier nur ausdrücklich vor den Tierquälern warnen, die es tatsächlich einem Tier antun, es so zu behandeln, wie der Tierarzt es nach der Untersuchung und Diagnose verordnet hat.

Wobei natürlich auch der Tierarzt selbst ein Tierquäler ist, der Spass empfindet daran, ein Tier zu fixieren und ihm die Tropfen ins geöffnete Auge zu geben, statt sie einfach außen aufs Fell zu schmieren. Ebenso wie der Tierhalter, der dies dann zuhause weiterführt.

Alles Tierquäler, denn Zugvogel weiß natürlich besser als jeder Tierarzt, wie eine Medizin zu verwenden ist und natürlich hat sie auch jede Menge Ahnung von Augenerkrankungen und -verletzungen und weiß von daher, dass gar keine Eile erforderlich ist, denn es dauert ja bekanntermaßen ewig, bis ein Auge irreparabel geschädigt ist und z.B. erblindet.

Von daher ist jede Menge Zeit da, zu experimentieren und das Letzte, woran man sich halten sollte, ist die Anweisung des Arztes, der das Tier untersucht hat.

*ironieaus*
 
  • #17
Wobei ich davon ausgehe, Du machst das so, wollte das nur nochmal erwähnen, weil hier gerade geschrieben wurde "körperwarm"...
Ich frag mich grad, ob es den Inhaltsstoffen schadet, wenn Tropfen kurz körperwarm vor dem Verabreichen gemacht werden? Wenn sie sonst nicht über 25 Grad gelagert werden sollen?
 
  • #18
Solch eine Antwort hätte ich nicht erwartet, sie entspricht überhaupt nicht hier den Gepflogenheiten, dazu ist sie zu dumm.

Zugvogel

Dumm ist etwas anderes, Zugvogel, nämlich deine Aussage, dass Augensalbe auf der behaarten Haut genauso gut wirkt, wie im Auge.
Das ist allergrößter Quatsch.

Wenn du deine Katzen so be(miss)handeln magst, bitte sehr, aber lass doch andere Katzen mit richtiger Behandlung mal kommentarlos gesund werden.
 
  • #19
Eine Frage, die ich leider nicht schlüssig beantworten kann, weil keines der Mittel, die ich verwende, eine bestimmte Temperatur nicht überschreiten sollte.
Die Frage ist auch, ob es lange Lagerzeiten sind oder kurzfristige Erwärmung.

Als Vergleich könnte ich Insulin nehmen, das im Kühlschrank verwahrt wird, aber nach der Injektion auch körperwarm wird, wärmer wahrscheinlich, als es auf einem Augapfel ist?

@ Mime, hastes schon probiert? Kannst Du ja mit Eucerin-Salbe probieren, sie ist völlig harmlos, wie mir versichert wurde.
Was Mißhandlungen bei Katzen sind oder nicht - Du weißt das wohl ganz genau? ;)
 
  • #20
Ich frag mich grad, ob es den Inhaltsstoffen schadet, wenn Tropfen kurz körperwarm vor dem Verabreichen gemacht werden? Wenn sie sonst nicht über 25 Grad gelagert werden sollen?

Das sollte man den Hersteller fragen, denn er kann sagen, was er sich dabei gedacht hat, den Hinweis zu setzen, dass bestimmte Medikamente nach Anbruch im Kühlschrank zu verwahren sind.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es Sinn macht, in den Beipackzettel zu schauen und die Tropfen dann, sofern es dort vermerkt wird, auch gekühlt zu lagern. Und dann auch nicht entgegen der Gebrauchsanweisung zu handeln.

@ZV

Hier im Thread geht es weder um Insulin, noch um Fett. :rolleyes:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben