Polyurie

  • Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum
balulutiti

balulutiti

Forenprofi
Mitglied seit
4. Februar 2008
Beiträge
32.237
Ort
Wien
Ich möchte nur kurz meine Verzweiflung los werden.

Mein Satchmo ist 17,5 Jahre alt und hat viele altersbedingte Baustellen. Obwohl seine Nierenwerte gut sind, hat er viel Durst und dementsprechend viel Urin. Leider verweigert er aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen das Katzenklo dafür (das große Geschäft erledigt er brav dort). Wir haben an den unmöglichsten Stellen "Notpinkelplätze" (Boxen mit Krankenunterlagen) aufgestellt und kommen damit auf die unglaubliche Anzahl von 10 Katzenklos in der Wohnung. Und trotzdem pinkelt er nebenbei auch noch an andere Stellen - an welche, wo ich wirklich nichts hinstellen/ hinlegen kann.
Manchmal ist tagelang nichts, aber seit vorgestern häufen sich die Unfälle wieder. In der Küche hab ich über den Boden an der besagten Stelle schon Plastikfliesen geklebt, die hab ich heute früh entfernt, weil das "Wasser" darunter rausgelaufen ist. :eek: Sämtliche Möbelleisten sind kaputt - aufgeweicht. An einigen Ecken hat das Laminat Wellen geworfen, Teppiche oder auch nur Unterlagen wie im Badezimmer gibt es hier schon lange nicht mehr. Ich lade seit zwei Jahren keine Leute mehr zu uns ein, weil es nach Katzenklo stinkt (durch die große Menge und damit stark verdünnten Urin ist der Geruch zwar nicht ganz so heftig, aber natürlich riecht ein Nicht-Katzen-Mensch das sofort).

Ich liebe meinen Satchmo und ich weiß, dass er einfach sehr alt und krank ist - aber manchmal bin ich echt am Ende.

Ich bin heute früh in der Küche gestanden und hab geheult, und er sitzt daneben und schaut mich mit großen Augen an. Ich kann ihm nicht böse sein, aber kurz dachte ich daran, wie es wäre, wenn er nicht mehr wäre - in Wahrheit wäre es eine Erleichterung :eek:

Ich weiß, es gibt keine Lösung, keine für mich akzeptable zumindest, aber ich musste es mal loswerden. Danke fürs "Zuhören"
 
A

Werbung

Ohje, klingt wirklich heftig. Und ich muss sagen, meinen größten Respekt, dass du das so gut aushältst.. So eine massive Unsauberkeit wäre für mich eines der größten "Probleme", die man mit Katzen (Tieren) haben kann.

Dass man irgendwann trotzdem mal einen kleinen Durchhänger hat und einem das vielleicht auch zu viel wird, kann ich also absolut nachvollziehen und ist doch sch völlig normal.

(Du schreibst, es gibt für dich keine adäquate Lösung, was ich nicht anzweifeln will. Hast du allerdings schonmal über Windeln nachgedacht, zumindest für die Zeit, in der du Zuhause bist?).
 
(Du schreibst, es gibt für dich keine adäquate Lösung, was ich nicht anzweifeln will. Hast du allerdings schonmal über Windeln nachgedacht, zumindest für die Zeit, in der du Zuhause bist?).

Ja, hab ich. Aber ich glaube, das würde ihn sehr belasten, er ist ein armes Sensibelchen. Das größte Problem hab ich aber eh, wenn keiner daheim ist, und da könnte ich ihn auch nicht mit einer Windel rumlaufen lassen.
 
Oje Balu ich weiß auch wie du dich fühlst.
Mein Bonnie war Diabetiker und hat auch ca.2 Jahre lang bis zu seinem Tod
mit 16 Jahren überall hingepinkelt.
Ich war auch am verzweifeln und war ihm trotzdem auch nie böse oder habe geschimpft.
Aber manchmal gibt es so Momente da könnte man echt alles hinschmeissen.
Du könntest dich auch mal mit Mikesch1 austauschen, soweit ich weiß
hat sie auch 2 Pinkelkater.
Fühl dich mal lieb gedrückt :oops:
 
Laß dich mal unbekanterweise in den Arm nehmen.

Das dir das machmal zuviel wird ist gut verständlich.
Ich weiß sehr gut wie du dich grad fühlst.

Meine Gini hat 8-10 mal pro Tag gepinkelt und dazu kamen noch Merlin,Franz und Nelly.

Ich ziehe den Hut vor jeden der sowas mitmacht.
 
Auch von mir erstmal einen ganz festen Drücker. :oops:

Juan war einmal wegen einer Blasenentzündung eine sehr kurze Zeitlang nicht "ganz dicht" und das hat schon sehr an meinen Nerven gezehrt.
Da will ich mir gar nicht vorstellen wie das mehrmals täglich über einen längeren Zeitraum wäre :stumm:
(Natürlich würde ich mich dann trotzdem um meine Kater kümmern ich meinte das nur im Sinne von dass das doch sehr auf die Nerven schlagen kann)

Kann es sein, dass eventuell der Einstieg in die Katzenklos für ihn zu hoch ist?
Hast du schonmal Erde oder Sand anstatt Katzenstreu probiert?
Eventuell klickern und belohnen wenn er Pipi ins Katzenklo gemacht hat?
Blasenentzündung ist schon ausgeschlossen worden?
Ich denke mal Enzymreiniger hast du schon im Großkanister zuhause?

PS.: Ich weiß ja nicht was du schon alles gemacht hast, aber das wären noch so ein paar Notgedanken die mir einfallen würden.
 
Oje Balu ich weiß auch wie du dich fühlst.
Mein Bonnie war Diabetiker und hat auch ca.2 Jahre lang bis zu seinem Tod
mit 16 Jahren überall hingepinkelt.

Danke für dein Mitgefühl :) Ja, an Diabetes hab ich auch gedacht, aber auch da sind seine Werte in Ordnung. Da sie Nieren im Schall verändert sind, gehen wir von einem renalen Diabetes insipidus aus, der in Wahrheit nicht therapierbar ist.

Laß dich mal unbekanterweise in den Arm nehmen.

Danke auch dir! :)

(Natürlich würde ich mich dann trotzdem um meine Kater kümmern ich meinte das nur im Sinne von dass das doch sehr auf die Nerven schlagen kann)
Ja klar, das versteh ich schon so. Ich trage ja meinen Zwuck auch stundenlang herum, er schläft im Bett und er ist einfach mein Schatz. Trotzdem er so undicht ist.

Kann es sein, dass eventuell der Einstieg in die Katzenklos für ihn zu hoch ist?
Hast du schonmal Erde oder Sand anstatt Katzenstreu probiert?
Eventuell klickern und belohnen wenn er Pipi ins Katzenklo gemacht hat?
Blasenentzündung ist schon ausgeschlossen worden?
Ich denke mal Enzymreiniger hast du schon im Großkanister zuhause?
Er steigt ja ins Klo fürs große Geschäft, und er springt auch auf den Badewannenrand, also das kann er noch ganz gut. Katzenstreu sind wir alle Varianten durch (ich bin Paco dankbar, dass er bei all den Experimenten brav mitmacht).
ich putz gar nicht mehr mit Enzymreiniger, das bringt eh nichts. Mein Mittel der Wahl ist inzwischen Wodka (und bei meinem Diskonter denken sie sicher, ich bin eine schwere Alkoholikerin *g*), der ist billiger und nimmt den Geruch zumindest für Menschennasen
 
Werbung:
Suni, ich kann auch nur zuhören und Dich einfach mal virtuell in den Arm nehmen.
 
Balu, ich kann das sehr gut verstehen. Ich bin auch manchmal mit den Nerven am Ende. Wie André sagte, habe ich 2 Pinkelkater. Ole ist geschätzte 13 Jahre alt - kann also noch ein paar Jahre alles vollpullern - und Moritz ist knappe 4 Jahre alt. Da rechne ich lieber nicht. Sie sind strunzgesund. Und beide markieren und pullern überall hin. Bin nur am wischen und putzen und mag auch keinen Besuch bekommen :oops:

Meine Seniorin Minka (ist seit 1 Jahr bei mir) ist nun 19,5 Jahre. Seit ca. 2 Monaten macht sie ebenfalls direkt vors Katzenklo. Ich bin also morgens schon am putzen, bevor ich die Augen überhaupt richtig auf habe. Sie kotet auch manchmal daneben. Heute hatte ich die kleinen Kügelchen unten im Flur verstreut gefunden. GsD hat sie kleine feste Kotkugeln und keinen Matschebrei.

Ich denke auch manchmal, wieso? Warum gerade ich und dann auch noch 2? Minka kann ich nicht böse sein. Ich denke, sie ist einfach etwas dement. Sie macht es nicht mit Absicht. Aber die Kater - das müsste eigentlich nicht sein. Da kommt auch manchmal schon ein nicht sehr netter Wunsch hoch.

Ich drück Dich auch mal lieb. Tipps kann ich Dir nicht wirklich geben. Ich selber habe auch schon alles mögliche ausprobiert. Nix hat geholfen.
 
  • #10
Ich danke euch. Dadurch (und durch den örtlichen Abstand, sitz ja in der Arbeit) ist es schon wieder ein bißchen leichter.
 
  • #11
Ich glaube dir sofort dass du nervlich kaputt und zermürbt bist :(
Ach Mensch, fühl dich mal gedrückt!

Unsauberkeit die sich nicht in den Griff kriegen lässt ist auch meine Alptraum-Horror-Vorstellung und ich hoffe und bete dass dieser Kelch an Julius und Mimi (und mir) vorbei geht...

Hut ab vor allen die das so super managen!!
 
  • #12
Hut ab vor allen die das so super managen!!

Da kann man nicht viel managen. Man kann nur versuchen, die Nerven zu behalten und die Freude am Leben und Wohnen nicht zu verlieren ;)

Im Sommer ist es leichter. Da stehen bei mir sämtliche Fenster und Türen auf und es kommt Luft in die Bude. :D
 
  • #13
  • #14
Werbung:
  • #15
Im Sommer ist es wirklich besser, da landet ein Teil des Pipi wenigstens im Freien :)

Hier wird der Garten dann auch zum Pipischwimmbad :D und einige Pflanzen müssen dran glauben.

Aber auch der Sommer hindert die Lauser nicht daran, drinnen zu zeigen, wer Herr im Haus ist. Nur nicht ganz so oft wie im Winter. Da werden die beiden Herren zu Stubenhockern.
 
  • #16
Meike, ich bewundere immer wie locker du damit umgehst. :oops:
Sowas ist schon nicht einfach, aber ich glaube du hast, genau wie ich, auch ein eigenes Haus mit Garten, dann ist es nochmal nicht ganz so schlimm.

Hört sich blöd an, aber ich denke mit mehreren Parteien in einer Eigentumswohnung oder einem Mietshaus ist sowas gar nicht zu managen
da sich wohl dann andere durch die Pinkelei gestört fühlen und es richtig Ärger gibt.
 
  • #17
Ich fühle auch mit Dir! Mein zeus ist ja auch ein Protestpinkler bzw Stehpinkler.

Im Keller haben wir meist 8-10 Klos.

Er pullert dafür gerne mitten in den Raum obwohl er dabei direkt vo den Klos steh und im WoZi gibt es auch mindestens 2 Stelln und noch unzällig andere im ganzen Haus.

Jetzt aktuell ganz schlimm - er sitzt ja wegen Verletzung im Welpenauslauf und fängt da auch nun an zwischen die Gitter durch zu pullern.

Landet dann alles auf den Decken und liegt manchmal stundenlang auf dem Laminat :( Manchmal muss ich täglich alles ausräumen, waschen und neue Decken auslegen - danach fall ich totmüde ins Bett und bin fertig mit den nerven...

Auf der einen Seite möcht ich ihn dafür echt an die Wand tackern aber auf der anderen Seite ist das ja auch keine Lösung ...

Du bist also wirklich nicht alleine!

Kannst du an manchen Stellen auch nicht so Inkontinezunterlagen legen? Zuschneiden und auslegen...Oder zb Wachstuch? Das nix einziehen kann im Boden?

Ansonsten kann man wirklich nur putze putzen putzen...

Biodor hast Du ja sicher schon daheim oder?
 
  • #18
Sowas ist schon nicht einfach, aber ich glaube du hast, genau wie ich, auch ein eigenes Haus mit Garten, dann ist es nochmal nicht ganz so schlimm.

Hört sich blöd an, aber ich denke mit mehreren Parteien in einer Eigentumswohnung oder einem Mietshaus ist sowas gar nicht zu managen
da sich wohl dann andere durch die Pinkelei gestört fühlen und es richtig Ärger gibt.

Ja, ich habe ein eigenes Haus mit eingezäuntem Garten. In Wohnungshaltung ginge das wirklich kaum. Ich schätze, ich bin langsam schon etwas "geruchsblind", aber trotzdem rieche ich es oftmals sofort, dass gepullert wurde und gehe auf die Suche. Aber man findet ja auch nicht alle Stellen. Manche später, manche wahrscheinlich gar nicht bzw. beim putzen putzt man diese "zufällig" mit. Du glaubst gar nicht, welche Menge und wo überall bei mir Raumduftdinger rumstehen :D

Balu, wohnst Du auch allein in einem Haus?
 
  • #19
  • #20
Ich fühle auch mit Dir! Mein zeus ist ja auch ein Protestpinkler bzw Stehpinkler.

Weiß ich doch ;)


Balu, wohnst Du auch allein in einem Haus?

Nein, ich wohne in einer Wohnung zur Miete :oops: - das heißt für uns Generalsanierung, später einmal. Und Satchmos Auslauf ist eine Terrasse mit Betonfliesen, da versickert leider nichts so elegant wie in der Erde, aber ich kann es gut mit dem Wasserschlauch wegspritzen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
736
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
*kräh*
K
T
Antworten
34
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john
M
Antworten
107
Aufrufe
6K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben