Plötzlicher Wesenswandel

  • Themenstarter Pinchen85
  • Beginndatum
P

Pinchen85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich habe plötzlich ein Problem mit einem meiner Kater. Ich bin vor knapp einer Woche mit meinen Katzen zu meinem Freund gezogen, für die Weihnachtstage bis Neujahr. Es lief alles bestens und es gab keinerlei Probleme. Sie habe die neue Wohnung super angenommen.
Sie sind eigentlich immer bei uns in der Nähe und kuscheln und machen und tun.
Seit heute hat einer von beiden aber auf einmal Angst vor allen Sachen. Egal welches Geräusch kommt wird er auf einmal panisch und versteckt sich. Angefangen hat es bei der Mikrowelle... Allerdings lief sie heute nicht zum ersten Mal. Es kam von jetzt auf gleich, ich erkenne meinen Puschel nicht mehr wieder :(
Der andere verhält sich wie immer, keine Verhaltensauffälligkeit oder ähnliches.
Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen was das sein kann? Mir tut er wirklich Leid Weil er sonst ein sehr aufgewecktes Kerlchen ist :sad:

Danke schon einmal im Voraus
Liebe Grüße Steffi
 
A

Werbung

Hat niemand eine Idee? Ich möchte ihm wirklich gerne helfen aber ich weiß nicht was ich noch tun soll...
 
Hallo.
Das ist schwierig.
Könnte es sein dass er sich vor irgendwas erschreckt hat als ihr nicht da gewesen seid? Ein lautes Geräusch im Treppenhaus oder vor dem Haus vielleicht?
Könnte es sein dass er Schmerzen hat und nur zufällig die Schmerzen während eures Besuches aufgetreten sind? Zahnschmerzen, Blasenentzündung,...
Könnte er irgendwo runter gefallen sein? Schränke, Kommoden oder ähnliches?

Alles Gute für euch.
 
Wir waren bis es passiert ist immer da. Wie gesagt, der Auslöser war das Geräusch der Mikrowelle (das piepen wenn man die Zeit einstellt) und auf einmal traut er sich nirgends mehr hin. Laute Geräusche können wir ausschließen.
Fressen tut er, allerdings muss er um aufs Klo zu kommen durch die Küche durch und da ist ja der Ort des Grauens 😲
Ich weiß einfach nicht mehr weiter weil es von jetzt auf gleich kam. Ohne Vorankündigung :(
 
Ist das der Kater, der anfangs so viel miaut hat?
Hat sich dein Verhalten den Katzen gegenüber verändert, seitdem du bei deinem Freund bist?
Haben sich Umstände verändert in der neuen Wohnung (nicht mehr ins Bett, gesperrte Räume, Änderung früherer Rituale, Krach im Treppenhaus usw)?
Wie geht dein Freund mit den Katzen um?
(Ich unterstelle ihm nichts, aber Unerfahrene gehen manchmal etwas derb vor.)
 
Wenn er kein gesundheitliches Problem hat, bleibt eigentlich nur, die beiden Katzen wieder mit in ihr “ Zuhause“ , sprich in deine Wohnung zurück zu bringen, dann müsste ja alles wieder ok sein...
 
Nein der Kater der anfangs so viel miaut hat ist es nicht. Er ist total relaxed.
Mein Freund geht genauso mit den Katzen um wie ich auch. Also er macht nichts anders und sie sind ja auch vorher immer beide zu ihm gekommen. Sie laufen allerdings auch nicht vor ihm weg oder so. Es muss an diesem Piep Geräusch gelegen haben...
Meint ihr es macht Sinn wenn wir ihn einfach ignorieren? Ich will seine Angst nicht bestärken oder gutheißen.
Es gab auch keine weiteren Änderungen, die Futterzeiten bleiben gleich, ins Bett durften sie vorher auch nicht. Also nichts was sich grundlegend geändert hat. Nur eben die neue Wohnung in der sie sich jetzt aber auch schon 8 Tage (!) aufhalten.
Und mein Verhalten ist auch nach wie vor gleich. Wenn Sie auf die Couch kommen wird geschmust und sie werden nie ausgeschlossen. Spielen tun wir auch viel mit ihnen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
T
Antworten
7
Aufrufe
5K
Tarik1990
T
S
Antworten
15
Aufrufe
249
Nula
Nula
R
Antworten
21
Aufrufe
789
KatzeK
K
F
Antworten
3
Aufrufe
719
Franzey
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben