Posifenicol Salbe bei Katzenbabys

  • Themenstarter Th3-FirsT
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Th3-FirsT

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2009
Beiträge
4
Hallo!

Habe kleine fast 4 Wochen alte Katzenbabys, bei denen die Augen verklebt sind. Habe noch eine Augensalbe da, die ich mal vom Tierarzt bekommen habe, wo bei meiner großen Katze die Augen verklebt waren. Jetz ist meine Frage ob ich die Salbe auch bei den Katzenbabys nehmen kann??

Wäre nett wenn einer helfen könnte =)
 
A

Werbung

habe aber keine möglichkeiten zurzeit..da es hier keine bus, bahnverbidung gibt und ich auch momentan kein auto habe
 
habe aber keine möglichkeiten zurzeit..da es hier keine bus, bahnverbidung gibt und ich auch momentan kein auto habe

Dann frag doch bitte deine Familie oder Freunde, sonst bestell dir ein Taxi!
Die Kleinen müssen zum Doc!!!
 
Guck mal auf die Tube, ob sie nach Anbruch überhaupt noch verwendet werden kann. Die meisten Salben haben ein Verfalldatum, das unbedingt eingehalten werden muß.

Aber generell keine Medikamente an und ins Auge, wenn nicht geklärt ist, warum die Augen verklebt sind.

Bis Du zum TA kommst, wasch die verklebten Äuglein täglich mehrmals mit lauwarmen Wasser, möglichst sterilem Tüchlein (frisch und heiß gebügeltes Taschentuch) und gut ausgedrückt.

Ich hab schon gehört, daß verdünnte Milch auch gut zum Augenreinigen ist.

Zugvogel
 
und das machen wir dann solange bis die Kitten blind sind, oder wie :rolleyes:
keine Milch ans Auge bitte
also Eva manchmal :rolleyes:

Ich habe gehört, daß man mit verdünnter Milch auch verklebte Augen waschen kann - und warum geht das nicht?

Was will man machen, wenn man nicht weiß, wovon die Augen so tränen? Irgendwas reintun, kann bös wortwörtlich ins Auge gehen, dann sind vorsichtige Waschungen noch hilfreicher.

Es geht nun mal nicht bei jedem, sofort und auf der Stelle einen guten Arzt oder eine TK aufzusuchen, wie es wünschenswert und nötig wäre. Die Zwischenzeit muß irgendwie überbrückt werden und Putzen der verklebten Augen ist zumindest schonmal was.

Jeder Rat sollte auch praktikabel sein.

Liebstes Bienchen, würdest Du das auch mal überlegen?

Zugvogel
 
Eva, die Kleinen sind noch viel zu jung, um mit Milch behandelt zu werden.

Das kannst machen mit Katzen, die 3 Monate alt sind.
Das Kleine hier gehört schleunigst zum TA

Keine Frage, aber WIE?

Daß Milch bei Neugeborenen nicht gut ist, ist mir neu, es war ja von mir auch nur ein Hinweis. Frage: Warum verdünnte Milch nicht an Katzenkinderaugen?

Wenn Euphrasia(Augentrost)tee im Haus wäre, könnte man auch damit den Augen etwas Trost geben. Sehr verdünnt und nach dem Aufbrühen noch zusätzlich durch einen Kaffeefilter seihen, damit keine Pflanzenpartikel das Auge irritieren können.

Wieviele Kleinchen sind es, haben sie alle diese erkrankten Augen? Wo steckt die Katzenmama? Was kriegen die Kleinen zu futtern?

Zugvogel
 
habe aber keine möglichkeiten zurzeit..da es hier keine bus, bahnverbidung gibt und ich auch momentan kein auto habe

Wo genau kommst du denn her, vielleicht kann dir ja jemand helfen von den Foris, zum TA zu kommen - und auch ich bin der Meinung, bitte schnellstens mit den Kleinen zum TA, einfach irgendeine Salbe reinzutun kann auch sehr gefährlich für die Äuglein werden.

Wo hast du die Kleinen denn her?
 
Werbung:
Bine, die ist schon längst wieder offline...
 
  • #11
Kann man, jedoch nicht bei so kleinen Kitten, es könnte Katzenschnupfen dahinterstecken, und da ist Milch deffinitv fehl am Platz



Dann nimm notfalls abgekochtes lauwarmes Wasser.

Weisst Eva, Grossmutters Ratschläge waren nicht immer für Katzen gedacht.
Ich hab das mit der Milch nicht von Großmutter sondern hier vom Forum. Mir scheint, daß diese Eiweißstoffe in Milch auch eine gewisse Heilwirkung haben. Wieso das bei Viruskatzenschnupfen nicht gut sein kann, weiß ich immer noch nicht.

oh ja Eva ich kann sehr wohl überlegen, dazu gehört unter anderem keine gefährlichen Tips zu geben ;)
da gibt es für mich nur zu sagen ab zum TA, oder ist es egal ob die Kitten ihr Augenlicht verlieren?
und Taxis gibbet überall:cool:
Man könnte ja vielleicht mal fragen, wie die Möglichkeiten zum geschwinden TA-Besuch überhaupt sind, oder? Der stikte Befehl 'Ab zum Ta' mag angebracht sein, aber eben nicht immer praktikabel. Der Ton macht die Musik.

Eva, ich gab dir ja nicht ganz unrecht.
Aber mit 4 Wochen könnte es auch Katzenschnupfen werden.
Hast du das schon mal bei so Kleinen erlebt?
Geht rasend schnell, deshalb auch der einzig richtige Rat von Bienchen.
Was bitte kann man machen, wenn bei 4 Wochen alten Kätzchen Katzenschnupfen ausbricht? In diesem Alter impfen? Antibiotika? Cortison?
Und was, wenn es ein bakterieller Befall ist? Impfen? Antibiotische Salbe in die Augen? Oder eher Euphrasia?

Zum Wegeproblem: ich hätte mal ganz dringend zum TA gemußt, alle meine Freunde angerufen und die einzige Zusage war für ca 5 Stunden später. Es war auch eine Frage des Geldes, Taxi wäre nicht zu bezahlen gewesen, und hier aufm Land gibts das nicht mal so ruckzuck.
Der Tierarzt wäre sogar gekommen, aber erst am nächsten Tag.

Tja.

Zugvogel
 
  • #12
Na, daß er keine Milch reintut oder auch 'nur' damit wäscht, kann ich mir vorstellen ;)

Mich intressiert der Hintergrund der vier Kätzchen.

Zugvogel
 
  • #13
Habe kleine fast 4 Wochen alte Katzenbabys
Hab hier die 4 auch auf die Anzahl der kleinen Miezchen adaptiert.
Zumindest sind es zwei oder mehr.

Zugvogel
 
  • #14
Man könnte ja vielleicht mal fragen, wie die Möglichkeiten zum geschwinden TA-Besuch überhaupt sind, oder? Der stikte Befehl 'Ab zum Ta' mag angebracht sein, aber eben nicht immer praktikabel. Der Ton macht die Musik.

Sorry, aber wenn man Tiere hat, muss der Befehl "ab zum TA" IMHO im Notfall praktikabel gemacht werden.

(ich fahre auch immer mit dem Taxi zum TA. Wirklich gebrauchen kann ich die entstehenden Kosten nicht!) :oops:
 
Werbung:
  • #15
Sorry, aber wenn man Tiere hat, muss der Befehl "ab zum TA" IMHO im Notfall praktikabel gemacht werden.

(ich fahre auch immer mit dem Taxi zum TA. Wirklich gebrauchen kann ich die entstehenden Kosten nicht!) :oops:

Man muß das Geld erst haben, um es ausgeben zu können.

Man muß freundliche und hilfsbereite Nachbarn und Freunde haben, um sie um Hilfe fragen zu können.

Man muß einen vertrauenswürdigen Tierarzt haben, der auch erreichbar und anwesend ist, um das nutzen zu können.
Es muß eine TK in erreichbarer Nähe sein, um sie aufsuchen zu können.

Mitm Taxi in eine 80 km entfernte Tierklinik zu fahren, wenn man Hartzler ist, ist schlichtweg nicht möglich, so mal als Beispiel.

Zugvogel
 
  • #16
Das stimmt natürlich...
 
  • #17
Genau das ist es, was ich mit 'Hintergrund' meine. Doch wenn auch die Prämissen nicht ganz gut sind, das ändert nichts an der Tatsache, daß kleine Katzen jetzt Probleme mit den Augen haben.

Und in diesem Fall muß man einen gangbaren Weg finden. Daß dabei 'Ab zum Doc' unvermeidbar ist, liegt in der Natur der Sache, aber es sollte nicht zu diktatorisch rüberkommen. Immerhin kann man fragen, wie die Sachlage ist, und wie man helfen könnte.

Zwischen gleichgültigem Verharren und hektischer Panik mit vielleicht Fehlentscheidungen, liegt die Möglichkeit, in Ruhe und Besonnenheit die Möglichkeiten nach bestem Wissen und Gewissen auszuloten - auch mit Hilfe der Foris hier.

Zugvogel
 
  • #18
Und in diesem Fall muß man einen gangbaren Weg finden. Daß dabei 'Ab zum Doc' unvermeidbar ist, liegt in der Natur der Sache, aber es sollte nicht zu diktatorisch rüberkommen. Immerhin kann man fragen, wie die Sachlage ist, und wie man helfen könnte.

Na ja, solche Winzlinge haben nun wirklich keine Zeit, wenn sie krank sind. Da gibt es nun mal keine sinnvolle Alternative als den TA.


Zwischen gleichgültigem Verharren und hektischer Panik mit vielleicht Fehlentscheidungen, liegt die Möglichkeit, in Ruhe und Besonnenheit die Möglichkeiten nach bestem Wissen und Gewissen auszuloten - auch mit Hilfe der Foris hier.

Solange Vorschläge wie "Milch in die Augen" kommen, halte ich die Aussage "Ab zum TA" für die einzig richtige.

Bitte überlege inZukunft doch mal, ob du wirklich die Verantwortung für deine Hinweise übernehmen könntest....in diesem Fall das Augenlicht von Katzen zu riskieren!
 
  • #19
Na ja, solche Winzlinge haben nun wirklich keine Zeit, wenn sie krank sind. Da gibt es nun mal keine sinnvolle Alternative als den TA.




Solange Vorschläge wie "Milch in die Augen" kommen, halte ich die Aussage "Ab zum TA" für die einzig richtige.

Bitte überlege inZukunft doch mal, ob du wirklich die Verantwortung für deine Hinweise übernehmen könntest....in diesem Fall das Augenlicht von Katzen zu riskieren!

Nur die Ruhe!

Ich habe geschrieben, daß ich hier im Forum gelesen hatte, mit verdünnter Milch Augen zu behandeln. Ich habs nicht als Befehl hingestellt, nicht als dringende Empfehlung, sondern nur als Information, was es geben könnte.
Ein freundlicher Hinweis, daß dieses Mittel nicht bei Katzen unter drei Monaten angewandt werden darf, hätte genügt, vielleicht sogar mit der Begründung dazu. Aber weil ich das wohl geschrieben hatte, gehts gleich mit Hauen und Stechen voran.
Und Deine Horrorszenarios auf bestimmte Empfehlungen sind schon fast Legende.

Google mal, irgendwo wirst Du finden, daß Katzen ihr Augenlicht von genau der genannten Salbe verloren haben.

Und wenn es für die Fragende keine Möglichkeit gibt, zu einem TA oder in eine TK zu kommen, dann werd ich bitten, daß man ihr das hinschiebt :rolleyes: samt einem netten Scheck dazu. Ist ja alles so einfach, nicht wahr?

Auf jeden Fall ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, daß auf diese Art und Weise niemandem geholfen ist, einem Neuling hier im Forum schon garnicht.

Und jetzt mal die Frage, was zu tun ist, wenn man keine Möglichkeit hat, in angemessener Zeit einen TA aufzusuchen, um den Kätzchen mit ihren triefenden Augen eine Ersthilfe angedeihen zu lassen. Was kann man tun?

Zugvogel
 
  • #20
Und heute ist in ganz D ein Feiertag.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
626
Millymaus20
Millymaus20
U
Antworten
8
Aufrufe
593
Bastlok
Bastlok
S
Antworten
2
Aufrufe
6K
Short
S
O
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
Z
Antworten
37
Aufrufe
42K
Zora84
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben