Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

  • Themenstarter Poldi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #361
@Soenny und Molana ,ich habe nur Calendula-Urtinktur da. Könnte ich die Verdünnung auch zum abtupfen nehmen?
Kamillentee und Kamilosan habe ich nicht da.
Calendula / Ringelblumen-Essenz ist zum Abtupfen auch geeignet. Ich bin nicht ganz sicher, aber Tinktur unterscheidet sich glaub von der Essenz dadurch, dass da Alkohol bei ist? Dann wär ich vorsichtig und nur mit abgekochtem Wasser verdünnt verwenden. Ob dies dann noch die gewünschte Wirkung hat kann ich dir nicht sagen. Ich habe immer nur mit Salbe und/ oder Essenz gearbeitet.
 
A

Werbung

  • #362
Die Urtinktur ist mit Alkohol, die muss noch mit abgekochten und abgekühlten Wasser verdünnt werden. 10 Tropfen auf 50 ml Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #363
Deshalb auch Vorsicht bei Kamillosan, da ist auch Alkohol drinne. Besser frische Kamille in der Apo besorgen, kostet paar Cent und hält in geschlossener Dose sehr lange, dann hat man immer was da zum frisch aufbrühen.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #364
Hallo ihr Lieben. Da jede äußerliche Behandlung der Dermatitis in Putzwahn ausgeartet ist, und dementsprechend blutig die Haut aussah, wurde gestern bei dem Solensia-Termin noch einmal das Fell geschoren. Und die Haut mit Octenisept gereinigt, auch das wurde gleich mit putzen entfernt 🙄.
Nun bekommt Nelly zusätzlich zum Prednisolon noch 2 x täglich Synulox.
Und wir sollen das putzen und kratzen verhindern, tja nur wie?
Bodys sind unpassend, die gehen nicht über den Hals. Babybodys auch nicht. In der Hundeabteilung habe ich auch nichts passendes gefunden.
Der Mann hat mir dann seine Bambussocken gegeben, daraus habe ich Loops geschnitten.
Der erste Loop war ziemlich durchgesuppt, beim Wechsel war die Haut trocken, und nicht mehr so gereizt.
Screenshot_20211221-230550.png

Nelly ist beleidigt und hat sich im Obergeschoss in den "Königin Lisbetthrohn" verzogen. Und Lily-Lisbet ist knatschig weil ihr Bett belegt ist. 🤷‍♀️
Bei beiden Damen wurde gestern der Blutdruck gemessen.
Nellys BD ist stabil, Lilys zwar runter gegangen, aber immer noch zu hoch. Da es ihr vom Allgemeinbefinden momentan gut geht, soll ich nichts ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Early_Pamuk❤️, MagnifiCat und 3 weitere
  • #365
Nelly, du siehst aber richtig hübsch aus mit dem Schal 😘. Ach mensch, ich hoffe die Medikamente helfen, das die Haut schnell wieder heilt und die Juckerei aufhört.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #366
Ist sie händelbar beim Tierarzt? Wenn ja, würde ich mal beim Tierarzt das Thema soft claws ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Poldi
  • #367
Ist sie händelbar beim Tierarzt? Wenn ja, würde ich mal beim Tierarzt das Thema soft claws ansprechen.
Nelly ist beim TA nur bedingt händelbar.
Ich habe ihr vorhin die Krallen geschnitten, das lässt sie zu, auch den Loop.
Diese Schutzhüllen aufbringen, ich glaube das es für Nelly mit zu viel Stress verbunden ist.
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
Werbung:
  • #368
Screenshot_20211224-143033.png
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Black Perser, Early_Pamuk❤️, Usambara und 4 weitere
  • #369
Das sieht ja wirklich böse aus.

So schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Hast du mal darüber nachgedacht einen Tierheilpraktiker aufzusuchen?
Natürlich nur zusätzlich zur Tierärztlichen behandlung.

Einen Versuch währe es wert mal in dies richtung zu schauen.
 
  • #370
Ohje, dass sieht aber gar nicht gut aus :cry:
Es wird schlimmer, grössflächliger?
 
  • #371
Das sind mehrere Stellen, daher sieht es so großflächig aus.
Am Kinn ist eine Stelle, rechts und links wo Mensch die Kieferspeicheldrüsen hat, und im Kehlbereich.
Die Stellen sehen schon wieder "gut" aus, sie nässen und bluten nicht mehr.
Ich wüsste nicht wo es hier einen vernünftigen THP gibt, da habe ich mich auch noch nie befasst.
Derzeit läuft ja eine Behandlung, Synulox und Prednisolon, am nächsten Freitag gehen wir wieder zur Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Early_Pamuk❤️ und Birgitt
  • #372
Ach du meine Güte, das sieht ja schlimm aus :sad:
Da würde ich auch mit Synulox, vor allem aber Pred dran. Du könntest aber versuchen, von außen mit kolloidalem Silber zu behandeln.

Gute Besserung deiner kleinen tapferen Maus ... so ein armer Schatz :(
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #373
Nelly ist beim TA nur bedingt händelbar.
Ich habe ihr vorhin die Krallen geschnitten, das lässt sie zu, auch den Loop.
Diese Schutzhüllen aufbringen, ich glaube das es für Nelly mit zu viel Stress verbunden ist.
Nur mal kurz zur Info, weil sich die soft claws hier schon mehrfach bewährt haben.
Das geht sehr fix, weil die mit Sekundenkleber befestigt werden, allerdings würde ich das nicht selber machen, nur beim Tierarzt und da war es Sekundensache.
Tut mir echt leid für deine Süße :(
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #374
Ich danke euch.
Nelly ist Gott sei Dank trotz allem gut drauf. Sie frisst, zieht sich nicht zurück, kuschelt, geht in den Garten, und lässt sich zu unserem Erstaunen anstandslos die Sockenloops über den Kopf ziehen.
Ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß das jemand von euch.
Darf man Katzen die Calendula Wundsalbe von Weleda auftragen? Die hätte ich da.
Calendula Wundsalbe
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
  • #375
Och die arme Maus.. 😳 Ich wünsche mir, dass alles gut verheilt und es bald besser wird.
Ich halte mich bei Medis lraus, weil ich davon keine Ahnung habe.. aber ich lese hier immer mit und drücke alle Daumen, Zehen und Pfoten, die ich zur Verfügung habe für die Süße..😊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #376
Ich danke euch.
Nelly ist Gott sei Dank trotz allem gut drauf. Sie frisst, zieht sich nicht zurück, kuschelt, geht in den Garten, und lässt sich zu unserem Erstaunen anstandslos die Sockenloops über den Kopf ziehen.
Ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß das jemand von euch.
Darf man Katzen die Calendula Wundsalbe von Weleda auftragen? Die hätte ich da.
Calendula Wundsalbe
Ich weiss nicht, ob die ok ist, aber wenn du willst, frag ich am Montag gerne bei meiner THP nach!
 
  • #377
Ringelblume ist bei Allergie Verdacht immer so eine Sache, insofern würde ich das hier eher nicht nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #378
Ringelblume ist bei Allergie Verdacht immer so eine Sache, insofern würde ich das hier eher nicht nehmen.
Danke für den Hinweis.
Da Nelly sich heute Nacht wieder vermehrt geputzt hat, das hat die Kamera aufgezeichnet, werde ich das Predni doch wieder erhöhen.
 
  • #379
Hilfe!!! Tierschutz!!!
Screenshot_20211229-093201.png
Screenshot_20211229-093146.png

Da die Loops nur bedingt gegen Kratzen und putzen geschützt haben, mussten wir uns was anderes überlegen.
Zudem kam das der mit Speichel kontaminierte Loop im Nacken auch zu Hautreaktionen geführt hat. An einem Bereich wo Nelly nicht dran kommt.
Da kommt bei mir die Frage auf, ob sie auf ihren Speichel allergisch reagiert?
Gibt es so etwas?
Wir haben nun einen Kragen aus Verband(päckchen), und darüber Verbandtuch gemacht.
Der untere Verband ist beim Wechsel trocken und das gekratze und gelecke hat aufgehört, fängt aber wieder an sobald der Verband ab ist.
Am Freitagmorgen haben wir der Kontrolltermin.
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt
  • #380
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Die Konstruktion finde ich gut,wundere mich aber das Nelly das alles so mitmacht.
Ich wünsche ihr gute besserung.

Für Freitag drücke ich die Daumen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben